Bayrischzell

Top 10 Travel Destinations Bayrischzell

Bayrischzell

August 21 in Germany ⋅ 🌙 23 °C

Trotz des strahlenden Sonnenscheins beschließen wir, auch den heutigen Tag zum „Strecke machen“ zu nutzen, denn es ist, wie wir im Radio hören, der wohl heißeste Tag in Bayern mit 37 Grad. Bei derartigen Temperaturen vergeht einem glatt der Unternehmungsgeist! Die Klimaanlage schafft im Innenraum angenehme Kühle, wohingegen man beim Aussteigen das Gefühl hat, gegen eine lähmende, warme Wand zu laufen. So schenken wir uns die evtl in Franken angedachte Radtour entlang Saale oder Main mit Weinprobe und erfreuen uns stattdessen an der anheimelnden und abwechslungsreichen bayrisch-hügeligen Landschaft. Wir kommen in ein paar Staus, es bleibt aber erträglich. Bei der zunächst vergeblichen Stellplatzsuche rund um den Schlier- und Tegernsee wird uns schnell klar, dass wir heute ungünstig dran sind: Wochenende, Ferien, Corona... wo wir anrufen, ist alles belegt. Schon leicht entnervt finden wir einen Womoplatz in Bayrischzell (15€ pro Nacht mit VE und Strom) einem netten atmosphärischen Dorf südlich vom Wetterstein mit Rundumblick auf die Berge. Im Gasthof Zur Post essen wir zünftig bayrisch mit typischer Blasmusik einer heimischen Kapelle im Hintergrund, den Abend beschließen wir mit einem Spaziergang durch das romantisch beleuchtete Dorf.Read more

• Nov15

Einfach nur Wohlfühlen

November 15, 2017 in Germany ⋅ 🌙 -2 °C

Ich werde langsam geweckt vom Vogelzwitschern und der leichten Brise frischer Bergluft, die durch das geöffnete Fenster in mein Zimmer weht. Naja gut, vielleicht auch, weil mein Wecker klingelt. Mein erster Blick schweift hinaus durch die riesigen Fenster meines Turmes, hinaus auf die Bergspitzen, die noch mit Wolken umringt sind. Tief einatmen, ausatmen – die Bergluft ist etwas Feines. Ich mache mich fertig, gehe zur Tür hinaus und werde von einer schnurrenden Katze begrüßt. So beginnt mein Morgen auf dem Tannerhof.

July 4, 2016 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Staying at a bed & breakfast in Bayrischzell with my aunt, uncle, sister, brother-in-law, niece, and nephew.

Day 1 - tour of the village and dinner.
    Day 2 - shopping in Munich
    Day 3 - head to the mountainsRead more

Tanjas Nahtoderfahrung

January 4 in Germany ⋅ ❄️ 0 °C

Es regnet schon die ganze Nacht. Wir wissen nicht, was wir machen sollen. Fahren nicht fahren, nach Hause? Erstmal Sekt. Um 11 Uhr bin ich etwas beduselt und der Tisch sieht wild aus: Spielzeug, Sekt, Flips...

Irgendwann brechen wir alle auf zum Waldkopfstüberl, Haxe essen und Skier abgeben. Ganz blöde Idee. Es schneit die gesamte Zeit weiter. Jochen und die Kinder fahren spontan doch noch Ski. Wir nehmen Tanja mit und fahren wieder hoch. Zumindest versuchen wir es. In der Weggabelung bleiben wir hängen. Jan rutscht rückwärts den Berg runter und Tanja wird es sehr mulmig. Sie spricht von Nahtoderfahrung! Drei Allrad Audis fahren kommentarlos an uns vorbei ohne Hilfe anzubieten. Aus der Rosengasse wird uns ein Räumfahrzeug geschickt. Der Fahrer wedelt mit den Armen und uns ist nicht klar, was er von uns möchte. Ich spreche kurz mit ihm und bekomme als Antwort: "Ah gäh, da fahr i do mit Sommerreifen nauf!" Tja wir Flachlandtiroler mit M&S Reifen eben nicht.

Andere Gäste aus der Rosengasse halten. Der Fahrer vom Kombi entfaltet zunächst die Betriebsanleitung von den Schneeketten, was bei uns zum nächsten Lachanfall führt. Ein netter Spaziergänger bietet uns an, zu sich in die Hütte zu kommen. Tanja steigt bei "wir haben einen Schlafsaal für 14" und ich bei "wir haben kein fließendes Wasser und kein Klo" aus dem Vorschlag aus. Aber die Geste zählt!

Unsere Zimmernachbarn kommen zurück und nehmen zumindest Tanja, die Mädels und mich mit hoch. Jan kommt hinter dem Streufahrzeug doch recht schnell nach. Mit dem ersten Bier ist dann auch klar: wir fahren, wie ursprünglich geplant erst morgen nach dem Abschlussrennen.

Ankunft

December 31, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

Und dann sind wir in den Bergen. Als wir am Gasthof Rosengasse ankommen sagt Pia: "Das sieht so wunderschön aus, ich liebe Skiurlaub!" Wir schmeißen uns in die Skisachen und wollen Ski ausleihen. Pia ist mit den Nerven am Ende. Es ist alles zu aufregend und sie heult nur. Fürs Skifahren ist es zu spät, was bei Pia und Tristan zu Unmut führt. Kurzerhand gehen die Mädels noch ein Nickerchen machen. Lucie fiebert nach wie vor. Der Versuch sie in die Kraxn zu setzen misslingt völlig. Sie brüllt nur "nein nein nein". Generell wird "nein" ihr Lieblingswort in diesem Urlaub. Sie klebt wörtlich am Papa und ich bin völlig nebensächlich. Sobald Jan sich von ihr weg bewegt jammert sie ihm hinterher.Read more

1. Skitag

January 1 in Germany ⋅ ☀️ 4 °C

Mit Sack und Pack in den Skikindergarten. Was ein Geschleppe. Pia macht die ersten Rutschversuche und findet es ganz lustig. Aber wir sind als Skilehrer denkbar ungeeignet. Jan vergnügt sich mit den beiden auf der Hütte und ich kann ein bisschen fahren.Read more

Neujahr 2020

January 1 in Germany ⋅ ☀️ 4 °C

Nachdem wir um 23 Uhr ins Bett gegangen sind, sind wir Neujahr gut ausgeschlafen auf der Piste. Mit den Mädels ist es wahnsinnig wühlig. Lucie in der Trage und Pia auf dem Schlitten, wir beladen mit Millionen Skiern... Nass geschwitzt kommen wir im Kinderland an. Schön dass Tristan schon so selbstständig alles managed. Er ist schwuppdiwupp angezogen und mit Jochen auf dem Berg. Er ist ein richtig guter Skifahrer geworden. Die Schneeverhältnisse sind ok. Es ist leider an manchen Stellen sehr eisig.Read more

2. Skitag

January 2 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

Ab in die Skischule. Tristan ist routiniert und steht schon an Ort und Stelle. Er pest sofort mit der Gruppe los. Mit Pia gestaltet es sich ein bisschen schwieriger. Sie ist ängstlich und weiß nicht, was los ist. Der Skikindergarten ist aber auch extrem voll und wuselig. Sie bekommt Einzelunterricht. In der Mittagspause entdeckt sie Jan und hat postwendend keine Lust mehr. Alles Zureden und die Gummibärchen helfen nicht. Wir brechen ab, es soll ja Spaß machen. Ich fahre mit den Mädels zum Gasthof und Jan fährt Ski. Wir machen eine ausgedehnte Mittagspause.Read more

Bayrischzell, Boarischzell, Байришцел, بایریشتسل, Բայրիշցել, Байришцелль, Бајришцел, Байрішцель, 拜里施策尔