Von Tirol ⛰️ an den Gardasee 🍋 Læs mere
  • -kilometer
  • Dag 11

Malcesine Castello & Shopping

21. september 2021, Italien ⋅ ⛅ 19 °C

Heute nach dem Frühstück war mal wieder alles ziemlich bewölkt und so haben wir uns auf den Weg an den Hafen gemacht. Wollten nach Malcesine rüberfahren... war mal wieder ein grandioser Plan, denn der Rest des Gardasees kam heute offensichtlich nach Limone. Alles voller Menschen 🙈😅 Vielleicht lag es daran, dass hier heute Markt war, aber wir hatten nicht das Bedürfnis uns da durch zu quetschen - also schnell weg hier.
    So richtig leer war es dann in Malcesine auch nicht, aber auf der Burg hatten wir dann unsere Ruhe und die Sonne ließ sich endlich mal blicken. Spontan beschlossen wir, uns dort umzusehen. Rainer war zwar schon öfter hier, aber die Burg aus der Nähe kannte er auch noch nicht.

Die berühmte Scaligerburg von Malcesine steht auf dem einzigen Hügel direkt am Ufer des Gardasees, dicht gedrängt an die Häuser des Ortes am Fuße des Monte Baldo.

Die Burg wurde im 12. Jahrhundert  von den einstigen Herren von Verona , den Scaligeri, erbaut. Sie besteht aus drei ummauerten Haupthöfen – einer höher gelegen als der andere. Die Burg ist gegen Eintritt öffentlich zugänglich und bietet allerlei interessante Ausstellungen und Besonderheiten, unter anderem eine Ausstellung über Goethe, der hier auf seiner Italienreise vorbeikam und das Museo di Storia Naturale.

Während ich jetzt unseren Tag zusammenfasse, liegen wir dick eingepackt am Pool. Pünktlich mit unsere Ankunft hier, zogen mal wieder Wolken und Wind auf 😂 Rainer regt sich über die Musik aus der Poolbar auf und wird sich vermutlich gleich Kopfhörer holen. Wir wärmen uns mit Latte Macchiato und Cappuccino und beobachten amüsiert, wie die Familie nebenan, wie jeden Tag, den armen Kellner anflirtet.

• Dag 12

Endlich 🌊☀️

22. september 2021, Italien ⋅ ☁️ 17 °C

Wir waren ja heut Morgen nach den letzten Tagen wettertechnisch auf alles gefasst und hatten schon überlegt, wo wir noch so hinfahren könnten, aber dann war sie einfach da - die Sonne - und keine Spur von Wind 🙏🏻😁 also nix wie ab an den Pool und da wollten wir uns dann auch so schnell nicht mehr weg bewegen. Ich hab gelernt, Rainer hat gerätselt und zwischendurch gab es Eiskaffee. Sogar in den See haben wir uns getraut und es war soooooo schön und gar nicht so kalt, wie erwartet. Gegen halb drei kam dann doch der lästige Gardaseewind wieder angezogen und in Kombination mit Schatten war mir dann schnell kalt. Das Hotel hat glücklicherweise ein Hallenbad mit Whirlpool und in den sind wir dann zum aufwärmen noch für eine halbe Stunde reingehüpft.

Anschließend haben wir uns auf dem Zimmer fertig gemacht und sind losgezogen zum Shoppen - waren sehr erfolgreich würde ich sagen 😁
    Unterwegs kamen wir auf die höchst intelligente Idee ein Stück Pizza zu essen - klar, gibt ja auch nur Abendessen in 2 Stunden 🙈 da habe ich dann tatsächlich kaum was runterkommen - Überraschung 🎉

Jetzt sitzen wir im Hotelgarten und lauschen italienischer Livemusik. Nachhilfe in "wie fotografiere ich den Mond richtig" haben wir vom Kellner auch schon bekommen.
    Schlürfen Hugo und Limoncello Sprizz und ich überlege, wie ich es schaffe, den Alkoholkonsum nach dem Urlaub wieder in den Griff zu kriegen 😅

Salo

23. september 2021, Italien ⋅ ☁️ 19 °C

Heute mal wieder Wolken überall, also nix Pool. Wollten uns dann ins Auto setzen und ein paar Orte weiterfahren und uns dort ein bißchen umsehen.
    Gardone sollte unser Ziel sein... wenn man allerdings so grandios orientiert und aufmerksam ist wie wir, fährt man einfach durch Gardone durch, ohne es zu merken und landet in Salo.
    Das Städtchen Salo liegt windgeschützt in der gleichnamigen Bucht am Westufer des Gardasees. Dort beginnt die "Riviera Bresciana".
    Die Uferpromenade lädt zu Spaziergägen ein - das haben wir dann auch gemacht.
    Sehenswert ist auch der Dom aus dem 15. Jahrhundert im gotischem Stil und ein echtes Highlight war der "Lavendel stand" Der musste erstmal direkt für kitschige Fotos herhalten. 😂 Rainer war ganz begeistert.

Auf dem Weg zum Parkplatz noch einen großen italienischen Supermarkt und sein Getränkesortiment erkundet und weiter ging es nach Tremosine. Rainer wollte mir die Schauderterrasse zeigen...

Tremosine -Terrazza del Brivido

23. september 2021, Italien ⋅ ☁️ 19 °C

Der wohl spektakulärste Aussichtspunkt hier in der Nähe ist Teil des Hotels Paradiso in Tremosine und trägt zu deutsch den Namen Schauderterrasse - eine Betonplattform mit Geländer über dem Rand des Hochplateau. Von drei Seiten aus kann man frei hinunter auf den See blicken, der etwa 350m unterhalb ruht. Wer Höhenangst hat, sollte das hier lieber meiden.
    Wer auf Nervenkitzel steht, kommt hier hoch - auch weil die Fahrt hierher schon abenteuerlicher nicht sein könnte. Gut, dass Rainer einfach so routiniert Auto fährt... 🙈

🍋 Ciao, Limone 🍋

23. september 2021, Italien ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der Schauderterrasse sind wir ein letztes Mal nach Limone reingelaufen.
    Und obwohl das Auto schon aus allen Nächten platzt, haben wir noch ein paar Mitbringsel gefunden, die unbedingt mit müssen...😅🙈

Da mir Menschen grundsätzlich immernoch mega auf den Keks gehen, habe ich Rainer dann überredet, noch in die einsameren Gässchen oberhalb von Limone zu spazieren, denn
    Limone liegt am Fuß eines steilen Berghanges, terrassenförmig an den See gebaut. Übereinander geschachtelt kleben hier die Häuser am Felsen, die verwinkelten Gässchen der malerischen Altstadt sind blumengeschmückt. Hier haben wir eine kleine Kirche gefunden, Kerzen angezündet und noch ein bißchen den Ausblick genossen.

Haben uns dann auf dem Weg zum Hotel (wohlgemerkt 2 Stunden vorm Abendessen) noch ein Eis geholt und Rainer hat seine Waffel an die Möwen, Schwäne und Enten verfüttert - hatte ein bißchen Hitchcock-Flair 🕊️

Jetzt wieder Hotelgarten, Live Musik (bissel anstrengend heute - gerade jammert er Country Roooooaaads...) und Hugo und Limoncello Sprizz. Wenn wir morgen Abend nicht mehr da sind, wird der Altersdurchschnitt hier durchs Dach schießen... Bis bald, Limone ❤️

• Dag 14

Abschiedsbaden im See

24. september 2021, Italien ⋅ ☀️ 11 °C

So jetzt is aber wirklich Schluss 😭 sind heute (wie eigentlich jeden Tag in diesem Urlaub) früh aufgestanden und runter an den See. Im Hallenbad, im Außenpool und auch im und am See war schon einiges los. Gibt also noch mehr Bettflüchtige hier. Todesmutig haben wir uns dann in den See gestürzt, sind mit den Enten um die Wette geschwommen und dann wieder hoch - letzte Sachen einpacken, Auto einräumen, frühstücken. Unglaublich übrigens, was alles in mein winziges Autochen reinpasst - Gepäck für 3 Großfamilien.
    Jetzt sitzen wir im Auto, die Sonne scheint (😭😭😭) und Rainer regt sich schon nach den ersten Kilometern über unfähige Verkehrsteilnehmer auf. Gibt aber auch verdammt viele davon. Empfehle ihm autogenes Training, er meint allerdings schlafen im Auto wäre nicht so ne gute Idee 🤷‍♀️

Navi sagt übrigens 9 1/2 Stunden... Ich bin gespannt 🙈