GR20 auf Korsika

august 2022
Südteil des GR20- nicht ganz so technisch anspruchsvoll, aber anstrengend wird es trotzdem. Mein neues superleichtes Zelt darf mich beherbergen 😃 Les mer
  • 15fotspor
  • 1,1kkilometer
  • Dag 8

Paliri

18. august 2022, Frankrike ⋅ ☁️ 23 °C

Nachdem wir heute Nacht in einem richtigen Bett geschlafen haben, gönnten wir uns zur Feier des Tages noch ein richtiges französisches, sorry ich meine natürlich korsisches, Frühstück : Baguette mit Marmelade, OSaft und Kaffee. So richtig satt macht es nicht, aber was soll's...
    Während wir so frühstückten zog plötzlich ein irres Unwetter auf. Es schüttete aus Kannen und die riesigen Kiefern beugten sich im Wind. Alles flog durcheinander. Wenn wir jetzt draussen gewesen wären, na hallelujah! 😳
    Wir überlegten hin und her und beschlossen dann, erstmal zum 2h entfernten Refugio zu laufen. Ganz entspannt über einen kleinen Berg und durch Wald. Es geht zwar tendentiell bergab , aber praktisch immer rauf und runter.

Gegen 13.30h waren wir hier bei herrlichstem Sonnenschein. Der nächste Punkt ist Conca, 5h weiter und das Trailende. Irgendwie möchte ich noch nicht aufhören. Wir bleiben also diese Nacht hier, da für den Abend weitere Unwetter angekündigt sind.

Mein Zelt steht und ich freue mich auf die letzte Nacht in den Bergen.

• Dag 8

Die letzte Nacht in Bergen 😳

18. august 2022, Frankrike ⋅ 🌙 18 °C

Die letzte Nacht war dann doch anders als geplant: Gegen 19h verbreitete sich das Gerücht, dass es eine Unwetterwarnung für ganz Korsika gibt. Etwas später kam der Guardien und empfahl, alle Zelte abzubauen und sich im Refugio zu treffen- ein richtiges Haus aus Stein 😃 Um 20h sollte der Sturm kommen...
    Der Abend wurde dann sehr lustig. Alle Wanderer waren in der relativ kleinen Hütte, hatten ausreichend Wein dabei und Karten. Und plötzlich sprachen sogar die Franzosen ein bisschen Englisch 😇.
    Zuerst war draussen klarer Himmel und ein irres Wetterleuchten rundrum mit Millionen von Sternen. Gegen 10h zog es dann zu und begann zu Stürmen und zu Regnen. Es rüttelte tüchtig an unserem Steinhaus, aber es hielt Stand 😉

Es wurde immer lauter und lustiger und die Ersten schliefen ein- halb liegend, sitzend, hängend 😂

Gegen 1.30h wurde es draussen ruhiger und ich suchte mir eines der leeren Leihzelte. Viele blieben im Haus, aber ich musste an die frische Luft! Nachts war es zwar nochmal doll windig, aber ich schlief sehr gut.

• Dag 9

Conca und Fin

19. august 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 18 °C

Heute um 7h war die Nacht zu Ende und alle rannten aufgeregt durcheinander. Wir frühstückten in Ruhe und machten uns dann auf unsere letzte Etappe. Ein bisschen Wehmut war schon dabei.

Der Weg gab nochmal alles: wunderschöner Wald, rundrum Berge und vor mir das Meer. Ein bisschen hoch und ganz viel runter. Nach 5h waren wir in Conca. Donald und ich legten nochmal einen richtigen Endspurt hin. Er ist Trailrunner und Ultraläufer- ich hab ihn also ausgebremst 😂 Für mich war es aber richtig schnell. Auf dem Trail wird man jeden Tag ein bisschen fitter 👍

In Conca trafen wir ganz viele unserer Begleiter von letzter Nacht und Patrick (aus Karlsruhe) wartete auch auf uns.

Zur Belohnung gab es einen leckeren Salat und ein Eis 😃

Jetzt suchen wir uns gleich einen Zeltplatz und lassen den Tag ausklingen. Ich werde bestimmt gut schlafen heute Nacht 😉

• Dag 10

Porto Vecchio

20. august 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 29 °C

Heute früh um 9h fuhr der Bus nach Porto Vecchio am Meer. Von hier komm ich dann zurück nach Bastia...
    Aber erstmal ein bisschen rumstromern. Der Ort ist nicht sehr einnehmend, aber es gibt einen Hafen und eine Burg. Die Fähre fährt von hier nach Sardinien.
    Zum Mittag gibt's Gambas- genial - das muss nochmal sein 😉

• Dag 10

Bastia

20. august 2022, Tyrrhenian Sea ⋅ 🌙 26 °C

Nach 3h Busfahrt kam ich dann wieder in Bastia an. Die Fahrt war gleich noch eine nette Sightseeingtour an der Ostküste nach Norden, links immer mit Blick auf die Berge. Ich würde so gern noch ein pasr Tage weiterlaufen, aber der Urlaub ist leider schon zu Ende 🙄

Auf jefen Fall nehme ich viele neue Inspirationen mit hinsichtlich weiterer Wanderziele und Equipment. Meine Liste ist mal wieder länger geworden 😂

Von Bastia nehme ich den Bus zum Airport und bin mal wieder viel zu früh da. Mit Handgepäck reisen ist um einiges entspannter und schneller. Mein Flug mit Eurowings verschiebt sich ausserdem noch 30min nach hinten, also bin ich wahrscheinlich erst um Mitternacht in Berlin... Egal, ich hab ja morgen noch frei...

Schön wars 😍