Satellite
Show on map
  • Day 289

    Agnes Water & 1770

    July 3, 2023 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

    3.7. - 5.7.

    Agnes Water - hier hatte ich das Hostel 'Cool Banana' gebucht. Wie sollte es anders sein, wurde ich von einigen 'Bananen' an der Bushaltestelle empfangen. Einige Mitarbeiter trugen tatsächlich ein entsprechendes Kostüm. Netterweise haben diese dann das Gepäck zum Hostel verfrachtet.

    Der erste Tag in Agnes Water diente vor allem zur Regeneration. Nachdem ich in den Tagen und Wochen zuvor so viel erlebt hatte, gönnte ich meinem Gehirn eine kleine Pause, um mal die ganzen Erfahrungen verarbeiten zu können.

    Am zweiten Tag machte ich mich dann zu einer größeren Wanderung auf. Der erste Teil der Strecke ging am Meer entlang. Teilweise über den Sandstrand, aber auch über Klippen und große Steine führte der Weg. So war es natürlich nicht möglich sich sonderlich schnell fortzubewegen, aber das war auch nicht das was ich mir von dem Spaziergang erwartete. 'Der Weg ist das Ziel' - wie man vielleicht daheim sagen würde :) Ich habe die Gegend erkundet und die Zeit am Meer genossen.
    Teilweise sah der Strand sehr mystisch aus, weil es morgens noch geregnet hatte und sich somit ein leichter Dunst auf dem Sand gebildet hat.
    Angekommen am Chinamans Beach führte ein steiler Weg zur Hauptstraße. Von dort aus waren es noch ca. 1,5km bis zu dem eigentlichen Ziel - der Bush Heritage Paperbark Forest Boardwalk. Dieser Rundgang war nur 400m lang und schnell bewältigt. Es war schön einmal die Aussicht auf die besonderen Bäume genießen zu können. Nervig waren lediglich die vielen Moskitos, die sich dort befanden.
    Der Rückweg ins Hostel war wenig spektakulär und führte 3km an der Hauptstraße entlang.

    Öffentliche Verkehrsmittel sind in Agnes Water leider Fehlanzeige. Da ich am nächsten Tag aber trotzdem den 8km entfernt liegenden Ort 'Seventeen Seventy' anschauen wollte, habe ich mir ein Fahrrad ausgeliehen. Vier Stunden hatte ich Zeit mit meinem zweirädrigen Gefährt die Gegend zu erkunden. Der Weg nach 1770 führte auf einem separaten Fahrradweg die ganze Zeit an der Hauptstraße entlang. So konnte man das Ziel auch nicht verfehlen.
    Der Ort trägt seinen Namen übrigens, da James Cook dort mit seiner Mannschaft 1770 anlandete.
    Ihm wurde dann auch ein Denkmal gewürdigt, an dem ich das geliehene Fahrrad abstellte und zu Fuß den restlichen Weg zu 2 Lookouts gegangen bin. Die Gegend war super schön und der Ausflug hat sich wirklich gelohnt.
    Nach 23 gefahrenen Kilometern habe ich das Fahrrad am frühen Abend wieder abgegeben.

    Noch am gleichen Abend ging es mit dem Bus für mich zu meiner nächsten Station.
    Read more