Spanien Portugal 2023

A 54-day adventure by Mari Ela & Geggs Read more

Es geht los 💖

April 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Es geht los 💖
    Nach einigen Monaten als "Bauarbeiter" werden wir dem Privileg als Rentner wieder gerecht und machen uns auf die Reise Richtung Madrid 😊
    Von unserem schönen Schwarzwald Richtung Basel..... Genf.... Grenoble.... Lyon nach Clermont Ferrand.... unserem ersten Stop ! Viel haben wir leider nicht gesehen von der Stadt, aber schon die Fahrt mittendurch zu unserem Campingplatz "HUTTOPIA ROYAT" hat uns beeindruckt !
    Eine wunderschöne Altstadt,die wir uns sicher Mal anschauen werden 🥰

Auvergne Zentralmassiv 🌄

April 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Wir fahren weiter ein Stück auf der E 2089 Richtung Bordeaux.....Tulle..... Volvic ( das berühmte Wasser) durch die Auvergne, das Zentralmassiv .
    Eine unglaublich schöne , hügelige Landschaft inmitten von ca 100 Vulkanen.... Kratern und Kegeln ! Der größte davon ist der "Puy der Dome"... imposante 1465 m hoch !
    Immer wieder durch kleine schnuckelige Dörfchen.... blühende Wiesen und eine atemberaubende Landschaft 🌋
    Wir sind begeistert über dieses kleine, fast noch unentdeckte Paradies 🥰

Wir rauschen gemütlich weiter (leider).....600 km über die sehr gut ausgebaute A 89 und erreichen gegen Abend den wunderschönen Campingplatz "ZARAUTZ" ....gerade rechtzeitig um den traumhaften Sonnenuntergang zu fotografieren ❤️🌄

Madrid ❤️

April 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 30 °C

Unsere Reise geht weiter nach Madrid !
    Auf der Nationalstraße durch eine .... zuerst... wunderschöne Landschaft, vorbei an kleinen Dörfern bis Burgos ! Schon aus der Ferne kann man die imposante Kathedrale sehen, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört ! Leider haben wir keine Zeit, sie zu bewundern 🫤
    Vorbei an Lerma, dessen Festung inzwischen zu einem Nobelhotel ausgebaut wurde !
    Die Landschaft verändert sich plötzlich von grün auf karg und braun, bis wir kleine Rebstöcke entdecken....😊
    Wir fahren auf der berühmten spanischen Weinstraße "Ribera der Duero" vorbei an riesigen Weingütern in Arranda del Duero ! Die Stadt ist bekannt für ihre unterirdischen Weinkeller aus dem 13. Bis 18. Jahrhundert , die sich 7 Kilometer unter der Stadt befinden ! Unglaublich !
    Weiter auf der A1 wird die Landschaft plötzlich wieder grün und hügelig ! Man sieht die Berge des Naturparks "Sierra der Guidarrama"dessen höchster Berg ....der "Penalara" 2428 m hoch ist !
    Wir lachen uns tot.... Schneekettenpflicht auf den Schildern bei 26 Grad 🤣
    Vorbei an der Sierra der la Rincon nach Madrid !
    Unser Campingplatz....Osuna....am Rande von Madrid ❤️

Madrid ❤️

May 1, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Madrid..... die unglaublich schöne Hauptstadt Spaniens ❤️

Ausnahmsweise haben wir einen Campingplatz vorgebucht, was sich als wichtig erwiesen hat ! Das Wochenende über den 1. Mai haben gefühlt alle Spanier genutzt 🤗
    Der Campingplatz auf dem mein Schatz die nächsten drei Tage ohne mich ausharren muss, ist ausgebucht !

Meine Kinder haben mir zu meinem "Runden" Geburtstag ein Mama-Tochter-Sohn- Wochenende geschenkt ❤️
    Sie kommen pünktlich aus Barcelona am Hauptbahnhof Atocha an.... übrigens sehr sehenswert !

Drei wunderschöne Tage mit meinen wunderbaren Kindern in einer wunderschönen beindruckenden Stadt, die man einfach gesehen haben muss !

Eine wunderschöne Altstadt mit kleinen gemütlichen Kneipen..... Flamencobars in die man einfach "reinstolpert" 💃 😊
    Wir hatten abends echt heiße Füsse, aber mit einem....oder zwei gemütlichen Aperölchen ,war der Brand schnell wieder gelöscht 😜

Und das Überraschungshighlight..... Das Musical "Rock me" Freddy Mercury..... UNGLAUBLICH....ich hatte echt Pipi in den Augen ❤️

Salamanca 💖

May 3, 2023 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Nach vier wunderschönen Tagen in Madrid treibt es uns weiter nach Salamanca 💖
    Die wunderschöne Universitätsstadt, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, mit ihren unglaublich kunstvoll verzierten Gebäuden hat es uns gleich angetan !
    Sie zählt zu den schönsten Städten Spaniens und das zu Recht !
    Die Stadt ist voll mit jungen Menschen.... Schulklassen aus allen Ländern bestaunen die grandiosen Gebäude, Kirchen, Paläste und Parkanlagen 🥰

Die Stadt ist bekannt für ihre berühmte Universität und genießt ein sehr hohes Prestige ! Fa Wahrzeichen.... ein Frosch 🐸 auf einem Totenkopf ,
    soll den Studenten Glück bringen ihr Studium gut abzuschließen 🥰
    Wir haben ihn leider nicht gefunden, aber wir studieren nur noch uns 😜
    Vom wunderschönen Campingplatz "Don Quichote"
    führt der Weg am Fluss am Rio Tormes (247km lang) direkt in die Altstadt !

Wir sind begeistert 🥰

Im Paradies gelandet ❤️

May 5, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

So langsam brauchen wir Meer 🤗 und tasten uns ganz langsam durchs Hinterland Richtung Vigo. Wie immer darf ich den Campingplatz aussuchen und bring mein Schatz mal wieder an seine Grenzen 😜
    Der Weg zum Campingplatz ist so spektakulär über enge Straßen....21 % Steigung....kleine Dörfchen, dass ich mit feuchten Händen für eine Stunde mal die Klappe gehalten habe.....und das will was heißen 😜
    Aber souverän gemeistert....wie immer....landen wir im Paradies ....❤️
    Auf dem wunderschönen kleinen Campingplatz "Canon do sil "
    mitten in den Bergen der "Ribeira Sacra" , dem bekannten Weinbaugebiet in Galizien !
    Und man glaubt es fast nicht....wir haben den Campingplatz für uns alleine 🤣😜

❤️Laut Mythologie verliebte sich Gott Jupiter in Galicia und überquerte den Mino Fluss um sie zu erobern. Von Eifersucht ergriffen, fügte seine Ehefrau Juno, Galicien eine tiefe Wunde zu. So entstand die atemberaubende Schlucht "Canon del Sil" ❤️
    ......die "Ribeira Sacra "
    Das Land der Götter 🥰

Rias Baixas 🥰

May 7, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Unsere Reise geht weiter durch das traumhafte Galizien .
    Gemütlich fahren wir auf unseren wunderschön gelegenen Campingplatz
    "Monte Cabo" direkt am Meer in der Nähe von Sanxenxo. Klein und gemütlich,wie wir es lieben !😊
    Wir radeln einfach drauf los und lassen uns treiben.... meistens entdecken wir dann die schönsten Ecken 🥰 45 km quer durch die grandiose Landschaft.... !
    Im Hinterland die grünen Wälder und vorne der tiefblaue Atlantik ! Herrlich 🥰

Sinxenxo.... Portonovo....Combarro ❤️

May 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Heute radeln wir in die andere Richtung um das Kleine Historische Combarro anzuschauen 🥰
    Ein ganz besonderer Ort, den man unbedingt gesehen haben muss ! Wir haben die perfekte Jahreszeit ausgesucht.... gaaaaanz entspannt bummeln wir durch die kleinen Gassen und sind begeistert !
    Liebevoll gestaltete Plätze kleine schnuckelige Bars und überall weisen Muscheln darauf hin, dass der Pilgerweg hier vorbei geht ❤️

Das ganze Örtchen ist voll mit "Herreos" ..... Uralte Getreidespeicher die auf Stelzen gebaut sind, damit die Nagetiere das Getreide nicht erreichen 😜 und überall stehen kunstvolle Wegkreuze, die den Weg zeigen und gleichzeitig die Geister vertreiben sollen ! Und das soll es laut den Einheimischen hier ganz viele geben 😜 Warten wir mal ab , was die Nacht bringt 😂, aber nach fast 60 km bergauf und bergab können uns auch Geister nichts mehr anhaben 😂

Muros ❤️

May 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Der Regen in O Grove treibt uns ca 100 km weiter nach Muros , ein hübsches,umtriebiges Küstenstädtchen .

Wie immer gemütlich über Landstrassen auf denen uns kein einziges Wohnmobil begegnet . Die wunderschöne Küstenstraße führt uns durch Noia , einem mittelalterlichen Städtchen und einem beliebten Durchgangspunkt für Jacobspilger 🥰

Was mich immer wieder begeistert, ist die üppige grüne Vegetation ! Ganze Abschnitte auf denen wilder , meterhoher Farn wächst !

Wir steuern unseren ....wie immer.... wunderschönen Campingplatz "A Vouga" ca 4 km außerhalb der Stadt an.
    Direkt an einer kleinen Bucht mit direktem Zugang zum Meer ! 🌞🌅 Herrlich ❤️

Leider ist unsere Freude ein bisschen getrübt, weil mein Bike anscheinend ein Päuschen braucht ..... getreu dem Motto.....wer sein Rad liebt, der schiebt 😜 4 km von der Stadt zum Campingplatz.... Sportprogramm erfüllt 😜

Hoffen wir, dass die Werkstatt im Ort mein wichtigstes Fortbewegungsmittel wieder flott machen kann 😁

Cabo Fisterra....das Ende der Welt ❤️

May 12, 2023 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Was für ein mystischer Ort ❤️❤️ Cabo Fisterra....das Ende der Welt ! Man ist da.....ist sprachlos und dankbar 🙏

Viele Jacobspilger sitzen einfach auf den Felsen und man sieht ihnen die Dankbarkeit und teilweise auch die Strapazen an , diesen Teil des Weg geschafft zu haben !

Der Stellplatz mit spektakulärem Blick aufs Meer und den Leuchtturm 🌅❤️ was für ein schönes Fleckchen Erde !

Und der Spruch auf dem Zettel am Jacobskreuz hat mich sehr berührt.....❤️ Wie wahr.....

"WANN HAST DU DAS LETZTE MAL EINEN NEUEN TAG GENUTZT, UM ZU FEIERN, DASS DU AM LEBEN BIST "?

HEUTE ❤️❤️❤️🙏