Thailand

December 2023 - January 2024
Reise quer durch Thailand Read more

Anreise

December 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Heute war der große Tag. Es geht über China nach Thailand. 11 Stunden Flug und 2 Mahlzeiten später sind wir in Shenzhen gelandet. Dort mussten wir erstmal einreisen um dann eine Stunde später wieder auszureisen. Hätte alles entspannt sein können wenn meine Powerbank nicht wäre. Die ist nämlich eigentlich zu groß. Das ist auf noch keinem Flughafen aufgefallen aber in China sind die eben sehr genau. Ein bisschen Action vor dem Urlaub schadet ja nicht. Aber dann hat es doch irgendwie geklappt und wir durften ein paar Stunden auf unseren Flug warten bis es weiter nach Thailand ging. Nach ein paar Stunden Flug sind wir endlich am Urlaubsort angekommen, zumindest am Flughafen. Nach sämtlichen Empfehlungen hieß es, nehmt euch ein "Taxi" welches ihr über Grab bucht.
    Nach dem ersten Versuch warteten wir etwa 20 bis 30 Minuten bis es endlich kommen sollte. Anfangs stand 12 Minuten da, da hatte sich aber nichts getan, als plötzlich die Fahrt storniert wurde. Beim nächsten Versuch ging es dann doch ganz zügig und der nette Herr führte uns über den Highway zum Hotel. Dort haben wir eingecheckt sind zum Supermarkt um uns was zu Essen zu holen und haben uns nach einem kurzen Marktbesuch und eine erfrischenden Dusche ins Bett gelegt.

Erster Tag in Bangkok

December 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Der heutige Tag begann mit dem Frühstück des Hotels, Rührei auf gekochtem Reis. Scheint anfangs eher langweilig aber es schmeckt ganz gut. Anschließend haben wir uns auf den Weg zum Fluss gemacht um mit dem Wassertaxi zu den Tourihotspots zu fahren. Für 30 Baht fährst du soweit du möchtest. Unser erster Stop war Wat Arun der Tempel der Morgenröte. Ein sehr schöner Tempel mit vielen Keramikverzierungen. Der Tempel ist wohl bekannt als Fotohotspot. Ganz viele Thais nutzen hier die Gelegenheit mit ihren traditionellen Gewändern abgelichtet zu werden. Aber nicht nur die Türme sind spannend auch die Anlage drumherum kann sich sehen lassen. Dort gibt es weitere Tempel die man sich anschauen kann. Dran denken für jeden Tempel muss man die Schuhe ausziehen und die Schulter müssen bedeckt sein. Hier kommt man als Mann auch mit kurzer Hose rein.
    Der Eintritt kostete 100 Baht.

Als nächstes sind wir mit dem Wassertaxi zum großen Palast gefahren. Hier galt es erstmal umziehen, weil hier auch Männer eine lange Hose anziehen müssen. Zwar kann man sich auch eine Hose vor Ort kaufen, nur sieht man dann aus wie jeder zweite der keine lange Hose dabei hatte. Der Palast ist ein riesen Grundstück und kostet 500 Baht Eintritt allerdings ist nur ein Viertel davon Touristisch attraktiv. Neben dem Tempel mit dem Smaragdbuddah gibt es noch ein paar weitere schöne Gebäude, allerdings sind diese nicht zugänglich.
    Nachdem wir am Ende noch das Museum besucht haben ging es weiter zum Wat Pho der Ort mit dem liegenden Buddah. 100 Baht pro Person war der Eintritt. Wie bei allen Stationen galt auch hier nur Cash.
    Die Anlage war wunderschön und es war sehr viel los, deshalb mussten wir uns an eine lange Schlange anstellen, die aber sehr zügig voran ging, um den Buddah zu sehen und er ist echt sehenswert.
    Anschließend haben wir uns von Mönchen segnen lassen und ein rotes Armkettchen bekommen. Auf der Anlage haben wir uns dann auch erstmal was zu essen gekauft. Gestartet haben wir mit dem Dessert. Für mich war das lilafarbene das Beste mit einer leichten Kokusnote, das blaue fand Leni am besten und die gelben Kugeln waren beide nicht so unser Fall aber man konnte es essen. Darauf gab es das erste Mal in meinem Leben Padthai und es war sehr lecker. Dazu gab es einen leckeren Mangoshake.
    Nach dem wir die Anlage verlassen haben ging es weiter. Wir wollten unbedingt Chinatown sehen und es war es auf jedenfall wert. Wir sind durch die Märkte geschlendert und es gab wirklich alles, wirklich alles. Von Unterhaltungselektronik, Kleidung bis zu kunterbuntem Spielzeug war alles dabei.
    Anschließend hatten wir noch eine Sache zu erledigen. Wir wollten zu einem Schneider und sind mit einem Tuktuk auf Empfehlung von einem Freund zu Arena's Fashion gefahren. Dort haben uns die Damen sehr gut beraten und wir haben unsere Wünsche und Maße abgegeben. Das Resultat werden wir dann am Ende unserer Reise sehen. Ich bin sehr gespannt.
    Weiter ging es für uns mit einem Grab zum Golden Mountain. Einen Tempel der weiter oben liegt und von dem man eine wunderschöne Aussicht auf Bangkok hat.
    Auch die Anlage an sich ist künstlich sehr schön hergerichtet.
    Unsere letzter Stop für die heutige Sightseeing Tour war der Chatuchak-Weekend Market. Ein sehr großer "Flohmarkt". Es gibt eine riesige Auswahl an Kleidung aber natürlich findet man hier auch Streetfood und deshalb haben wir uns auch hier nicht lumpen lassen und etwas gegessen.
    Anschließend ging es nur noch nach Hause ins Hotel wo wir uns den Plan für den morgigen Tag machten.

Ausflug Railway und Floating Market

December 30, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Der heutige Tag startete etwas stressig weil wir um 9 nördlich von Bangkok sein mussten und wir noch auschecken und frühstücken mussten. Also haben wir das schnell getan und sind mit dem Grab losgefahren. Am Treffpunkt angekommen haben wir unseren Guide "A" getroffen.
    Wir haben heute eine Tour zum Railwaymarket und Floatingmarket gebucht.
    Nach einer kleinen Einweisung haben wir uns in die Vans gesetzt und sind ca. 1,5 Stunden hingefahren. Auf dem Weg dorthin hat uns "A" etwas über Bangkok und die Geschichte erzählt. Sonst waren auf der linken Seite der Strecke riesige Salzfarmen zu sehen. Am Railmarket angekommen wird einem erst richtig bewusst wie schmal das alles ist und vorallem nicht nur schmal sondern auch wie schnell alles auf und abgebaut wird. Dort habe ich meine erste Kokonuss getrunken und obwohl ich Kokos eigentlich nicht mag war es ziemlich lecker.
    Als der Zug dann kam war es Zeit to be an Influencer. Nach dem Fotoshooting gings es dann zügig zum Treffpunkt. Dort durften wir dann endlich auch in den Zug steigen um eine Station zu fahren. Allerdings war das Erlebnis im Zug nicht so spektakulär weil man kaum was vom Markt gesehen hat weil man viel zu hoch war. Ausgestiegen ging es mit dem Van weiter zum Floating Market. Der Floating Market war ein echtes Highlight. Mit 2 anderen Paaren waren wir das Alman-Boot. Man fährt auf Kanälen herum und rechts und links sind entweder Stände oder andere Boote und verkaufen etwas. Die Coconut icecream sah nicht nur ansehnlich aus sondern hat auch wunderbar geschmeckt. Nachdem wir aus dem Boot gestiegen sind konnte man noch an den Kanälen herumlaufen und sich das ein oder andere zum Essen kaufen. Für uns gab eine Art Reispudding und eine Art Crepe welches nach Glückskeks geschmeckt hat.