traveled in 3 countries Read more

Covid 19

March 22, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Der Virus hat lange auf sich warten lassen in Indonesien bzw. er ist nicht entdeckt worden 😟. Die Schulen haben geschlossen und wir sind alle mit online learning sehr beschäftigt und erstaunt wie schnell sich alle auf die neuen Gegebenheiten umgestellt haben 🤓🤯 Das restliche Leben läuft wie gewohnt weiter. Spazieren, einkaufen und sogar ein Ausflug ins Grüne war möglich. Schutzmasken gehören zum Alltag 😷 Nach drei Wochen spitzt sich die Lage zu, es werden Maßnahmen beschlossen, die langsam bei der Bevölkerung ankommen, unterschiedliche Zahlen und Berichte erscheinen in der Presse 🤔 Im Bauch wird’s uns mulmig und wie entschließen uns vorübergehend nach Deutschland auszureisen. Wir landen auf der wunderschönen Stadt Alm in Bad Tölz umgeben von sehr netten und hilfsbereiten Menschen 😇Read more

IndoVisit aus RZ

January 21, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

IndoVisit von Jolanta und Richard
    Das erste Mal nach Jakarta. Die Reise hat am 20.01.2020 mit dem Flug über Amsterdam und Kuala
    Lumpur begonnen… mit einer kleinen Überraschung. Das Gepäck ist erst nach einigen Tagen nach Jakarta gekommen. Aber sonst hat alles sehr gut geklappt😄 und wir konnten zuerst das
    wunderschöne Wohnhaus von SixBecks und ihre wunderschöne DSJ-Schule in Jakarta bewundern.
    Das erste Wochenende haben wir gemeinsam auf der Insel Belitung verbracht. Die Fotos sprechen für sich selbst.
    Die Woche danach ging los es in die Stadt. Mit dem sehr informativen Buch „Jakarta – 25 Excursions in and around the Indonesian Capital” haben wir alleine sehr echte Einblicke in das Leben in Jakarta gewonnen. .Von Museen, Shoppingcenters und Markets … bis zu Armenvierteln.. Sehr, sehr interessant. 🤓 Jakarta PUR! Beeindruckend war für uns die Freundlichkeit von Menschen. So was gibt es nicht überall in der Welt!
    Da Matthias und Margret bereits am Mittwoch nach Singapur fliegen mussten, haben wir kurz mit den Kindern in Jakarta Babysitting gemacht 😊 und dann am 07.02.2020 nach einem kurzen Flug in Singapur gelandet. 🛫🛬 . Singapur ist eine moderne und besondere Stadt... „die Schweiz von Asia“. Mit vielen Attraktionen, z.B. sogar ein passagier Flugzeug im Flugsimulator!!! Coronavirus haben wir in Singapur nicht getroffen!!!
    Am 09.02.2020 hatten sich unsere Wege getrennt. Margret mit den Kindern flog
    zurück nach Jakarta, wir über Paris nach Hamburg … und Matthias leider nach Deutschland. .
    Es war eine wunderschöne und sehr intensive Reise😅

. „

Die Familie vergrössert sich

November 7, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 34 °C

Seid 2 Wochen haben wir 3 neue Familienmitglieder: Twix, Milka und Roy. Drei kleine Straßenkatzen, die ein neues Zuhause gesucht haben. Sie halten uns auf Trab, gehen auf Gekojagt und sind lustige Spielkameraden🧶🐈🥰 . News von der deutschen Schule Jakarta : @deutscheschulejakarta (Instagram & YouTube Kanal) unsere Kinder mitten drin😄 Auch verrückt: Laterne, Laterne , Sonne , Mond und Sterne bei 30 Grad rund um den befahrenen Block mit St. Martin auf dem Pferd🤔, Übernachtungsparties unter der Woche, Halloweensleepover für die ganze Schule mit einer Geisterbahn in der Turnhalle🎃💀👻👹 Sportfest mit Ehrenurkunden vom Bundespräsidenten und eine sehr abgefahrene Flaggenzeremonie, die wir so schnell nicht vergessen werden 🇮🇩😱. Sonst gehts uns ganz gut😅. Wir verfolgen den bayerischen Herbst und freuen uns auf paar Minusgrade an Weihnachten . Die kühlen Temperaturen bringen nur unsere Klimaanlagen 😅Read more

• Quer durch Deutschland

October 8, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Taman Giri Loka - unser neues Zuhause

October 5, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach 4 Wochen Appartmentleben einer Großfamilie 😩 und einer Nacht im Saphire Hotel, sind wir endlich in unser Haus in Taman Giri Loka eingezogen. Einen Tag vorher haben wir Martha zum Flughafen ✈️ gebracht. Sie kommt dann ins gemachte Nest zurück 🤣 Trotz der schönen Möbel die bereits im Haus waren und obligatorischen Besuchs bei Ikea und noch so diversen Möbelgeschäften, ist es gar nicht so einfach so ein Haus mit Leben zu füllen. Vor allem wenn fast alle Familienmitglieder auf Klassenfahrt sind🌱🌴🦎🦍🌋🏯🇩🇪. Der beleuchtete Pool im Garten, ein Besuch bei unserem Fahrer Saat , der erste Regen machen aber alles sehr erträglich. Den Tag der deutschen Einheit hat unsere Familie auch noch nie so groß gefeiert wie hier. Jetzt hat jeder verstanden was damals so los war. Indonesien war zwar nicht involviert, Frieda durfte aber aus diesem Anlass die indonesische Nationalhymne spielen lernen 🇲🇨🎼. Ludwig hat endlich sein neues Mannschaftstrikot und auch der Tennisplatz ist um die Ecke . Der Weg dahin kann jedoch sehr aufregend sein. Es begegnen einem Schlangen, die wir bis jetzt sonst nur im Tierpark gesehen haben .😦😦Read more

• Wochenendtrip

September 14, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach zwei Wochen Stadtleben, sind wir jedoch alle reif für etwas Natur 🌳🌱🌴 . Wir haben ein Plätzchen namens Salak Endah entdeckt, das voll und ganz unseren Erwartungen entsprach. Grüne saftige Reisterrassen, eiskalte Wasserfälle , Bergblick und super freundliche Menschen haben uns dort erwartet. Die Locals ( so nennt man hier die einheimischen) haben uns mit einem üppigen Abendessen und leckeren Frühstück mit Obst, Pancakes und gebratenen Bananen verwöhnt. Die kühle Luft in der Nacht und das Zirpengeräusch ließen uns trotz des Muezzins 🙇🏽‍♂️tief schlafen. Der Hinweg zu der Unterkunft war jedoch ein kleines Abenteuer, da es nur eine Straße gibt die durch die Dörfer führt. Außer uns halten sich Hunderte von Rollerfahrer 🛵🛵🛵Essenswägen, Obst und Gemüsehändler, spielende Kinder, Klamottenverkäufer und natürlich Verkehrshelfer mit einer lauten Trillerpfeife im Mund 👮🏽‍♂️👮🏽‍♂️👮🏽‍♂️😲 auf. Dabei haben wir festgestellt, dass es in Indonesien keinerlei Straßenschilder gibt 🤔 wozu denn auch 🤔🤔 Die zweistündige Fahrt hat sich sehr gelohnt. Wir starten eine neue Woche, die mit Sicherheit viele neue Erlebnisse mit sich bringt😀 Sei es bei dem englischsprachigen Gitarren und Flötenunterricht oder beim Fußballtraining der „Young Warriors“ ⚽️ oder bei den Schüleraustauschvorbereitungen nach Schweinfurt 🤗 Wir werden berichten ......Read more

Wieder ein paar Dinge geschaftt.

September 1, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach ein paar weiteren Schulwochen haben wir wieder ein paar Dinge erledigt. 😉 Wir lernten unseren zukünftigen Fahrer Sa‘at kennen ( das ist hier üblich und auch sehr sinnvoll 👌🏼). An die Bezeichnung „Big Boss“ und „Madam“ haben wir uns langsam gewohnt. Ohne seine Hilfe wäre ein Autokauf unmöglich gewesen. Es gibt hier doch immer Situationen die ohne Bahasa Indonesia nicht zu lösen sind 😲😲 . Am Wochenende sind wir auf uns alleine gestellt und machen gleich eine Shoppingtour und entdecken dabei mal wieder neue Speisen 🤨. Die wichtigste Regel auf der Straße heißt: Nicht stehen bleiben!!!!! Außer bei rot🚦Eine gut ausgestattete Turnhalle, eine Roofbar und viele chillige Stunden am Pool beim Sonnenuntergang machen den doch recht anstrengenden Schultag angenehm.Read more

Erste Woche

August 24, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Angekommen aus dem Urlaub ging es gleich in das Apartmenthaus BRANZ.
    Für die erste Nacht mussten jedoch nur Bettlacken reichen, da es schon zu spät war, um einkaufen zu gehen.😬 Daher am nächsten Tag auf zu Ikea! 🤗 Mit zwei vollen Einkaufswägen und einer etwas leichteren Geldbörse sind wir erstmal gut ausgestattet😉😉💸 Während die Eltern die nächsten drei Tage ihre ersten Konferenzen haben, verbringen die Kinder ihren Vormittag im Pool oder Fitness🙃 Am Donnerstag war es auch schon soweit... der erste Schultag! 📚 Nach einer herzlichen Begrüßung wurden wir alle herzlich aufgenommen, wobei es natürlich auch erste Anfangsschwierigkeiten gibt.. Hauptsache Ludwig kann in jeder Pause ⚽️ in der Aula spielen. 😇 Weitere Besorgungen machten wir in einer einheimischen Mall, bei der man auf engstem Raum wirklich alles bekommen kann....vom lebendigen Aal, Klavier, Fake-Klamotten bis hin zum Regenbogenkuchen und mobilen Daten kann man sich voll ausstatten.
    Morgen Start der zweiten Woche.....✏️

Surfing Lombok

August 20, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Erlebnisse der letzten drei Tage 👌

Lombok Selong Belanak

August 19, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Mit zwei Cidomos (Pferdekutschen, weil kein ÖPVN 😂 auf den Gilis) geht es zum Hafen. Die kleinen Ponys können einem schon fast leid tun, wenn sie den ganzen Tag schwerbeladen auf der Insel auf- und abtraben müssen. Ob die genügend Pausen und Wasser bekommen 😕
    Mit dem public Boat dann zurück auf Lombok „Festland“ , wo schon die Taxifahrer und alle, die was verdienen wollen, wie die Katzen um uns schnurren und uns als Kunden wollen 🤑 Einer schafft es und dann fahren wir 2 Std Richtung Pantai Selong Belanak zu den Artati Bungalows und können zwei sehr schöne Häuschen am Hügel ergattern.
    Hier leihen wir uns zwei Motorroller und düsen damit zu sechst zum Strand 🏖 Hier schert sich keiner ob mit oder ohne Führerschein und deshalb fahren Martha und Emma auch gleich eine Strecke damit 🛵🛵 😜
    Selong Belanak ist der Surfspot für Beginner wie uns. Gleich am nächsten Tag wollen wir auf den Wellen reiten und nehmen uns drei Surfguides für 2 Std.... paddel, paddel faster,.... get up.... platsch... once again... paddel faster, faster.... and up... yeaaaah..... 🏄‍♀️🏄‍♂️🏄‍♀️🏄‍♀️🏄‍♀️🏄‍♂️
    Hinter den Surfbuden und Bars herrschen auch hier sehr arme und einfache Verhältnisse und wir wundern uns, dass nicht mehr von dem Geld, dass die Touristen hier lassen, profitieren können... aber alle wirken trotzdem glücklicher und zufriedener, als so mancher bei uns zu Hause in D.
    Heute noch Pizza bei Artati.... sehr nett und amüsant, mit welcher Mühe und Freundlichkeit sich die 5 jugendlichen Bedienungen um uns kümmern... wir sind auch die einzigen Gäste und jeder darf uns mal bedienen 😌 Sooo nett....