Normandie

August 2023
A 12-day adventure by Felicia, Michael & Sandra Read more

Michas Resümee

August 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Als wir gemeinsam diesen Urlaub geplant haben, war nicht so richtig klar, was uns erwartet. Paris und Frankreich waren für uns eine Unbekannte. In die Normandie wollte ich schon immer mal, aber Paris naja ok. Jetzt mit Abstand eine der besten Entscheidungen, die wir je getroffen haben. Paris hat mich überrascht und in seinem Bann gezogen. Eine tolle lebendige Stadt und was wir alles erleben durften. Abends in unserem Stadtteil einzutauchen war schön. Montmartre ist so schön. 4 Tage und unglaublich viel gesehen. Versailles war wunderbar.
    Wir verlassen Paris und ab in die Normandie, ein Abstecher zu Monet, schön, leider völlig überlaufen.
    Deauville unsere Adresse für die nächsten Tage. Ein wunderschöner Ort, vielleicht etwas teuer aber schön. Wir haben die gesamte Umgebung erkundet, die tolle Küste und hübsche kleine Städtchen. Der D Day Tag war einfach zu kurz und hat mich persönlich sehr beeindruckt. Pferderennen einfach schön. Und dann Briare/ Guedelon eine tolle Gegend und Guedelon: da hab ich mich riesig gefreut, das mal zu sehen. Wir hatten tolle Gastgeber, gerade in dem kleinen Briare. Nichts zu spüren, von irgendwelchen deutsch Hass.
    Ich für mich persönlich sehe ich die Reise knapp vor Schottland. Und kurz noch, weil es nicht Ziel der Reise war: Verdun. Auf dem Rückweg kreuzten wir Verdun und diese 2 Std. waren sehr einprägsam. Ein ganz festes Ziel beim nächsten Mal.

Verdun und Au Revoir Frankreich!

August 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Heute morgen, nachdem Frühstück hieß es zusammen packen und los.
    Zielort: Koblenz, Deutschland!

Auf der Fahrt dahin, haben wir es entdeckt:

"Die Hölle von Verdun"

Die Schlacht um Verdun ( 21.02.1916 - 18.12.1916), war eine der längsten und verlustreichsten Schlachten im 1. Weltkrieg.
    Der Stellungskrieg forderte etwa 700.000 Opfer, davon ungefähr 305.00 Tote, mit auf beiden Seiten ausgewogene Zahlen.

Bis heute steht Verdun für das menschenverachtende Gesicht des 1. Weltkrieges und dient als deutsch-französisches Symbol für die tragische Ergebnislosigkeit des Stellungskrieges.

Auch die Landschaften und Wälder erinnern sich bis heute an die Auswirkungen der Schlacht. Durch den massiven Einsatz von Geschützen auf engem Raum, wurde innerhalb weniger Wochen das Schlachtfeld zu einer Kraterlandschaft, die bis heute deutlich zu sehen ist. Durchschnittlich 10.000 Granaten und Mienen gingen stündlich vor Verdun nieder und begruben, durch ihre Explosionen, viele Soldaten bei lebendigen Leib, nicht alle konnten gerettet werden.

Besonders in den Sommermonaten wurden alle an die Leichen auf dem Schlachtfeld erinnert, denn der Geruch der Toten hing über ihren Köpfen.

Auch heute noch kann man in den Wäldern Blindgänger, Gewehre und menschliche Knochen finden.

Aus diesen Gründen: "Willkommen in der Hölle"
    Auch bekannt, also "Blutpumpe" oder "Knochenmühle".

Ein bisschen weiter voran in der Geschichte:

Am 22. September 1984, trafen sich Kohl und der französische Staatspräsident François Mitterrand auf dem ehemaligen Schlachtfeld von Verdun - einem Ort, der wie kein zweiter mit historischer Symbolik aufgeladen ist: Hier wurde im Jahr 843 das Reich Karl des Großen aufgeteilt - ein Ereignis, das manche Historiker als Beginn des Jahrhunderte währenden deutsch-französischen Gegensatzes deuteten. Und hier lieferten sich 1916 Franzosen und Deutsche eine der unerbittlichsten Schlachten des Ersten Weltkriegs mit rund einer halben Millionen Toten.
    (Quelle: Spiegel.de)

Deswegen gilt Verdun heute als Mahnmal gegen kriegerische Handlungen und dient der gemeinsamen Erinnerung und vor der Welt als Zeichen der deutsch-französischen Aussöhnung.

Diesen Ort, bzw. das Gebeinhaus von Douaumont, sahen wir heute.
    Hier liegen 130.000 Gebeine von französischen und deutschen Soldaten, die während der Schlacht ihr Leben ließen.

Ein Ort mit blutberränkten Boden und seine grausame Geschichte, die von uns niemals in Vergessenheit geraten darf!

Ortswechsel:
    Wir befinden uns wieder auf Heimatboden.

Hallo Koblenz, eine Nacht werden wir hier schlafen und morgen geht es weiter nach Berlin.

Aber vorher sehen wir uns das deutsche Eck an und die Statue von Kaiser Wilhelm dem I.

Jetzt befinden wir uns in einem Gasthaus und lassen unseren Abend ausklingen, zusammen mit den 100 Junggesellenabschieden, die uns durch die Stadt begleiten.

Bis bald,

Feli

Guedelon/ Briare

August 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 31 °C

Als klar war, dass der diesjährige Urlaub nach Frankreich geht, sah ich meine Chance darin mir eventuell einen Traum zu erfüllen. Und heute stand ich nun da.
    Dieses Projekt hat mich von Anfang an fasziniert und vielleicht nervte ich den einen oder anderen damit.
    Es ist für mich einfach toll, wie Handwerkskunst so umgesetzt wird.

Seit 1997 gibt es dieses Projekt und endlich haben wir es mal hier her geschafft, um uns selbst ein Bild zu machen.
    Wir sind begeistert. Experimentelle Archäologie. Bauen wie im Mittelalter, unglaublich interessant. Man kann hier den Handwerkern bei der Arbeit zu sehen. Den Steinmetzen, Seilern, Tischlern und Zimmerleuten. Es gibt für Interessierte viele Dokus auf Arte oder bei Youtube.

Wir bauen eine Burg !!

Bei all dem sollte man nicht vergessen, diese Region hier an der Loire ist wirklich schön und hat viel zu bieten.
    Der Kanal hier und viele Radwanderwege wirklich sehr schön.

Briare

August 17, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Wir verlassen die Normandie und begeben uns ins Burgund, in ein hübsches kleines Städtchen Namens Briare. Wir sind in einem kleinen schnuckeligen Hotel untergebracht und die freundliche Dame an der Rezeption hat uns gleich mal einen Platz im Restaurant hier reserviert, das war sehr nett von Ihr, denn hier sind die wenigen Restaurants immer ausgebucht. Wir genießen jetzt den Abend. Morgen geht's nach Guedelon.

Honfleur

August 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Ein ruhiger Tag in Honfleur: wir probierten Austern, schlenderten durch die Gassen und machten eine Bootsfahrt.
    Die größte Holzkirche Frankreichs steht hier, sieht schön aus. Der Glockenturm ist separat/ frei stehend.

Aber Abendessen ist so ein Thema: entweder sind die Restaurants geschlossen und öffnen erst nach 18 Uhr und ohne Reservierung läuft meist gar nichts. Sehr schwierig. 😞

Schlussendlich sind wir in einer Tappas Bar fündig geworden.
    Nun klingt der Abend aus, es heißt Koffer packen, denn morgen wechseln wir den Ort.

Sandra

Deauville

August 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir heute ausgeschlafen hatten, ging es zur Pferderennbahn.
    Deauville und auch die Nachbarorte sind Hochburgen für den Pferdesport. Überall Pferde, ob am Strand oder auf der Weide.
    Das erste Rennen startete um 14 Uhr. Trotz eines Dienstages war es voll. So viele Interessierte und natürlich die Schönen und Reichen.
    Dank liebenswürdiger Menschen bekamen wir Freikarten geschenkt, denn hier muss man Eintritt zahlen.
    Nachdem wir uns etwas umgesehen hatten, packte auch uns das Wettfieber.
    Gleich im ersten Rennen gewonnen mit der Nummer 4. So konnte es weiter gehen. 😊
    Wir setzen aber immer nur 2 € Mindesteinsatz und ohne großes Risiko. 🙈
    So zockten wir drei noch weitere 4 Rennen und mischten uns unter die Schönen und Reichen. Champagner für 17 €, Bier für 7 € 🙈.
    Schlussendlich hatten wir einen Gewinn von 17 € bei 28 € Einsatz und einen wunderschönen Nachmittag.
    Später werden wir das Nachtleben von Deauville erkunden. 😉

Ein weiteres Highlight

August 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Heute stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Plan. So fuhren wir ca. 2 Stunden durch das schöne Frankreich, hielten unterwegs bei einem Cidre Bauern.
    Dann besuchten wir eine weitere deutsche Kriegsgräberstädte Mont d' Huisnes.
    Nach leckerem Mittagessen ging es endlich zu Mont- Saint- Michel. Der Erzengel Michael soll Bischof Aubert veranlasst haben, ihm auf dem Fels im Meer eine Kapelle zu bauen. Gekrönt mit der vergoldeten Statue des heiligen Michael samt Drachen. Der Abteiberg gehört zum UNESCO Welterbe.
    Sehr schön anzuschauen!
    Wir haben den Felsen bei Ebbe gesehen, die Flut kommt wohl bis zu den Mauern.
    Abgesehen von wieder zu vielen Menschen mit zu vielen kleinen Kindern unter 8.
    Ca. 2,8 Millionen Menschen besuchen diesen Fels pro Jahr.

Sandra

D Day

August 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

D Day der längste Tag. In so ziemlich jeder Ortschaft in der Nähe der Landungsstrände bekommt man einen Eindruck davon, was das wohl für die Menschen in dieser Region bedeutet hat. Überall hängen Fahnen und Bilder der Alliierten, stehen Gedenktafeln oder sind Straßen nach Soldaten oder Generälen benannt. Es gibt unzählige Museen und natürlich Friedhöfe. Wir haben versucht uns heute ein kleines Bild davon zu machen, aber man braucht wahrscheinlich eine Woche, um sich damit genau zu beschäftigen. Es war für uns trotzdem sehr lehrreich und interessant. Das Airborne Museum muss hier besonders erwähnt werden, eine tolle Ausstellung interaktiv super umgesetzt, so macht man Museum heute.

Von Dieppe bis Honfleur

August 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Der Tag startete heute im Norden der Normandie in Dieppe. Ziel war die Altstadt und der samstägliche Markt. Die gesamte Altstadt ist ein einziger Markt, sehr schön und gekauft wurde natürlich auch etwas. Weiter ging es die Küstenstrasse entlang an tollen Aussichtspunkten vorbei mit Blick auf die Steilküste, das sind unglaublich schöne Eindrücke. Immer weiter ging es durch kleine schöne Dörfer und Strandpromenaden mit Cafés. Am späten Nachmittag erreichen wir schließlich Etretat. Hier hat das Meer aus der Küste Besonderes gestaltet, einfach nur schön. Feli und Papa gingen hoch auf die Felsen, wo man einen besonders schönen Blick auf die Küste hat. Unser letztes Ziel war die kleine Hafenstadt Honfleur. Hier genießen wir jetzt in schöner Atmosphäre in der Altstadt ein schönes Essen und lassen den Tag Revue passieren.

Altstadt Bummel in Rouen

August 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Heute ging es in die Hauptstadt der Normandie nach Rouen. Es war Markttag und das wollten wir uns natürlich mal anschauen. Der erste Markt war da etwas enttäuschend, der Zweite dafür um so besser. Wir schlenderten einfach durch die wunderschöne Altstadt, in der sich die Fachwerkhäuser aneinander reihen, schauten in die Geschäfte die tolle Sachen hatten und kauften das eine oder andere. Wir besichtigten die Cathedrale Notre Dame und die Eglise Ste Jeanne-d' Arc, die Stelle an der Jeanne d'Arc 1431 verbrannt wurde. Rouen versprüht einen schönen mittelalterlichen Charme. Morgen geht's an die Alabaster Küste und ihre Steilküste. Von Dieppe bis Honfleur über Etretat der Küste entlang.