Satellite
Show on map
  • Day 5

    Diving in Seymour & Mosquera

    January 23, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 23 °C

    Der Wecker klingelte um 5.45 Uhr und ich bereitete mich für meinen Tauchtrip vor. Viel Sonnecreme! Ich habe mir am Vorabend ja noch eine für 25 Dollar gekauft. (Ja, diese Insel ist verdammt teuer!!!) Beim Tauchcenter stiess ich auf Juan Carlos, der Besitzer des Tauchcenters, der am Wochenende zuvor noch als Bürgermeister kandidiert hatte. Zudem traf ich die Tauchgruppe des Tages: Eine italienische Familie, zwei junge flotte Holänder, und eine wortkarge Israeli und ein ebenso zurückhaltender Amerikaner. Mit dem Auto fuhren wir durch die ganze Insel Santa Cruz und wechselten im Norden auf ein Boot, wo der Guide Marco auf uns wartete. Er briefte uns wunderbar, klärte uns über das Tauchequipement, die Unterwassertauchsprache und Fische auf. Ich hatte wieder ziemlichen Respekt vor dem Tauchen und fragte mich, wieso ich eine solch grosse Faszination für dieses gefährliche Hobby habe und nicht einfach Aquarellmalerei betreiben könnte. Als erstes machten wir einen kurzen Test-Dive. Dieser half wirklich sehr, da ich seit meinem letzten Tauchgang (und peinlichsten Tag meines Lebens) in Korsika nicht mehr getaucht habe. Ich hatte erst mühe zu sinken, da ich zu leicht war. Mit mehr Gewichten ging es dann und bereits nach kürzester Zeit fühlte ich mich wieder pudelwohl unter Wasser mit dem Sauerstoff aus dem Tank. Wir sahen beim ersten Tauchgang in Seymour vor allem White-Tipped-Reefsharks! Unzählige! Und zwar von nächster Nähe! Zudem sahen wir die farbigen Parrotfishs, Mola Molas in ihren Schwärmen (grau schimmerne Fische mit einem gelben Schwanz), Blue Hippo Tangs (Dory aus Nemo) und ein Fisch der sich wirklich perfekt seinem Untergrund angepasst hat (box fish). Die Strömung war ziemlich stark, gegen Ende sogar sehr stark und es wurde mit der Zeit echt anstrengend immer dagegen zu schwimmen. Nach dem Tauchgang #1 gab es Snacks und Tee auf dem Boot und kurz darauf startete der vielversprechende Tauchgang nach Mosquera, wo sich der Hammerhai-Hotspot befindet. Wir sahen aber keine, denn die Sicht lag bei läppischen 6 Metern. Überhaupt war dieser Tauchgang nicht das Wahre. Immerhin kamen 4 Stingrays und eine Schildkröte vorbei und das Reef an dem wir auf 18 Metern Tiefe vorbei tauchten war auch sehr schön. Wir kehrten mit dem Boot (sonnend auf dem Deck) nach Santa Cruz zurück, wo es dann für die ganze Gruppe noch Tuna mit Kokossauce (und Eistee... Wein hätte besser gepasst) gab. Es war köstlich! Am Abend ging ich dann in eine Bar um mit einem Bier den ganzen Tauchtrip in mein Tauchlogbuch zu notieren. Bereits nach kurzer Zeit kamen drei Engländer:innen, mit denen ich ins Gespräch kam. Beverly, Neil, Sonny und ich hatten wirklich witzige Gespräche und uns einen abgelacht als Neil erzählte, er hätte sich einmal als Fake Filmregisseur an eine Filmgala in LA eingeschmuggelt. Mit Beverly hatte ich die spannendsten Gespräche über Familie und Elternbeziehungen, alles begleitet von mehreren Gläschen Weisswein. Ja die beiden hatten wirklich Elternkomplexe, als sie mit Sonny und mir so am Tisch sassen. Sonny verliess dann die Runde und ich ging mit den Cosbeys weiter zum Golden Prague, um den bekannten Scorpionfish zu probieren. Er war tatsächlich köstlich! Was für ein gelungener Tag und ein ebenso wunderbarer Tagesabschluss!Read more