traveled in 33 countries Read more Köln, Deutschland

Und wieder in Köln...

December 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Nach einer ganz ruhigen Nacht in einem echt bequemen Bett, das ich lediglich mit meinen beiden Begleiterinnen teilen musste, sind wir am Morgen durch das noch nachtdunkle und sehr kalte Valenciennes gewandert auf der Suche nach ein paar Grashalmen, insbesondete Ghwyny mag nur auf echten bepflanzten Boden rieseln. Wir fanden die dann auf den Gleisen der hypermodernen Strassenbahn hier und dann leuchtete auch ein klassisches Café (so mit Tresen zinc, Resopaltischen mit unbequemen Stühlen, Zigaretten tabac, Lotto und Wettannahme PMU) , das schon geöffnet war und dessen Wirt mir einen crème servierte. Sonst gibt es hier nur gefühlte 20 Kebab und Pizza und... Lädchen, die jetzt aber alle noch geschlossen waren. Getankr hatten wir schon gestern Abend, somit verlief die Rückfahrt stau- und problemlos. Hier im Schilfweg dann Heizung an (trotz der kalten Vortage hatte das Haus immer noch 14 Grad, Danke an die Nachbarn), Ofen eingeheizt und die mitgebrachte Lasagne vom Carantec Metzger in den Backofen gestellt . Dann eine Kontrollrunde mit den Flauschis gelaufen, die alles abschnüffeln und neu markieren wollten. Bei den 28 Kräutern brummmte es, bestimmt 5 Mann beginnen gerade mit der Dachdämmung und Trockenausbau. Und kaum haben wir uns eingerichtet, beginnt es draussen sanft zu schneien. Jetzt sind wir angekommen...Read more

Rückweg 1. Tag

December 13, 2022 in France ⋅ ⛅ 2 °C

Heute morgen packten wir alles ein, Ghwyny und Oonagh frühstückten ihren gemeinsamen Dosen Inhalt und wir sind die letzte Runde über den Strand gelaufen, mit einem schönem rosaroten Sonnenaufgang. Mein seit vielen Jahren den Garten mitbewohnendes Taubenpaar hinterließ mir noch einen freundlichen Abschiedsgruß auf dem Auto. Nach zwei Pipipausen sind wir jetzt nach ca. 700 km in Valenciennes kurz vor der belgischen Grenze. Ich fand ein älteres preiswertes Hotel mitten in der Stadt, mit gutem Innenhof zum Parken und direktem Zugang zum funktionellen Zimmer, genau richtig für uns für die eine Nacht. Dann erkundeten wir die Stadt, die Hunde vermissen eine Wiese bzw. ein nicht zubetoniertes Stück Boden. Aber ich sitze zufrieden in einer netten Brasserie mit meiner Andouillette am zentralen Platz, der gerade von einem Weihnachtsmarkt besiedelt ist. Direkt nebenan ist das imposante Rathaus, leider gerade eingepackt, es wird restauriert.Read more

Letzter Tag

December 12, 2022 in France ⋅ ⛅ 4 °C

Wieder war es eine kalte Nacht, auf den Stränden am Morgen diesmal keine Schwimmer, aber zwei Ruderer, die das ruhige Meer genießen. Ich trainiere intensiv die Hunde, es ist sehr wichtig, dass sie Kommandos schon beim ersten Mal sofort und unverzüglich befolgen ohne zu zögern. Zurück im Haus wasche und packe ich ein wenig, ohne Stress, und gehe zum Mittagessen rüber in den abri du pêcheur, ein nettes gutes Restaurant, das an Werktagen mittags ein "repas ouvrier" anbietet, ein extrem gutes Buffet mit Salaten, Wurst, Käse, Fisch, Krabben Langustinen und Crevetten bis hin zur selbstgemachten Mayonnaise. Danach ein tartiflette mit grünem Salat, danach eine Auswahl aus bestimmt 8 Desserts (ich nahm panna cotta mit beurre caramel salé), einem kleinen Weißwein (hier trinkt man muscadet, hst nichts gemein mit Muskateller) und einem petit café. Wie immer war es voll, pünktlich ab 12 Uhr rollen die weißen Kastenwagen der Handwerker an, 15 Minuten später sind alle am Kauen. Um 13:30 ist der Spuk zu Ende, alles aufgegessen und die Kasse der Wirtin gefüllt. Danach sind wir zum Supermarkt, ein paar Sachen kaufen (die gute Salzbutter, 500 Gramm kosten gerade fast 6 €) und dann noch eine große Abschiedsrunde über die ile callot gelaufen. Jetzt ist wieder Kaminfeuerzeit.Read more

Ein kalter 3. Advent

December 11, 2022 in France ⋅ ⛅ 5 °C

Wieder hatten wir eine sehr kalte Nacht, ich habe 18 Grad im Wohnzimmer weil ich mich weigere, die Heizung hoch zu drehen. Und wieder morgens über den gefrorenen Sand, die Sonne kam raus und drei Bretonen und ein - in badeten heute, in Badeanzügen und Handschuhen, sie hatten genau das Sonnenfenster erwischt, kurz darauf gab es einen eisigen Schauer. Mittags nochmal auf den Strand und dann zur jährlichen Amateurkunstausstellung im Rathaus (leider keine mir gefallenden Werke). Dann machten wir einen Ausflug nach Lannion, auch dort trotz Sonntag viele Läden offen, viele Leute in der Stadt unterwegs, sie lauschen einem Chor mit Weihnachtsliedern und trinken Glühwein. Jetzt knistert wieder das Feuer und zwei Hunde schlafen zufrieden.Read more

Weihnachtsmarkt in Locronan

December 10, 2022 in France ⋅ 🌧 3 °C

Bitterkalt war es heute morgen, auf der Wiese Rauhreif, auf den Pfützen Eis und der Sandstrand auch gefroren. Aber gegen Mittag kommt die Sonne raus . Wir sind nach der Morgenstrandtoberunde erst zum Metzger, leckere Paëlla hatte er heute, dann zu Decathlon Handschuhe besorgen und dann zum Markt nach Morlaix, etwas Gemüse gekauft und zum Café ins Ty Coz, wieder sehr nette Stimmung drin, abgenehm voll. Später dann auf 16 Uhr nach Locronan, einem mittelalterlichen Dorf im Südwesten, das gerne als Kulisse für Historienfilme genutzt wird, keine Elektrokabel an den alten Originalhäusern, keine Satellitenschüsseln, keine Garagentore, Werbung und nichts anderes modernes. Dort beginnt heute ein kleiner Weihnachtsmarkt, alle Geschäfte (nette kleine Läden und Boutiquen) geöffnet, Glühwein und geröstete Maronem, crêpes und andere Leckereien. Leider auch etwas sbseits ein Karussell und ein Riesenrad. Wir waren natürlich wieder in einer Kneipe, wo beide Hunde sich genüsslich kraulen ließen von dem nebensitzenden Paar. Im Portal der Kirche spielte eine Gruppe bretonische Musik, richtig gut. Mit beginnender Dunkelheit wurde es richtig voll, wir sind zurück zum Fußball Spiel Frankreich gegen England, das will ich mir nicht entgehen lassen. Gerade steht es 1:0 für F nach Beginn der 2. Halbzeit.Read more

Nass & Kalt...

December 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 5 °C

... war es heute, herumgelaufen sind wir trotzdem und waren abends in St. Pol, die Kathedrale dort wird gerade weihnachtlich beleuchtet, ein Bier habe ich auch genossen. Die Fellnasen müssen heute fasten, beide haben sich gestern an den Knochen überfressen und ich musste zweimal mit beiden nachts raus.Read more

Traumtag am Strand

December 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 6 °C

Heute ist Donnerstag, somit Markttag in Carantec. Wir laufen über den Küstenweg hinauf und treffen einen kleinen Rüden, der mit Oonagh spielend uns begleitet, sein Frauchen uns halt auch. Etwas Lebensmittel haben wir gekauft und einen schlechten petit creme getrunken und sind zurück ins Haus. Dort durften die Flauschis weiter an ihren Knochen knabbern und dann fuhren wir nach Dossen ins Beach Break für einen leckeren Hamburger mit Strandblick. Von da zum schönsten Strand der Welt, les amiets in Kerfissien, heute mit einem Traumwetter. Weit gelaufen sind wir, die Hunde tobten herum, ein weiterer kleiner Rüde mit Halsband und ohne Bewacher schloß sich uns an. Alles menschenleer. Auf dem Rückweg waren sie platt. Hier am Haus traf ich dann noch Arnaud, der gerade mit seinem Bagger den Graben wieder verschlossen hat.Read more

Ein Mittwoch im Finistère

December 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 7 °C

Heute beschloß der Himmel mal wieder, ab und zu zu schauern, auch wenn dazwischen sich die Sonne hervortraute. Wir laufen bzw. hüpfen über den Strand und fahren dann nach einem Besuch beim Metzger zum Markt nach Roscoff. Dort nichts gekauft, nur herumgelaufen und diesmal einen grand creme (Abwechslung ist wichtig 🤓) im Ty Pierre getrunken. Zuhause mit Sophie geplaudert über die Neuigkeiten in Carantec und während sie ein wenig die "ménage" macht, sind wir nach Santec, Ortsteil le Dossen und haben dort eine große Runde durch den Wald und über den Strand gedreht. Ein paar Geocaches lagen zufällig auch herum. Dann zurück, eigentlich wollte ich noch ins BdS, bar des sports, aber die wollten noch nicht öffnen. Deshalb dann den Hunden die Mitbringsel vom Metzger gegeben und mir die Sauna eingeheizt. Jetzt liege ich warm und sauber auf dem Sofa, das Feuer knistert und die Fellmonster dösen im maximal Abstand von einem Meter von mir.Read more

Und schon wieder Sonne

December 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 7 °C

Heute nacht war es wieder klar, Sternengefunkel, gerade besonders schön, weil alle Straßenbeleuchtung nachts abgeschaltet wird und nur der sehr helle fast Vollmond (noch zwei Tage) alles beleuchtet. Und morgens dann tolle Sonne mit langen langen Schatten und glücklich satten Hunde, heute gab es wieder Biologisch Artgerechtes Roh Futter BARF. Ein nlriner Igel besuchte uns, gerne hätte Oonagh mit ihm (oder ihr?) gespielt. Nachmittags sind wir nach Morlaix, ich hatte ein Date mit Lady June und jetzt kurze Haare und einen sauber getrimmten Bart. Dann noch nen café im Ty Coz und ein Spaziergang über Pen Al Lan, die andere Seite der Halbinsel von Carantec.Read more

Gundel ist genesen

December 5, 2022 in France ⋅ ⛅ 7 °C

Es ist kälter geworden, nur noch einstellige Gradzahlen tags und nachts, aber (natürlich) kein Frost. Bei der Morgenrunde über die passerelle des moutons (den Ziegenweg) rüber zur Insel und zurück über die Ebbestrasse. Die Austerzüchter sind überall zu Gange, sie nutzen das ruhige Wetter und das niedrige Meer zu Tageslichtzeiten, 200 Arbeitsplätze hier im kleinen Carantec hängen an der Austernzucht. Anschließend sind wir nach Morlaix, kauften eine neue Batterie für Gundel, entdeckten einen neuen Frische-Supermarkt und besuchten die Läden Action (dort gibt es die besten Kugelschreiber der Welt, 3 Stück 0.89 €) und Décathlon (Socken und eine Skiunterhose 😊). Zurück machte ich mir ein extrem leckeres Bioschweinkotelett mit Kartoffeln mit cancuillotte ( Kochkäse mit bloss 5% Fett https://g.co/kgs/3R8stj ) Dann starteten wir Gundel und knatterten und schnatterten fröhlich nach St. Pol zur Halbinsel St. Anna für einen nachmittäglichen Spaziergang, ein paar Geocaches lagen auch herum. Eine Gruppe älterer Mitbürger traf sich dort pünktlich um 15 Uhr, um im Meer spazieren zu gehen, soll wohl gut sein und tun. Man trifft hier an der Küste immer wieder große Kisten mit der Aufschrift Bac à Marée, Abfallsammelkisten für Strandläufer, die unterwegs gefundene Abfälle und Treibgut dort ablegen können, die Gemeinden holen das dann zum Entsorgen ab. Aber so eine schöne bac á marée in Fischform wie hier habe ich noch nie gesehen.Read more