Marokko 🇲🇦🏄🏽‍♂️🌊

A 16-day adventure by longitudedude Read more
  • 723kilometers

Ankommen in Marokko☀️

November 26, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

Freitag Abend geht es im Schneegestöber von München nach Karlsruhe. Die Nacht verbringe ich in einem AirBnB um am nächsten Tag entspannt in den Flieger am Flughafen Baden-Baden zu steigen. Im Zug von Karlsruhe ist unsere Truppe komplett: Nikolai, Valla, Zoe und ich sind jetzt zusammen auf dem Weg nach Marokko.
    Ohne Probleme schaffen wir es nach Agadir. Dort holen wir am Flughafen noch schnell unser Mietauto ab und machen uns auf den Weg nach Taghazout zu unserem ersten Appartement.
    Abends gehen wir noch essen direkt am Strand mit Sonnenuntergang. Und dann auch schon schnell ins Bett…
    Heute gemütlich aufgestanden und für die erste Surf-Session nach Tamri (gemütlicher Beachbreak). Danach gibt es am Strand Kaffee und Tee (kann man dort überall kaufen).
    Zur nachmittags Session fahren wir zu einem Secret Spot (Point Break) und haben eine schöne Session.
    Auf dem Rückweg zu unserem Appartement finden wir noch ein leckeres Fisch-Barbecue. Es gibt Krabbe, Seezunge und Snapper. Vorm schlafen gehen dann noch einen Crèpes, damit alle gut schlafen können.

• Day 5–9

Surfen - Taghazout bis Imsouane

November 29, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 12 °C

Viel surfen…Wir surfen Desert Point und viele andere Point Breaks.
    Wir bleiben insgesamt drei Nächte in Taghazout und pendeln von da aus zu den Surf-Spots in der Umgebung.
    Dann fahren wir nach Imsouane. Auf dem Weg dorthin legen wir noch eine Surfsession in Tamri ein und essen dort auch mittags Tajine. Ein ehemaliges kleines Fischerdorf, das mittlerweile aber einen eher größeren Surfboom mitbekommen hat.
    Wir haben ein schönes Airbnb mit drei Minuten Spaziergang zu den zwei Surfspots hier. Auf unserer Dachterasse haben wir den perfekten Blick über Imsouane. Perfekt für den Wave-Check und Frühstück und Kaffee.
    Wir gehen zweimal am Tag surfen und sonst wird Karten gespielt, gechillt, gegessen und geschlafen. Tajine, Shawarma und ganz viel thé a la menthe und die entspannte Atmosphäre in Imsouane genießen.
    Überall finden wir Welpen oder Katzenbabys (die gestreichelt werden müssen).

Essaouira

December 2, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 21 °C

Schlechtes Wetter und keine Wellen? Also ab nach Essaouira. Wir fahren gemütlich nach dem Frühstück mit dem Auto los. Auf dem Weg machen wir noch in einem süßen kleinen Fischerort namens Tafedna halt.
    In Essaouira schauen wir uns die alte Stadtmauer an und schlendern durch die Altstadt. Dann kickt der Hunger. Wir suchen uns ein süßes sehr schönes Lokal. Danach schlendern wir weiter. Durch Gewürzläden, Geschirrläden und sonst allerlei.
    Wir kommen noch am großen Hafen vorbei bevor wir dann ein Kaffeestop einlegen.
    Wir genießen unseren Nachmittag mit weiteren Schlendereien und Shoppen.
    Bevor wir dann im dunklen heimfahren, essen wir noch kurz was und dann geht’s auch wieder heim.

Imsouane bis Mir Left

December 6, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 20 °C

Nach dem Tag in Essaouira haben wir noch eine schöne Zeit in Imsouane verbracht. Leider sehr viele Leute im Wasser, was in einer Kollision endete. Longboard in mein Surfbrett und Zack…ein guter Cut…am Sonntag Nachmittag noch schnell eine Reparatur organisiert, damit wir am nächsten Tag weiterfahren können. Auf der Fahrt werden wir von der Polizei angehalten, weil wir angeblich zu schnell gefahren sind. Nach einem gemütlichen Plausch und 100 Dirham weniger in der Tasche, waren die Polizisten auch sehr nett zu uns und haben uns auch auf die nächsten Blitzer hingewiesen…
    Um leerere Wellen zu finden, haben wir uns nach Mir Left auf den Weg gemacht. Drei Stunden südlich von Agadir und viel weniger Touristen…und vor allem: leere Lineups.
    Am Dienstag checken wir zwei Surfspots aus und entscheiden uns für Mittwoch ein Surfguiding zu machen, damit wir zu dem ein oder anderen bisschen versteckten und schwierigerem Surfspot gebracht werden. Es lohnt sich sehr! Wir tauschen uns viel mit den Locals aus und es lohnt sich auch ein wenig sich mit den Locals gut zustellen…schlechte Stimmung kann man eigentlich ja nie gebrauchen.
    Wir surfen nachmittags relativ große Wellen und sind auch lang im Wasser bis unsere Schultern den Geist aufgeben. Danach finden wir die einzige Bar in der ganzen Stadt in der man Bier kaufen kann und wir genießen unser erstes Bier im ganzen Urlaub. Da wir in unserem Airbnb, welches direkt mit Strandsicht von unserer Dachterasse eine 1a Lage hat, auch eine gut ausgestattete Küche hat, Kochen wir uns Nudeln und sind dann auch bald müde 😴

Goodbye Marokko, goodbye surf🌊🤙🏽

December 10, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Auch am Donnerstag heißt es wieder früh aufstehen und surfen Surfen Surfen…wir fahren zu einem versteckterem Beachbreak und sind die einzigen im Wasser😍 leere Wellen für uns…
    Danach wieder normale Routine…Mittagessen (Tajine oder Fisch), Käffchen und dann die Point Breaks auschecken. Wir werden wieder fündig am Rasta Point. Gut und cleane Wellen😍
    Am Freitag wiederholt sich das ganze..in so eine Routine könnte man sich gewöhnen.
    Am Samstag packen wir früh das Auto und fahren nach Sidi Ifni, da es dort einen geschützten Spot am Hafen gibt. Heute ist das Meer sehr groß und wild. Aber siehe da, am Hafen hinter der Mole cleane und schöne Wellen🌊
    Wir surfen uns 3h die Seele aus dem Leib…danach finden wir ein schönes kleines Lokal. Bevor wir uns von Phillip und Zoë verabschieden, die noch 4 Tage länger in Marokko bleiben, schlendern wir noch über den berühmten Markt in Sidi Ifni.
    Danach fahren wir noch für eine Abschieds-Surf-Session nach Mir Left zurück und erwischen noch einen wunderschönen letzten Sonnenuntergang bevor wir nach Agadir fahren, dort eine kurze Nacht verbringen um morgens früh am Flughafen zu sein.