Mal etwas anderes soll es sein...von Potsdam nach Hohennauen sind es ca.120km die wir zu Fuß 👣 zurück legen wollen. Read more
  • 242kilometers

Der Test"Lauf" beginnt

June 20, 2020 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Der Rucksack ist gepackt (viiieeeeellllll) zu schwer🤦🏻‍♀️. Mal sehen wo wir heute Abend sind.

Unterschätzt...

June 20, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

...haben wir das laufen mit 16 bzw 20 kg doch ein wenig. "Klar 20 km laufen an einem Tag ist doch kein Problem" hab ich gesagt "das machen wir doch sonst beim wandern auch" hab ich gesagt! Stimmt aber eben nicht mit solchem Gepäck. Wir haben ganz schnell fest gestellt das wir es ruhiger angehen lassen müssen sonst haben wir nach zwei Tagen keinen Bock mehr 🤦🏻‍♀️.
    Dennoch war der Weg wirklich schön und ein schönes Plätzchen wo wir unser Zelt aufschlagen konnten haben wir auch gefunden. Jetzt muss nur noch das Wetter etwas besser werden und die Muskeln sich wieder entspannen und dann kann's weiter gehen 😁👣.

Der Umweg hat sich gelohnt

June 21, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Top motiviert und mit gar nicht ganz so vielen Schmerzen wie gedacht 😅 machen wir uns auf den Weg. Heute sind es nur knapp 11 km bis zum nächsten Schlafplatz. Pünktlich um zwölf machen wir eine kleine Mittagspause mit lecker Reis von gestern und einem Nickerchen 😴. Frisch gestärkt geht es die restlichen 3 km, an wunderschönen Seegrundstücken, durch Wälder und direkt am See zum nächsten Zeltplatz....HAHA wegen CORONA haben wir für Tagesgäste geschlossen 🤦🏻‍♀️.
    Toll und nun...um es kurz zu machen wir mussten diesen Weg wieder zurück um auf einen anderen Campingplatz zu kommen. Am Ende des Tages sind es wieder knapp 20 km mit Zwischenhalt in einer Pizzeria 😁. Wir sind noch erstaunlich fit und genießen ein Bierchen direkt am See.
    Ein wirklich schöner Ort wo wir sicher gut schlafen werden 👍🏻😍🌞🌅.

Entlang der Hafel

June 22, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Heute lassen wir es etwas ruhiger angehen. Erst geht es ca. 6 km zu Fuß und dann ein paar Kilometer mit dem Bus da wir sonst auf der Landstraße hätten laufen müssen. Es geht entlang schöner Mohnfelder, Villen und der Hafel. Bei der Hälfte der Strecke machen wir eine kleine Pause auf einem Feld.
    Nach ungefähr anderthalb Stunden kommen wir an der kleinen Autofähre an danach sind es keine zehn Minuten mehr bis zum Zeltplatz. Hier legen wir mal einen Tag Pause ein und erholen unsere doch etwas mitgenommen Knochen 😅.
    Ach und der Bus kostet hier nur 1.40€ und die Fähre 0.50€...wir verstehen nicht wieso das bei uns so teuer ist??!!

Pause

June 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Heute morgen war es zwar noch etwas frisch aber die Sonne scheint uns schon bei Zeiten aufs Zelt. Erst frühstücken wir in Ruhe, dann gehen wir zum kleinen Strand und beobachten die Schiffe auf der Havel. Wir hätten gar nicht gedacht, dass es doch so viel zu sehen gibt.
    Nach einer kleinen Mittagspause wollen wir uns mal etwas in Ketzin umschauen. Mh das geht Recht fix denn hier ist eigentlich nix...drei Frisöre, ein Bäcker, ein Haushaltswarenladen, ein Lidl und ein Edeka, das war's auch schon 😅. Der Ort ist wie ausgestorben und eher wie eine Geisterstadt 🤣.
    Aber da wir ja die Ruhe lieben, stört es uns nicht und wir lassen den Abend in Ruhe ausklingen.
    Ach und den Edeka haben wir innerhalb von nicht mal 24 Stunden 3mal besucht...wenn man keine Kühlmöglichkeiten hat muss man eben bissel umdenken ☺️.

Etappe 5

June 24, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Der Plan war eigentlich heute den Bus zu nehmen da die Strecke sehr viel an "großen"Straßen entlang geht. Gut also los geht's an die Bushaltestelle..."es kann sich sicher jeder denken was passierte" genau der Bus fährt erst in über einer Stunde 😅. Wie schauen uns an und sind uns einig die ersten paar Kilometer laufen wir, der Weg ist gut also los geht's. Nach ein paar Meter wurden wir von einem älteren Mann angesprochen. Wir erklären kurz unseren Plan und weiter geht's. Keine 20 Meter weiter rief er uns hinterher ob wir nicht einen Kaffee trinken möchten....dieses Angebot hätten wir gern angenommen aber wir mussten ja weiter damit wir den Anschluss Bus bekommen. Wir werden sehr oft angesprochen ob wir wirklich wandern und haben durchweg nur positive Reaktion bekommen. Im nächsten Ort hieß es dann auf einmal, der nächste Bus kommt in 2 Stunden 🤦🏻‍♀️🤣.
    Na klar, was machen wir.....LAUFEN natürlich.
    An Pferdekoppeln vorbei und an toten Wildschweinen im Straßengraben kommen wir im nächsten Ort an. Jetzt heißt es erstmal stärken und ruhen.
    Den nächsten Bus nehmen wir dann aber wirklich und kommen nach wieder fast 17 km bei unserem nächsten Stellplatz an.
    Wunderschön gelegen direkt am See 👍🏻😍 nur leider nicht sehr gepflegt und völlig veraltet.
    Ein spannender Tag geht vorbei und wir fallen wieder in unser gemütliches Heim 🏕️.

Von See zu See

June 25, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem rustikalen Frühstück geht es weiter zu unserem letzten Campingplatz. Im nächsten Ort halten wir beim Bäcker an, noch etwas Proviant kaufen. Wir haben wirklich noch nie so leckere Brötchen gegessen, handgemacht von einem Bäcker, der aussah wie der Bäcker von Max und Moritz. Es war es ein wirklicher Genuss da reinzubeißen😍. Schade das es solche Handwerksbäcker kaum noch gibt🤨. Es geht weiter durch den Wald wo wir von Insekten sehr geärgert wurden. Auch der Sandboden lud nicht gerade zum wandern ein😅.
    Man gewöhnt sich von Tag zu Tag mehr ans laufen, dennoch legen wir morgen nochmal einen Tag Pause ein.
    Im kleinen Tante Emma Laden kaufen wir uns unser Abendessen, danach geht es wieder mit der Autofähre zu unserem Zeltplatz. Wieder wunderschön gelegen direkt am See und mit niegelnagelneuen Sanitäranlagen, lässt es sich hier gut zwei Nächte aushalten 😁👌🏻🌞🌅.

Letzter Zelttag

June 26, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Wir beginnen den Tag völlig tiefenentspannt mit lecker Müsli 🥣 und Kaffee ☕. Danach fahren wir mit der Fähre auf die andere Seite um noch ein bisschen was einzukaufen. Mehr ist hier auch wirklich nicht und deswegen genießen wir eine ruhige Mittagspause in unserem Zelt.
    Später bekommen wir noch nette Zeltnachbarn, die viel zu erzählen haben. Eigentlich wollten sie eine Reise um die Welt mit dem Fahrrad machen aber leider kam auch bei ihnen Corona dazwischen, sodass sie in Griechenland wieder zurück mussten. Nun reisen sie durch Deutschland und das nächste Ziel ist der Norden 👍🏻.
    Wir haben in dieser Woche unerwartet viele verschiedene Menschen kennengelernt. Von Schweden und Norwegern bis hin zu Peruanern, war alles dabei 👌🏻😁.
    Das Wetter hat super mitgespielt um uns herum rumpelt es und blitz es, aber alles zieht vorbei 😅.
    Morgen geht's zu Stefans Schwester in die "Zivilisation". Auch darauf freuen wir uns.

Fazit

June 28, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern sind wir noch das Stück nach Rathenow mit dem Zug gefahren. Das letzte Stück nach Hohennauen ging's dann mit dem Bus weiter. Wir verbringen einen sehr schönen Tag bei bestem Wetter mit der Familie und lassen unseren kleinen Trip ausklingen.
    Fazit
    - wir haben zu viele Klamotten mit
    - ab dem 3 Tag laufen hören die Schmerzen auf
    - wir brauchen Mückenhüte 🦟🐝
    - die Brandenburger sind herzlich und freundlich
    - mehr als 20 km sind am Tag nicht drin
    - unser Zelt ist perfekt
    - wer schnell Ruhe sucht, ist in Brandenburg richtig
    - insgesamt waren es 87 km zu Fuß
    - wobei richtige Ruhe gibt es nirgends 🤣
    Alles in allem hat alles super geklappt und wir sind froh, dass wir das so gemacht haben.
    Wir lieben es unterwegs zu sein und fühlen uns an Flughäfen, Bahnhöfen und unter verschiedenen Menschen wohl. Genauso freuen wir uns, wenn wir einfach nur angelächelt werden und niemand komisch kuckt weil man etwas anders aussieht (riesen Rucksack mitten in der Stadt)😅
    Wir freuen uns aufs nach Hause kommen aber auch auf neue Erfahrungen, die wir sammeln können.
    👩🏻‍🤝‍👨🏼🌏💞