Satellite
Show on map
  • Day 1

    Mein erster Tag auf dem Lutherweg

    August 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

    Schon lange träume ich, mal auf dem Lutherweg zu wandern. Verschiedenste Umstände haben diesen Plan durchkreuzt. Die C-Zeit, Gesundheit und das Wetter. Irgendwie hatte ich auch Respekt vor der Tour. Dann kam mir aber ein Einfall. Ich plante mir meine eigene Tour auf dem Lutherweg. Als Startpunkt wählte ich mir Saalfeld aus, meine alte Heimat..... Hatte mir es zwar etwas anders geplant, aber die lieben Öffnungszeiten von der Touristen-Info die den ersten Stempel verwaltet öffnet erst um 9.00 Uhr. Dann ein großes Suchen wo ist der Stempel! Alle Touristen wollen in Saalfeld nur in die Feengrotten, wer will schon wandern bzw. pilgern. Ich schaute mir noch die Johanniskirche und die 4 Stadttore an. Dann wollte ich nur noch raus aus der Stadt....
    Erst einmal Richtung Feengrotten, wo ich die nächste Stempelsuchaktion startete. Die Mitarbeiterin fand ihn gut verpackt in der Orginalpackung! Die Grotte hatte sehr viel Andrang und da ich sie sehr gut kenne, habe ich sie nicht besucht. Ich folge dem weißen L auf grünem Grund. Der Weg geht immer bergauf und meist am Waldrand. Ich wurde mit schönen Ausblicken in die thüringer Täler belohnt. An der Mittelweghütte entdeckte ich das Hüttenbuch, natürlich mußte ich paar liebe Worte einschreiben.
    Im Gasthaus "Zum Egon" in Eyba, wo es köstlich roch, war es noch viel zu zeitig für die Mittagspause.
    Also weiter auf den Höhen des Thüringer Waldes. Sonne und abwechslungsreiche Flora hoben meine Stimmung und die gute Laune über die schöne Tour.
    Diese Freude brachte mich sogar eher zum Ziel. Begeistert gehe ich nun an die Planung der nächsten beiden Etappen. Was ich nun brauche: 2 Tage stabiles Wetter und 1 Übernachtung. Das wird sich schon ergeben.....
    https://www.komoot.de/tour/466137351?ref=aso
    Read more