Namibia und Botsuana

September - October 2023
Auf mit dem Camper Read more

Nunda River Lodge 26.9.23

September 26, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem wundervollen Morgen am Kwando verabschieden wir uns von Hannes und Annsie und ihrem Mukuku Rest Camp und fahren 3 Stunden gerade aus!
    Dann sind wir fast schon am Ziel für die nächsten 3 Tage, der Nunda River Lodge!
    Auch hier ein freundlicher Empfang, schnell noch den morning drive für morgen früh um 6 Uhr gebucht, eine Einweisung vom Chef für die Mahango core Area erhalten und los geht es wieder.
    Nette Sichtungen hatten wir, nur die großen Elefantenherden lassen sich nicht blicken, nur ihre Hinterlassenschaften🙃.
    Aber ich geb die Hoffnung nicht auf.
    Morgen früh geht es um 6 Uhr zum Game drive!

Nunda 27.9.23

September 26, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 29 °C

5.20 Uhr aufstehen, einen schnellen Kaffee/ Tee, warm anziehen und dann ab zum Treffpunkt und in den Safari Jeep.
    Ab ging ab in die Buffalo Core Area, mit der Hoffnung auf Löwensichtung.
    3 Stunden kurvten wir herum,
    immer den deutlich sichtbaren Löwenspüren nach. Unsere Stimmung wurde von Stunde zu doch etwas getrübt, der Park schien wie leer gefegt. Und dann plötzlich entdeckt Hannes links von sich unter einem Baum im Schatten eine 4er Gruppe junger Löwinnen.
    Große Freude, gefühlt 1000 Bilder gemacht🙃!
    Dann zeigten sich noch ein paar Elefanten recht nah und eine riesige Büffelherde in der Ferne.
    Eine große Gruppe Geier und Marabus wurde ihrer Rolle als „Parkreiniger“ gerecht, als Sie sich um Büffelreste kümmerten.
    Kurz vor 12 Uhr waren wir zurück, gehörig durchgeschüttelt und gut zufrieden.
    16:30 Uhr Bootsfahrt auf dem Kavango. Da ich mich darauf eingestellt hatte, kaum Tiere zu sehen und einfach die Bootsfahrt genießen wollte, ließ ich den Fotoapparat in der Lodge. Doch kaum waren wir losgefahren, sahen wir eine Kolonie Kaminspinte ! Was für ein Glück, das sind wunderschöne Vögel! Das war das Highlight der Tour!!
    Nachts sind die Hippos deutlich zu hören, gesehen haben wir nur Köpfe.
    Zurück auf dem Deck zeigte sich ein atemberaubender Sonnenuntergang 🌇.
    Nach dem leckeren Essen ging es dann auch schon ins Bett 🛏️!

Nunda 28.09.23 Gamedrive Buffalo core ar

September 28, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 34 °C

Heute ging es nach einem netten Frühstück mal später los, wir machten uns auf eigene Faust auf den Weg in die Buffalo core area. Und was für ein Glück, schon bald sahen wir auf beiden Seiten Elefantenfamilien mit vielen Babys ❤️. Lange genossen wir das, bis uns eine Kuh deutlich zu verstehen gab, dass wir ihr im Weg seien. Wir sind brav ein Stück vor gefahren und dann ging es im Elefantengalopp hinter uns über die Straße 😃!
    Dann fuhren wir an einer riesigen Büffelherde entlang, sahen mehrere Weißkopfseeadler, Marabus, und und und😃.
    Nachmittags dann zurück zur Lodge, sich wieder fein machen, auf unserer Terrasse den Sundowner ( Gin tonic) genießen , dem Nilpferd zuschauen und dann zum letzten Abendessen hier.
    Morgen geht es nach Botswana in die Askiesbos Lodge.

Botswana 29.9.23 Askiesbos ☀️

September 29, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 36 °C

Nach einer schönen Birding Bootstour verabschieden wir uns von der Nunda Lodge und nach einer kurzen Fahrt durch den Mahango Nationalpark auch für 2 Tage von Namibia.
    Über die Grenze zu fahren bedeutet :
    1: auf Namibischer Seite ein Formular ausfüllen um ausreisen zu dürfen
    2. das Auto registrieren lassen
    3. auf botswanischer Seite auch wieder das gleiche Prozedere
    4. wäre noch die veterinär Kontrolle gewesen, da schauen Sie nach verbotenen Lebensmitteln. Wir hatten Glück, die Ladies hatten Mittagspause, wir konnten so durchfahren.

Jetzt sind wir in Botswana!!
    Noch einige Kilometer Schotterpiste, das letzte Stück Sandpiste ( nur für 4x4)
    und wir sind an der Askiesbos angekommen.
    Ein kleines Juwel, ein paar Hauszelte und Campsites!
    Unser Zelt liegt direkt an einem Wasserkanal, unter Bäumen und ist sehr schön eingerichtet😃.
    Damman, der Chef hat uns freundlich begrüßt und jetzt sitzen wir in lauen Lüftchen auf unserer Terrasse.
    Heiß ist es hier schon (36 Grad) , aber nicht so schwül wie befürchtet, bisher kommen wir gut klar.
    Mit Lucky und einem Pärchen aus Bayern ging es dann auf eine Bootstour durch das Okavangodelta. Die Vegetation ist ganz anders, die Ufer sind mit Papyrus und Schilf bewachsen. Darin leben auch Elefanten, wenn man Glück hat, sieht man Sie im Fluss baden. Wir haben Hippos , Krokodile und vor allem Vögel gesehen und auf dem Boot den Sonnenuntergang mit unserem Lieblingssundowner genossen 🌅.
    Dann ging es unter die Outdoordusche, wunderbar, und dann zum Abendessen auf dem Holzdeck am Wasser😃.
    Was für eine Stimmung, dort bei Vollmond und Kerzenschein zu essen 🌕🕯️!
    Dann noch ein wenig am Lagerfeuer gesessen, den Tag ausklingen lassen❤️.

Askiesbos 30.09.23

September 30, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 38 °C

Was für eine Randale, der Weißsticheldrosselhäherling übernimmt die Rolle des Weckers ⏰.
    Und Hannes fühlt sich wie auf der Alm, mit dem Gemuhe und Glockenklang der Rinder 😃.
    Der geplante Bird Walk ist
    leider ausgefallen, dafür haben wir dann einen ganz ruhigen Tag gehabt, mit Vögel schauen, lesen, etc. Das Bad im Pool am Nachmittag war soooo guttuend, heute war es schon seehr heiß ☀️☀️☀️, fast hätte das Wasser beim Eintauchen gezischt 😉.
    Nach dem Dinner gab es noch nette Lagerfeuergespräche mit 4 Schweitzer/innen 🔥 und dann ab in die Falle, der Wecker geht um 5:30 Uhr!

Nkasa Lupala 1.10.23

October 1, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 28 °C

Heute um 6 Uhr starten wir mit Lucky, unserem Guide, zur Birdingtour. Vor allem eine sehr seltene Eule will er uns zeigen. Kaum sind wir losgegangen, begleitet uns der Lärm der Affen. Auch der Eule ist das zu laut, Sie ist nicht aufzufinden. Schade, aber es war ein schöner Spaziergang in noch angenehmer Temperatur.
    Dann heißt es auch von diesem netten Ort Abschied nehmen, fast 400 km liegen vor uns. Die bekannten Aus- und Einreiseformulare an der Grenze ausfüllen, Tanken, Luftdruck auf Strassenfahrt anpassen lassen und ein schneller Snack an der Tanke, dann geht es stundenlang gerade aus! An der Strasse liegen kleine Siedlungen, Kühe und Ziegen sind mit uns unterwegs und je weiter östlich wir kommen, umso heißer wird es 🥵.
    Immer wieder stehen Achtung Elefanten Schilder am Strassenrand. Schön wärs, aber kein einziger läßt sich blicken🙃.
    Das letzte Stück zum Camp ist Abenteuerstrecke, Tiefsand und tiefe Löcher, wir
    erfahren eine intensive „afrikan massage“ und dann sind wir da.
    Die Zelte und das Lodgegebäude sind auf Stelzen erbaut, da es hier oft überschwemmt ist. Das ermöglicht einen tollen weiten Blick, pures „Jenseits von Afrika“ feeling.
    10 Zelte gibt es, und am Haupthaus ein beleuchtetes Wasserloch. Puuh, hier im Zelt ist es deutlich heißer als in Askiesbos, kaum Wind und kein Schatten. Erst mal unter die Dusche und dann zum Sundowner auf das Aussichtsdeck.
    Dinner gibt es an einem langen Tisch mit Blick auf das Wasserloch, das recht verlassen daliegt. Doch dann kommen ein paar Besucher, auch eine Elefantenmama mit ihrem kleinen Baby.
    Zurück im Zelt fühle ich mich wie in den heißen Tagen in Indien😉.
    Nachts werde ich mehrmals wach und lausche auf Tiergeräusche, aber spannende Laute sind nicht zu hören.
    Die harte Matratze macht mir das Aufstehen leicht, auf dem Deck vorm Zelt zeigt sich die erste Morgenröte, untermalt vom Zirpen der Grillen.
    Ein schöner, ruhiger Start in den neuen Tag🌅.

Kamp Kwando 2.10.23

October 2, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 29 °C

Der Abschied von Nkasa Lupala war leicht, diese Lodge hat uns nicht gut gefallen.
    Der erste Stopp war nicht weit, das Livingstone Museum! Linus ist Einheimischer und hat diese Aufgabe von seinem Großvater übernommen. Genau hier soll Livingstone gesagt haben, er hätte den Garten Eden gefunden ( er hat es wohl in Briefen nach England geschrieben). Er erzählte begeistert, es war den Besuch wert😃.
    Auf dem weiteren Weg quert
    eine Elefantenfamilie den Weg und dann gibt es einen Shoppingstop im Kongola Mashi Craft Center.
    Wir erreichen an frühen Nachmittag das Camp Kwando und fühlen uns dort sofort sehr wohl. Wir wohnen im Tree House 25 und kühlen uns erst einmal im Pool ab. Das tut guut!
    Am Abend gönnen wir uns wieder eine Sundowner-Bootstour, auf der wir
    viele Hippos, Kaminspinte, Büffel, Elefanten und Fischadler sehen und am Ende mit einem rasanten Hipposlalom erfreut werden.
    Dann gibt es ein köstliches Dinner und einen Willkommenstanz der Küchenkrew am Ende.
    Nach dem Ausklang am Lagerfeuer fallen wir müde in unser sehr bequemes Bett 💤🤗.

Kamp Kwando und Elefanten 3.10.23

October 3, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 22 °C

Das Frühstück fiel heute mal aus, wir wollen zum horseshoe
    Im Babwata NP, dem legendären Elefantentreff. Das ist ein Stück zu fahren, vielleicht erwischen Sie ja noch auf dem Rückweg vom morgendlichen Trank!
    Eine Herde treffen wir sofort am Anfang, doch dann erst einmal keine mehr , auch der horseshoe ist Elefantenfrei, meine Stimmung ist etwas gedrückt😔 .
    Erst mal Frühstück auf der Aussichtsplattform, der Ausblick über die Flussschleife ist schön und dann kam ein Trostelefant vorbei👍.
    Dann ging es weiter, die Strecke durchaus anspruchsvoll mit vielen Tiefsandpassagen. Wir haben uns dann eher auf Vogelpirsch gemacht und Hippos geschaut. Auf dem Rückweg ging es wieder am horseshoe vorbei.
    Plötzlich ging nichts mehr, wir steckten fest!! Was für ein Schreck!!!
    Also Räder frei schaufeln, Holzstücke zum drunterlegen sammeln, low 4 einlegen und mit Hannes Anschiebhilfe kommen wir frei, aber es reicht nicht, es geht zu steil bergauf😔 und jetzt geht gar nichts mehr!!
    Unser Stresspegel ist hoch, kein anderes Auto weit und breit und unsere Telefonkarten abgelaufen.
    Schließlich holen wir das Satellitentelefon raus und rufen unseren Autovermieter
    an. 15 Min später die Nachricht, dass von der nächsten Campsite Hilfe kommen wird, welche Erleichterung!! Und dann kommt ein nettes deutsches Pärchen vorbei und schwupps, sind wir mit dem Seil freigezogen!!!!
    Welche Freude!!!
    Jetzt war es schon Nachmittag und die Elefanten zeigten sich!! Dank unserer Zwangspause haben wir das noch gesehen, was für eine schöne Wendung!
    Gerade noch bei Tageslicht
    kommen wir zurück ins Camp,
    nach Dusche und köstlichem Dinner 🍲 und 🍷 genießen wir das Lagerfeuer und den Sternenhimmel, bevor wir müde ins Bett😃🛏️ fallen!
    P.S. Fotos ergänze ich später noch.

Chobe NP, Kasane 4.10.23

October 4, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einem netten, leckeren Frühstück verabschieden wir uns etwas ungern von unserem „Baumhaus“ und dem Camp Kwando und fahren Richtung Botswana.
    Diesmal stehen wir lange in der Schlange, ehe wir unsere Einreisestempel bekommen🙃.
    Hurra, fix ins Auto und über die Grenze fahren, bevor noch was dazwischen kommt.
    An der namibischen Ausreisestelle war ein Paar ziemlich im Stress und konnte nicht ausreisen. Der Einreisestempel im Pass zeigte ein falsches Datum und jetzt waren Sie quasi illegal im Land, die Armen. Was alles so schief gehen kann🙃🙃🙃.
    Direkt hinter dem Ngoma Bridge Grenzposten liegt das Ngoma Gate, das Tor zur Fahrt an der Chobe River Front.
    Und dann ging es auch schon los mit Tiefsand fahren, wir waren skeptisch, wenn das so bliebe, würden wir ewig für die 57 km brauchen🙃. Es wurde aber besser und eine fantastische Weite mit riesigen Herden von Zebras und Antilopen, dazwischen mal Kühe, Elefanten und und und🤗 zeigte sich uns, völlig anders als letztes Jahr.
    Im letzten Teil trafen wir dann auch riesig viele Elefanten auf ihrem Weg vom oder zum Wasser 🐘🐘🐘🐘🐘🐘🐘❤️❤️❤️!
    Störche, Ibisse und auch einen Pelikan, wir konnten gar nicht alles aufnehmen.
    Leider wurde die Zeit sehr knapp, um 18 Uhr dachten wir, schließt das Gate!! Hannes hat auf den letzten Kilometern einen Höllenritt hingelegt mit unserem Hillux und wir hatten Glück, kurz nach 18 Uhr waren wir raus!
    Es wurde auch Zeit bei unserer Unterkunft in Kasane
    einzuchecken, dann schnell noch beim letzten Tageslicht zum Fluss🌄 und dann mal was essen.
    Kurz darauf sitzen wir beim Inder in Afrika, mal so ganz anders, mit Blick auf den Parkplatz und dir Strasse😉 .
    Lecker wars und jetzt sitzen wir bei angenehmen Temperaturen vor unserem Zimmer und lassen diesen
    wunderbaren Tag mit einem Gin Tonic ausklingen!
    Ich bin sehr dankbar und glücklich🥰.

Chobe NP Kasane 5.10.23

October 5, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 17 °C

6 Uhr am Gate, das Frühstück muss warten. Schwupps, da rast ein Nilpferd über den Weg, ganz schön schnell ist das!
    Danach wirkt der Park leer, wo sind denn die ganzen Tiere von gestern geblieben?
    Endlich treffen wir die erste Elefantenfamilie, welche Freude!! Und dann gibt uns eine nette Frau den Hinweis auf Löwen, whouw!! Ab geht es und tatsächlich sehen wir nach ein paar Kilometern mehrere Safariwagen zusammen stehen.
    Da liegen Sie, ein ganzes Rudel von 12 Löwen!!
    Das waren Gänsehaut Momente, so nah dran!
    Die Löwinnen hatten anfangs eine Impalaherde im Blick, der Chef kümmerte sich um seine Fellpflege! Nachdem eine Löwin zurückkehrte, erlosch das Interesse und die Entspannungsphase wurde eingeläutet!
    Es war schon spät, wir wollten gerne ein spätes Frühstück erwischen, doch auf dem Rückweg sehen wir Elefanten im Schlammbad!! Also wieder große Freude und knips, knips🤗. Es werden immer mehr Elefanten, so viele habe ich noch nie auf einmal gesehen!! Genau das hatte ich mir so gewünscht!! Ach, ich möchte mich kaum trennen, aber es war schon 13.15 Uhr und wir waren seit 6 Uhr im Park!
    Ab zum Mittagessen und in unser Zimmer; wir wollen natürlich auch auf dem Chobe eine Bootstour machen. Um 14:45 Uhr werden wir abgeholt, um 15 Uhr starten wir mit 6 anderen und unserem Guide Franz!
    Er hat das richtig gut gemacht, hat viel erzählt zur Gegend und den Tieren. Der Chobe ist reich an Hippos und Nilkrokodilen, das können wir bestätigen!
    Auf einer Grasinsel liefen die Hippos herum, das tun Sie normalerweise nur Nachts.
    All die Tiere vom Wasser aus zu sehen wirkt noch mal anders, die Rückfahrt im Sonnenuntergangslicht war bezaubernd🌄.
    Der Tag war so voller toller Eindrücke, aber auch mega anstrengend. Das Geländefahren macht mir echt Spaß, anstrengend ist es über 7 Stunden schon auch😉.
    So liege ich jetzt nach dem Abendsnack ( Kräcker mit Frischkäse) ziemlich groggy auf dem Bett und bin zu ko, um die Fotos von der Kamera aufs Handy zu packen.
    Sorry, wird nachgeholt😉.