Chile - Argentinien

February - March 2023
A 22-day adventure by Anne & Fabian Read more

Dia Doce + trece + catorce

March 3, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 9 °C

Es verfliegt ein wenig die Zeit und so viel haben wir gar nicht zu erzählen, denn eigentlich ist nicht viel passiert. 😅 Wir sind mehr gefahren, als wir wollten, das Wetter ist aktuell nicht ganz auf unserer Seite. Gerade sitzen wir bei starkem Regen im Camper mitten in Chaiten auf einem „Campingplatz“ (Hofeinfahrt von einem Grundstück). Als wir das erste Mal in Chaiten waren, hätten wir hier wohl eher nicht gehalten, jetzt wissen wir, dass es sicher ist.
    Zu den restlichen Tagen: unser Stellplatz am 12. Tag lag mitten in einem Tal an einem Fluss. Mit uns standen zwei weitere Camper an diesem Platz. Es war mit der schönste Freisteh-Platz den wir hatten! Wir haben unglaublich große Fische den Fluss runterschwimmen/ springen sehen, ungelogen mindestens 1m groß!
    Am nächsten Tag wurde das Wetter noch schlechter, den ganzen Tag lang hat es geregnet. Eigentlich wollten wir zu einem Gletscher, für die Besichtigung an dem Tag waren wir zu spät, also blieben wir in der Nähe, nach laaaangem Suchen auf einem Campingplatz. Das Wetter hält einen auch in der Nacht ganz schön auf Trapp, daher war es die schlechteste Nacht die wir je hatten. Beide ganz schön gerädert versuchen wir es wieder zum Gletscher, leider noch schlechtere Sicht als am Tag davor und Regen in Strippen. Es macht leider keinen Sinn, daher fahren wir weiter bis nach Chaiten mit einem Zwischenstopp „unter der Brücke“ 😅 an dem Stellplatz, wo wir schon nach der Fähre auf dem Hinweg standen, um einen Mittagsschlaf zu halten und Kaffee zu trinken. Denn auf dem Weg hatte jedes Café zu.
    Die Sicht ist während der Fahrt sehr schlecht und wir sind froh, dass wir perfektes Wetter auf dem Hinweg hatten und so die Schönheit nochmal mehr sehen konnten! Der gestrige Abend fand dann doch mit Sonne in einer Pizzeria in Chaiten einen sehr schönen Abschluss und bei 15-18Grad ist es hier auch wärmer, als in den Bergen.
    Es geht heute also weiter Richtung Fähre, warten bis der Regen aufhört und einen Stellplatz suchen, der nah an dem Ableger ist. 😅
    Grüße aus dem Regen in den Schnee nach Deutschland 🫶🥰

Dia quince + dieciséis

March 7, 2023 in Chile ⋅ 🌧 15 °C

Unser letzter Abend mit dem Camper bricht an. Unerwartet war der gestrige und heutige Tag. 😅 Pläne sind da, um umgeworfen zu werden!
    Gestern in Chaiten gestartet mit dem heftigsten Regen den wir je hatten. Die Straße zur Fähre kannten wir eigentlich schon, aber mit den Wassermassen sieht alles nochmal anders aus! Der Plan war: an der Fähre stehen, damit wir am nächsten Morgen mit die Ersten in der Schlange sind. Daraus geworden ist: wir nehmen die Fähre um 17:30Uhr, um um 22:30 frei an einem Fluss zu stehen. Wir durften mit auf die Fähre, obwohl unser Ticket erst für den nächsten Tag war. Und unseren ersten Delphin haben wir hinter unserer Fähre springen sehen!
    An unserem Stellplatz steht auch ein deutsches Pärchen, Dominic und Alicia, wie wir noch erfahren werden. Am nächsten Morgen begrüßen uns die Tiere der Region: Kühe. Und die Sonne! ☀️
    Wir haben den ganzen Tag eigentlich Zeit, frühstücken in einem kleinen Café Empanadas und fahren weiter Richtung Puerto Varas, wo wir morgen unseren Camper abgeben werden. Wieder nehmen wir eine kleine Fähre. Auf der doch längeren Suche nach einem Stellplatz für die Nacht begegnen wir einem neuseeländischen Pärchen, die genauso suchen wie wir. Hier sind die Preise anders und für den Zweck viel zu hochpreisig. Schlussendlich finden wir einen Campingplatz der „Baumbach“ heißt und sogar deutsch gesprochen wird! Hier ein kleiner Exkurs: seit 1850 sind Deutsche in Chile. Vieles hier erinnert daran: deutsche Schule in Puerto Varas oder immer wieder: „Kuchen“, den wir heute auch gegessen haben und uns erklären lassen haben, dass es eine deutsche Spezialität ist. 😅 „Streusel“ gibt es hier auch!
    Zurück zum Stellplatz: wir stehen nun hier und öffnen unser Bier (Stella übrigens @Steffen 🤪) und wer kommt: Dominic und Alicia! Wenige Minuten später: die Neuseeländer! Klein ist die Camperwelt!
    Nun sitzen wir hier am See, es regnet wieder, aber es stört uns kaum, denn die Aussicht auf 30Grad in Santiago morgen ist wärmend. Wir verbrauchen noch unsere Essens- und Getränkereste und werden den Abend ausklingen lassen. 🫶

Dia diecisiete

March 8, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Unser letzter Abend endete noch mit einem sehr gemütlichen Bier mit den Neuseeländern und den Deutschen! Bei einem Corona saßen wir noch zusammen und haben über die Erfahrungen und das Reisen gesprochen, es war perfekt.
    Am nächsten Morgen hatten wir noch genügend Zeit, um den Camper fertig zu machen. Hier auch ein paar Bilder vom Innenraum @Lisa 😅🫶 insgesamt war die Ausstattung sehr gut, mehr Stauraum wäre toll und theoretisch auch möglich gewesen, so nach unseren Bauerfahrungen. 🤪 Die Rückgabe erfolgte auch problemlos, also ging es nach einem Kaffee dann ab zum Flughafen Richtung Santiago.
    Flug war sehr entspannt und auch die Fahrt mit dem Uber ging fix. Unser Hotel ist jetzt natürlich das volle Kontrastprogramm, aber genau das wollten wir. Unser Zimmer ist 5x so groß wie der Platz im Camper. Also stoßen wir mit einem Mojito und einem Pisco Sour an auf 30Grad und T-Shirt-Wetter die nächsten Tage. Cheers 🥂

Dia dieciocho + diecinueve

March 9, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 16 °C

Und hier ein kleiner Bericht aus Santiago. Unser Hotel ist wirklich ein Gedicht! Das Frühstück ist wunderbar, sehr viel frisches Obst, Rührei, Auswahl ist auch nicht zu überladend, alles genau richtig.
    Ein wenig Sightseeing wollen wir machen, also geht es in die Stadt. Zuerst in eine Mall, aber eigentlich nur, um bei Patagonia nach einem Pullover zu gucken 😅 werden auch fündig, allerdings nicht bei Patagonia.
    Weiter dann zum Teleferico: eine Seilbahn, die zum Berg in Santiago führt, von dem man einen schönen Blick auf die Stadt hat! Hier zeigt sich Santiago nochmal in der vollen Größe: 12Millonen Einwohner! Auf der Fahrt sehen wir auch, wie der Berg arm und reich trennt. Auf der einen Seite Häuser mit Pools, Geschäftshochhäuser, alles sehr gepflegt. Auf der anderen Seite wie kleine Favelas mit Wellblechen als Dach, eher karg. Im Hotel und auch Manu von unserem Yeti-Camper wird uns immer wieder gesagt, dass wir sehr auf unsere Taschen aufpassen sollen. Das Handy sollte man nicht zu offen zeigen und in den Händen halten, es könnte sonst schnell geklaut werden. Wir sind also vorsichtig, halten uns aber auch eher in der guten Gegend auf. Daher haben wir auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Zum Nachmittag geht es an den Pool und in die Sonne. Es ist strahlend blauer Himmel und 30Grad, da ist der Pool die richtige Wahl!
    Zum Abend hin geht es in eine Bifteria, welche gut, aber auch nicht überragend war. 😅 Den Abschluss bietet wieder unsere Rooftop-Bar vom Hotel mit guter Musik und sehr guten Cocktails.
    Unseren letzten Tag in Chile werden wir heute am Pool verbringen, mit lesen, sonnen und entspannen.
    Viel Sonne schicken wir euch nach Deutschland 🫶☀️