3 Tage Skifahren im Skiparadies Sudelfeld (Bayrischzell) bei Kaiserwetter und guten Schneebedingungen. Les mer
  • 6fotspor
  • 592kilometer
  • Dag 1

Anfahrt NRW -> BAY

5. februar 2023, Tyskland

Um 9 Uhr geht's los in Richtung Bayern bei strömenden Regen. Die Stimmung ist trotzdem gut 👍👌. Im Spessart, kurz hinter Aschaffenburg, fängt es dann auch noch an zu schneien 🫣. Die Straßen bleiben aber frei.
    Erster Stopp ist gegen 13 Uhr an einem Autohof in Bayern mit Shell-Tanke 😆. Ein obligatorischer Veggie-Burger muss her - lecker die Dinger von Burger King 👌👍.
    Um ca. 16 Uhr verlassen wir am Irschenberg nach 7 Stunden Regen, die Autobahn wieder. Die letzten 15 min nach Berbling haben es in sich 🫣. Google Maps leitet uns über Mini-Straßen, auf denen zum Teil nur ein Pkw Platz hat, bergauf und bergab und zweimal an verschiedenen Stellen über die gleiche Autobahn, zu unserem Ziel.
    Die Ferienwohnung ist top, gerade mal ein Jahr alt. Man fühlt sich wohl 👍👌.

• Dag 2

Sudelfeld: WarmUp, Nebel, Almduddler

6. februar 2023, Tyskland

Gut geschlafen, absolute Ruhe hier. Deshalb geht's auch erst gegen 10:30 Uhr los Richtung Bayrischzell zum Skigebiet Sudelfeld. Nach etwas mehr als 30 min Autofahrt durch malerische Landschaften und Dörfer, ist die Talstation "Waldkopf" erreicht. Der Parkplatz ist kaum belegt und am Kartenhäuschen ist nix los. Für 43 € gibt's 'ne 5 Stunden-Karte (Tageskarte 48 €, da es schon 11:30 Uhr ist, lohnt die nicht mehr 😏). Die Parkgebühren sind im Ticketpreis enthalten 👏.

Das Wetter klart ein wenig auf. Die ersten Sonnenstrahlen treffen die Piste. Der Schnee ist fantastisch! Für's erste warm-up nach 3 Jahren einfach perfekt. Dazu kommt, dass wir die Pisten fast für uns alleine haben - kaum Ski-begeisterte Kundschaft hier 👌👍.
    Gegen 14 Uhr kommt dichter Nebel auf. Wir sehen kaum mehr die Begrenzungsstangen, die den Pistenverlauf markieren. Wir müssen mehrmals anhalten und die Piste "suchen", da alles um uns herum, nur noch weiß ist. Andere Skifahrer, die die Pisten kennen, sind auch nicht auszumachen - aus Ermangelung an ausreichender Ski-Kundschaft 😆🫣.
    Gegen 14:30 Uhr gibt's dann 'ne Pause in der Schindberger Alm mit einem Almduddler und Jagertee 😏👌.
    Danach ist Schluss mit lustig - die Sicht ist gleich Null. Wir packen zusammen und fahren zu unserer FeWo.
    In Fischbachau versorgen wir uns noch mit Tiefkühlpizza und bayrischem Edelstoff von Edeka, die es heute zum Abendessen gibt 🙋🏻‍♂️.

• Dag 3

Sudelfeld: Traum in weiß

7. februar 2023, Tyskland

Die Nacht im Tal war kalt! -7°C zeigt das Pkw-Thermometer bei der Abfahrt in Berbling gegen 8:45 Uhr an. Das Wetter ist ein Träumchen. Strahlender Sonnenschein so weit das Auge reicht.
    Gegen 9:30 Uhr sind wir am Kartenhäuschen des "Sudelfelder Skiparadieses". Kaum Leute am Ticketschalter und am Lift. Die Pisten sind prima präpariert, der Schnee ist durch den starken Frost schön hart und griffig.
    Weiß nicht, wann ich zu letzt solch exzellente Schnee- und Wetterbedingungen hatte 😏🙋🏻‍♂️.
    Wir cruisen die Hänge runter, ohne auf andere Skifahrer achten zu müssen - sind ja keine da. Die Lifte warten aus Ermangelung an Kundschaft, sehnsüchtig auf uns, nach oben gefahren zu werden.

Sensationell.

Nach 4 Stunden skifahren ohne Pause sind wir geplättet - die Kondition verlässt uns.
    Gegen 13:30 Uhr hören wir zufrieden auf mit dem sportlichen Teil des Tages.
    Raus aus den engen Skischuhen, Skier im Wagen verpackt und ab zum späten Mittagessen in das Hatzl-Stüberl in Hundham. Liegt direkt auf dem Weg zur FeWo in Berbling 👍👌.

• Dag 4

Sudelfeld: Ladies-Day

8. februar 2023, Tyskland

Heute sind wir noch früher losgefahren als gestern morgen und waren schon um 9 Uhr am Sudelfelder Waldkopf-Parkplatz. Doch der war schon rappel voll. Wir mussten auf den zweiten ausweichen, der aber in unmittelbarer Entfernung zum ersten liegt. Am Kartenhäuschen dann der Schreck. An allen 3 geöffneten Kassen waren mind. 10 m lange Schlangen - es ist heute Ladies-Day - die Tageskarte kostet heute für alle Ladies nur 23 € (anstatt 48 €)! Sehr viele weibliche Einheimische haben wohl die Gunst der Stunde genutzt und wollen, wie wir, das fabelhafte Wetter und die tollen Schneebedingungen ausnutzen.
    Nach 30 Minuten haben auch wir unsere Karten und stehen um 9:30 Uhr am Sessellift. Der Andrang hält sich hier jedoch in Grenzen. 5 Minuten später stehen wir auf der Piste, bei prima Schnee-Verhältnissen.
    Jedoch merkt man deutlich die zunehmende Zahl an Skifahrern. Auch die Pistenverhältnisse lassen mit der Zeit nach - zu viele Skifahrer bei zu wenig Schnee!
    Dennoch ein toller Tag bei herrlichem Wetter und guten Pistenverhältnissen.

Gegen 13:30 Uhr ist für uns dann wieder Schluss, nachdem wir ohne Pause die Schneelandschaft genossen haben.

• Dag 4

Tatzlwurm-Wasserfall & Sport Alm

8. februar 2023, Tyskland

Nachdem wir unsere Skiausrüstung im Wagen verpackt haben, machen wir uns noch auf zum Tatzlwurm-Wasserfall, der nur ein paar Kilometer vom Sudelfelder Waldkopf-Parkplatz entfernt ist. Vom Tatzlwurm-Parkplatz sind es dann zu Fuß nur noch ein paar Minuten. Der Wasserfall ist ziemlich beeindruckend, wenn man dann plötzlich ohne "Vorwarnung" davor steht 👌👍🙋🏻‍♂️.

Zum Abschluss geht es noch nach Bayrischzell in die "Sport Alm", wo wir einen ausgiebigen Stop bei einem zünftigen Essen mit "Weisswürstl" und einem deftigen Pfannengericht machen - einfach leckter!

• Dag 5

Rückfahrt: BAY -> NRW

9. februar 2023, Tyskland

Abfahrt in Berbling ist um 9 Uhr bei herrlichem Wetter. Es geht wieder über schmale Straßen zum Irschenberg und dann 7 Stunden auf verschiedenen Autobahnen in Richtung Nordwesten.
    Einen kurzen Stop gibt es an der Raststätte Medenbach-Ost - ein kleines Juwel. Leckeres Essen und freundliche Mitarbeiter.Les mer