2023 10 Bayreuth / Nordbayern

September - October 2023
A 31-day adventure by A und B unterwegs & RockyRacoonGC Read more

Reiseende

October 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern konnten wir die vier Caches in den vier Landkreisen von Thüringen (in der Umgebung von Suhl) schnell finden. Das war auch gut so, denn es hat den ganzen Tag über geregnet. Anschließend sind wir noch ein kurzes Stück nach Westen gefahren. Auf dem Wohnmobilstellplatz in Mellrichstadt (Bayern) hatten wir eine kostenlose und ruhige Nacht.

Heute wollten wir uns nach dem Frühstück den Ort ansehen und eigentlich nur bis Lich fahren. Allerdings begann dann der Regen wieder und ein Blick in die Wettervorhersage zeigte keine Besserung. Wir haben uns dann dafür entschieden, nach Hause zu fahren. Bis abends, kurz vor Köln, hat es dann durchgeregnet.

Eine sehr schöne Reise, während der wir sehr viel gesehen haben, ist zu Ende gegangen. Hoffen wir, dass die nächste bald folgen kann!

Oberbibrach

October 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern Abend und heute Nacht war es sehr stürmig und es hat viel geregnet. Im Laufe des Vormittags wird es trockener und so brechen wir erst gegen Mittag auf. Aufgrund der dichten Wolkendecke fahren wir nur nach Oberbibrach, um ein paar Geocaches zu suchen.

Bei unserem Rundgang tröpfelt es immer wieder mal, aber es reicht, die Kaputze hochzuziehen. Der Schirm kann geschlossen bleiben.

Über Oberbibrach gibt es nicht viel zu erzählen. Ein kleiner, sehr verschlafen wirkender Ort in der Oberpfalz. Nachdem wir unsere vorerst letzen bayerischen Geocaches gefunden haben, fahren wir wieder in unser Quartier. Morgen geht es mit einem kleinen Schlenker über Thüringen (hier warten vier Landkreise auf uns, in denen wir noch cachen wollen) langsam wieder zurück nach Hause.

Bad Berneck im Fichtelgebirge

October 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Bad Berneck im Fichtelgebirge ist schon seit 1857 ein Kurort, zuerst Molken- und Luftkurort, dann Kneippkurort und seit 1950 Kneippsches Heilbad. Seit dem Ende der 1980er Jahre ging der Kurbetrieb stetig zurück. Schuld sind verschiedene Gesundheitsreformen und ein verändertes Reiseverhalten der Kurgäste.

Wir spazieren durch den herbstlichen "Dendrologischen Garten" im Rotherspark mit Bäumen aus aller Welt. Uns gefällt der Bereich um den Marktplatz mit den historischen Fachwerkhäusern. Bad Berneck war einmal ein mondäner Kurort, in dem Menschen aus aller Welt ihre Gesundheit wieder herstellen wollten. Davon merkt man heute nichts mehr. Eher wirkt der Ort mit dem vielen Leerstand selbst etwas kurbedürftig.

Amberg, Wallfahrtskirche Maria Hilf

October 24, 2023 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Auf dem Mariahilfberg in Amberg befindet sich die Wallfahrtskirche Maria Hilf.

Während des Dreißigjährigen Kriegs wütete in Amberg die Pest. Die notleidende Bevölkerung wandte sich an die Gottesmutter Maria um Hilfe und gelobte, ihr zum Dank alljährlich Wallfahrten durchzuführen, wenn Rettung käme.

Auf dem 529 Meter hohen Berg wurde dann zunächst ein Gnadenbild im Burgturm aufgehängt, der zu einer Kapelle hergerichtet wurde. Nach einem Brand, bei dem das Gnadenbild verschont blieb, setzte der Wiederaufbau ein, der 1651 mit der Weihe der Kapelle abgeschlossen wurde.

Im Laufe der Jahrhunderte feierte man viele Wallfahrten an diesem Ort, die Anzahl der Pilger stieg und aus der Kapelle wurde die Kirche. Noch heute findet immer im Mai eine Dankprozession der Amberger Bevölkerung statt. Hauptfest ist jedoch die Bergfestwoche Anfang Juli, die sowohl mit ihrer Predigtreihe als auch mit Bier und Bratwürsten Tausende von Pilgern aus der Umgebung anzieht.

Amberg mit Fotos und Film folgen.

Amberg

October 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Amberg in der Oberpfalz in Ostbayern ist unser letztes großes Ziel auf dieser dreitägigen Landkreis-Geocaching-Tour. Auch hier bewundern wir eine sehenswerte Altstadt, leider wieder mit sehr vielen Baustellen.

Am Marktplatz finden wir nicht nur das gotische Rathaus sondern auch einen der seltenen WebCam-Caches. Hier machen wir gleich zwei WebCam-Screenshots und haben damit die Logbedingung des Caches erfüllt.

Die Altstadt ist umgeben von einer fast vollkommen erhaltenen mittelalterlichen Ringmauer mit vier Toren. Eine Besonderheit stellt die "Stadtbrille" dar, ein fünftes Tor über den Fluss Vils. In zwei Bögen überspannt die mittelalterliche Stadtmauer den Fluss. Einer der Pfeiler steht im Wasser, so dass sich die zwei Bögen mit ihrer Spiegelung im Wasser zu zwei nebeneinander stehenden Kreisen ergänzen, was zum Namen führte. Der durch eine Schanzmauer verdeckte, jedoch lange Zeit vermauerte dritte Bogen auf festem Grund wurde wieder geöffnet und so der Originalzustand hergestellt. Dies wurde von vielen Ambergern zunächst als Zerstörung der nur zweibögigen „Brille“ empfunden. Wir nutzen sie gerne als Fotomotiv, denn noch ist das Wetter schön. Das ändert sich am Nachmittag bei der Rückfahrt Richtung Bayreuth, bei dem uns der Regen begleitet.

Ansbach

October 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Ansbach überrascht uns sehr positiv mit einer schönen Innenstadt und einem sehenswerten Hofgarten mit Orangerie.

Wir beginnen unseren Rundgang im markgräflichen Hofgarten. Dort gibt es unter anderem einen Kräutergarten mit vielen Heilpflanzen sowie ein Citrushaus zur Überwinterung der Kübelpflanzen. Vier Laufenten sind mit der Aufgabe betraut, Schnecken und Buchsbaumzünsler zu vertilgen, damit diese keinen Schaden anrichten können. Wir erwischen sie offensichtlich in ihrer Pause beim Baden im kleinen Fischteich.

Orangeriegebäude und Garten wurden im Zweiten Weltkrieg stark zerstört und später wieder aufgebaut. Uns präsentiert sich der Hofgarten mit frischer Winterbepflanzung.

Gleich gegenüber auf der anderen Straßenseite können wir die Residenz der Markgrafen zu Brandenburg-Ansbach bewundern. Links daran vorbei geht es in die hübsche Altstadt. Diese wird dominiert von der St.-Gumbertus-Kirche. An dieser Stelle gründete der fränkische Edelfreie Gumbert 748 ein Benediktinerkloster. Drumherum entstand im Laufe der Jahre eine Siedlung - die heutige Stadt Ansbach.

Die Gumbertuskirche besitzt die größte Barockorgel im fränkischen Raum. Wir kommen zufällig sogar in den Genuss, etwas Orgelmusik zu hören.

Erlangen

October 22, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Aufgrund der Wettervorhersage von gestern, die ab Mitte kommender Woche viel Regen vermutete, beschließen wir, unsere beiden noch ausstehenden Touren nach Ansbach und Amberg zusammenzulegen.

Heute brechen wir am frühen Vormittag auf. Ziel ist es immer noch, in allen deutschen Landkreisen einen Geocache zu finden. Das verläuft heute ganz erfolgreich. Wir werden fündig im Landkreis Nürnberger Land, in Erlangen, in Fürth, in Nürnberg, im Landkreis Fürth, im Landkreis Schwabach und im Landkreis Roth.

Eine längere Pause machen wir in Erfurt, wo wir das Schloss von außen betrachten (Baustelle!), durch den Hofgarten wandeln und die Sonne im Botanischen Garten genießen.

Gegen 17 Uhr haben wir das Tagespensum geschafft und suchen einen Übernachtungsplatz in Abenberg, wo wir einen ganzen Wohnmobilstellplatz für uns alleine haben.

Genervt sind wir etwas von den vielen, vielen Umleitungen wegen Straßenbaustellen inner- und außerorts, zusätzlich noch diverse Sperrungen von Ortsdurchfahrten aufgrund von Straßenfesten. Teilweise sind wir von einer Umleitung in die nächste gefahren, ohne zu wissen, ob wir überhaupt noch richtig sind. 🤔 Die Umleitungsbeschilderung ist häufig nur für Ortskundige verständlich. Und unser Navi versagt auf ganzer Linie. Das musste sich heute sehr oft unser Geschimpfe anhören. 😠 Sollte jemand einen Tipp für uns haben für ein gutes Navi, das die aktuellen Straßensperren kennt und uns nicht durch die schmalsten Straßen schickt, um einen Meter Fahrstrecke zu sparen, dann wären wir dafür sehr dankbar.

Ach ja, die Wettervorhersage wurde inzwischen übrigens wieder geändert ... 🤦🏻‍♀️

Pegnitz

October 21, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Bevor es morgen auf eine größere Tour geht, besuchen wir heute Pegnitz am Ostrand der Fränkischen Schweiz. Hier entspringt die Pegnitz und wird wenige Meter unterhalb ihrer Quelle von der Fichtenohe gespeist.

Wir sehen eine recht menschenleere Innenstadt, in der bereits am Samstagmittag alle Geschäfte geschlossen sind. Man bereitet aber einen überregionalen Jahrmarkt vor, der morgen hier stattfinden soll. Wir erkennen das nur anhand der vielen Parkverbotsschilder, die für morgen gelten, an diversen Absperrbaken - und hütchen und wenigen Plakaten. Außerdem kommt gerade ein Süßigkeitenstand angefahren, der sich im gesperrten Bereich platziert. Vermutlich wird sich den Besuchern morgen ein ganz anderes Stadtbild bieten.

Wir spazieren durch den Ort, suchen dabei einige Geocaches und schauen uns die recht trockene Quelle der Pegnitz an. Gut gefällt uns der Park entlang der Pegnitz mit seinem herbstlich gefärbten Laub.

Porzellanikon in Selb

October 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Die oberfränkische Stadt Selb gilt als Zentrum der deutschen Porzellanindustrie. Das Porzellanikon befindet sich auf dem ehemaligen Fabrikgelände der Firma Rosenthal. Die 1866 gegründete Fabrik ist inzwischen ein Industriedenkmal.

Im Museum beobachten wir die Entwicklung der Porzellanherstellung anhand originalgetreu eingerichteter Arbeitsplätze in sechs Gebäuden der alten Fabrik. Wir haben das Glück, direkt nach unserer Ankunft an zwei Vorführungen teilnehmen zu können. Uns wird gezeigt, wie die alten Trommelmühlen und die Dampfmaschine funktionieren und wir bekommen einen Eindruck, unter welchen furchtbaren Bedingungen die „Porzelliner“ damals arbeiten mussten. Fast alle erkrankten an Staublunge und die Lebenserwartung lag unter 50 Jahren.

Wir sehen auch das Eindrehen von Bechern in einer Life-Vorführung. Wissenswertes übers Brennen, Glasieren, Kapseldrehen, Gießen, Drehen und Modellieren wird durch Kurzfilme und natürlich durch die Ausstellung selbst vermittelt. Malerei, Kontor, Schlosserei, Erdenmacherei, Steindruckschnellpresse und vieles mehr vervollständigen die Informationen. Das integrierte Rosenthal Museum dokumentiert die Produkt- und Designgeschichte der Rosenthal AG.

Sehr unterhaltsam ist die Sonderausstellung „Klo & Co“. Toiletten sind unverzichtbar und aus dem Badezimmer nicht mehr wegzudenken. Für uns waren sie schon immer da. Die Ausstellung zeigt vieles über ihre Erfindung und Weiterentwicklung. Wir verfolgen die Geschichte vom Plumpsklo bis zur vollautomatischen Hightech-Toilette.

Das Museum begeistert uns total. Wir können nur jedem, der in der Gegend ist, den Besuch empfehlen!

Automobilmuseum Fichtelberg

October 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Die aktualisierte Wettervorhersage zeigt uns zwei Regentage an. So entscheiden wir uns beim Frühstück kurzfristig für eine Planänderung: wir legen zwei Museumstage ein.

Los gehts zum Automobilmuseum in Fichtelberg. In drei Hallen und einer Freiluftausstellung sehen wir auf rund 8.000 qm Autos, Motorräder, Einsatzfahrzeuge, Traktoren und vieles mehr.

Das abwechslungsreiche Ausstellungsprogramm führt uns durch die Automobilgeschichte aus über 100 Jahren. Wir bewundern zum Beispiel die größte 2-Takt Motorradausstellung Deutschlands, italienische Sportwagen, eine riesige Zündapp Ausstellung und eine Kleinwagenabteilung,

In der historischen Ziegelhalle stehen Oldtimer aus den Jahrgängen 30 bis 50, Landmaschinen, Traktoren und Dampfmaschinen. Darüber hinaus gibt es eine Sonderausstellung zum Thema Motorräder aus der ehemaligen DDR. Eine historische Werkstatt gibt Einblicke in die schwere Arbeit des KFZ Gewerbes vor ca. 60 Jahren.

Im überdachten Freigelände sehen wir Jets, Hubschrauber und Militärfahrzeuge. Außerdem zeigt eine große Motoren- und Maschinenausstellung die Entwicklung der einzelnen Motorentypen.

Nach ungefähr drei Stunden haben wir genug Motorenduft geschnuppert und drehen draußen noch eine Runde durch Fichtelberg in der Hoffnung, etwas zum Mittagessen zu finden. Aber der Ort wirkt völlig ausgestorben. Alle Restaurants sind offensichtlich nicht erst seit Kurzem geschlossen.