Spanien Portugal 2023

April - June 2023
A 54-day adventure by Mari Ela & Geggs Read more

Santiago de Compostela ❤️

May 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Gemütlich sitzen wir nach unserer Tour vom " Ende der Welt " vor dem Wohnmobil und beratschlagen, wohin unsere Reise weiter gehen soll 🥰

Eigentlich war unser Ziel Richtung Santander.... Bilbao.....aber die Wetterprognosen sind so schlecht, das wir uns entschieden haben, Richtung Portugal zu fahren !

Und man glaubt es nicht....am Check in vor der Rezeption steht ein Wohnmobil mit OG !
    Die Überraschung ist perfekt....ein Paar aus unsererm Heimatort ! Unglaublich 😀

Wir entscheiden uns spontan zusammen weiterzufahren und steuern erst mal Santiago de Compostela an !
    Man muss die Stadt der 1000 Pilger einfach gesehen haben, wenn man schon in der Ecke ist !

Imposant und sehr beeindruckend !

Wir stehen vor der Kathedrale und stellen uns die armen Menschen vor die im Jahre 1211 dieses Monument errichten mussten ! ❤️

An Prunk.... Gold und Pracht fast nicht zu überbieten !

Porto....die Perle im Douro ❤️

May 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Was ist Portugal ohne Porto ❤️

Die wunderschöne Stadt am Meer und am Douro zieht uns total in den Bann !
    Um möglichst viel zu sehen ziehen wir es vor, zur Abwechslung Mal in den typischen Touribus zu steigen ! Eigentlich sind wir lieber per Bike unterwegs , aber im Nachhinein waren wir echt froh, dass wir vom Campingplatz per Bus in die Stadt gefahren sind ! Wir hätten mit Sicherheit kein Spaß gehabt ! Es war ,wie befürchtet, die Hölle los 😜

Aber wir haben es keine Sekunde bereut....die zweitgrößte Stadt Portugals muss man einfach gesehen haben 💕

Aveiro ❤️

May 17, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Ein weiteres Highlight unserer Reise....die Lagunenstadt Aveiro ❤️ ein bisschen wie Venedig !

Zwei Kanäle führen mitten durch die wunderschöne Altstadt auf denen die "Barcos Moliceiros" die Besucher durch die Kanäle gondolieren 🥰
    Traditionell wurden die Boote zur Seetangernte und zur Salzgewinnung genutzt !

Heute ist Aveiro eine quirlige Universitätsstadt mit kilometerlangen , weißen Traumstränden an der Costa Nova !
    Wunderschöne bunte Häuschen die alleine einen Besuch wert sind ! Man fühlt sich ein bisschen wie in Holland 😅

Unsere Radlerherzen schlagen höher....tolle Radwege durch kleine Dörfchen in denen die Zeit stehen geblieben ist 🤗

Und jetzt kommen wir vom Meer....haben den Tag abgeschlossen mit einem traumhaften Sonnenuntergang auf unserem Campingplatz "Costa Nova" direkt hinter den Dünen und sind mal wieder soooo dankbar, was für ein schönes Leben wir haben ❤️

Nazarè ❤️

May 18, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

Nazarè...das Surfparadies an der Costa de Prata....der Silberküste 🌄
    Nazarè ist bekannt für seine Monsterwellen, die schon vielen wagemutigen Surfern das Leben gekostet hat .
    Allerdings toben die Wellen überwiegend im Winter !
    Der Wind hat zwar ganze Arbeit geleistet, aber die Wellen haben sich in Grenzen gehalten 😜

Aber man muss die hübsche Stadt einfach gesehen haben !
    Eine wunderschöne , lebhafte Promenade .... Kleinen schnuckeligen Gässchen , hübsche Straßencafés.... dolce Vita einfach 🥰

Auf den Felsen der Stadt sieht man von unten den Leuchtturm Sitio mit dem kleinen Museum.

Leider war der Steg auf dem man normalerweise auf steilen Treppen an die Klippen runter steigen kann geschlossen !
    Das eigentliche Highlight, das ich 2019 erleben durfte 😊
    Schade 😢

Batalha ❤️

May 19, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Wir satteln die Bikes und machen uns auf den Weg nach Batalha....ein bisschen Kultur muss sein ❤️ Und 60 Kilometer Schaffen wir ohne Probleme 😜

Ich kann nur sagen..... unglaublich !! 😲

Schon von weitem ragt das Kloster " Mosterio de Santa Maria da Viktoria" mit den unzähligen Türmen in den Himmel !

Als Dank für den gewonnen Krieg versprach König D.Joao der Erste ,den Bau eines der mächtigsten Kloster ganz Europas ! Es wurde vom 14. bis zum 16. Jahrhundert erbaut und nie vollendet !

Das Kloster gehört wie so viele Monumente in Portugal, zum Weltkulturerbe der UNESCO 😊

Und das hügelige Hinterland von Portugal, mit seinen hübschen kleinen Dörfchen,hat es uns angetan !
    Unsere nächste Tour ist geplant 🥰

Die Fischerfrauen von Nazarè ❤️

May 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Man staunt ein bisschen über die .... überwiegend Alten Frauen in ihrer traditionellen Tracht, die auf dem Marktplatz vor der Kathedrale stehen und ihre selbstgebackenen unglaublich leckeren Nussplätzchen zum Kauf anbieten ! Wir haben mal vier Packungen auf Vorrat gekauft 😉
    Voller Stolz und Gesichtern die vom Leben und der Sonne gezeichnet sind !

Leider konnten wir uns nicht mit ihnen unterhalten weil unser portugiesisch und ihr Englisch nicht zusammen gepasst haben 🤣

Aber ich hab einen interessanten berührenden Artikel gefunden.....❤️ Einfach auf die Seite der Verfasserin gehen....sehr interessant ❤️

Porto Covo ❤️

May 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Auf unserm Zwischenstop Richtung Algarve landen wir ..... eigentlich zufällig und ganz spontan in dem kleinen gemütlichen Dörfchen Porto Covo im Gebiet Alentejo 😊
    Ein schnuckeliger kleiner Ort mit gerade mal 1000 Einwohnern !

Hier beginnt der berühmte Rota Vicentina....der portugiesische Fischerweg ! 226,5 km ... immer entlang der Küste von Bucht zu Bucht, kann man den wunderschönen Weg in Etappen wandern!🤗

Kleine weiß blau gestrichene Häuschen .... liebevoll mit Blumen dekoriert !
    Man merkt an jeder Ecke, dass die Menschen die hier leben, stolz auf ihr Dorf sind ❤️

Uns geht schon auf der Fahrt an der Küste entlang, das Herz auf ❤️
    Meterhohe Klippen.... tiefblaues Wasser und kleine Sandbuchten, die man nur über steile Treppen erreichen kann 🤗

Hier bleiben wir erst Mal und lassen unsere Seele baumeln 🌞🤗

Vila Nova de Milfontes ❤️

May 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Was für eine wunderschöne Ecke....wir sind immer noch begeistert !
    Leider spielt das Wetter nicht so ganz mit wie wir es uns wünschen, aber nichtsdestotrotz satteln wir unsere Räder und radeln ins 20 km entfernte Vila Nova de Milfonte 🤗
    Wunderschön mit unglaublichen Stränden in einer tiefblauen Lagune 🌅

Der Radweg fordert uns allerdings einiges ab ! Immer wieder durch tiefen Sand, aber die Ausblicke entschädigen uns immer wieder 🤗
    Glücklich...mit neuen Eindrücken und ein bisschen nass ist wieder ein wunderschöner Tag vorbei 😊

Zambujeira do Mar ❤️

May 23, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Es treibt uns weiter.....zwar nur 45 km.....in das kleine Örtchen mit dem unaussprechlichen Namen 😜
    Eigentlich wollten wir nur gemütlich eine kleine Runde ( ohne Helm) radeln und das Dörfchen erkunden ! Aber da das Wetter heute gnädig ist fahren wir einfach drauf los und landen .... eigentlich unbeabsichtigt am Leuchtturm "Farol do Cabo Sardaõ" !

Und wir sind mal wieder sprachlos vor soviel Schönheit 😊
    Unglaubliche Klippen.....tiefblaues Wasser .... wunderschöne Vegetation ..... man kann die Eindrücke nur bedingt auf den tausend Bildern die wir gemacht haben, festhalten ❤️

Auf den äußersten Zipfel der Klippen die weit ins Meer ragen, unzählige Storchennester mit frisch geschlüpften Küken, von den Eltern streng bewacht 😊

Und der Duft von den Alleen der Eukalyptusbäume...ich wünschte ich könnte ihn mit nach Hause nehmen 🤩

Sagres.... Cabo de saō Vicente ❤️

May 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Nach drei wunderschönen Tagen in Zamujeira treibt es uns weiter Richtung Algarve !
    Sagres ist unser nächstes Ziel 🥰
    Vorräte auffüllen und dann auf den einzigen Campingplatz "Orbitur" Nicht unbedingt unsere Lieblings Campingplätze, aber wir bleiben nur eine Nacht.....die Zeit läuft uns davon 😞🌄

Wenn man schon in der Ecke ist muss man sich den Leuchtturm am Cabo de saō Vicente anschauen....der an der äußersten Südwestspitze des europäischen Festlands liegt !

Die Algarve endet hier in einer felsigen, bis zu 70 m hohen Steilküste 🌄
    Sehenswert auch das" Fortaleza de Belixe , eine alte Festungsanlage auf den Klippen von Sagres ❤️

Auf unserer nächsten Portugalreise werden wir Sagres mit Sicherheit genauer unter die Lupe nehmen 🥰