2023 10 Bayreuth / Nordbayern

September - October 2023
A 31-day adventure by A und B unterwegs & RockyRacoonGC Read more

Festspielhaus Bayreuth

October 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute ist wieder Bayreuth unser Ziel, da gibt es ja noch viel zu sehen.

Wir fahren zum Grünen Hügel von Bayreuth. Dort steht das über 150 Jahre alte Festspielhaus, das eine sehr abwechslungsreiche Geschichte erlebt hat. Leider gibt es erst am späteren Nachmittag wieder eine Führung, dann werden wir aber schon wieder weg sein. Also begnügen wir uns mit der Betrachtung des Gebäudes von außen und einem Spaziergang durch den Park.Read more

Bayreuth, Stadtteil St. Georgen

October 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute Nachmittag stehen diverse Geocaches auf unserer To-Do-Liste. Dafür fahren wir die kurze Strecke zum Bayreuther Stadtteil St. Georgen. Dieser Stadtteil hat eine interessante Geschichte.

"Sankt Georgen am See" wurde Anfang des 18. Jahrhunderts durch Markgraf Georg Wilhelm als kleine Stadt außerhalb Bayreuths gegründet. Er reiste als junger Mann in Europa von Hof zu Hof und lernte dabei die Seefahrt kennen und lieben. Bei seiner Rückkehr nach Bayreuth wollte er sich weiter seinem Hobby widmen und lies dafür den Brandenburger Weiher zum See erweitern und daneben ein Schloss und eine Straße für Matrosen bauen. Außerdem entstanden die Markgrafenkirche, das Prinzessinnenhaus und eine Straße für die Hofgesellschaft.

Wir sehen uns im Stadtteil um. Viele der alten Bauten sind erhalten, aber ein Großteil wird heute als Justizvollzugsanstalt genutzt und ist damit für uns glücklicherweise nicht zugänglich.

Bestaunen können wir aber die Sophienkirche zur Hl. Dreifaltigkeit, Ordenskirche genannt. Diese sieht innen sehr ungewöhnlich aus, da sie in einer besonderen Kreuzform gebaut wurde. Sie befindet sich an der Straße mit den sogenannten Typenhäusern, die für Adelige und einfachere Mitglieder des Hofes gebaut wurde. Den Weiher gibt es heute nicht mehr, man hat ihn zugeschüttet um Bauland zu bekommen.

Bamberg

October 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Bei bedecktem Himmel fahren wir heute nach Bamberg. Diese Idee hatten auch sehr viele andere Menschen. Während unseres gesamten Aufenthaltes in Bayern haben wir keine so volle Stadt gesehen.

Nach diversen Umleitungen wegen Straßensperren kommen wir mittags am Wohnmobilstellplatz an. Tatsächlich sind noch einige Plätze frei. Aber alleine in der Zeit, die wir zum Entsorgen des Grauwassers und zum Auffüllen des Frischwassertanks brauchen, kommen weitere drei Wohnmobile angefahren. Schließlich finden auch wir noch ein Plätzchen und machen uns dann auf den Weg in die Altstadt. Diese ist zu Fuß in ca. 20 Minuten zu erreichen.

Wir sehen uns in der Altstadt um, suchen und finden einige Geocaches, fotografieren viel und weichen anderen Menschen, Reisegruppen und rücksichtslosen Radfahrern aus. Irgendwie hatten wir Bamberg von damals ansprechender in Erinnerung - aber das ist ja mindestens schon 30 Jahre her. Vielleicht fehlt heute auch nur die Sonne.

Höchstadt an der Aisch

October 9, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Unser Rückweg führt uns von Bamberg in den Landkreis Erlangen-Höchstadt. Für heute haben wir einen Stopp in Höchstadt an der Aisch eingeplant. Gestern Abend hat es ein wenig geregnet und auch heute müssen wir ab und zu den Schirm öffnen. Aber das bisschen Regen ist gut auszuhalten.

Die historischen Altstadt ist klein, aber fein. Über die Alte Aischbrücke aus dem 14. Jahrhundert gelangen wir zum Schloss. Das ist aber nicht zu besichtigen, es wird als Landratsamt genutzt.

Wir gelangen zum zentralen Marktplatz, der vom Rathaus, einem (montags geschlossenen) Heimatmuseum und diversen - ebenfalls überwiegend geschlossenen - Läden gesäumt wird. Hier steht auch das Denkmal von Johann Baptist Ritter von Spix, Philosoph und bedeutender Naturwissenschaftler. Die Stadtpfarrkirche St. Georg ist auch in der Nähe und wird natürlich von unserem Besuch nicht verschont. Und es gibt neben Resten der historischen Stadtmauer auch einen Stadtturm.

In dem an der Aisch gelegenen Stadtpark "Engelgarten" zweckentfremden wir den Trimm-Dich-Pfad für eine Geocaching-Runde, schließlich sind wir ja auf Landkreis-Sammelrunde in Bayern unterwegs. Alles in allem hat sich der Besuch der kleinen Stadt gelohnt und wir haben wieder viel Neues entdeckt.

Schlosspark Fantaisie

October 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Das Schloss Fantaisie (kein Schreibfehler!) steht im Gemeindeteil Donndorf der Gemeinde Eckersdorf, nur ungefähr fünf Kilometer westlich von Bayreuth. Wir haben uns den Besuch für heute vorgenommen, denn der blaue Himmel und der strahlende Sonnenschein locken uns ins Freie. Außerdem geht das Schloss ab nächste Woche bis März 2024 in den Winterschlaf - vorher wollen wir noch hin.

Drei Jahre nach dem Tod seiner Gattin Wilhelmine begann Markgraf Friedrich - den wir schon im Zusammenhang mit der Eremitage kennengelernt haben - 1761 mit den Bauarbeiten für das Schloss. Er verstarb vor der Fertigstellung und vererbte alles seiner Tochter Elisabeth Friederike Sophie . Diese gab dem Schloss den Namen "Fantaisie". Sie ließ auch den Garten anlegen. Der wurde von den späteren Eigentümern noch mehrmals erweitert, umgestaltet und mit Skulpturen, Brunnen und Terrassen verziert.

Schloss Fantaisie mit Gartenkunst-Museum

October 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem wir den Garten durchwandert haben, gönnen wir uns erstmal ein Stück Kuchen im Schloss-Café. Danach gehen wir natürlich noch ins Schloss, denn das beherbergt das erste Gartenkunst-Museum Deutschlands.

Wir bewundern die zahlreichen Exponate zur Geschichte der Gartenkunst vom 17. bis zum 19. Jahrhundert. Durch den Museumsbesuch kommen wir auch in den Weißen Saal des Schlosses und können uns die Nachbildung des berühmten Spindler-Kabinetts ansehen, ein Schreibkabinett für das Schloss. Wände und Fußboden bestehen aus kunstvollen Einlegearbeiten aus gefärbten Hölzern. Daher darf man den Raum auch nur mit Filzpantoffeln betreten.

Felsengarten Sanspareil in Wonsees

October 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Der Felsengarten, ungefähr auf halber Strecke zwischen Bayreuth und Bamberg gelegen, verdankt seinen Namen einer Hofdame. Diese rief 1746 beim Anblick der bizarren Felsformationen aus: "Ah, c'est sans pareil" – "Das ist ohnegleichen!".

Und wieder ist hier Markgraf Friedrich im Spiel. Er ordnete kurz darauf nicht nur die Umbenennung des Ortes Zwernitz in Sanspareil sondern auch viele Baumaßnahmen an. Es dauerte einige Jahre, bis ein kleines Schlösschen, ein Belvedere, ein Ruinentheater, verschiedene Häuschen und Hütten fertig waren. Aber das gelang alles bis zur Hochzeit der Tochter Friederike .

Einiges davon ist heute noch erhalten. Das sehen wir uns bei warmem Sonnenwetter bei einer kleinen Wanderung durch die schöne Natur an.

Danach gelangen wir zum "Morgenländischen Bau". Der ist aber bis auf weiteres wegen Renovierungsarbeiten nicht zu besichtigen. Damals hat man ihn als ländliche Eremitage genutzt.

Gut erhalten (oder bereits renoviert?) ist aber der Küchenbau, in dem sich jetzt ein Café befindet. Das nutzen wir dann für einen Mittagsimbiss gleich aus.

Burg Zwernitz

October 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Auch Burg Zwernitz, die vielleicht 100 Meter vom Felsengarten entfernt auf der anderen Straßenseite auf einem Dolomitfelsen thront, ist eine Baustelle. Das Dach wird erneuert. Trotzdem können wir rein und uns die Ausstellung über das höfische Jagdwesen ansehen. Auch das wollten wir noch in dieser Woche machen, denn genau wie Schloss Fantaisie geht auch die Burg nach dem Wochenende in die Winterruhe.

Die Burg wurde schon im Jahr 1156 urkundlich erwähnt. Im Laufe der Jahre und vieler kriegerischer Auseinandersetzungen wurde sie mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. In dieser Zeit war die Burg für den jeweiligen Herrscher wichtig, da vom Bergfried aus Rauchsignale über ein System von Beobachtungstürmen bis zur Plassenburg in Kulmbach weitergeleitet werden konnten.

Kemnath

October 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Fürs Geocachen im Landkreis Tirschenreuth haben wir uns die Stadt Kemnath ausgesucht. Tatsächlich stammt der Name vom Wort "Kemenate" ab, eine alte Bezeichnung für ein beheiztes Zimmer in einer mittelalterlichen Burg. Diese gab es früher einmal in der Nähe der Stadt, aber nur bis ins 13. Jahrhundert.

In der Innenstadt sehen wir einige historische Gebäude, darunter mehrere ehemalige "Kommunbrauhäuser", in denen im 19. Jahrhundert das "braune Bier" hergestellt wurde. Aktiv ist heute nur noch die Klosterbrauerei.

Der Stadtpfarrkirche "Mariä Himmelfahrt" schauen wir uns natürlich auch an. Ungewöhnlich ist der Kirchturm mit einer torartigen Durchfahrt, durch die sich der nicht unerhebliche Straßenverkehr zwängt.

Klosterdorf Speinshart

October 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Auf der Fahrt nach Kemnath haben wir Hinweise auf das Klosterdorf Speinshart gesehen, kurz gegoogelt, was das denn wohl ist und dann spontan entschieden, unsere Planung für heute zu ändern und nach dem Stadtrundgang die paar Kilometer zu fahren und uns das mal anzusehen.

Laut Internet ist das Klosterdorf ein Baudenkmal von europäischem Rang und zählt zu den schönsten Dörfern Süddeutschlands. Es entwickelte sich aus den Ökonomiegebäuden der Abtei, die nach der Säkularisierung 1803 den ehemaligen Angestellten, Pächtern und Verwaltern des Klosters zum Kauf angeboten wurden.

Viele der jetzt vorhandenen Gebäude entstanden Mitte des 18. Jahrhunderts, als sie nach einem Brand neu aufgebaut wurden. 1983 begann man mit der denkmalgerechten Dorferneuerung, die aber noch nicht beendet ist.