traveled in 9 countries Read more Wiesloch, Deutschland

Auf dem Ritterweg zur Burg

October 20, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Heute habe ich mal etwas Neues ausprobiert, nämlich einen Audioguide per APP. Ich wusste bisher gar nicht, dass es das gibt.
    Für die Burgruine Losenstein wird er ganz kostenlos angeboten und hat uns einiges aus längst vergangener Zeit erzählt.
    Neben dem "Ritterweg", der eindeutig spannender als der "Karrenweg" war, haben wir auch den "Müllhang" gesehen, der sozusagen die Müllkippe war.
    Am Burgtor konnte man erahnen, welche riesige Riegel hier die Tore verschlossen haben
    Und im Wohnhaus konnte man sogar noch Überreste der "neusten Bautechnik" erkennen: Aussparungen in den Außenwänden für Holzpfeiler und die Stelle an der einst der Holzofen stand.
    Denn auch die Bewohner haben damals schon erkannt, dass dicke Steinmauern schwer zu heizen sind. Die Lösung: eine Holzstube im Inneren.

Unser Ausflug war auf jeden Fall toll, wir haben viel gelernt und hatten zudem noch eine tolle Aussicht.

Sportart für unterwegs?

October 18, 2020 in Austria ⋅ 🌧 5 °C

Während der kurzen Planungsphase unserer Reise, hat mich eines besonders gestört: dass unsere Große vorerst auf ihren Geigenunterricht verzichten muss.
    Dabei ist es so toll und wichtig, irgendein Hobby zu haben. Und einem Sportverein wird sie ja auch nicht beitreten, wenn wir alle paar Wochen weiterreisen.
    Umso mehr freue ich mich jetzt, wo es den Anschein erweckt, dass wir doch eine passende Sportart gefunden haben. Eine, für die man nicht unbedingt einen Verein braucht und die sich auch unterwegs ausüben lässt.
    Ja, wir haben der Kletterhalle heute einen 2. Besuch abgestattet. Und dieses mal ging's am Seil die vollen 16m nach oben.
    Ich bin ja wirklich kein Freund von Höhen, aber ich glaube, da hat unsere Große ihre Sportart gefunden.

Zurück zum Camping

October 17, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 6 °C

Ungefähr 6 Stunden Fahrt liegen heute wieder hinter uns. Und ich muss unseren Mädels ein großes Lob aussprechen. Es ist super, wie unkompliziert solch lange Fahrten funktionieren. Für jede eine Pippi-Pause, dann noch einen Tankstopp und das war's dann auch schon fast mit Pausen.

Hier auf dem Hof konnten wir dann natürlich nochmal ein bisschen Bewegungsausgleich holen.
    Da haben wir übrigens auch die akrobatischen Darbietungen der Katzen beobachtet, die versucht haben, in den Hasenstall zu springen. Schade, dass ich den allerersten Versuch nicht auf Video habe.

Was mich auch sehr gefreut hat, dass unsere Jüngere nach dem Abendessen wie selbstverständlich noch nach "Schule" gefragt hat. Das ist hier irgendwie so drin, dass abends noch einmal konzentriert gearbeitet wird. Und es macht dann uns allen auch irgendwie nochmal richtig Spaß. Egal, wie der Tag davor gelaufen ist.

Typisch Homeschooling

October 16, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Heute ist mal wieder ein typischer Homeschooling-Tag. Wobei was ist schon typisch...
    Nachdem die letzten Tage sehr viel Freispiel anstand - man muss es ja ausnutzen, wieder Puppenwagen, Playmobil und Co. zu haben - sind wir wieder etwas mehr zum formalen lernen übergegangen.
    Wir haben Bücher gelesen und Worte (ab)geschrieben, dann kam heute der Wunsch nach weben auf und natürlich durfte auch das kleine Einmaleins nicht fehlen. Diese Mal mit Sumblox.
    So beschäftigen wir uns ganz unkompliziert in der Wohnung und beginnen auch schon langsam wieder zu packen.
    Die Woche ist ja schon wieder vorbei...

Raus in die Kälte

October 14, 2020 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Eigentlich gilt dieser Footprint sowohl für gestern als auch für heute. Aus Mangel an Bildern gibt es eben nur einen.
    Gestern haben wir das bekannte heimische Terrain, wie Spielplatz und die pentatonischen Klangplatten aufgesucht.

Und heute ging es zum Lehrpfad über den Steinbruch. Dort waren wir noch nie. Oder zumindest haben wir bei unserer Radtour damals nicht auf die Infotafeln geachtet.
    Richtig spannend, was man dort alles über die Gegend, den Kalkstein-Abbau oder auch die Unternehmensgeschichter von Heidelberger Cement erfährt.
    Leider sind die Tafeln für Kinder eher unverständlich. Zu kompliziert, zu viel Hintergrundinfos...
    Aber wir hatten trotzdem einen schönen Ausflug. In einer winterlichen Kälte.

Wir entfliehen dem Regen

October 12, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Wie viel Vertrauen sollte man einer Wetter-APP schenken. Das habe ich mich in den letzten Tagen oft gefragt.
    Denn schon letzte Woche war die Vorhersage für Maria Neustift alles andere als gut.
    Und am Sonntag hieß es dann 5 Tage am Stück Regen mit Höchsttemperaturen von 8°C. Ja, wir haben Herbst und nicht jeder Oktober ist golden. Was mir aber besonders Sorgen bereitet hat, war unsere ganz konkrete Situation: es hatte schon eine Woche immer wieder geregnet. Uns war schon bei 10-12°C draußen kalt (steht ihr mal regelmäßig bei 15°C im Schlafzimmer auf 😬) und die Stimmung war auch etwas gereizt, nicht zu letzt, weil ich trotzdem arbeiten musste und die Kinder ja nicht einfach draußen zum Spielen schicken konnte.

Also, was machen?
    Die Kinder wollen noch länger auf dem Bauerhof bleiben.
    Die Wiese und das Zelt sind für einen Abbau eigentlich zu nass. Und wir wissen ja auch noch gar nicht wohin...
    Mehr oder weniger spontan haben wir deshalb für eine Woche unseren Papa nach Hause begleitet.
    Heimaturlaub also.
    Was aber nicht heißt, dass man dort nicht auch viel erleben und lernen kann.

Noch höher hinaus

October 11, 2020 in Austria ⋅ 🌧 8 °C

Hatte ich schon erzählt, dass meine Kinder im Gegensatz zu mir, Höhen lieben?
    Tja, seit unsere Große die Kletterwand am Straßenrand entdeckt hat, löchert sie mich damit, wann wir dort hin können.
    Und heute, natürlich mit dem Papa, ist das auch unser Schlechtwetter-Programm.

Das erste mal gehen unsere Kinder in eine Kletterhalle und dürfen sich dort am Bouldern - also klettern ohne Seil - probieren.
    Jede Menge Spaß!
    Manchmal Frust, aber auch Erfolgserlebnisse!
    Ich bin mir sicher, ich werde meine Mädels noch häufiger in eine Kletterhalle begleiten (müssen).
    Solange ich mich nicht irgendwann am Seil hoch oben auf 15m-Höhe wagen muss, werde ich das wohl noch schaffen...

Mit Papa sind wir noch mutiger

October 10, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Nach unserer etwas kurzgeratenen Wanderung sind wir noch auf der Suche nach einem Erlebnis für den Rest des Tages.
    Und weil die Hängebrücke doch so toll war, zeigen wir sie auch noch Papa.

Dieses Mal kann unsere Große endlich ganz rüber gehen. Und selbst ich und die Kleine kommen auf der anderen Seite an.
    Aber ich bin immer noch sehr froh, als wir wieder unten sind. Hohen sind einfach doch nicht so meins...

Im Tal des Holzes

October 10, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Wie wäre es mit einem Flyer, in dem noch Parkgebühren in österreichischen Schilling stehen?
    Tja, der Führer, den wir im Besucherzentrum bekommen haben, mag zwar alt sein, aber die Frau hatte recht, dass er echt informativ und schön gemacht ist.
    Und so haben wir uns heute - nachdem ich die Texte die letzten Abende durchstöbert habe - auf den Weg ins Weißenbachtal gemacht.
    Von den 6km Rundweg, sind wir aber nur den ersten hin- und zurück gelaufen. Familienfreundlich ist die Wanderung wohl nur, wenn man auf kinderwagentaugliche Wege steht und nicht auch spannende über-Wurzel-steig-Wege.

Gelernt haben wir trotzdem viel. Über den beschwerlichen Weg in die Schule, den die Kinder hatten. Über die Klausen (Staudämme) mit denen man künstliche Überschwemmungen machen konnte und über das Holz welches dann bis nach Reichrming getriftet wurde.
    Aber dass der kleine pätschernde Bach wirklich Stämme transportiert hat, können wir uns nicht wirklich vorstellen.

Wir besichtigen auch die kleine Kapelle, die als eines der wenigen Übrigbleibsel der Siedlung noch steht. Und wir lernen, warum in den Kalkalpen eigentlich das Holz geköhlert wurde: Kohle gibt in voller Flamme höhere Temperaturen und diese braucht man wiederum zur Eisenverarbeitung.

Nur etwas für Mutige

October 7, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Da das Wetter ziemlich nass-kalt ist, haben wir heute dem Besucherzentrum des Naturschutzgebietes einen Besuch abgestattet. Schließlich gibt es dort auch eine Ausstellung zum Thema Wald und Forstwirtschaft.
    Womit wir aber nicht gerechnet haben ist, dass gleich drei Führungen gleichzeitig stattgefunden haben und uns die Frau deshalb lieber auf ein andermal vertröstet hat.
    Corona und so.

Wir sind deshalb weiter und zwar zu einer Fußgängerhängebrücke die, wenn ich mich nicht täusche, über die Enns führt.
    Schon die Mini-Wanderung dorthin war spannend: steil bergab, an der Bahnlinie entlang und dann durch einen Tunnel (oder Regenwasser-Ablauf) direkt ans Flussufer.
    Da haben wir fast vergessen, dass uns kalt war.

Auf die Brücke selbst (6-12m über dem Fluss) habe ich mich dann sogar trotz Schaukeln getraut. Aber als die Kleine in der Mitte meinte, sie möchte zurück, haben wir umgedreht. Sehr zum Unmut der Großen. Die kennt da nichts.