Satellite
Show on map
  • Day 58

    Cinque Terre

    June 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

    Jedes Abenteuer beginnt mit dem ersten Schritt. Wenn dieser erste Schritt aber schon treppauf geht und es nach 30 Minuten "Abenteuer" immer noch rauf geht, fragt man sich, wie abenteuerlustig man wirklich ist.
    Ich habe gestern mein Lager in Levanto aufgeschlagen im teuersten Camping bisher. 35 Euro pro Tag. Ich war auch schon für 15 Euro pro Tag, also ein gewaltiger Unterschied. Heute fahre ich, nach einem guten Frühstück, mit dem Zug nach Monterosso. Da beginnt nämlich der Wanderweg nach Vernazza. Der Wanderweg ist in vier Teilstrecken aufgegliedert. Warum ich mich für diesen Teil entschieden habe, könnt ihr aus dem Printscreen entnehmen. Ob es Eitelkeit, Überheblichkeit oder einfach die gute alte masslose Selbstüberschätzung ist, ich weiss es nicht. Es tut mir leid Zukunftstom, aber wir wussten beide, für welchen Teil ich mich entscheide.
    Wie in der Einleitung bereits beschrieben geht es die ersten dreissig Minuten einfach eine steile Treppe hinauf. Davor musste man natürlich eine Alt Stazione passieren, 7 Euro "Wanderweggebühren" bezahlen und ausserdem wurde das Schuhwerk kontrolliert. Der Weg ist wirklich eher schmal und es kommen einem des öfteren Personen entgegen. Zwischendurch kann man durch das Geäst immer wieder atemberaubende Ausblicke geniessen (oder so tun, als ob man die Aussicht geniesst, wärend man innerlich gegen den nahenden Erschöpfungstod kämpft). Es reicht mir natürlich nicht, den strengen Teil zu laufen, ich will dabei auch noch schneller sein als die anderen Wanderer. Beim Aufstieg muss ich mich einige Male überholen lassen, aber auf den Geraden und vor allem Bergab lege ich ein gutes Tempo vor. Als ich japsend und nach Luft ringend in Vernazza ankomme rufe ich laut "ERSTER". Niemand interessierst. Scheinbar wandern andere Leute zum vergnügen und sehen das nicht als Sportevent... Pathetic
    In Vernazza gibt es eigentlich nur Touristen und Restaurants. Mir ist aber gerade nicht nach essen zumute, also trinke ich nur ein Fanta und nehme dann den Zug zurück nach Levanto.
    Read more