• Silverfox
  • Brigitte Hurschler
Nuværende
  • Silverfox
  • Brigitte Hurschler

CAN_USA_MEX_TRIP

Wir fahren nach Hamburg. Am 8.4 geht unser Husky aufs Schiff. Am 22.4 können wir ihn in Halifax abholen. Dann folgen ca. 3 Monate Kanada-Alaska. Weiter folgen 6 Monate Nordamerika. Læs mere
  • Lucerne-Jasper-Grande Cache-Cutbank

    3.–4. jun. 2025, Canada ⋅ ☁️ 16 °C

    Der Übernachtungsplatz war schön gelegen am See, nur zu nahe an der Strasse. Leider ist die 16 nach Prince Gerorg recht stark frequentiert.
    Erholsam ist anders🤣
    Da wir uns kurzfristig für eine andere Route entschieden hatten, fuhren wir heute morgen wieder nach Jasper zurück.
    Nach etwas small Talk mit der Nationalpark Kassierin liess sie uns ohne Ticket in den NP rein, da wir nur durchfahren wollten. In Jasper auf dem Csmpingplatz nutzen wie die gratis Ver- und Entsorgung. Danach gings auf der 16 östlich bis zur Abzeigung 40, einer Science Route nach Grande Prairie. Diese Strecke ist wirklich wunderschön mit viel Aussichten. Unterwegs hatten wir unsere erste Wildtier Sichtung. Aus einer Wiese guckte ein Schwarzbär verdutzt zu uns. Sooo cool 😆. In Grand Cache tankten wir noch kurz auf. NACH diesen Tankstellen stand dann ein Schild: 180km no service ⛽️. Cool.
    In Cutbank fanden wir einen Stellplatz im Wald. Es standen noch einige andere Wohnmobile und Trailer im Wald herum.
    Heute futterten wir feines Hünchenbrust- Geschnetzeltes mit Teigwaren und Pepperonis. Danke fürs Rezept Edit👍.
    Diese Nacht wird ruhiger als gestern.
    Læs mere

  • Silverhorn Banff-Jasper NP-Lucerne

    2.–6. jun. 2025, Canada ⋅ ☁️ 9 °C

    Nach einer kalten Nacht (3 Grad) auf 1650müM (auch nicht verwunderlich🤣) fuhren wir weiter gegen Norden zum Ausgang des Banff NP. Unterwegs nahmen wir den einen oder anderen Wasserfall mit. Nein, wir haben sie dort gelassen🤣🤣
    Auf dem Sumwapta Pass mit 2035müM schauten wir uns den Gletscher mit zugehörigem See an. Die Fahrt nach Jasper war wieder mal ein Nervenspiel mit der Tankanzeige und den Kilometern bis Jasper. Mit Erleichterung bogen wir mit heftig blinkender Tankanzeige auf die Tanstelle ein. Endlich könnte nun auch der Reservekanister seiner Aufgabe nachkommen, falls es einmal nicht reichen würde.
    Schon weit vor Jasper fiel uns auf, dass es hier vor gar nicht langer Zeit gebrannt hatte. Und tatsächlich erzählte uns Mr. Google, dass im Juli 2024 ein heftiger Brand 36000ha Wald und 30-50% der Stadt zum Opfer fielen. Die verkohlten Häuser, Tankstellen ⛽️ und Bäume sind noch gut sichtbar.
    Nach einem kurzen Spaziergang durch das Dörfchen fuhren wir weiter in Richtung Prince George.
    Nach 34 km in Lucerne fanden wir den gesuchten Stellplatz am See.
    Als wir das Navi programmiert hatten, bemerkten wir, dass die Ankunftszeit früher war als die Abfahrtszeit. Dies konnte nur sein, weil wir wieder eine Zeitzone überfahren hatten. Und genau nach der Zeitzone switchte das Navi 1 Std nach hinten. Nun sind es 9 Std zur CH.
    Læs mere

  • Seebe-Banff-Silverhorn SP

    1.–2. jun. 2025, Canada ⋅ ☁️ 4 °C

    Nach einer, durch den Zug im 2 Std Takt, "Stehen im Bett" Nacht fuhren wir heute in den Banff Nationalpark. Recht speziell war die Einfahrt auf dem Transkanada Highway in einen Nationslpark.
    Als erstes Ziel war das Visitercenter von Lake Louise. Schon von weitem war die Infotafel zu sehen, dass für heute keine Shuttle-Bustickets mehr zum Lake Louis verfügbar waren. Tja, dann sollte es nicht sein. Alternative: Mit dem eigenen Auto hochfahren. Die Parkplatz-Gebühr betrug 36$, wenn es denn noch Plätze frei gehabt hätte. 😥 Man hätte 2 Tage vorher per Internet die Tickets buchen können. Das sind Tatsachen, die auf uns demotivierend wirken. Bei einem Gespräch auf dem Campingplatz mit Schweizern, die mit Mietcampern unterwegs waren, haben wir erfahren, dass es am Lake Louis total überfüllt war. Eine 30min Schiffahrt mit dem Kanu kostete $160.00🤣.
    Danach fuhren wir weiter nordwärts zum Bow Lake auf dem Bow-Pass mit 2067müM. Dort schneite es kurz.
    Weiter ging's zum Peyto Lake, wo ein 600m langer Spaziergang zu einer Aussichtsplarttform gefragt war. Dieser hatte sich angesichts der fantastischen Aussicht auf den smaragd-grünen See gelohnt.
    Übernachten wollten/mussten wir auf einem Campingplatz. Fast alle waren noch geschlossen, ausser diejenigen, die reserviert werden konnten. Da im ganzen Nationalpark kein Handy-Netz verfügbar war, konnten wir dies nicht machen und stellten uns auf einen Platz mit der Idee, dass wir die Buchung und Bezahlung beim kontrollierenden Rancher machen könnten.
    Da genug Feuerholz vorhanden war, konnte ich meine pyromanische Ader voll ausleben. Zum Essen schmissen wir noch feine Käse-Jalopenia-Würstli auf den Grill.
    Nach einem Spaziergang durch den Campingplatz, der inzwischen fast voll war, zogen wir uns ins warme Stübli zurück. Diese Nacht soll es 1 Grad kalt werden.
    Læs mere

  • Calgary-Cochrane-Seebe

    31. maj–1. jun. 2025, Canada ⋅ ☀️ 26 °C

    Die nächtliche Stellplatz Findung war erfolgreich und wir wurden nicht gestört.
    Wir fuhren weiter westwärts nach Cochrane, wo wir im Walmart vor den grossen Nationalparks nochmals richtig einkauften. Wenn Brigitte, bekannt als Frau Tetris, stönt, ist es wirklich voll.
    🤣🤣
    Weiter gings nach Seebe, wo ein Statepark Dumping Station und Frischwasser zur Verfügung stellte. Da wir bei der Hinfahrt den Stausee vom Bow-River sahen, beschlossen wir, den Rest des Nachmittags gleich hier zu verbringen. So konnten wir den vielen River Rafting Touren zuschauen. Ich habe mir den Einbau von neuen Tagfahrlichtern vorgenommen.
    Der Nachteil dieses Stellplatzes war, dass der Zug fast durch das Schlafzimmer fuhr. Warum er ausgerechnet immer genau hier die sehr laute Hupe los lies muss niemand verstehen. Es waren jeweils 4 grosse Diesel-lok's.
    Læs mere

  • Calgary

    30.–31. maj 2025, Canada ⋅ ☀️ 27 °C

    Obwohl der Übernachtungs-Parkplatz in der Stadt war, hatten wir eine ruhige Nacht. Nach dem Z'Morgen spazierten wir nach Downtown. Calgary ist eine tolle, eindrückliche Stadt. Sehr bemerkenswert war der Indoor Wald. Im 4. Stock eines Einkaufszentrums hatte es 500 Bäume in einer parkähnlichen Masuala Halle. Auch besonders war der Stephen Walk, eine Restaurant, Läden und Fussgängerzone die uns sehr gefiel. Der 15+ Skywalk in 5m Höhe, der verschiedene Orte in der Stadt verbindet, besuchten wir. Im "Unicorn" Restaurant gönnten wir uns eine Pizza 🍕 und ein Bier. Das schien ein "In" Treff zu sein. Im Nu war er voll.
    Frisch gestärkt spazierten wir die 30 min wieder nach Hause. Inzwischen war es wieder 27 Grad warm, so schön, dass unser Zuhause im Schatten stand.
    So futterten wir noch gemütlich Znacht, bevor wir um 20 Uhr zu einem Country Tanzsalloon "Ranchman" fuhren, wo wir ein Konzert eines Doubels von Shinaya Twayn besuchten. Dabei konnten wir uns das Line-Dancen ausgiebig anschauen. Um 23.30 uhr war das Konzert fertig und wir fuhren noch 20min zu einem Stellplatz etwas ausserhalb vom Zentrum.
    Læs mere

  • Pincher Creek-Calgary

    29.–30. maj 2025, Canada ⋅ ☀️ 32 °C

    Der Baseball-PP war so ruhig wie erwartet. Wir kauften im naheliegenden Walmart das Nötigste ein und überbrückten so die Zeit, bis ein Outdoor Outlet um 10.00 uhr öffnete. Es hatte viele coole Sachen. Brigitte fand Teva Sandalen und einen Rock, ich ein North Face T-Shirt. Danach fuhren wir wieder auf den Übernachtungsplatz um zu z'Mörgele. Bis nach Calgary waren es nur 185 km auf der Nr. 2. Auf einem Mall PP 25 km vor der City überbrückten wir die Zeit bis zum Nachtessen, da wir nicht im Feierabend Verkehr nach Calgary reinfahren wollten. Da Gewitterwolken aufzogen fuhren wir nach einem Tankstop zum geplanten Stellplatz nach Calgary. Bis morgen um 09.00 uhr gratis parken.Læs mere

  • Cardston-Waterton Lakes NP-Pincher Creek

    28.–29. maj 2025, Canada ⋅ ☀️ 25 °C

    Heute war der ganze Tag dem Besuch des Waterton Lakes NP gewidmet. Nach der kurzen Anfahrt von 50 km und dem bezahlen des Tageseintritts von $11 / P fuhren wir als erstes die 15 km bis zum Red Canion PP. Nach dem Zmorge spazierten wir den 700 m Loop zum Red Canyon. Der war beeindruckend in Tiefe, Form und Farbe.
    Nach einem sehr kühlen Fussbad "wanderten" wir zum Blakiston Fall. 2 km retour. Ganz nett😂. Beeindruckender und traurig war mehr, dass wir die ganze Zeit durch Birken Störkel liefen. Das Ergebnis eines Waldbrandes im 2017, der fast den ganzen Baumbestand im NP zerstörte.
    Danach fuhren wir zurück und besuchten das schöne Hotel Prince of Wales, das erhöht über dem Lake Waterton trohnt.
    Als Nächstes kam das herzige, kleine Dörfches Waterton. Wir spazierten durch die sehr kompakte Shoppingmeile und konnten an einer Gelatieria nicht vorbeigehen. Es hat sich im Bezug auf Qualität und Geschmack sehr gelohnt.
    In einem der vielen Läden mit Western und Outdoor Artikeln fanden wir noch ein paar Erinnerungsstückli.
    Den Abschluss des Waterton NP Besuchs war die 16km Fahrt an den Lake Cameron auf 1750müM. Auch hier hatte der Feuerteufel gewütet😮‍💨.
    Mit der Fahrt zurück aus dem NP und zum Bison Gehege schlossen wir den Besuch ab. Leider waren nur ca. 10 müde Bisons Camera willig.
    Für den heutigen Schlafplatz fuhren wir zum 40 km entfernten Städtchen Pincher Creek. Dort erlebten wir ein Baseball Spiel und das Drumherum mit Eltern Taxi, Campingstuhl selber mitbringen usw.
    Læs mere

  • Red Rock-Writing on Stones-Cardston

    27.–28. maj 2025, Canada ⋅ ☀️ 24 °C

    Ohne Störfaktoren verbrachten dementsprechend eine sehr ruhige Nacht. So fuhren wir die 132 km bis zum "Writing-on-Stone Provincial Park". Auf einem 5 km langen Trail konnten wir uns die "Hoodoo's" und die Felszeichnungen ausgiebig anschauen. Das war beeindruckend. Der tatsächliche Namensgeber: "Schreiben auf Steinen" verloren etwas an Interesse, da auf dem Sandstein fast nichts mehr zu sehen war.
    Wenn eine Beschreibung nicht explizit darauf hingewiesen hätte, was und wo etwas zu sehen war, hätten wir nichts gesehen. Das Tal mit dem Milk River war zur Zeit der Blackfood Indianer ein spiritueller Ort, wo sie teilweise auch die Körper ihrer weisen "Alten" hinbrachten.
    Nach 2 Stunden waren wir auch durch und konnten auf dem Campingplatz für 2$/P noch schnell duschen. Danach fuhren wir noch bis Cardston weiter, da es dort einen Stellplatz gab und es am nächsten Tag nur noch 50 km bis zum Waterton Lakes NP war. Ein kurzer Spaziergang durchs Dörfchen war schnell erledigt.
    Es folgte ein gemütlicher Abend.
    Læs mere

  • Maple Creek-Medicine Hut-Red Rock

    26.–27. maj 2025, Canada ⋅ 🌬 27 °C

    Die Nacht im Visitor Center verlief ruhig. Die Infos über Maple Creek hatte unsere Neugierde auf dieses alte Städtchen geweckt. Es war cool und gefühlsmässig noch so wie vor 30 Jahren.
    Nach einem kurzen Spaziergang hatten wir die überschaubare "Shoppingmeile" auch schon gesehen. Dennoch schauten wir uns einen richtigen, coolen Westernladen auch von innen an. 160 km weiter in Medicine Hut hatten wir dann richtig Programm: Canadian Tire, Walmart, Wasser und Diesel Tanken ⛽️ und die Muttern der Federbrieden mit dem Drehmomentschlüssel checken. Diesen konnte ich liebenswürdigerweise von einer Autogarage ausleihen und selber kontrollieren. Alles i.o👍.
    Der Chef der Garage meinte noch, wir sollten doch die Red Rocks anschauen gehen. Da er aber ans Telefon musste, fiel die Ortsangabe ins Wasser.
    Als wir nach 45min auf unseren geplanten Stellplatz fuhren, war wir auf dem Parkplatz eben dieses Red Rocks Parks. Spannend. Diese roten Felskugeln waren faszinierend. Ein kurzer Spaziergang mit anschliessendem Apero bei sturmartigem Wind war mal was Anderes.
    Das absolute Kontrastprogramm zum Walmart-Parkplatz🤣.
    Læs mere

  • Moose Jaw-Maple Creek

    25.–26. maj 2025, Canada ⋅ 🌬 24 °C

    Den Walmart Stellplatz haben wir körperlich und moralisch gut überstanden. Gestern abend um 21 Uhr endete sogar ein Streifzug durch den Laden, mal in andere Abteilungen als Lebensmittel mit ein paar 50% Schnäppchen. 🤪. Schliesst um 22.00 uhr.
    Weiter fuhren wir auf der Nr. 1 , dem TCW endlose Strassen bis nach Maple Creek, wo wir auf dem Parkplatz des Visitor Centers übernachten konnten.
    Wir hatten heute 25 Grad und den ganzen Tag Sonne pur.
    Læs mere

  • Wawota-Regina-Moose Jaw

    24.–25. maj 2025, Canada ⋅ ☀️ 21 °C

    So richtig erholt fuhren wir heute von unserem coolen Stellplatz nach Regina los. Man fragt sich manchmal, ob es noch langweiliger werden kann. Yes, es kann🤣.
    Um 12.00 uhr bogen wir auf den Walmart Parkplatz ein. Da wir schon mächtig Kohldampf hatten, gabs zuerst Zmorge.
    Danach den Einkauf. Liste durch😋.
    Die Fahrt durch Regina und die Suche nach einem Stadtzentrum verlief ernüchternd, da nicht existent. So fuhren wir weiter ähnlich langweilig wie vor Regina. 2 Versuche einen Stellplatz zu finden schlugen fehl. Schliesslich fanden wir uns auf dem Walmart-Parkplatz in Moose Jaw wieder. Es waren auch schon 5 Camper verteilt auf dem PP. Hier ist die Legalität gewährleistet, was ansonsten auf Glück oder Pech hinausläuft. Die Temp. war mit 23 Grad eher warm und angenehm.
    Læs mere

  • Wawota Rest Area Pausentag

    23.–24. maj 2025, Canada ⋅ 🌙 12 °C

    Weil es uns gestern Nachmittag hier so gut gefiel, beschlossen wir heute morgen kurz, den Aufenthalt noch 1 Tag zu verlängern. Dies gab uns auch Gelegenheit, unsere Routen und die nächsten Steps zu planen. Es ist immer wieder kaum zu glauben, um was für Distanzen es sich dreht. zB. Vancouver -Anchorage ( Alaska) 3532 km😉.
    Nun gilt es die beste Route, auch in Bezug mit dem USA Visum zu finden. Es gibt doch einige Optionen.
    Auf jeden Fall durften heute wieder
    2 Steak's den Grill besteigen und mit dem Rest der Linsen gefuttert werden. Wir blieben auch heute wieder alleine auf diesen super Platz.
    Læs mere

  • Souris-Wawota

    22.–23. maj 2025, Canada ⋅ ☁️ 10 °C

    Nachdem wir noch Wasser tanken durften fuhren wir weiter westwärts über die Nr. 1, 21 und 83. Es war noch immer langweilig😁.
    Ohne dass wir es realisierten fuhren wir mit dem Staatenwechsel von Manitoba nach Saskatchewan erneut über eine Zeitzone. Somit haben wir nun 8 Std Zeitverschiebung mit der CH.
    Das Ziel war eine Rest Area mit 🔥-Stelle und Feuerholz. Endlich konnten wir uns mal eine Reisepause gönnen, da mal alles passte: Wetter, Temp, Stellplatz, Grill und Holz. So konnten wir auch die aufgeschobenen Arbeiten endlich erledigen. Da wir aus dem trockenen Teil Canadas wieder raus sind, war auch das Lagerfeuer kein Thema mehr. Der Aufseher kam noch auf ein Schwätzchen vorbei und wünschte uns einen angenehmen Aufenthalt so lange wir wollen. Wir genossen das Feuer und kochten Linsen und grillierten Steak's.
    Wir blieben alleine.
    Læs mere

  • Winnipeg-Souris

    21.–22. maj 2025, Canada ⋅ ☁️ 10 °C

    Gestern Abend bekam ich ein komisches Gefühl bezügl. der Bremsbeläge. Passen diese wirklich? Die Quervergleiche im Internet bestätigten mein Gefühl. So fuhren wir heute als Erstes zum Isuzu Truck Händler, der uns diese Bestell-Nummern gab. Sie waren plötzlich auch nicht mehr zu 100% sicher.
    Nach dem Motto: besser probieren als studieren erklärten sie sich bereit, ein Bremsbelag auszubauen und zu vergleichen. Nach 1 Std bekamen wir die Nachricht, dass es die Falschen waren. Also alles wieder retour. Wäre blöd gewesen, dies erst später zu erfahren und 237$ bezahlt zu haben.
    Später als geplant konnten wir Winnipeg verlassen. Wir fuhren die 270 km auf der Nummer 2 durch eine langweilige, flache Landschaft mit 3 x Nichts. Zudem schoben sich noch Wolken vor die Sonne und es begann zu regnen. Wir beschlossen nun, früher als geplant ein Schlafplatz zu suchen. So fanden wir im verschlafenen Dörfchen Souris einen schönen Platz am Fluss mit gleichem Namen. Nach dem Znacht machten wir noch einen Spaziergang und erkundeten die Hängebrücke, die aber kein Spass machte, da sie sich nicht zum schwingen überreden liess. 🤣
    Læs mere

  • Hadashville-Winnipeg

    20.–21. maj 2025, Canada ⋅ ☁️ 10 °C

    Um 11.00 uhr bogen wir schon auf den Parkplatz des Walmartes ein. Nachdem wir die Einkauf's-Liste durch hatten gab's Zmorge. Danach war tanken ⛽️ in beide Stutzen (Diesel und Wasser) gefragt. Toll an der gleichen Tankstelle. 👍Nun gings zu Chevrolet um Bremsbeläge für unseren Isuzu zu kaufen. Der Chevrolet Colorado soll technisch auf der gleichen Basis aufgebaut sein.
    Die Aussage, dass nur mit 80%iger Wahrscheinlichkeit die Beläge passen könnten, überzeugten mich nicht. Er konnte mir dann aber eine Adresse eines Isuzu LKW Händlers geben. Dort wusste er sich zu helfen und konnte mir die genaue Ersatzteile-Nr angeben, sowie eine Adresse eines Shops, der diese Beläge am Lager hatte. Nach einer halben Stunde verliess ich den Shop mit 2 Sätzen Beläge und einem breiten Grinsen 😀. Da Isuzu seit 2009 den Handel mit Pick-Up's eingestellt hatte, war es schwierig an Ersatzteile zu kommen. Nach dem Motto: Besser haben als Brauchen. Wenn auch noch nicht. Erst in ca. 20'000 km.
    Danach fuhren wir auf den geplanten Stellplatz. Und wer steht da? Die selben Deutschen mit dem Morello, die wir nun schon das 4. Mal getroffen hatten.
    Wir machten uns dann auf den Weg nach Winnipeg. Nach 30min waren wir in "Downtown" oder so. Diese war nicht wie erwartet und so futterten wir eine feine Pizza 🍕 🍕 🍕.
    Læs mere

  • Dryden-Kenora-Hadashville

    19.–20. maj 2025, Canada ⋅ ☁️ 15 °C

    Von unserem Wanderparkplatz aus fuhren wir nach Dryden zum Tanken ⛽️.
    Auf dem Highway 17 (17A) gings weiter durch eine schöne Wälder-Seen-Landschaft. Heute bei strahlendem Sonnenschein, aber kühlen 13 Grad. Nach 265 km kamen wir an unserem geplanten Stellplatz an. Diesen hatten wir zugunsten der Aussicht nochmals kurz gewechselt.Læs mere

  • Thunder Bay-Dryden

    18.–19. maj 2025, Canada ⋅ ⛅ 6 °C

    Unglaublich, aber wahr. Es haben sich heute morgen doch tatsächlich einige Schneeflocken in den Regen gemischt.
    3 Grad. 🥶
    Unterwegs machten wir auf einem typischen Highway Rastplatz unsere Zmorgepause bei Schneetreiben.
    Wir fuhren weiter auf den Highway nordwestlich bis Dryden, wo wir nach
    341 km auf einem Wanderparkplatz unseren Stellplatz fanden. Sogar noch eine Stunde früher, da wir wieder über eine Zeitzone gefahren sind. Nun sind es 7 Std zur CH. Dies motivierte uns, einen der vielen Trails zu erkunden, inzwischen bei herrlichem Wetter. 1 Std und 4.2 km auf dem Squirrel Nuts Trail. Wunderschön durch den Wald bis zum Mavis Lake. Danach gabs Nachtessen.
    Læs mere

  • Thunder Bay-Fort William-Thunder Bay

    17.–18. maj 2025, Canada ⋅ ☁️ 5 °C

    Für heute änderten wir unseren Essplan und es gab Früstück nach dem Aufstehen. Danach fuhren wir die 18 km zum Fort William Historic Parc. Der Grund für einen begünstigten Eintritt war unser "fortgeschrittenes" Alter. Ab 60+🤣🤣
    Wir schreiben das Jahr 1815 und bei einem Spaziergang durch den Park fühlt man sich in die Vergangenheit zurückversetzt. Junge Schauspieler in historischen Kostümen unterhielten und erklären uns, wie das Leben früher aussah. Es ist mitten im großen Rendezvous, als die Pelzfänger und die europäischen Händler ihre Waren nach Fort William brachten, dem Hauptsitz der North West Company im Landesinneren, dem größten Pelzhandelsunternehmen der Welt. Wir sahen die Quartiere, in denen die französisch-kanadischen Voyageurs untergebracht waren, sowie die Quartiere und den Bankettsaal, in denen die Unternehmensleitung mit 12-Gänge-Menüs auf feinem Porzellan verwöhnt wurden. Ziemlich beeindruckend! Wir haben unseren Besuch genossen.
    Danach fuhren wir zurück nach Thunder Bay für Walmart, Metro, Wein und ⛽️.
    Der Stellplatz lag heute im Norden der Stadt an einem schönen See.
    Den ganzen Tag war es empfindlich kühl mit 7-9 Grad, begleitet von einen eisigen Wind. Zum Glück blieb es trocken. Der Wetterbericht meint etwas Schnee möglich heute Nacht😱❄️❄️.
    Læs mere

  • Neys Provincial Park-Thunder Bay

    16.–17. maj 2025, Canada ⋅ ☁️ 13 °C

    Fast die ganze Nacht prasselte Regen auf unser Dach. Dies förderte den Schlaf. Welches Geräusch es auf keinen Fall macht, war der elend lange Quitschwurm mit 4 Diesel-Lok's um 06.30 Uhr. 🤣
    Wir fuhren im dicken Nebel mit Nieselregen los. Nur noch 273 km bis Thunder Bay. Dort wollten wir uns das Freilicht-Museum Fort William Historical Park anschauen. Um 14.30 uhr standen wir am Ticket-Schalter. Aus dem netten Gespräch mit den 3 Damen ergab sich, dass es besser wäre, den Park morgen in aller Ruhe zu besuchen. Zudem es draussen leicht regnete. Deal👍😃😃
    So beschlossen wir, den Nachmittag sinnvoll zu nutzen und stopften
    2 Waschaschinen voll Wäsche. Nach 2 Std war alles wieder an seinem Ort, das Wäschefach leer und wir um 13$ ärmer.
    Danach fuhren wir zum Mall und futterten im Food Court Honey Chicken mit Gemüse vom Chinesen. Lecker🍛🍛.
    Den Stellplatz fanden wir gemäss P4N etwas ausserhalb bei einem Kinderspielplatz und einer Bootsrampe.
    Læs mere

  • Batchawana Bay-Wawa-Neys Provincial P

    15.–16. maj 2025, Canada ⋅ ☀️ 15 °C

    Der Blick heute morgen auf den Lake Superior war ziemlich neblig und regnerisch. So machten wir uns auf den Weg nach Wawa. Vor 10 km stand ein Schild: Next 120 km no Gas-Station. Wir hatten gerade noch ca. 45%😟.
    Die letzte Tankstelle nach diesem Schild hatte die Tanksäulen mit "out of order" verziert. Cool🤣.
    Auf den 120 km bekam die Tankanzeige leicht erhöhte Aufmerksamkeit. Die letzten 100 km verabschiedete sich die Restlaufanzeige mit dem Hinweis: "low fuel". Sehr hilfreich, oder.
    Es ist dann bei Erreichen der ⛽️ ein befreiendes Gefühl, wenn man es geschafft hat. 60 Liter in ein 70 Liter Tank gefüllt. Locker....😆 Jetzt wissen wir wenigstens, dass 545 km zu schaffen sind.
    Gleich neben unserem Zmorgen Futter Platz fanden wir ein Laden wie in einem Western. Coole Sachen draussen und ein Souvenierladen innen.
    Weiter gings auf dem Trans Canada Highway 17 bis zum Neys Provincial Park auf einen View Point mit Super Ausicht zum Lake Superior.
    Læs mere

  • Blind River-Sault Ste.-Marie-Batchawana

    14.–15. maj 2025, Canada ⋅ ☁️ 16 °C

    Am Morgen prasselte der Regen aufs Dach. Immer ein Grund, etwas Gemütlichkeit aufkommen zu lassen.
    Trotzdem fuhren wir um 10.00 uhr los nach Sault-Ste.-Marie, wo ein Walmarkt das Ziel war. Nach dem Zmorge gings ans Einkaufen. Als wir die Einkäufe verstauten, sahen wir den deutschen Morello von letzter Nacht wieder. Ein kurzes Winke-Winke und weg waren wir. Das Endziel für heute war ein hübscher Stellplatz am Lake Superior. Kurz davor besuchten wir noch eine Art Truck Stopp. Ein Laden mit Kleider und allerlei. Ein Cap mit Bär fand den Weg aus dem Laden auf meinem Kopf. 👍Als wir die Einfahrt vom Stellplatz passierten, stand wieder der Morello da. Die Welt ist manchmal klein. Die Aussicht von unserem Platz war genial.
    Lagerfeuer 🔥, Risotto, Steaks 🥩. Mmmmh, fein. Auf unserem Stellplatz-Rundgang ergab sich noch ein kurzes Gespräch mit der Morello Besatzung über Zeitdauer und Ziele.
    Sie werden in 6 Monaten zurück verschiffen.
    Læs mere

  • Gore Bay-Espanola-Blind River

    13.–14. maj 2025, Canada ⋅ ⛅ 19 °C

    Trotz umgedrehter Tafel hatten wir eine sehr ruhige Nacht. So fuhren wir nach Kahaeong, wo wir einen kleinen Wasserfall besuchten. Nach den Niagara Fällen könnten wir uns solche Sehenswürdigkeiten sparen. Jöööh.🤣
    Danach ging es nach M'Chigeeng, wo unser Husky zu saufen bekam ⛽️. Während dem Tanken erspähte Brigitte das Ojibwe Cultural Foundation Gebäude.
    Darin wurden von den First Nation's verschiedene Aktivitäten, Kunsthandwerk gezeigt und Workshops angeboten.
    Nach einem netten Gespräch fuhren wir weiter über Espanola nach Blind River.
    Læs mere

  • Tobermory-Fähre-South Baymouth-Gore Bay

    12.–13. maj 2025, Canada ⋅ ☁️ 17 °C

    Wir mussten 1 Std vor der Abfahrt
    der Fähre (08.50 uhr) am Gate sein.
    Da wir nur 2 min von dort schliefen, hielt sich die Zeit der Wecker-Aktion in erträglichen Grenzen🤣
    Schon bald konnten wir in den Bauch des Walfisches fahren. Die Überfahrt von
    2 Std verbrachten wir an Deck bei Sonnenschein und da windgeschützt richtig warm.
    Um 11.00 uhr fuhren wir in South Baymouth von Bord. Zuerst gabs Zmorge. Danach schauten wir uns noch den kleinen Leuchtturm an, der unweit so herumstand.
    Danach fuhren wir so richtig im Zickzack Kurs nach Gore Bay. Auf dem P4N Stellplatz stand jetzt auch schon ein "No Overnight" Schild😡. So fuhren wir der Küste entlang bis zu einem kleinen Leuchtturm. Dort stand zwar ein Schild, das sich wie von selbst wegdrehte, als es uns sah🤣. Von 16.00 uhr bis 19.00 uhr kamen gerade mal 4 Autos vorbei👍.
    Inzwischen hat sich noch eine Frau mit Hund und Auto an den Leuchtturm zum schlafen gestellt. Der Abend hielt uns noch einen wunderbaren Sunset bereit.
    Læs mere

  • Midland-Tobermory

    11.–12. maj 2025, Canada ⋅ ☀️ 12 °C

    Das Phänomen werden wir wohl nie verstehen. Unser Stellplatz war genau so einer, an dem im 30min Rhythmus Pickups mit Sicht auf den See parkieren, entweder telefonieren, am Handy rumdrücken, rauchen oder einfach nur auf den See schauen. Und das von 06.00 uhr, 12.00 oder bis 23.00 uhr.
    Wir fuhren zuerst zum Walmart einkaufen.
    Danach folgten wir dem geänderten Plan und fuhren nach Tobermory, um dann 2 Std mit einer Fähre nach South Baymouth zu schippern. Die Alternativ-Route wäre 200 km weiter gewesen und weit weg vom See. So kommen wir in den Genuss einer Seefahrt. ($119.00).
    In Tobermory angekommen spazierten im kleinen, hübschen Dorf herum. Der Mann der Fährstation meinte, dass man nur auf den Campingplätzen übernachten dürfe.
    Dort wäre ein Basic Platz ohne Wasser und Strom auf $126.00 gekommen. Das passte gar nicht . Auf Nachfrage in einem Motel über den Preis eines Zimmer bekamen wir die erstaunliche Auskunft von $120.00. Während wir am überlegen waren, erzählte uns die nette Dame vom Motel, dass es am Strassenrand kostenlos zum übernachten sei. Das liessen wir uns nicht zweimal sagen. Campingplatz-Mafia🤣🤣.
    Für einen Teil des gesparten Geldes futterten wir sehr feinen Fish&Ships.
    1 all you can eat🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟,
    1 mit einem 🐟. Wer welches gefuttert hat kann man sich vorstellen.
    Læs mere

  • Grimsby-Midland

    10.–11. maj 2025, Canada ⋅ ☀️ 14 °C

    Auch Gänse können als Wecker eingesetzt werden. So süss die jungen Watscheltierchen auch sind, sie können als Erwachsene auch anders.😂
    Wir fuhren fast genau nördlich die 235 km bis Midland, wo wir an der Georgian Bay einen schönen Stellplatz fanden.
    Unterwegs besuchten wir einen Farmermarkt, wo Einheimische ihre Produkte verkaufen konnten.
    Auch hatte es einen Stuhl in meiner Grösse🤣🤣
    Da unsere Platzverhältnisse keinen Zuwachs erlaubten, verliessen wir die Farm mit nur einem Pack Schokoguezli.
    An einem Quellwasserbrunnen konnte der Wassertank zeigen, wieviel Liter er zu bunkern vermag.💧💧. In Midland konnten wir auf unserem Abend- Spaziergang einen Blick ins Villenviertel werfen. Nicht schlecht😉😉!!
    Læs mere