SriLanka

January 2022
Ein Abenteuer steht bevor. Die erste Fernreise mit den Kids. Ziel ist die Südküste SriLanka mit 4 Stopps. Read more
  • 376kilometers

Kalutara

January 5, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

Früh halb 6 in Colombo gelandet, wurden wir von einem Fahrer übers Hotel abgeholt. Ich hab viel gelesen, dass man hier besser nicht selber fährt und hab dann auch verstanden warum. Es fahren einfach unglaublich viele Tuktuks und Scooter querbeet wie sie wollen. Vor allem nach dem langen Flug wäre das keine gute Idee gewesen 😀

Der Flug war tatsächlich besser als erwartet. Ryan und Zoe haben gegessen und dann einen Film geschaut und dann sich komplett langgelegt zum schlafen. Das Flugzeug war halbleer, deswegen hatten wir sehr viele Optionen wo wir schlafen konnten. Die Stuardessen waren auch sehr besorgt mit uns und haben uns mehrmals darauf hingewiesen dass wir die Plätze wechseln dürfen damit wir später mehr Platz zum Schlafen haben. Da wir eigentlich ganz zufrieden mit unseren 4 Plätzen waren, haben sie es dann selbst in die Hand genommen die 2 Reihen dahinter zu reservieren 😀😀
    Robin hat auch gegessen, gegessen, gegessen und dann geschlafen, allerdings leider nicht wie sonst bis zum nächsten Morgen, sondern er weckte nach 4h auf und war hellwach und wollte bespaßt werden. Durch die vielen Eindrücke konnte er dann auch nicht gleich wieder einschlafen. Aber zumindest war er gut drauf.

Im Hotel angekommen um 7 Uhr Ortszeit in Kalutara wollten Chris und ich natürlich schlafen, die Kids allerdings, grad noch müde im Auto gewesen, sahen den Pool und wollten unbedingt in den Pool. Wir also mit allen in den Pool. Irgendwann um 10 hatten wir dann alle großen Hunger und machten uns auf nach der Suche nach Frühstück. Wir liefen am Strand entlang und lernten einen sehr netten älteren Srilanker kennen namens Rupa. Als er mitbekam, dass wir auf der Suche nach Frühstück sind, hat er uns direkt mit Kaffee und Tee versorgt und Bananen. Eine halbe Stunde später nach netten Gesprächen kam dann noch eine frisch gepflückte Papaya hinzu und ein traditioneller Joghurt mit Zucker und Salz.

Danach gingen wir weiter am Strand entlang und lernten einen Fischer kennen. Er pflückte uns eine Kokosnuss und öffnete sie uns zum Trinken. Alle boten uns auch Stühle an vor ihren Häusern und so saßen wir da auch noch ein Weilchen. Nun fühlten wir uns alle wieder gut, satt und zufrieden und kehrten wieder zurück zur Unterkunft ohne die Straße mit den Restaurants gefunden zu haben 😀
    Der Fischer lud uns abends ein vorbei zu kommen für Shrimps. Wir verabredeten uns für 18 Uhr und er würde sich jetzt auf den Weg machen, welche zu fangen.
    Wir gingen also zurück zur Unterkunft, Robin und Zoe schliefen zwar schon auf dem Weg auf den Schultern ein, trotzdem haben wir alle dann noch 4h in der Unterkunft geschlafen. Danach waren wir wieder alle fit, gingen zum Supermarkt uns mit Windeln und Wasser eindecken und ab zum Fischer nach Hause. Die Shrimps waren seeehr lecker. Nur die Kinder mochten es nicht. Natürlich gaben wir ihm etwas als Dankeschön. Die 10€ waren wahrscheinlich viel zu viel 😀
    Seine Familie war super nett, die Kinder stehen hier ziemlich im Mittelpunkt. Vor allem Robin. Babies scheinen mir hier das Heiligste zu sein. Jeder strahlt ihn an, manche wollen ihn auch kurz anfassen als würde es Glück bringen. Manche starren uns auch an als wären wir Außerirdische 😀 Der Fischer erzählte uns die wenigsten würden mit den Kindern reisen. Viele lassen die Kinder auch einfach zu Hause bei Oma und Opa oder so, wenn sie reisen.
    Wir konnten uns auch schon viel anhören auf unsrer Reise. Los gings bei der Passkontrolle. Er lächelte und sagte: Das sind ja ganz schön viele von euch. Eine Frau im Flugzeug mit einer 6 jährigen sagte, Hut ab das mit 3n zu schaffen. Ich bin jetzt schon fix und fertig. Und eine Frau in der Unterkunft ohne Kinder sagte: Faszinierend mit 3 Kindern zu reisen, wirklich faszinierend,... Was auch immer das bedeutete 😀😀 wahrscheinlich wollten sie alle sagen, ihr Verrückten.
    Alles in allem ein sehr gelungener erster Tag 😊 wir müssen uns noch etwas an die Wärme gewöhnen und an die Moskitos zwischen 18 und 19 Uhr, wenn die Sonne untergeht.

Chillen am Pool

January 6, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Am zweiten Tag zogen wir es vor einfach den ganzen Tag am Pool zu chillen. Ryan und Zoe waren stundenlang im Wasser und hatten einen mega Spaß. Robin hat ziemlich viel im Zimmer geschlafen. Er fühlt sich ganz wohl mit der Aircon 😀 hier draußen ist er nur am schwitzen, der kleine Dicke. 😊
    Chris und ich habens uns in der Hängematte gutgehen lassen und aus Kokosnüsse getrunken. Die sind mega lecker! Wir haben gelernt, dass die gelben besonders lecker zum Trinken sind und die grünen, innen braun, wie wir sie kennen, sind zum kochen.

Abends haben wir dann noch eine richtig nette Erfahrung gemacht. Wir sind wieder am Strand langgelaufen zu der Straße mit den Restaurants und da die Kids bereits bei Ankunft quengelig waren haben wir direkt das 2. Restaurant genommen. Der Besitzer da war suuper nett. Als wieder die Sonne unterging und die Moskitos kamen, bemerkte er dass unser Spray aus Deutschland nicht besonders gut hilft. Also schwang er sich auf den Roller und holte uns eine Ayuveda Creme die die Moskitos sehr wirksam fern hält, und das tolle daran, sie ist rein pflanzlich und riecht richtig lecker.
    Dann sah er, dass Chris einen Sonnenbrand hat, was macht er, er schwingt sich auf den Roller und besorgt ein Stück Aloe Vera. Die Pflanzen wachsen hier überall in den Gärten.
    Zu guter letzt hat sein Fahrer uns nach dem Essen dann auch noch nach Hause gefahren. Und er wollte für all das kein Geld annehmen. Er war einfach nur wirklich richtig nett. Bei vielen anderen Einwohnern merkt man schnell warum sie einen hinterherlaufen und einen was gutes tun wollen.

Zum Abschluss des Tages wurden wir dann noch zu Kuchen eingeladen, da der frühere Besitzer Karl unserer Unterkunft Karls Bungalows heute Geburtstag gehabt hätte und zufällig war seine Enkelin aus Norwegen zu Besuch. Der heutige Besitzer war völlig aus dem Häuschen und super aufgeregt. 😊 Es war ein richtig netter Abend. Haben noch bis um 10 mit den anderen Gästen aus dem Hotel gequatscht. Zwischendurch gab's ne halbe Stunde Stromausfall. Das ist wohl nicht ungewöhnlich hier 😊

Bentota Bootsafari, Ayurveda und Strand

January 7, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Heute haben wir uns mal übers Ohr hauen lassen und  für SriLanka viel Geld ausgegeben, aber ich schätze, dass das fast jeden hier einmal passiert.
    Wir sind mit Rassan, dem Fahrer, der uns vom Flughafen abgeholt hatte, nach Bentota auf einen Tagesausflug gefahren. Zuerst haben wir 1h Stunde eine Bootsfahrt gemacht durch die Mangrovenwälder und haben Krokodile und Leguane gesehen. Das war richtig schön. Dann haben wir einiges über die ayurvedische Medizin gelernt. Der Oberarzt da konnte sogar sehr gut deutsch sprechen, was super für die Kinder war. Er führte uns durch den Herbal Garden und erklärte welche Pflanze für was genutzt wird. Am Ende zeigte er uns noch einige Produkte in der Apotheke und was sie können. Am beeindruckendsten fand ich eine Enthaarungscreme. Die soll man 4 mal im wöchentlichen Abstand drauf machen, und dann sollen die Haare mehrere Jahre nicht wachsen. Bin gespannt obs funktioniert. Chris findet seine kahle Stelle am Bein jedenfalls super 😀😀😀 Am besten find ich natürlich an Ayuveda dass alles rein pflanzlich ist. Hab mir noch eine Schmerzsalbe mitgenommen, was gegen Moskitos und schon waren wir bei 100€. Ich möchte nicht wissen welche unterschiedlichen Preislisten sie haben 😀 als ich 100€ viel fand und gern noch mal die einzelnen Preise für die Produkte wissen wollte, war der nette Mann auch auf einmal nicht mehr so nett, sondern recht kurz angebunden. Zumindest haben wir in der Apotheke direkt noch ne richtig tolle Rückenmassage von seinen Studenten bekommen. Das war mega.
    Danach waren die Kinder hungrig und wir machten den Fehler dem Fahrer zu sagen, dass er uns gern ein Restaurant empfehlen kann und wir ihn gern einladen. Das Restaurant war super schön direkt am Strand, aber natürlich viel zu teuer, zumindest für SriLanka. Haben einen großen frischen Fisch und aussuchen können und der wurde dann gegrillt, ein Red Snappper. Wir zahlten also am Ende 50€, was willste machen, und lernten daraus 😀  normalerweise hätte man 10€ auf SriLanka bezahlt.
    Dann haben wir uns direkt in die Badeklamotten geworfen und waren im Meer baden. War richtig schön da. Ryan und Robin hatten mega viel Spaß in den Wellen. Zoe hatte richtig Angst und meinte sie will nie nie wieder ins Meer.
    Eigentlich wollten wir noch zur Schildkrötenfarm und auf den Markt, aber beides haben wir verschoben, da die Kinder durch waren. Sind auch direkt eingeschlafen auf dem Rückweg.

Unawatuna

January 9, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

Gestern sind wir in Unawatuna angekommen. Die Unterkunft hier ist ein Traum. Die Umgebung ist sehr dschungelähnlich, man sieht viele Tiere in dem riesigen ganz tollen parkähnlichem Garten: Greifvögel, Affen, über 1m große Leguane, das ist der Hammer. Der Besitzer ist super nett. Er macht wirklich alles möglich. Heute hat er uns sogar die Wäsche gewaschen. Er ist sehr menschlich und sehr darauf bedacht dass wir nicht übers Ohr gehauen werden und überall faire Preise bekommen. Wir fühlen uns jetzt schon super wohl hier.

Die Reise hier hin war etwas anders als geplant. Eigentlich wollten wir mit dem Zug herfahren. Der letzte Hotelbesitzer suchte uns den Zug 11:15 Uhr raus. Als wir jedoch 11 Uhr am Bahnhof ankamen, kam der nächste Zug erst 15 Uhr. Sind wohl ausgefallen oder so, so ganz verstanden habe ich es nicht 🙃 Da uns das zu lange war in der Mittagssonne zu warten, handelten wir eine Fahrt mit Rassan (dem Fahrer vom Vortag) aus, für 30€. Soviel zu unserer ersten Erfahrung mit dem Zug zu fahren 😀

Heute haben wir die Zeit wieder am Pool genossen, die Kinder haben da einen riesen Spaß. Dann sind wir noch zum Strand und haben in einer netten Beach Bar Dinner gegessen. Die Kinder haben sich über Pommes gefreut nach 4 Tagen Reis 😀😀 es sei ihnen gegönnt 🙃
    Auserdem haben wir direkt noch ein paar schöne Klamotten geshoppt. Direkt auch praktisch schöne luftige Sommersachen für die Kids zu haben.

Der Hotelbesitzer ist heute früh um 5 aufgestanden um den ganzen Müll der Gäste zu trennen bevor Müllabfuhr kommt. Er meinte es sei sinnlos die Gäste trennen zu lassen, er hat es schon öfter versucht. Verrückte Welt. Er freute sich riesig über unser Angebot, dass wir gern unseren Müll trennen können. Er ist sehr umweltbewusst und sehr beeindruckt von Deutschland. Generell haben sie hier ein ganz schönes Müllproblem. Es liegt relativ viel Müll überall rum. Und alles wir doppelt in Plastiktüten eingepackt.

Was ich auch witzig fand, der Hotelbesitzer meinte heute, wir wären die erste Familie, die mit 3 Kindern gekommen ist 😀

Galle Stadtbummel

January 10, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

Heute haben wir einen Stadtbummel durch Galle gemacht, eine sehr schöne Altstadt, eine der wenigen, die trotz des Tsunamis erhalten blieb.

Jungle Beach

January 11, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir den schönsten Ort auf SriLanka kennengelernt, zumindest kann ich mir keinen schöneren vorstellen 😀 am Jungle Beach hat man hinter sich eine Art Dschungel, vor sich einen traumhaften Strand, über sich niedliche Affen die immer mal hin und her springen, viele Bäume für die Hängematte und im Meer kann man super schnorcheln und man sieht viele bunte Fische, eine Traumkombi quasi. Weil es uns so gut gefallen hat, haben wir direkt die Pläne für den nächsten Tag verworfen und wir fahren wieder dahin. Ryan ist hin und weg vom Schnorcheln und macht das auch richtig gut. Da die Wellen hier ganz flach sind, ist es auch für Zoe und Robin super zum Schwimmen.Read more

Whale Watching Mirissa

January 13, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir uns mal aufgeteilt. Da Chris ziemlich seekrank ist und Robin sich auf einem Boot auf Dauer langweilen würde, bin ich allein mit Zoe und Ryan halb 6 früh am Morgen gestartet zum Whale Watching. Gesehen haben wir Delfine und einen Blauwal. Es war zwischen 2 und 5h angesetzt, je nachdem wie schnell man erfolgreich ist. Leider waren wir spät erfolgreich so dass es 5h waren. Das war für die Kids etwas zu lang. Irgendwann wollten sie nur noch runter vom Boot und Zoe ist sogar auf dem Stuhl eingeschlafen 😀 aber vorn am Boot zu stehen und mit den Wellen zu schunkeln war für alle ein großer Spaß.Read more

Weligama und Sonnenuntergang

January 14, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Abends sind wir dann noch an den Hafen von Mirissa gefahren, nach Weligama die Stelzenfischer anschauen und zurück zum Dalawella Strand, um dort beim Abendessen noch den Sonnenuntergang zu genießen.

Nette Tuk Tuk Fahrt durchs Land Mirissa

January 14, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Heute wollten wir noch mal unser Glück versuchen mit dem Zug zu fahren. Er kam diesmal auch nur 15min zu spät. Leider war nur unser Halt die einzige Haltestelle auf der anderen Seite. Somit haben wir den Stopp verpasst und sind eine Haltestelle zu weit gefahren, und mit dem Tuk Tuk zurück 😀 nach einer kurzen Pause am Strand mit Milkshakes und einer Abkühlung im Meer fragten wir einen Tuk Tuk Fahrer ob er uns ein bisschen rum fährt. Er war super nett und fuhr uns ein wenig im Land umher. Durch Reisfelder, zeigte uns Obst und Gemüseplantagen, einiges an Obst, das wir auch noch nicht kannten, außerdem sahen wir Warane, Kühe standen mehrfach auf der Straße 😀 und er erzählte uns viel über die verschiedenen Pflanzen.
    Bei einer Auszeit am Strand konnten wir über 100 Surfern zuschauen. Da Mirissa eine Bucht ist, brechen die Wellen hier 4 mal, ist ziemlich cool.

Zum Abendessen konnten wir dann noch einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen.

Nationalpark Bundala

January 16, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌙 24 °C

Unsere erste Safari Tour. Los gings früh um 5. Yeahh. Zum Glück waren die Kinder aufgeregt genug, dass wir sie aus dem Bett bekommen haben 😊 In dem Jeep zu fahren war schon aufregend genug für die Kids und ein heiden Spaß. Unsre Tour war sehr erfolgreich. Das Highlight war als eine Elefantenfamilie mit Baby direkt vor und hinter unserem Jeep die Straße überquerte. Außerdem haben wir viele Vögel gesehen zb Pfauen, Adler, Kibitze, grüne Papageien, grüne Tauben, Wasserreiher und Buntstörche. Außerdem Wasserbüffel, Affen und Rotwild. Danach waren wir alle ganz schön erledigt, zum einen wegen dem frühen Aufstehen, zum anderen wegen der Hitze.Read more