Ahnunglos. Planlos. Grenzenlos. Read more

Heimreise

March 31, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Eeehmm ja gut... mein Blog ist wohl nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, allerdings fliege ich ja übermorgen schon nach Hause, sodass es sich jetzt auch nicht mehr wirklich lohnt..hupsii.. brauch ja aber auch noch was zum Erzählen, wenn ich zu Hause bin. Eins kann ich aber schon mal sagen und zwar dass ich mich auf zu Hause freue. In letzter Zeit ist so viel schief gelaufen, sodass ich mich auf einen normalen Tagesablauf (bitte ohne jegliche Komplikationen) freue! Natürlich besonders aber auf meine Familie, Freunde und den Sportverein:) See you soon😍Read more

Hue

March 10, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

09.03-11.03.2019
    Da ich den Zug um 17.00Uhr nehmen ,,musste“, kam ich mal wieder mitten in der Nacht an. Ich war heil froh, als ich im Bett lag. Nach über 12h auf einer harten Holzbank und Kälte fühlen sich sogar die harten vietnamesischen Bette bequem an. 3 Stunden später hieß es dann auch schon aufstehen, da man ja schließlich für das Frühstück bezahlt hatte😂 Den Tag verbrachte ich dann noch in der Stadt. Am nächsten Tag ging es mit dem Roller die Umgebung erkunden. Mein Highlight war ein verlassener Wasserpark. Zum Glück traf man ab und an auf andere, sodass es sich nicht ganz so creepy anfühlte. Ich besuchte zudem noch das Minh Mang Tomb, Royal Tomb of Khai Dinh King und zum Schluss die Than Toan Bridge. Der Abend wurde mit einem laaaangen Videokonferenz mit Sophia und Theresa ausgeklungen (+ eine Doku über den Vietnamkrieg). An meinem letzten Tag in Hue nahm ich an einer Tour teil, da ich mir dachte, dass ich doch nicht in Vietnam gewesen sein kann ohne irgendwas über den Vietnamkrieg gesehen/gelernt zu haben und so ging es am nächsten Tag um 6.00Uhr zur einer Tour (wurde mit 1 1/2 Verspätung abgeholt..wie schön ich da hätte schlafen können😂). Nach dreistündiger Busfahrt kamen wir dann an meinem persönlichen Hightlight an: Der Vinh Moc Tunnel. Unglaublich dass hier vor nicht mal allzu langer Zeit Leute um ihr Leben gebangt haben. Es war ehrlich gesagt ein komisches Gefühl. Wir befanden uns ca.10-15m (?) unter der Erde, somit war die Luft auch nicht die beste. Darüberhinaus war es an manchen Stellen echt eng oder stand unter Wasser. Und dann auch noch zu wissen, dass hier vor ein paar Jahrzehnten die Leute nicht zum Spaß durchgelaufen sind, bzw. sogar gelebt haben, bestimmt auch Kinder bekommen haben, eventuell auch an Krankenheiten etc. gestorben etc. war schon ,,komisch“ und Probleme die man in der westlichen Welt heutzutage mittlerweile hat, schienen lächerlich dagegen. Weiter ging es auf einen Friedhof, wo über 2000 Kriegsopfer lagen. Anders wie bei anderen Friedhöfen, wo die Namen auf einem großen Grab standen, hatte hier jeder sein eigenes Grab. Ich bekam Gänsehaut, als ich die vielen Gräber sah.. ob sie qualvoll gestorben sind? Die Trauer ihrer (eventuell) hinterlassenen Familie nicht zu vergessen.. Wir besuchten auch noch die Dakrong Bridge (verbindete damals Nord mit Südvietnam?, den Rock Pile (Observationsberg) und die Khe Sanh Combat Base. Dort konnte man sich Panzer, Flugzeuge oder Bunker anschauen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch jetzt erst im Nachhinein von der Tour ,,begeistert“ bin. An dem Tag nahm ich das alles gar nicht so konkret war, da wir schon lange Bus gefahren sind und an den einzelnen Stationen immer nur sehr wenig Zeit hatten, sodass man dort wirklich durch gescheucht wurden. (3h Busfahrt für ca.15min Tunnel oder 1 Busfahrt für 3min Bilder machen vom Rock Pile, da kann schon mal die Begeisterung flöten gehen. Im Nachhinein bin ich aber total froh, dass ich die Tour gemacht habe. Eventuell gehe ich im Süden auch Cu Chi Tunnel. In diesem soll man sogar kriechen ,,müssen“.Read more

Ha Long Bay

March 2, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

01.03.-03.03.2019
    Heute ging es weiter an die Ha Long Bay, da alle Touribusse ausgebucht waren, musste ich auf einen öffentlichen zurückgreifen. Netterweise fuhr mich der Hostelbesitzer zur Bushaltestelle.Ich hatte zuerst den ganzen Bus für mich und aß seit langem mal wieder Brot. Genauer Baguette, welches zum typischen vietnamesischen Frühstück gehört. Nach einer Busfahrt, welche um einiges länger ging, als geplant, kam ich dann endlich in Ha Long an. Dort wurde sich dann erst einmal Internet, sodass ich mich orientieren kann. Darauf wurde gegessen und zum Hostel gegangen. Abends ging es noch an die Promenade, welche aber nicht besonders schön war. Im Supermarkt fand ich einige deutsche Produkte, wie zum Beispiel Leibniz oder Zott Monte, da wurde sich mal gegönnt. Schließlich lebte ich nun mit Geld, welches eigentlich weg wäre (deshalb ,,kostenlos“). Am nächsten Tag ist wieder viel passiert, sodass ich mich versuche kurz zufassen: Ich wurde von einer Hostelmitarbeiterin zum Poem Mountain begleitet (dort bekam ich dann vergünstigt Eintritt Juhu!). Dort musste man erst einmal über hohen Stacheldraht klettern, was ich nicht ganz verletzungsfrei geschafft habe😅 Oben lernte ich dann drei Amerikaner kennen (welche irgendwelche famen Instagramer sind mit über 100k lel) und den einen habe ich geheiratet😍 Daniel (mein Ehemann) machte sogar Akrobatik an dem Strommast. Zudem waren die Aussichten einfach der Hammer! Danach ,,flüchtete“ ich aus dem Pizza Hut, indem ich einen Anruf fake, da 12€ für eine Pizza mir dann doch zu teuer wurden. Darauf gab es zwei Chickenburger mit Pommes ..mmhhm.. lecker! Danach gönnte ich mir eine unerwartete Privattour (schließlich hatte ich ja jetzt Geld haha). Das war auch sehr cool. Ich hatte meine eigene Fahrerin und sie hielt sogar, wo ich wollte. Abends wurde ich noch von dem Hostelbesitzer mit Torte und Wassermelone überrascht (er hatte Geburtstag). Danach lernte sein Freund und er mir etwas vietnamesisch, welches später auf der Straße auch Anwendung fand. Jedoch mit mäßigem Erfolg😂 Btw hatte ich mal wieder das ganze Dorm für mich alleine🙌 Sogar mit eigenem Bad und TV, welcher jedoch keine Verwendung fand. Am nächsten Tag ging es mit über 10h Busfahrt nach Sapa, da das Wetter generell nicht so überragend war, sodass ich mir die Urlaubstafe für den Süden aufhebe! Es war einer der schönsten Tage der Reise!Read more

Chiang Rai

February 28, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

26.2-28.2.2019
    Da ich nun mittlerweile zum dritten Mal in Chiang Mai war, hatte die Stadt nichts spannendes für mich zu bieten. Ich hätte noch zu weiteren Long Neck Frauen gehen können, Tee Plantagen oder ratet mal.. richtig Tempel!! (Ich kann sie echt nicht mehr sehen😂) Alles für mich uninteressant, da ich es schon gesehen habe oder bald wieder sehen werden, sodass sich eine Einfahrt z.b. zur Tee Plantage über 1h nicht lohnen würde. Zudem gibt es zwei große Polizei Kontrollen in Chiang Mai. Ich habe schon von so vielen gehört, dass sie Strafe zahlen mussten ( In Pai wurden wir zum Glück mal nur auf Drogen kontrolliert, unsere nicht anerkannte Fahrerlaubnis war ihnen Gott sei Dank egal bzw.fragten sie danach nicht). Ich buchte meinen Rückflug, verschwendete wieder ein paar Nerven an AirAsia und wartete auf meine Visum für Vietnam. Hier möchte ich vom Norden in den Süden reisen, dazu habe ich einen Monat Zeit und dann geht es wieder zurück in die Heimat. Lange Rede kurzer Sinn: Ich machte nichts ,,besonders“, sondern entspannte im Hostel. Dort verbrachte ich mit 3-4 Amerikaner meine zwei Tage. Wir waren eine Gruppe, wie wir nicht unterschiedlicher hätten sein können. Von DJ Skills (Alex spielte sogar abends in einer Rooftop Bar und zuvor im Waterpark Grand Canyon) über einen Roller Ride mit Chain auf den Berg (dort entstand das Bild mit dem Bandana + das Bild entstand, weil er mir zeigen wollte, dass ich aussehe wie ein Tomboy. Danke!) war alles dabei. Ich verbachte auch einen Tag mit Josef, welcher schon etwas älter war (73 (?) ich erinnere mich nicht mehr wirklich) und er lernte mir sehr viel, aber am aller wichtigsten war ihm ,, Amerika ist nicht nur die USA.. es ist so viel mehr!!!“ wir hatten einen witzig Tag (Ich sah ihn übrigens vor zwei Wochen schon, da ich wieder im selben Hostel war, aber damals sprachen wir nicht mit einander). Im Endeffekt werde ich mich eh nicht mehr an die ganzen Tempel erinneren, welche ich gesehen haben, sondern was bleibt sind die Erinnerung an die Menschen, die man getroffen hat. Ich werde unser unausgesprochenes Ritual ,,An den Tisch sitzen, sein Essen teilen und einfach drauf los reden und lachen“ vermutlich schon ein bisschen vermissen:]Read more

Chiang Rai

February 26, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Ich sitze momentan mal wieder im Bus und habe somit etwas Zeit. Mittlerweile bin ich allerdings schon in Vietnam. Vom
    21.02 bis 25.02.2019 war ich in Chiang Rai.
    Dort habe ich zu erst einmal ein paar organisatorische Sachen erledigen müssen (Flug buchen (Danke AirAsia, dass du mich so viel Zeit und Nerven kostest!), da meine Visum am 1.3. ausläuft, dann ebenso neues Visum beantragen, Auslandskrankenversicherung, Gepäck dazubuchen, Rückflug etc.). Ich hatte zwei Tage einen Roller. Mit diesem erkundete ich den sehr bekannten White Temple, sogar zweimal, da mir beim ersten Mal zu viel los war, bin ich extra am nächsten Morgennoch einmal sehr früh los)
    Außerdem noch den blue Temple, einen seeehr großen Park, einen See und eine Kunstausstellung, welche beeindruckend war. Ich hätte mir noch andere Sachen (100 Tempel) anschauen können, allerdings kann ich jetzt dann keine Tempel mehr sehen oder generell Großstädte😂 Ich war seit Anfang Dezember nicht mehr am/im Meer, mit einer kleinen Ausnahme in Lundu, wo wir mal für ca. 30min baden waren. Zurück zu Chiang Rai: Ich fuhr zudem noch zum goldenen Dreieck (Laos, Thailand und Myanmar) und besuchte dort noch das etwas abgelegende Opium Museum. Wie ihr seht bin ich schon sehr verzweifelt, dass ich freiwillig ins Museum und in Kunstausstellung gehen (und dafür auch noch Geld bezahlen). Die Anfahrt dorthin war aber eigentlich fast spannender (jegliche Fahrten mit fremden Personen) als das Museum selbst, wobei dieses schon sehr modern war. Ich hatte zudem Glück, dass mich ein Pärchen aufpickte, welches auf dem nach Hause weg war, sodass ich direkt vom Museum bis fast nach Chiang Rai kommen konnte, ansonsten hätte ich eventuell ein ,,kleines“ Problemchen gehabt.(Die Frau zeigte mir sogar noch ihre Uni, welche die beste und/oder schönste Thailands ist und Platz 3 in ganz Asien. Die war wirklich ein Traum und sollte ins Kulturprogram integriert werden) Hier gibt es zwar nicht die besten Attraktionen etc., dennoch schätzte ich jeden einzelnen Ort trotzdem sehr. Nirgendwo gibt es bessere Smoothies als hier! Bequemere Hängematten (ich landete ausversehen in einem Kifferhostel--> der absolute Wahnsinn was man aus zig Hängenmatten und Holz machen kann. Pure Entspannung. Nachts schlief sogar eine Katze bei mir im Bett.) und nirgendwo sonst hat mir der Hostelbesitzer meine Route per Hand (detailiert) auf ein Blatt gezeichnet😂

February 21, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Die ganze Planung hat sich auf jeden Fall gelohnt🙌 Das Sahnehäubchen wäre noch eine Rafting Tour gewesen, allerdings war dies nicht möglich, da außerhalb der Regenzeit zu wenig Wasser im Fluss ist. Nichtsdestotrotz eine überragende Zeit!Read more