Tanzania 2018

June - July 2018
A 13-day adventure by 3 sind dann mal weg, Norbert & Emmi travels

Auftakt

June 28, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 19 °C

Es fing ja schon aufregend an - gestern Morgen. Wir hatten das Privileg, einen eigenen Bus samt Firmenchef als Chauffeur zum Flughafen unser eigen zu nennen. Nein, kein 9-Sitzer sondern ein richtiger, großer Bus 🚌.

Ferien in Hessen - freie Autobahn. Von wegen - die A5 war dicht. Unser Abflug war gefährdet. Wir schafften es aber glücklicherweise doch, da wir einen Kurzausflug durch den Taunus machten.

Wir kamen entspannt am Flughafen Kilimanjaro an und wurden von einem netten Fahrer abgeholt, der uns einen kurzen Überblick zur Region/Mount Meru, Arusha, Mount Kilimanjaro und den Big Five (Elefant, Löwe, Nashorn, Gepard & Büffel) vermittelte.

Die letzten 2 Kilometer Straße zur Lodge kann man nicht beschreiben, das muss man erleben. Kürzlich eingesetzte Hüftgelenke könnten wie von Zauberhand herausspringen 😜.

Die Lodge ist nett mit einem schönen Garten und Pool. Das „Personal“ ist sehr freundlich und zuvorkommend - Ilboru Safari Lodge.

Wir haben heute Morgen einen kleinen Spaziergang gemacht, nette Menschen getroffen und liegen jetzt relaxed am Pool, bevor es morgen so richtig losgeht.

Tarangire National Park

June 29, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 23 °C

Man hat das Gefühl, die halbe Welt reist nach Afrika. Und alle Besucher waren professionelle Ranger - zumindest waren sie so gekleidet.

Kaum fuhren wir durch das Gate in den Park, trafen wir die ersten Zebras 🦓. Im Park sind wahnsinnig viele Elefanten beheimatet.

Südafrika war schon toll, aber hier gibt es keine Zäune und die Artenvielfalt ist immens. Wir haben Giraffen, Elefanten, Gnus, Flusspferde, Warzenschweine und natürlich den König bzw. die Königin von Afrika gesehen. Wer weiß, was uns noch alles erwartet. Es ist immer wieder faszinierend und wir erleben immer wieder, wie wunderschön dieser Kontinent ist.

Wir übernachten in der Sangaiwe Tented Lodge und genießen den traumhaft schönen Blick auf den Burungi-See - oder so ähnlich.

Nach dem Abendessen werden wir von Guides zu unserer Hütte/Zelt begleitet, da es zu gefährlich ist, im Dunklen alleine zu gehen. Die Lodge befindet sich ca. 10 km vom Park entfernt und es kann durchaus sein, dass sich eine Raubkatze oder eine/r der Big Five hierher verirrt. Zur Erinnerung; Der Park hat keine Zäune.

Wir haben heute die Bedeutung der Big Five erfahren. Es sind die für den Menschen gefährlichsten Tiere Afrikas: Elefant, Büffel, Löwe, Nashorn und Leopard.

Sangaiwe Tented Camp

June 29, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 17 °C

Eine sehr schöne und gut in die Natur eingebundene Lodge. Hier wird Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Strom gibt es nur aus Solarzellen, Heizung sowieso nicht.

Man schläft praktisch fast im Zelt und hört nachts Geräusche.

Wir hatten leider nur eine Übernachtung, es hätte sich alleine wegen des fantastischen Ausblicks auf den See gelohnt länger zu bleiben.

Mto Wa Mbu

June 30, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 23 °C

Das Land besteht ja nun nicht nur aus Löwen, Elefanten und anderem Getier. Also sind wir heute nach Mto wa mbu gefahren, um Land, Leute und deren Gewohnheiten kennenzulernen. Die Stadt grenzt direkt an den Manyara Nationalpark, den wir morgen besuchen werden.

Wir sind mit Fahrrädern und zwei Guides losgezogen und haben verschiedene Stationen besucht. Das hat auch nur mit Mountainbikes funktioniert- normale Fahrräder wären nach kurzer Distanz zu Bruch gegangen.

Der lokale Markt war sehr interessant- es gab an Obst und Gemüse alles was das Herz begehrt.

Beeindruckend waren die verschiedensten Sorten an Bananen, megagroße Papayas und Avocados und Obst und Gemüse, das wir zuhause noch nie gesehen haben.

Anschließend haben wir Bananenbier probiert. Muss man nicht wirklich haben. Das besteht gegorenem Getreide und irgendwas.

Passend zum Bier haben wir dann eine Bananenplantage besucht. Es gibt über 40 Sorten von Bananen. Die roten sind sehr süß und am leckersten.

Zum Mittagessen waren wir dann bei einer afrikanischen Familie eingeladen. Es gab überwiegend vegetarische Kost, die sehr, sehr lecker war. Kochbananen konnten wir hier das erste Mal probieren. Schmeckt gar nicht nach Banane, aber sehr gut. Gekocht wird dort mit einem Feuerherd, der verschiedene, seitliche Öffnungen hat, um dort kleine Feuerstellen zu platzieren. All das, was man auf dem Tisch sieht, wurde nur für uns zubereitet (Foto).

Anschließend sind wir noch zu Besuch bei einer „Fabrik“ für Holz-Souvenirs gewesen. Dann ging es weiter zum nächsten Camp Rhotia Valley. Diese Lodge verdient einen eigenen Footprint.

Rhotia Valley - Tented Camp Lodge

July 1, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 18 °C

Ein holländisches Ehepaar hatte seinerzeit die Lodge errichtet. Sie sollte aber nicht nur dem Tourismus dienen. Das Paar wollte sich sozial engagieren. So kam es, dass sie ein Kinderheim bauten. Heute leben dort ca. 40 Kinder. Sie gehen dort zur Schule, werden auf das Leben vorbereitet.

In Tansania besteht keine Schulpflicht. So hängt das Glück der Kinder von ihren Eltern ab. Sie entscheiden, ob sie zur Schule gehen oder arbeiten.

Die Menschen leben zum Teil noch wie vor 150 Jahren. Für uns unvorstellbar.

Ein Teil der Einnahmen aus der Lodge kommen den Kindern zugute.

Obst, Gemüse und Kräuter werden in eigenen Garten angebaut. Selbst eine eigene Bäckerei hat Rhotia Valley.

Mittlerweile haben Doris und Karl-Heinz (ein deutsches Paar) die Lodge und das Kinderheim-Projekt übernommen. Mit 50 und 60 Jahren haben beide einen Neuanfang gewagt und Deutschland vorerst den Rücken gekehrt.

Lake Manyara Nationalpark

July 1, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 19 °C

Der Park besteht aus dem See Manyara und dem Wald. Im See kann man eine Unmenge an Flamingos sehen, die aber leider heute keine Lust hatten uns zu sehen - schade. Dafür konnten wir kleine Hippo-Pools finden, in denen sich die Flusspferde suhlten.

An Land findet man Baumlöwen - die übrigens heute auch keine Zeit hatten.

Serengeti

July 2, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 23 °C

Abfahrt war heute morgen gegen 08:00. Wir sind über den Ngorongoro-Krater in die Serengeti gefahren. Die Fahrt über den Krater war atemberaubend schön, sattes Grün - wie im Regenwald.

Die Fahrt bis zum Haupttor dauerte 3 Stunden. Die letzten zwei waren Ruckel-Schotterpiste.

Nachdem gestern das Trittbrett des Jeeps abgefallen war, ist gerade der Hinterreifen geplatzt. Wir stehen mitten in der Wildnis zum Reifenwechsel. Um uns herum grasen friedlich Gazellen und Zebras.

Unvorstellbare Weiten - unglaublich.

Was gibt es über die Serengeti zu erzählen? Einiges. Sicherlich kennt jeder Prof. Bernhard Grzimek. Nicht zuletzt ist es ihm mit zu verdanken, dass die Tiere hier in Freiheit leben können.

Gerne hätten wir die große Gnuwanderung (Migration) miterlebt. Leider befindet sich der Tierzug derzeit in Kenia. 1,5 Mio. Gnus, 300.000 Thomson-Gazellen und 200.00 Zebras sind unterwegs. Sie versammeln sich Anfang des Jahres in den Serengeti Plains und ziehen dann im Uhrzeigersinn durch die Serengeti - einschließlich der Massai Mara in Kenia.

Übernachtet haben wir im Thorn Tree Camp, mitten in der Willdnis. Etwas unheimlich die nächtlichen Geräusche.

Serengeti - Sundowner

July 3, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 19 °C

Das findet man nur hier. Die Fotos sind NICHT bearbeitet.