Lago Maggiore

• 65photos
  • 0videos
  • 357kilometers
  • Day 1

Viertel vor 3…

August 20, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Früh geht’s los in unseren Urlaub…ich bin totmüde, aber es zeigt sich, dass das mal wieder eine gute Idee war, denn wir kommen super durch! Nach einem kurzen Kaffeestop erreichen wir Lindau und wandern über die Insel im Sonnenschein…dann weiter nach Bregenz ne Kleinigkeit essen. Ca 15.00 Uhr erreichen wir unser Hotel Four Points by Sheraton in Dornbirn…sehr modern, schönes Zimmer…Wir verbringen den Nachmittag am wunderschönen Aussenpool, Barthel geht sogar in die Sauna.
    Am Abend fahren wir zu Käth‘‘r in Hardt zu einem sehr leckeren Abendessen. Ein gelungener Start in den Urlaub 🧳

• Day 2

Mit der Seilbahn zum Pfänder & Rigoletto

August 21, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Bei strahlendem Wetter und nach einem großartigen Frühstück fahren wir auf den Hausberg des Bodensees, den Pfänder. Komisch, in der Gondel so eng zu stehen, kein Impfnachweis erforderlich…oben im Restaurant kontrollieren sie aber…wir wandern einen kleinen Rundweg und trinken was zur Erfrischung😊
    Danach fahren wir wieder zum Hotel und genießen Pool und Sauna.
    Am Abend gehen wir zunächst mal grandios lecker essen auf dem Gebhardsberg mit phantastischem Ausblick von der Terrasse und dann fahren wir zu den Festspielen nach Bregenz, wo Rigoletto gespielt wird mit einem phantastischen Bühnenbild und wunderschöner Musik. Der Rückweg gestaltet sich schwierig, weil sich alles staut…zudem haben wir das 2. Knöllchen am heutigen Tag kassiert…wir hatten auf dem Grünstreifen (wohlgemerkt mit Parkschein!) geparkt…also 2x 20€…na dann gute Nacht!

• Day 3

Bella Italia, wir kommen!

August 22, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Heute früh genießen wir zum letzten Mal das leckere Frühstück. Der Abschied fällt uns ansonsten leichter, es hat nämlich in der Nacht noch geregnet, die Straßen sind nass und es ist bewölkt. Danach packt Barthel das Auto und ich Mühe mich mit dem elektronischen Einreiseformular ab für Italien 🇮🇹…eher kompliziert…also wer nicht sehr computeraffin ist, kriegt das nicht hin. Ca. 320 km sind es bis Belgirate, also viel Zeit…wir fahren gemütlich durch tolle Landschaftsansichten im Tessin😊 und die Küstenstraße am Lago vorbei ist gesäumt von einer wundervollen mediterranen Landschaft…sehr ähnlich zu der Küstenstraße am Gardasee!
    Angekommen sind wir dann in einem alten Palazzo in Belgirate in unserem Hotel…Zimmer mit Marmor und schweren Vorhängen…wir trinken ein Glas Wein und knabbern Köse und Schinken bei unseren Gastgebern Simona und Alberto, fahren aber dann zu Risotto und Ravioli zu einem Restaurant in Belgirate…es wirkt ein wenig aus der Zeit gefallen…Kellner in Anzügen und alter Schule…wunderschön…jetzt sind wir wieder in unserer Suite…gute Nacht😊

• Day 4

Auf der Suche nach der Bolognese

August 23, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute früh sind wir schon zum Sonnenaufgang um halb 7 aus dem Bett gekugelt. Gut ausgeruht und frisch haben wir dann um 8.00 unser Frühstück genossen, alles serviert, wegen Corona kein Buffet, hatten wir am Vorabend die ganze Karte angekreuzt und dementsprechend auch viel serviert bekommen. Nach dem Frühstück nach Lesa, Miena, Arona…mein Magen quält mich weiterhin und ich besorge mir Pantoprazol aus der Apotheke, um das jetzt mal mit ner hohen Dosis anzugehen! Wir bummeln durch schöne Gassen, trinken am Wasser ne Kleinigkeit und sind aber den ganzen Tag auf der Suche nach SPAGHETTI BOLOGNESE!!! Barthel ist schon völlig verzweifelt, weil es DAS typische Italienessen scheinbar nirgends gibt. Nachdem wir am Nachmittag im Lago erfrischend schwimmen waren (warum habe ich die Schwimmschuhe nicht eingepackt! Hier gibts nur Steinstrand!) sind wir dann einkaufen und weiter auf Suche nach der Bolognese gegangen…in Verbania sind wir dann endlich fündig geworden…ich ne Margarita, Barthel Tagliatelle Bolognese…na ja…ich war zufrieden, Barthel wenigstens zufriedengestellt😊zurück ins Hotel in den Abend ausklingen lassen…die Mücken gehen uns auf den Keks😫Read more

• Day 5

Borromäische Inseln

August 24, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Heute sind wir wieder früh aufgestanden bei wunderbarem Wetter! Nach unserem ausgiebigen Frühstück gehen wir zu Fuß zur Schiffsanlegestelle in Belgirate, um das „Linienschiff“ nach Stresa zu nehmen, welches um 10.20 Uhr ablegt. Ab Stresa geht es dann per Boot zu den Borromäischen Inseln, das sind Inseln mitten im Lago. Man merkt schon, es ist sehr touristisch, das Boot ist voll, wir tragen Masken. Zunächst geht’s zur Isola Madre (hier sind zu viele Touristen, um in den Garten des Palazzo zu kommen und wir fahren zügig weiter), dann zur Isola dei Pescatori (dort ist es sehr hübsch, viel Souvenirkram, aber auch schöne Dinge und wir essen ne Kleinigkeit zu Mittag) und zuletzt zur Isola Bella (auch sehr schön und etwas weitläufiger). Also muss man insgesamt mal gesehen haben, ist aber megatouristisch und wir sind beide froh in unserem ruhigen Belgirate untergekommen zu sein. Das Linienboot bringt uns wieder zurück (vorher bummeln wir noch was in Stresa und kaufen ein paar Kleinigkeiten für die Zuhausegebliebenen), wir pausieren ein wenig im Zimmer und um 19.00 Uhr gehen wir hier im Ort am Wasser essen😊Read more

• Day 6

Heute in Mailand

August 25, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Heute früh hab ich‘s mal mit Porridge zum Frühstück versucht…und kein O-Saft…aber mein Bauch macht weiter Probleme, insbesondere morgens mit viel Aufstoßen, Schmerzen und Übelkeit, die heute bis mittags blieb…ich nehme weiter mein Pantozol…abwarten…wir brechen nach dem Frühstück nach Mailand auf und parken neben dem großen Cimitero Monumentale…Barthel war hier seit 40 Jahren nicht mehr, ich war mit Lena vor nicht so langer Zeit noch hier…es ist ein großartig-schöner Friedhof…danach gehen wir zu Fuß ins Zentrum zum Dom, an der Scala vorbei und in die exklusive Einkaufsmeile…später essen wir noch ne kleine Pasta…alles sehr schön, aber in der Hitze und zu Fuß auch sehr anstrengend…heute Abend essen wir nen Snack im Hotel😊Read more

• Day 8

Wie Urlaub als Vollinvalide?

August 27, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute früh habe ich erstmals Sorge, dass ich doch noch hier ins Krankenhaus muss…ich komme nicht aus dem Bett ohne zusammenzusacken vor Schmerz und nur auf alle. Vieren ins Bad…Anziehen, Frühstück…alles katastrophal…mein Magen (etwas besser unter Haferschleim und 2x40 mg Pantozol) verträgt kein Voltaren…wir fahren zur Apotheke und kaufen Thermacare…der Tag wird schwierig…sobald ich sitze komme ich nicht mehr hoch und gehe wie eine 100-jährige. Trotzdem fahren wir nach Angera und weiter nach Baveno…wir gehen möglichst viel…und fahren mit einer witzigen Seilbahn…zurück geht’s per Autofähre…da kommt echtes Urlaubsfeeling auf…und ein leckeres Risotto zum Abendessen. Zuhause gehe ich in die Badewanne…gute Nacht😴Read more

• Day 9

Cannobio/Cannero

August 28, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Der Tag heute war nicht meiner, aber das tut hier nichts zur Sache. Mit stärksten Schmerzen nach dem Sitzen beim Frühstück hab ich dann doch eine Voltaren genommen…und weinend neue Voltaren und Pantoprazol und Therma-Care und einen Gehstock in der Apotheke gekauft (letzteren habe ich später dem Lago „gewidmet“. Wir besichtigen Cannobio und Canero und essen zu Abend beim gleichen Restaurant wie gestern in Intra…der Rücken wird über den Tag besser und eigentlich kann ich mich garnicht drüber freuen…Tag abhaken…Read more

• Day 10

Ausklingen lassen

August 29, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute geht es meinem Rücken etwas besser. Wir fahren nach dem Frühstück nach Lesa und wollen eigentlich an einem Sandstrand baden gehen, aber gestern sei eine Klo-Leitung geplatzt und man darf nicht ins Wasser…das wollen wir auch nicht! Also fahren wir am den Orta-See und finden einen schönen Sandstrand mit Liegen. Dort lesen wir und sonnen uns. Als wir gar sind, geht’s zurück zum Hotel, wir packen und dann geht’s zum Abendessen. Heute ist Lichterfest in Belgirate, mit Fackelträgern im Wasser des Lago und einer Treppe voller Kerzen…irgendetwas mit Marienstatue, die angebetet wird…danach geht’s heim. Morgen fahren wir nach Luzern, aber vorher haben wir noch für 4 h ein Boot gemietet…Abschied vom Lago😎Read more