Sirtaki in der Taverne

November 6, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Heute machten wir einige Besorgungen auf dem Markt in Kyparissia. Er war nicht groß, aber was wir brauchten, haben wir ja bekommen.
    Deutlich mehr faszinierte uns dafür das schöne Kirchengebäude der Stadt. Mehr als ein Foto war aber auch nicht drin.
    Für den Abend haben wir uns vorgenommen, in einer Taverne nahe unseres derzeitigen Stellplatzes auszugehen. Es soll musiziert und getanzt werden, wurde uns erzählt. Sofort setzte sich das Kopfkino in Gang, man dachte an den Film "Alexis Sorbas" und der Wunsch war groß, diese Stimmung vielleicht einmal life miterleben zu können.
    Und wir wurden nicht enttäuscht!
    Zuerst gut griechisch gegessen und dann begannen die Musikanten gegen 21:00 Uhr zu spielen. Spätestens nach einer Stunde legten die ersten Gäste den Sirtaki gekonnt auf's Parkett. Dabei fiel uns auf, wieviele Facetten dieser Tanz enthält und mit wieviel Intensität er zelebriert wird!
    Ungeachtet unserer vergleichsweise ungelenken Bewegungen, aber mit gutem Wein im Blut, gingen auch wir auf die Tanzfläche und sofort wurden wir höflich aufgefordert, uns in die spiralförmige Linie mit einzureihen. Zu unserem Leidwesen entstand in dieser ergreifenden Situation (mit der vollsten Tanzflächen des Abends!) kein Foto. Etwa gegen 02:00 Uhr verabschiedeten wir uns und wir wissen, dass die Musik noch bis 03:00 Uhr spielte und das, - jetzt kommt das Unglaubliche - ohne eine einzige Pause eingelegt zu haben! Hier wird eben getanzt, getanzt und nochmal getanzt!