traveled in 3 countries Read more
  • Day 596

Simulation, Impfen, Quarantäne

April 10, 2021 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Zurück von Sumba geht es bei uns mit Online-Schule weiter 📚💻🤪 Für Margret wird das Ganze in den nächsten 4 Wochen etwas härter. Mit 6 Stunden Zeitverschiebung heißt es um 3 Uhr morgens aufstehen und Fern-Unterricht halten 🥱.
    Nach über einem Jahr Online-Unterricht hat die Schule erreicht, dass in den zwei Wochen vor den Idul Fitri Ferien jede Klasse wenigstens einmal in der Woche für 4 Unterrichts-Stunden an die Schule kommen darf - mit allen möglichen Hygiene Auflagen. Wenn auch wenig und nicht vergleichbar mit „normalen“ Unterricht, ist diese „Simulation“ zumindest eine Abwechslung im monotonen Online-Schulalltag. 🎉

Mittlerweile hat sich für uns auch hier in Indonesien die Möglichkeit einer Impfung mit AstraZeneca über die Botschaft ergeben, die Matthias annimmt. 💉 Auch wenn die Diskussion über die einzeln vorgekommenen Sinusvenentrombosen ein etwas mulmiges Gefühl im Magen verursachen, überwiegt aber insgesamt dann doch der Vorteil einer Impfung gegenüber der Gefahr, hier an Corona 🦠 zu erkranken....

Normalerweise findet im Vorfeld der Idul Fitri Festtage eine riesige Reisewelle der indonesischen Bevölkerung zu ihren Familien statt, um das Ende von Ramadan gemeinsam zu feiern. Dieses Jahr ist diese Reise zum zweiten Mal in Folge wieder verboten 🚫 🛵🛵🚙🚃🛫Das bedeutet für uns auch, dass wir die erste Woche der Ferien zu Hause in Jakarta bleiben und tageweise was unternehmen: Jakarta Aquarium & Safari, 3D Art Museum Wasserpark, Pondok Indah Mall, Rangunan Zoo, Kino und eine Nacht im Westin Jakarta (wo Cro kurz zuvor Teile seines neuen Albums aufgenommen hat).
    Mittlerweile ist Margret wieder in Jakarta angekommen, muss aber trotz zweifacher Impfung und zwei negativen PCR-Tests (unmittelbar vor und nach dem Flug) in eine von der Regierung verordnete Hotel-Quarantäne auf eigene Kosten 😩 Das Hotel konnte sie sich zwar aus einer Liste aussuchen, aber weil sie nun 5 Tage und Nächte das Zimmer nicht verlassen darf, kommt sie sich wie ein Verbrecher vor, der im Gefängnis seine Strafe absitzt 👮🏽‍♂️🦹🏻‍♀️ Währenddessen dürfen indonesische Staatsbürger, die auch im Flugzeug waren, einfach so nach Hause - in „Selbst-Quarantäne“ 🤬 Dass es auf den Straßen, Moscheen, Malls, ... nach wie vor zugeht wie im Ameisenhaufen, stört keinen... normalerweise sollten diese Leute in Quarantäne, wenn man hier die Pandemie in Griff bekommen möchte.... aber thats the system, sorry misterrrr.... und bei rund 30 Mio Einwohner in der Metropolregion Jakarta sowieso ein Ding der Unmöglichkeit.... 🤷🏻‍♂️ manches ist so unüberlegt, undurchsichtig und chaotisch, dass wir gerne schon wieder von unserer Zeit nach Indonesien träumen... Aber das Ganze hat auch einen Vorteil: Es öffnet einem die Augen, in welchem fortschrittlichen Land mit allen Freiheiten und Grundrechten man in Deutschland eigentlich lebt, auch wenn dort sicher auch nicht alles rund läuft....

• Day 489

Advent & Weihnachten 2020

December 24, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Bei 28 Grad und Monsunregen verbringen wir die Vorweihnachtszeit. Von Plätzchen backen, Adventskalender füllen, Türchen öffnen, Haus schmücken bis Nikolausbesuch ist alles dabei. In so manchen Shopping Malls herrscht Plastikbaum und Lichterkettenkaufrausch, allerdings zu sehr stolzen Preisen 💰🙅‍♀️. So entscheiden wir uns für einen nachhaltigen Baum aus dem Dschungel und unterstützen dabei die Einheimischen, die während der Krise eh zu kämpfen haben. Nach einer Woche Wartezeit wird der Baum aus Bogor mit einem Pickup geliefert. Dieser muss erstmal aufgestellt werden. Zwischendurch ist unser schwarzer Kater entlaufen 🐈‍⬛, nach drei langen Nächten wieder aufgetaucht 👌🤷‍♀️ und wir begrüßen für paar Tage einen Feriengast namens Mokka 🐢 . Heilig Abend verbringen wir in dem Herzen von Jakarta bei einem Dinner im Café Batavia. 🫕🍤🥘🍷. Tatsächlich hat das Christkindl unseren Baum gefunden und mit dem Glöckchen die Bescherung eingeläutet 🔔 😇 Bei einem Familien Zoom lassen wir die heilige Nacht gemütlich ausklingen .Read more

• Day 409

Online schooling - Auszeit in Bali

October 5, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

.... Schule: Aufstehen, Computer/Tablet an, Kopfhören rein, online Meetings👨‍💻 Kaffe nebenbei, Müsli auf die Tastatur kleckern, Aufgaben, Feedback.... und jeden Tag grüßt das Murmeltier..... 😩 Die Kinder stöhnen und die Stimmung ist wieder am Tiefpunkt 🥵

Eine Auszeit muss wieder her...
    Schule macht vor den Herbstferien nicht mehr auf 🦠 und deshalb machen sich Margret mit Martha und Emma auf nach Bali 🏖☀️ Dort sind mittlerweile auch zwei Mitschülerinnen von Martha. Also Koffer mit Schnorchel, Computer und Schulbücher gepackt und ab gehts zum Flughafen....🛫

Frieda hat eine neue Freundin gefunden in der Nachbarschaft und Ludwig will kein Fußballtraining verpassen - auch wenn es aus Kübeln schüttet 🌧 Die beiden bleiben mit Matthias erst einmal noch in Jakarta und es gibt eine Übernachtungsparty. Aber nach einer Woche kommen auch sie nach....

So stellt man sich Home-Office vor ... auf neudeutsch würde man Work-Life-Balance sagen ... 🤩
    Holiway Garden - eine Oase im Norden von Bali ist das neue Klassenzimmer 😅 und letztlich fühlen sich alle sicherer als in Jakarta, denn hier ist sonst niemand...
    Nachmittags Tauchen, Trekking, Wasserfall, Schnorcheln, Chillen 😎

• Day 388

Online schooling - Auszeit in Anyer

September 14, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Die Decke fällt einem auf dem Kopf.... die Stimmung sinkt... Corona nervt 😷
    Es hilft nur eine Auszeit.... wir setzen uns übers Wochenende ab nach Anyer und sehnen uns nach einem Tapetenwechsel beim Online-Lernen. ☀️🏖
    Vormittags Schule, nachmittags Strand... aber auch dort wirken sich die coronabedingten Einschränkungen aus. Leerer Strand, Einheimische kämpfen ums Überleben, Hotels, Ressorts und die kleinen Warungs nicht besetzt und dunkel.... Wo soll das hier hinführen.....von was leben die Menschen hier...

• Day 45

Back to Indo

August 21, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Irgendwann holt einem der Alltag doch wieder ein 💻📚 und so steht die Rückflug nach Indonesien an. Noch ist es nicht klar, ob die Schule öffnen kann.... 🦠 Mit gemischten Gefühlen, aber doch einer Vorfreude auf unser Zuhause, die Katzen, das Essen, den Pool,... organisieren wir die Rückreise: 6x PCR-Tests und Health Certificates, Räder und andere persönliche Sachen wieder verstauen, die wir nicht mitnehmen können, .... schnell noch vegane Gummibärchen, Müsli, Käse und Wein zum Mitnehmen besorgen, .... und dann ab zum Flughafen
    Ups... 32kg Übergepäck 😬 - alles nochmal umpacken und Roller und Hoverboard als Paket versenden.... 😓 gut dass Martha und Emma eine Woche später fliegen und alles noch erledigen können.
    Schule wird erst einmal bis auf Weiteres nicht öffnen - war eigentlich schon absehbar 😩 und so starten wir wieder mit Online-Schule.... und malen uns die Lage schön mit Pool und Liane, Palmen und Sonnenuntergängen, Fußball und Katzenbaum bauen, Breeze und Rooftop-Bars,,.... irgendwie nehmen die Indonesier es nicht so genau mit den Restriktionen und Lockdown... aber Hauptsache die Schule hat zu 😤

• Day 32

We ❤️ Schliersee ⛱

August 8, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Nur noch zwei Wochen in Deutschland....😢 Aber zwei Wochen am Schliersee 😍 mit dem Eriba Wohnwagen und zwei Zelten in erster Reihe am Wasser...🏖 mitten unter all den Bullis 😂
    Burger🍔 Grillen 🥩 Aperol Spritz 🍹 schwimmen 🏊‍♂️ wandern ⛰ Kino, Strandbad.... und natürlich Liane.

Wäre da nicht das Unwettertief mit einer Regenmenge an drei Tagen wie sonst in einem Jahr 🌧🌧☔️💦 .... und so standen innerhalb kürzester Zeit unsere beiden Zelte unter Wasser, zum Semmeln holen konnte man mit dem Schlauchboot über den Campingplatz rudern 🚣🏻
    Nach vier Tagen war der Spuk vorbei... und die Sonne ☀️ trocknete unsere Sachen wieder.

Schliersee wir werden dir trotzdem nicht untreu 😉

• Day 18

Mit den Rädern durch die Niederlanden

July 25, 2020 in the Netherlands ⋅ 🌧 18 °C

Was kann man in Coronavirus Zeiten besseres machen als mit dem Rad quer durch die Niederlande?
    Amsterdam, Dünenlandschaft, Den Haag, Gouda🧀, Edam🧀... in Trekkershutten und Homestays entlang der Grachten und Flusslandschaften durch wunderbare Natur und vorbei an Schlössern und durch liebliche Dörfer.... von Corona keine Spur.
    Marthas und Emmas Freundin kommt vorbei und die drei machen sich zwischendurch alleine auf die Reise🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️. Holland wir kommen wieder ❤️❤️

• Day 4

Unterwegs wie die Nomaden

July 11, 2020 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Gar nicht so einfach, wenn man in D ist und dort kein Zuhause mehr hat 😳
    Und so tingeln wir quer durch Deutschland nach Ratzeburg und Hamburg und feiern zusammen Charlottes und Matthäus Hochzeit 👩‍❤️‍👨💍✨🎊.

Von dort weiter nach Amsterdam 🚌 und mit den 🚴‍♂️🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♂️ zwei Wochen durch Holland und die Niederlanden. Zurück in abwechselnd München und Otterfing ins Open-Air-Kino🌜Biergarten 🍻🥨 Olympiapark 🏃🏼‍♂️ Reiten 🏇 und Baggersee in Wessling 🏖 Kino für uns alleine 😂 Freunde treffen ....

Schließlich landen wir am geliebten Schliersee ⛰🏖 und verbringen dort die letzten zwei Wochen in D mit der Eriba-Kugel und Zelt 🏕 in erster Reihe am Wasser...

• Day 273

Abitur und Single-Dasein

May 22, 2020 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

..... ups da war da noch das Abitur und die mündlichen Prüfungen. Und so musste Matthias allein zurück nach Indonesien, in einem fast leeren Flugzeug mit viel Beinfreiheit und einem Zwischenstopp in Amsterdam. Ausgestattet mit PCR Test und nach etlichen Gesundheitschecks warteten dort sechs Wochen Single-Dasein auf ihn .... und die beiden Katzen.
    Zum Glück war der Kühlschrank voll und Suginem sorgte für ausreichend indonesisches Essen 🥘 Frieda erhielt zwischendrin noch ihre Fern-Graduation der Primary School 👩🏻‍🎓. Die Abitur-Feier konnte an der DSJ durchgeführt werden und so ging die Zeit dann doch schnell rum.

• Day 244

Ostern in Oberbayern

April 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Ostern in BadTölz. 🐣
    In Jakarta hat die Schule coronabedingt mittlerweile schon einen Monat geschlossen. Wir sind nach Deutschland gereist und irgendwie ist die Welt dort noch in Ordnung, obwohl sich alles wegen 🦠 verändern wird....
    Nach Ostern findet Unterricht online statt und wegen der Zeitverschiebung beginnen die Meetings mitten in der Nacht 😴 Eine anstrengende Zeit beginnt.... Wie es weitergehen wird steht jetzt noch in den Sternen. Wir machen das Beste daraus und die Laune bleibt trotz aller Umstände erhalten....