Bike and Berg

• 850kilometers
  • 646kilometers

Stilfserjoch, Piz Umbrail

October 5, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einem leckeren Frühstück auf dem Camping ging es gleich aufwärts. Das Wetter war wieder so gut wie bisher immer und bald waren wieder kurze Hose und T-Shirt angesagt. Radel - und Autoverkehr waren wieder sehr angenehm. Mit einem italienischen und einem deutschen Tourenradler gab es immer wieder nette Begegnungen. Die E-Biker, die an mir vorbeigezogen sind, waren nur in den seltensten Fällen in der Lage zu grüßen. Da waren die ambitionierten Rennradler deutlich freundlicher. Echt beeindruckend, wie man sich Stück für Stück weiter hochschraubt. Mein Motto dabei: immer so langsam wie möglich. Die steileren Stücke treiben den Puls nach oben, danach soll sich alles wieder beruhigen. Auch hier lege ich wieder oft Spitzkehren über die Straße und es ist schön, wie sich der Lenker die angenehmste und effektivste Steigung findet.
    Was im Sommer mit dem Auto keine Frage war ist jetzt anders rum auch keine Frage: ich gönne mir eine leckere Salsicca mit Kraut und Brötchen und bezahle sehr gern sehr viel dafür. Schon ein tolles Gefühl, da alles hoch geradelt zu sein und dem Ortler ganz schön nah zu sein. Ich mache mich an die Abfahrt, nach 250hm kommt der Umbrail Pass, da stelle ich mein Rad ab und mach mich noch zu Fuß auf den Weg zum Piz Umbrail, auch knapp über 3000. Beim Beginn des Weges geht mein Puls hoch: Ein Schild mit dem Hinweis auf Herdenschutzhunde. Aber um die Jahreszeit hoffentlich nicht mehr. Die Abendstimmung ist überwältigend, der Blick geht vom Ortler zur Bernina und dahinter verabschiedet sich die Sonne langsam. Zeit abzusteigen. Ich überhole zwei Jäger. Es gebe im ganzen Gebiet wieder Wölfe, teils auch im Rudel. Aber auch sie sind der Meinung, dass die Herdenschutzhunde gefährlicher sind.
    Mit dem Rad rausche ich bei Dunkelheit noch 1000hm runter und finde ein Zeltplätzchen, wo bereits ein deutsches WoMo steht, Nach der obligatorischen Salzentfernung im nahe gelegenen Bach genieße ich noch das Bier, das am Stilfserjoch noch den Weg in meine Satteltaschen gefunden hat.

Chiavenna

October 6, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Endlich mal wieder eine kühle Nacht. Und dazu ein gigantischer Sternenhimmel. Schnell zusammengepackt und kurz drauf saß ich in Bormio zum Frühstück. Der selbe Platz wie mit Bärbel im Sommer auf dem Weg ins Val Malenco. Die Weiterfahrt nach Tirano war auch wieder bestens beschildert, immer abseits der Straße und in kurzen Abständen gab es sehr schöne Rastplätze. Um mein Tagesziel Chiavenna stressfrei zu erreichen bin ich mit dem Zug nach Colico und die Wartezeit in Tirano habe ich mir im Städtchen mit Pizza und Eis versüßt. Die Strecke nach Chiavenna bin ich schon oft im Auto gefahren. Der Radweg führt schön auf der alten Straße am Lago Mezzola entlang und heute habe ich es doch sehr genossen, keine Höhenmeter vor mir zu haben. In Chiavenna wie schon an Ostern auf den schönen kleinen Zeltplatz. Und für 2 Nächte eingecheckt.Read more

Pausentag

October 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Was muss... Frühstück in der Bar am Kreisel. Immer das Zeichen für Anfang oder Ende eines Urlaubes. Zwei Tage hab ich noch.
    Für Sonntag Abend konnte ich mir ein Busticket mitsamt Radtransport kaufen. Ich hatte genug Radlhöhenmeter, freu mich auf eine Nacht am Splügenpass und dann die Abfahrt nach Chur. So der Plan...
    Aber davor kommt noch der Val Bregaglia Trail am Sonntag. Heute war das Vertical Race, 1000hm steil bergauf und ein Benefizlauf. Die Anmeldung gestaltete sich schwierig. In Italien muss man einem Laufverbamd angehören, um Teilnehmen zu dürfen. Tu ich aber nicht. Dank dem Tipp von Matze habe ich meine Tauchtauglichkeitsuntersuchung dabei und nach Rücksprache mit dem Presidente habe ich meine Startunterlagen bekommen. Mein Verband ist jetzt halt der DAV. :-).
    Jetzt gibt's noch eine "Pizzaparty", das Zeug für morgen richten und ohne viel zu tun, ist der Tag schwups schon wieder vorbei.

Val Bregaglia Trail und Splügen

October 9, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Das ist morgens schon immer aufregend, wenn's zu einem Lauf geht. Frühstücken, nix vergessen, mit dem Rad nach Chiavenna und um 8 Uhr fährt der Bus zum Startpunkt nach Promontogno in der Schweiz. Irgendwie ist das Ganze hier deutlich ernster als bei uns. Hier wird wild aufgewärmt und warmgelaufen. 9.30 Uhr ist der Startschuss. Mein Konzept, mich einfach am Anfang warmzulaufen, haut nicht hin. Die erste 3/4 Stunde bin ich der Letzte, hinter mir noch il scope, der Besen. Und die zwei sind ständig Plappern, während ich mich echt anstrengen muss, den Anschluss nicht zu verlieren. Ich bin dann öfter gleichauf mit einem Mutter / Sohn Gespann, hier aus dem Tal, er ist der Pacemaker für seine Mutter, da er aber recht bekannt ist, hält er hier und da ein Schwätzchen und kommt dann wieder locker hinterher. Der Lauf an sich ist super, tolle Trails, die typischen Steintreppen hoch wie runter, vorbei an Soglio und später auch in Savogno, wo ich das leckere Restaurant links liegen lasse. Wie immer gute Stimmung an den Verpflegungsstationen und zum Glück mehrere Brunnen zwischendurch zum Tanken und abkühlen, da es doch richtig warm ist. Schlussendlich gehe ich als Fünftletzter durchs Ziel. Also ob ich so einen Lauf in Italien nochmal mache....
    Zurück zum Zeltplatz, duschen, packen und da ich so schnell gelaufen bin, reicht es noch einen letzten gemütlichen Capu in Bella Italia. Eine schöne Fahrt mit dem Bus auf den Splügen Pass - entspannt und ohne schwitzen - und direkt am Pass nochmal eine Nacht gezeltet. Sterne ohne Ende, aber um 20.30 Uhr lag ich im Bett.

Game over - til the next...

October 9, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Auch auf dem Splügen pass ist es nachts einfach ruhig. Und über Null Grad waren es auch noch. Eine rauschende Fahrt bergab, die Passstraße und auch die Viamala sind fast zu schnell vorbei. Ansonsten hatte ich an das Reststück nach Chur keine Erwartungen - da wurde ich aber enttäuscht. Es kamen dann einige Kilometer schönsten Trails direkt über oder am Rhein entlang. Da die Beschilderung nicht so gut ist, kam ich mehr mit Leuten ins Gespräch. Das führt dann vor Chur dazu, dass mich ein Rennradfahrer mitnahm und über autofreie Wege bis zum Busbahnhof führte. Dort stand ein Flixbus nach Lindau, gegen eine Umbuchungsgebühr saß ich kurz drauf im Bus, zwei Stunden früher als geplant. Also radelte ich die Strecke nach Friedrichshafen nochmal. Nach einer Woche Sonnenschein war es jetzt bewölkt. Das sind doch klare Anzeichen für das Urlaubsende. Es reichte noch ein kurzer Besuch im Ulmenweg und die letzte Etappe hieß dann wieder DB. Diesmal pünktlich, mit viel Platz und freundlichen und neugierigen Mitreisenden. Jetzt ist's auch schön, wieder daheim zu sein.
    Tja, und ziemlich genau vor zwei Jahren sind vier große Schrauben aus meinem Rücken als Deko auf den Ofen gekommen und ich bin so glücklich, wie es mir wieder geht!!!