Unser China Abenteuer

August 2020 - May 2024
Im Jahr 2020 geht es los: Wir starten als Familie unsere mehrjährige Entsendung nach Beijing (China). Ich werde für 2 + x Jahre bei der Volkswagen Group of China arbeiten. Und meine Liebsten begleiten mich! 😁🙏 Read more
Currently traveling
  • 1,367days

Lama Temple Beijing

September 6, 2020 in China ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ging es zum Lamatempel. Der größte Tempel des tibetischen Buddhismus in Beijing. Die Gesamtanlage hat ca. 66.000m2 und 5 Höfe. Sehr schöne Anlage, mit echten Mönchen und sehr vielen Räucherstäbchen.
    Die Chinesen die hier zum Beten her kommen, gehen von Hof zu Hof mit mehreren Räucherstäbchen zwischen den flachen Händen und machen eine rituelle Abfolge an Verbeugungen, Kniebeugen und Schritten.

Ehemals war die Anlage die Residenz des Prinzen Yinzhen. Als dieser Kaiser wurde, hat er sie in einen Tempel umgewidmet. Wenn ein Prinz Kaiser wurde durften per Gesetz seine früheren Wohnstätten nicht mehr als Wohnung genutzt werden. Sie wurden dann als Tempel oder Verwaltungsgebäude umgewidmet. U. a. daher gibt es auch so viele Tempel im Stadtgebiet von Beijing.

Radtour um die Forbidden City herum

September 13, 2020 in China ⋅ ⛅ 26 °C

Heute wollten wir eigentlich in die Verbotene Stadt rein. Sind mit den lustigen Mieträdern gut 40min hingefahren. Die Dimensionen der Stadt sind immer wieder beeindruckend. Wenn man auf die Karte schaut, sind wir eigentlich schon in der Mitte der Stadt gestartet (am 3. Ring) und brauchten noch 10km bis in die richtige Mitte. Die Forbidden City ist die Mitte von Beijing und darum sind die Ringe 1 bis 7 (oder mehr?) angeordnet. Das sind kreisförmig Stadtautobahnen mit teilweise 8Spuren.
    Als wir da waren, haben wir festgestellt, dass man sich vorher online anmelden muss. Sofern wir das, was wir mit Händen und Füßen kommuniziert haben, verstanden haben. Kollegen haben uns das dann aber am kommenden Montag bestätigt. Sie wollen die Anzahl an Besuchern auf 80.000 (!!!! 🙃) täglich begrenzen. Und am WE ist es regelmäßig ausgebucht.

Also sind wir kurzentschlossen mit den Rädern außenrum eine Runde um die Forbidden City gefahren. War auch nett. Nebenbei sind wir an der Nordseite des Tian'anmen Guangchang (Platz des Himmlischen Friedens) entlang gefahren. An der Nordseite des Platzes befindet sich das Tor des Himmlischen Friedens (mit Maos Portrait), von hier aus geht es in die Forbidden City.
    Dieser Platz hat einige bewegende Ereignisse erlebt, z. B. bin ich langeradelt. 😜 Je näher wir dem Platz kamen um so mehr Polizisten und Soldaten tauchten auf. Und es gab jede Menge mobiler Absperrungen. Später mehr...

Generell kann man in Beijing gut Fahrrad fahren, die Mieträder gibt es überall (Kosten 1,5¥ pro Ausleihen, sind ca. 0,20€), die Radwege sind sehr breit, teilweise baulich von der Autospur abgetrennt und es gibt kaum Höhenmeter über dem gesamten Stadtgebiet.

Abends waren wir dann am Liangma River was Essen.

Deutsche Botschaftsschule Peking

September 18, 2020 in China ⋅ ☀️ 27 °C

Heute hab ich mir meine 3. Dosis der Hepatitis A+B Schutzimpfung geholt. War beim deutschen Botschaftsarzt, der hat den gleichen Impfstoff wie in Deutschland. Sobald man da rein kommt, denkt man, man befindet sich in einer Arztpraxis in Deutschland. Alle sprechen deutsch, sind auch aus Deutschland und optisch alles wie in einer modernen deutschen Praxis.

Nebenan ist die Deutsche Botschaftsschule Peking, wo Pauline hingehen wird. Aufgrund Corona dürfen nur Schüler und Lehrkräfte rein. Draußen stehen die Schulbusse, die die Kinder Morgens an den Compounds abholen und Abends zurück bringen.

Übrigens: In China ist das deutsche Hausarztmodell nicht üblich. Wenn man hier krank ist, geht man ins Krankenhaus. Dort gibt es dann alle möglichen Ärzte, u. a. Allgemeinmediziner. Die beiden Krankenhäuser die ich mir angesehen habe waren super, absolut westlicher Standard, allerdings können sich das nur wenige Chinesen leisten.

Beijing zum Abend

September 25, 2020 in China ⋅ ☁️ 24 °C

Heute waren wir auf der Suche nach chinesischen Fahrradläden, in der Hoffnung ein richtiges Schnäppchen zu machen. Leider haben wir nur Läden von international bekannten Marken gefunden (Giant, Trek, Specialized und Co.). Die Kosten letztlich genauso viel wie in Deutschland. Die chinesischen Hersteller verkaufen fast ausschließlich online, da gibt es dann richtige Schnäppchen.
    Auf dem Weg zurück in unseren District kamen wir dann wieder beim Liangma River vorbei und sind dann in Sanlitun in einer Rooftop Bar gelandet. Dort war eben uns an der Theke, bei ordentlich lauten Elektro- und Hiphop Beats, ein chinesischer Cowboy. 🤠😂 Herrlich

Beijing Motor Show/Auto China 2020 (1/3)

September 28, 2020 in China ⋅ ☀️ 25 °C

Heute waren wir auf der Beijing Motor Show. Durch Corona wurde sie vom Frühjahr auf Anfang Oktober verschoben. Ich war länger nicht auf einer Automesse, und um den chinesischen Automarkt näher kennen zu lernen war das die perfekte Gelegenheit.
    Die Eingangskontrollen waren streng wie auf dem Flughafen und man durfte nur zu festen Zeitfenster rein, drin war gar nicht soviel los wie befürchtet.

Ich habe in so kurzer Zeit, noch nie so viele, für mich vollkommen neue Automarken kennengelernt. Manche sahen gewöhnungsbedürftig aus, einige waren optisch echt gelungen. Hier eine kleine Auswahl...
    Innen waren dir meisten mit großem Display und toller Ausstattung versehen. Für meinen Geschmack waren teilweise fiese Farb-Materialien-Mixe verbaut.

Beijing Motor Show/Auto China 2020 (3/3)

September 28, 2020 in China ⋅ ☀️ 25 °C

Es gibt schon lustige Automarken. Neben den großen chinesischen Herstellern tauchen teilweise lustige oder aus der europäischen Auto Geschichte bekannte Namen auf.
    Die großen Hersteller: FAW, Saic, Geely, BYD, JAC, Great Wall, BAIC, Cherry, und, und,...
    Ansonsten (gehören teilweise als Untermarke zu den Großen): Weltmeister, Haval, Roewe (war mal Rover), Borgward, MG, Brilliance,...

Und die relativ junge Marke NIO (Entwicklung und Design kommt mit aus Deutschland) die sind gerade groß am Kommen und werden gut gehypt. Ich glaube die werden noch eine große Rolle bei den E-Fahrzeugen spielen.

Start Rundreise - Xi'an, Musleem Street

October 2, 2020 in China ⋅ 🌧 13 °C

Gestern Abend sind wir in Xi'an gelandet. Haben über die Golden Week Feiertage eine geführte Rundreise um Xi'an herum und zum Yellow River gebucht. Wir waren insgesamt 11Personen plus Reiseführer Rocky. Wir waren 4Leute die aus Beijing anreisten und einer aus Dalian. Die anderen lernten wir erst Abends in Xi'an kennen.
    Der erste Tag war leider regnerisch. Da mein Fluggepäck noch nicht angekommen war, hatte ich nur Chucks als Freizeitschuhe... Aber in China gibt es bei Regen überall nicht nur Regenschirme zu kaufen, sondern auch Schuhüberzieher. Die waren meine Rettung!

Xi'an ist eines der kulturellen Zentren Chinas, mehrere Dynastien erkoren Xi'an zu ihrer Hauptstadt, die historische Seidenstraße beginnt hier und natürlich sind hier in der Nähe die Terra Cotta Warrior entdeckt worden.
    In Xi'an selbst gibt es eine nahezu perfekt erhaltene Stadtmauer (auf der man sich Fahrräder ausleihen kann und eine komplette Runde drehen kann). Es gibt im historischen Zentrum einen Drum Tower (auf riesigen Trommeln wurde der Anfang der Nachtwache angekündigt) und einen Bell Tower (mit Glocken wurde das Ende der Nachtwache angekündigt). Außerdem gibt es eine Musleem Street in der reges Treiben ist und man das unterschiedlichste Essen und Trinken kaufen kann. Frisch gepresster Granatapfel, Fleisch am Spieß, Octopuss am Spieß, eine besondere Spezialität ist Entendarm am Spieß und Ziegenfüße (gekocht oder fritiert) 😬. Sehr lecker war eine Art chinesischer Döner mit Koriander. Dann gab es viele Gewürze und selbstgemachtes Schnuckzeug.

Xi'an - Fahrradtour auf der Stadtmauer

October 2, 2020 in China ⋅ 🌧 12 °C

Am späten Nachmittag fuhren wir noch zur Stadtmauer. Das ist eine der am besten erhaltenen Stadtmauern, wenn nicht sogar die am besten erhaltene. Sie ist komplett geschlossen, ca. 15km lang, man kann auf der Mauer eine komplette Runde drehen und nur an den 4 Toren, die sich an den vier Himmelsrichtungen befinden kann man durchfahren in das historischen Stadtgebiet.

Auf dem Weg zur Stadtmauer hat unser Guide was von Fahrradtour erzählt. Da ich nur halb zugehört hab, dachte ich mir warum soll ich neben der Stadtmauer langfahren, ich geh lieber hoch und versuche einen schönen Aussichtspunkt zu finden.

Als wir ankamen nieselte es wieder. Wir kamen in einem riesigen Innenhof an von dem aus wir über Treppen auf die Stadtmauern stiegen. Die war echt breit und hoch. Oben angekommen war da tatsächlich ein Fahrradverleih für Radtouren auf der Stadtmauer. 🤦‍♂️
    Also zack, ein Fahrrad geliehen. War witzig, wir drehten eine Runde mit kleinen chinesischen Mountainbikes auf der Stadtmauer und machten ein paar Fotostopps und ein Pilsstopp. 😁 Empfehlenswert für jeden der in Xi'an ist, mit besserem Wetter ist die Sicht sicherlich genial.

Xi'an - Abendessen in der ChinaStreet

October 2, 2020 in China ⋅ 🌧 12 °C

Wir waren zum Abend in der "China Street" von Xi'an. Das ist ein riesiges Areal mit großen Plätzen, toll beleuchtete Flanierstraßen, riesigen Screens, Lasern, Springbrunnen, typisch chinesische Statuen von vergangenen Kaisern, Konzerthallen, und ganz viel Blink, Blink...
    Das Areal wurde erst zu den Olympischen Spielen 2008 komplett neu gebaut. Es besteht aus modernen Gebäuden mit klassischen, chinesischen Architekturelementen. Bei Nacht sah es mit der super Beleuchtung echt faszinierend aus.
    Leider hat es die ganze Zeit rumgenieselt, das hatte bei den ganzen Lichtern aber auch seinen Reiz!
    Nach einer Weile haben wir leicht durchnässt einen Koreanische Grill gefunden. Haben dort ein muckelig warmes Separee bekommen. Dann haben wir verschiedenste Fleischsorten, Pilze und Gemüse bestellt, die vor unseren Augen auf einem Tisch-Kohlegrill zubereitet und dann mit einer scharfen Schere zerteilt wurde. 😂 Diese wurden dann individuell mit Pfeffer, Salz, Gewürzen abgeschmeckt und in ein Salatblatt eingewickelt gegessen. LECKER!