QuerSchweizEin

July - August 2020
Via Alpina vom Weisstannen- ins Zwischbergental mit dem Zelt. Read more

Surenenpass - Engelberg

July 10, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 18 °C

Über Geröllfelder des Blackenstocks und unsere ersten Schneefelder auf dieser Tour erreichen wir nach einem anstrengenden Aufstieg um 10.30 Uhr bereits den Surenenpass (2'291 m.ü.M.). Was für ein schönes Gefühl. Auch unsere Ausdauer scheint sich zu steigern. Wir sind heute in der angegebenen Zeit und werden nicht mehr so oft von Tageswanderern mit leichtem Gepäck überholt 🙈
    Mit dem Titlis im Blick machen wir uns nach einige Trockenfrüchten und Nüssen auf auf den Abstieg.

...

July 10, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 16 °C

Ein Alpweg führt hinab zur Blackenalp, auf welcher diesen Sommer 600 Rinder und 700 Schafe weiden. Wir stärken uns mit einer klaren Gemüsesuppe. Weiter abwärts geht es dem Stierenbach entlang und wir passieren erneut eine Kantonsgrenze. Es ziehen nun sehr schnell dunkle Wolken auf. Wie sputen uns, dass wir die Bergstation Fürenalp noch im Trocknen erreichen. Kaum angekommen, regnet es in Strömen und wir haben nur einige Tropfen abbekommen. Solange es nicht blitzt, fährt uns die Bahn nach unten. Doch gerade als wir am steilsten Punkt in der Felswand mit der kleinen Gondelbahn waren - und Jasmin ohnehin schon nicht mehr runterschauen konnte - blitzt es und die Bahn bleibt stehen. Die Fahrt geht turbulent weiter, in dem sie immer mal wieder kurz stehen bleibt und sehr langsam weiterfährt . Durch die Durchsage werden wir beruhigt, dass alles in Ordnung sei, sie nur kurz warten müssen mit dem Fortfahren. Unten angekommen war Jasmin selten so glücklich wieder festen Boden unter den Füssen zu haben. Aufgrund der Strapazen erliess sie uns den Fahrpreis für die Bahn 😉 Mit dem Bus geht es ins Dorfzentrum nach Engelberg (Obwalden). Für heute suchen wir uns eine Unterkunft, da auch der morgige Tag regnerisch werden wird. In einem Gasthaus finden wir ein günstiges Zimmer für zwei Tage und wir nutzen die Gelegenheit um alles einmal durchzuwaschen. Wir lassen es uns heute gut gehen und holen uns etwas zu Essen aufs Zimmer. Denn nach dem Waschen sind nur noch die Badehosen trocken und wir verbringen deshalb den Abend auf dem Zimmer 😄Read more

Engelberg - Jochpass - Tannensee

July 12, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 7 °C

Die ersten Höhenmeter überwinden wir heute bis zum Trübsee mit der Seilbahn. Bereits dort fällt auf, dass die heutige Tour aufgrund der guten Erschliessung mit diversen Bahnen viele Leute anlockt. Ab Trübsee gehts in 1,5 h in vielen Kehren auf den Jochpass. Die Aussicht auf den Titlis bleibt uns durch die Wolken ein bisschen verwehrt. Nach einem kurzen Abstieg folgt der Engstlensee, umringt von einem Naturschutzgebiet. Entlang dem See beginnt ein Aufstieg zur Hochebene beim Tannensee. Hier ist der Ansturm noch grösser und wir gehen schnell weiter. Es fährt sogar ein Züglein zwischen der Bergstation und dem See hin und her 🤦‍♀️Read more

Tannensee - Balmeregghorn - Meiringen

July 12, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 21 °C

Auf dem Höhenweg über einen Bergrücken und später über einen Grat gelangen wir zum Balmeregghorn und von dort weiter nach Planplatten. Es geht heute immer eine leichte Bise und auf dem Höhenweg wird es öfters ziemlich neblig. Trotzdem können wir auf dieser Strecke den ersten Steinbock erblicken - oder war es womöglich nur eine Gemse?! Wir wissen es nicht so genau 😄 Da das Gelände noch zu steil war zum Zelten und wir am Ende unserer Kräfte waren, fuhren wir ab Planplatten mit der Gondel nach Meiringen. Wir suchen einen Campingplatz und wurden fündig in Balmweid, wo wir die Nacht verbringen und den morgigen Tag planen. Heute haben wir knapp 20 km zurückgelegt - die gestrige Pause hat uns also nicht geschadet, wir sind noch fit 😉 Uuuund nun befinden wir uns im Kanton Bern - „Grüessech“ giltet hier 😄Read more

Meiringen-Reichenbachfälle-Gr. Scheidegg

July 13, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 11 °C

Früh gehts los vom Camping aus. Wir entscheiden uns dazu, die Reichenbachfälle zu besichtigen und nehmen dazu für die ersten Höhenmeter die Zahnradbahn. Das frühzeitige Losgehen hat wenig gebracht, die erste Bahn fährt erst um 9.00 Uhr 🙈 Die Reichenbachfälle erlangten internationale Bekanntheit durch eine Geschichte von Sherlock Holmes, wir sind mässig inspiriert 😄 Der Weg ist heute wenig imposant. Es ist steil und geht teils durch Wald, dann wieder der Passstrasse folgend und am Bach entlang bergauf. Wir spulen Höhenmeter ab, es ist anstrengend und ermüdend, wir kommen nicht wirklich ins Laufen. Solche Wege sind definitiv nicht unser Favoriten Terrain 😊 Immerhin werden wir dann teilweise doch noch entschädigt mit einem schönen Gletscherpanorama der Well- und Wetterhörner.Read more

Grosse Scheidegg - Grindelwald

July 13, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 13 °C

Der Weg führt via Rosenlaui und Schwarzwaldalp bis wir um 14.00 Uhr die Grosse Scheidegg (1'956 m.ü.M.) erreichen. Auf dem Pass angekommen, müssen wir uns warm anziehen, es geht ein kühler Wind. Während wir auf den Bus warten, der uns ins nächste Tal bringt, sehen wir auf der gegenüberliegenden Seite bereits unser morgiges Ziel - die kleine Scheidegg. In Grindelwald angekommen finden wir einen Platz auf dem Camping. Abends regnet es leicht und wir kochen unser Abendessen aus dem Zelt heraus.Read more

Grindelwald- kl.Scheidegg- Lauterbrunnen

July 14, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 10 °C

Um 6.00 Uhr stehen wir auf, um 7.30 Uhr gehts nach dem Frühstücksporridge los. Muskelkater ist Geschichte, dafür drücken Blasen am ein oder anderen Zeh 😉 Vom Bahnhof Grindelwald gehts hinunter zur Bahnstation Grindelwald Grund. Gleich steil ansteigend (ist auch auf dem Wegweiser als steil ausgewiesen 😊) erreichen wir durch den Wald die Brandegg. Entlang der Bahnschienen führt der Weg nach Alpligen, immer mit der Eigernordwand zur linken (leider in den Wolken). Rechts von der Eigernordwand (Fernandos Lieblingsberg 😉) freuen wir uns dann, dass wir den Rotstock doch noch erblicken. Vor zwei Jahren im August haben wir diesen mit der Klettersteigausrüstung und einem Bergführer erklommen - schön ihn nun noch von unten und ohne Schnee zu sehen (vor zwei Jahren auch noch ohne Bahnpfeiler der kommenden neuen Bahn) 😊
    Es ist heiss und schweisstreibend, doch der Himmel wird grau. So packen wir zum ersten Mal auf unserem Weg die Regenjacke zum Weiterlaufen aus. Eine richtige Regenschauer bleibt zum Glück aus, wir bekommen nur einige wenigen Tropfen ab. Nach einem noch einmal fast senkrechten Anstieg erreichen wir schlussendlich die kleine Scheidegg um die Mittagszeit - dieses Jahr nur wenig überlaufen. Der Ausblick auf Eiger, Mönch und Jungfrau bleibt leider wolkenverhangen.
    Innerhalb von knapp 4h Stunden legen wir mit unserem (immer noch) schweren Gepäck knapp 1'200 Höhenmeter zurück. Nach dem gestrigen und heutigen anstrengenden Aufstiegsmarathon fährt uns auch heute der Zug ins Tal. Die Strassen entlang von Zug- oder Autostrecken meiden wir gerne und wir freuen uns dann wieder aufs alpine Gelände fernab von einer guten Bahnerschliessung 😉 In Lauterbrunnen ist es dann wieder sonnig und warm. Für heute gönnen wir uns wieder einmal ein einfaches Zimmer mit Etagenbett auf einem Campingplatz, da der morgige Tag sehr regnerisch werden würde. Wir pausieren also einen Tag auch aufgrund dessen, dass wir für die folgenden Etappen, welche hoch und alpin werden, sicheres Wetter haben.

Lauterbrunnen - Mürren

July 16, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

Mit neu getankter Energie und frisch gewaschenen Kleidern wollten wir heute die Via Alpina fortsetzen. Bei leichtem Regen machten wir uns morgens früh auf Richtung Bahn nach Mürren. In Mürren angekommen, sollte unsere Wanderung dann starten. Dort regnete es jedoch stark und man sah kaum fünf Meter weit. Besserung war ebenfalls nicht in Sicht. Wir warteten in einem Café noch ab, entschieden uns dann jedoch dazu, noch einen Tag in Mürren abzuwarten. Es war es uns nicht wert im Nebel weiterzulaufen, ohne den Weg und die Aussicht geniessen zu können. Glücklicherweise haben wir ja Zeit, daher warten wir auf besseres Wetter. Auch war uns das Wetter zu unsicher, da es in den nächsten Tagen auf über 2’500 m.ü.M. hinaus gehen wird. Morgen laufen wir - auch falls es noch regnet - ca. 2,5 Stunden weiter zur Rotstockhütte bevor wir dann samstags, bei hoffentlich schönerem Wetter den nächsten Pass überqueren können.Read more

Mürren - Spielbodenalp - Rotstockhütte

July 17, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 4 °C

Kein Grund zur Eile heute morgen, denn es sieht draussen fast noch düsterer aus als gestern 🙈😬 Wir starten also erst gegen Mittag, da nachmittags schöneres Wetter erwartet wird und heute ja nur eine kurze Tour folgt. Pünktlich auf unseren Start drückt die Sonne etwas durch. Es hält jedoch nicht lange an und es regnet immer mal wieder. Über Wiesen und durch einen Waldstreifen gelangen wir nach Gimmela, wo wir kurz einen Blick erhaschen können auf die umliegenden Berge - schnell ist es wieder zu 😊 Von der Spielbodenalp gehts im Zickzack über blumenreiche Bergweiden, mit teils exponierten Stellen, nach Bryndli. Innerhalb kurzer Zeit legen wir viele Höhenmeter zurück. Es wird matschig und nass, die letzte Stunde regnet es fast durchgehend. Für uns eine neue Erfahrung so lang im Regen zu laufen - unser Fazit: darauf können wir gut verzichten, wir bleiben wohl Schönwetterwanderer 😜 Nach 2,5h können wir im Nebel eine Hütte erblicken - froh darüber, uns aufwärmen und die Nacht dort verbringen zu können.Read more