VIA CLAUDIA Camping 2021

July - August 2021
Juhuu. Zelten. Schon wieder 🎉.
Uns erwarten natürlich Berge. Seilbahnen. Wasser in Seen. Wasser in Flüssen. Wasser aus Wolken. Blasen an den Füßen. Mückenstiche und ganz viel Spaß.
Nein im Ernst. Freue mich. Unsere Ausrüstung ist optimiert.
  • Kurz vor Abreise

July 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Endlich geht's los. Irgendwann diese Nacht um 4 brechen wir dann auf in Richtung Bayern. Die reizende Frau an meiner Seite hat wie immer hervorragend alles vorbereitet. Der Wagen ist gepackt und tiefergelegt. Wir sind auf Wintereinbrüche eben so vorbereitet wie auf einen Sonnensturm, spontane Wüstenbildung und einen Atomkrieg. Die Kinder freuen sich. Ich freu mich. Agnes ist total begeistert, dass sie endlich mal Beifahrer ist. Jetzt heisst es ein wenig vorschlafen .Read more

Tag1

Kilometer 55: guck wenn du die Spur wechselst
    Kilometer 78: musst du dich da durch quetschen
    Kilometer 99: ich kann auch fahren
    Kilometer 102: Wir setzen die Reise zu fünft weiter

Nein Quatsch. Bis auf einen kleinen Stau kommen wir gut durch und kommen nach 5 Stunden und 45 Minuten auf dem Campingplatz an. Wir können auch sofort aufbauen. Um 12 steht alles. Entgegen des Wetterberichts haben wir auch im trockenen Aufbauen können. Sind aber trotzdem nass weil es sehr sonnig und sehr warm ist. Also Mariellas Sup aufpusten und ab ins Wasser. Heute ist auch ein kostenloser Probetag für allerhand Bootstypen also fahren Mariella und Julian Kajak. Nico und Agnes fahren in der Zeit einkaufen. Zurück tauschen wir und ich ich hole mit Julian ein paar technisch notwendige Sachen kaufen. In der Zwischenzeit wird gekocht. Der Campingklassiker Ravioli. Mariella, Julian und Nico machen dies in der neuen Küche für Zeltgäste. Danach ist Duschen angesagt. Rückblickend nicht nötig weil in de Zwischenzeit die Welt untergeht.. Oder wie die Gallier sagen würden " DIE SONNE WIRD UNS AUF DEN KOPF FALLEN". Es ist alles dabei. Hagel, Starkregen, Heuschrecken und Frösche. Nico und Mariella evaluieren ihre Kuscheltiere in unser Zelt. Ich fahre mal aufnehmer holen und eine Plane für über das Zelt weil bei den Wassermassen punktuell doch aufgibt . Stunde später. Plane ist befestigt. Ich durch die Arbeit im Regen auf 1.78 eingelaufen. Die Kinder beschäftigen sich mit ihrer Technik. Bela mit Kopfstoßen und Blaubeeren essen. Zelt dicht. Es regnet immer noch. Um 21 Uhr soll es aber aufhören

Tag 2

July 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Guten Morgen.
    Nachdem gestern Abend Tiere in Zweierreihen auf ein komisches Holzboot gestiegen sind was hier am See auftauchte hatten wir zum Glück eine trockene Nacht. Zwischen arktischer Kälte und angenehmes Raumklima schwanken jedoch die Angaben wie die Nacht empfunden wurde.
    Die Jungs sind schon fit. Bela fröhnt seinem Lieblinhshobby-dem Irrsinn. Mariella schält sich so eben aus dem Zelt. Agnes braucht Kaffee intravenös. Irgendwann im Laufe des Vormittags geht's hoffentlich bei weiter sonnigen Wetter auf den ersten Berg in Pfronten

Tag 2 Teil 2

July 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

So. Der 1. Ausflug steht an. Zum Einstieg. Die Alpspitz in Nesselwang. Leider hat die erhoffte Sommerrodelbahn zu bzw. Wird modernisiert. Also nur ein wenig wandern. Oben angekommen entscheiden wir uns für den Wurzelweg. Also ein recht unwegsamer Trampelpfad. Diesen auch nur bis zur Mittelstation. Man muss ja nicht übertreiben. Trotzdem konnten wir einige Erkenntnisse sammeln. Eine Tragerucksack für Kinder fällt um wenn man ihn mit Kind abstellt und das Kind bremst dann mit dem Gesicht. Ich kann erstaunlich schnell wandern wenn ich auf Klo muss. Agnes kann auch auf Sandelen gut wandern. Ich darf wieder Autofahren ( weil sie getrunken hat) was den Nörgelfaktor Beifahrer aber auch nur verstärkt . Ansonsten züchten wir neue Superhelden. Rülpsboy, der 5 Tage seinen Rülps zurückhalten kann um deine eine Naturgewalt zu entfesseln. Captain Zicke, die jeden aus jeder Situation raus anzicken und zu Tode gucken kann, dass jeder Schurke freiwillig in den Knast geht und Mental Chaos, der durch verplantheiten jeden so sehr verwirren kann, dass er noch den bösesten Plan vergisst. Wir sind also sicher Danach waren wir in Pfronten etwas essen.Momentan stehe ich auf dem Parkplatz weil Agnes schnell ein paar Kleinigkeiten kaufen wollte, ich hab derweil meine Muttermale gezählt, die Bibel in 2 Sprachen übersetzt und jedes einzelne Coranavirus terminiert. Wenn wir zurück sind geht es noch mal auf den See. Diesmal auch mit SchlauchbootRead more

Tag 2 Teil 3

July 27, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Wie angekündigt waren wir noch am See. Mariellas SUP sowie das mitgenommene Schlauchboot waren am Start. Jeder ist mal mit jedem gefahren. Zusammenfassend kann man sagen. Wäre nico (mit Mariella gefahren) die Titantic, er hätte den Eisberg verfehlt und New York und die Hafenausfahrt. Wäre ich die Titanic ( mit mariella und Julian gefahren) wäre der Eisberg gesunken. Mariella hält jeden treibenden Stock für einen toten Fisch oder irgendwas was man retten muss. Ich bin definitiv nicht Schlauchboottauglich. Abends gab es vom Campingplatz noch ein Filmeabend den die 3 großen wahrnehmen während bela das machte was er am Besten kann. Chaos verbreiten. Irgendwann wird er sicherlich mit seinem Kumpel Pinky die Weltherrschaft an sich reißen. Ein paar Bier später, bzw . Endloser Medienkonsum, geht es jetzt für alle ins BettRead more

Tag 3 Teil 1

July 28, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Obwohl alle Kinder echt spät im Bett waren begrüßt und Bela gegen 6 mit echt übertrieben guter Laune. Das man erst einen Kaffee braucht um Töne rauszubekommen die sich nicht nach Todesurteil anhören hat er leider oder zum Glück nicht von der Mutter geerbt. Es war auf jeden Fall zu früh. Nach und nach fallen dann auch sie anderem Kinder ausm Bett. Es hat die ganze Nacht geregnet. Hat aber nicht groß gestört. Mehr stören tut, dass es entgegen des Wetterberichts immer noch regnet. Nachdem Bela seinen Frühsport ( 97 mal durch jede Pfütze pesen) erledigt und seine Schönheitsmaske aufgetragen hat (jedes 10. Mal davon hinfallen), er gegen seinen Willen sauber gemacht worden ist entscheiden wir total harmonisch ohne zicken 🤣🤣🤣🤣🤣🤣, dass wir in die Kristalltherme nach Kochel am See fahren. Eine Stunde später sind wir dann auch schon da und sind sehr positiv überrascht.Wunderschöne Lage und ein toller Mix aus Therme, Seebad und Freizeitbad. Nachdem im im Freizeitbad alles ausprobiert wurde gehen dann alle mal in die Therme. Ich probiere ein paar Saunen, die Kinder die Solenbecken. Zur Feier des Tages bekommen sie an der Poolbar im Wasser einen alkoholfreien Cocktail und sind stolz. Wir gehen wieder runter. Die Kinder kommen und kommen nicht. Bis Julian dann erzählen kommt, dass sie leere Gläser für die Poolbar einsammeln und dafür Fanta bekommen. 90 Minuten und 2 Fanta/Kind später kommen sie dann doch noch mal runter, rutschen und springen was und dann ist unsere Zeit dort auch schon um. Auf dem Rückweg noch schnell was zu essen eingekauft. Mittlerweile regnet es tatsächlich auch nicht mehr und dann mal sehen was der Tag noch bringt.Read more

Tag 3 Teil 2

July 28, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem Essen geht's eine kleine Runde über den Campingplatz, auf den Spieplatz wo Bela wieder an seiner Fitness und Perfekter Babyhaut arbeitet. Zum Abschluss wird noch mal das Boot zu Wasser gelassen ne Runde gepaddelt und nach Spülen, Wäschemachen und notwendigen Hygienemaßnamen wird sich wieder dem Bier und Medienkonsum gewidmet diesmal in umgekehrter Zuordnung in der Hoffnung die Brut schläft längerRead more

Tag 4

July 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nabend zusammen

Der Plan heute war ein wenig eher los zu kommen um das gute Wetter zu nutzen. Das hat nur Semi gut gekappt. Zum einen Weil die Kinder langsam waren und zum Anderen weil ich angeblich ein Fragezeichen war. In dem Rahmen stellten wir dann fest, dass die Jungs seit Abreise die selbe Unterhose anhaben. Wir haben sie mit dem Hammer weich geklopft und dann in die Wäsche getan. Die Unterhosen, nicht die Jungs.Kurz vor 10 brechen wir dann auf in Richtung Garmisch. Die obligatorische Parkplatzsuche gehört in Garmisch gehört leider dazu. Herbert Grönemeyer Ohrwurm läuft. Endlich gefunden geht's zu Fuß durch das alte Olympiaschanzengelände zur Graseckbahn. Von dort aus runter in die Patnachklamm. Leider nicht der übliche Weg, da auch hier der Regen einige Wege ungehbar gemacht hat. Also ein anderer Weg. Inklusive eklige Brücke weit über der Klam. Dank meiner Höhenangst pflüge ich über diese drüber und werfe alles links und rechts runter was im Weg steht. Wir kommen also mit weniger Kindern zurück. Am Eingang der Klam ein kleines Päuschen und es geht weiter. Leider ist auch die Klam zum hinten Ausgang gesperrt, sodass das Planschen im Wasser ausfällt. Also zurück wie wir gekommen sind und ab ins Auto. Nächste Station ist um 15 Uhr der Kletterwald Garmisch. Mein persönliches Highlight. Wegen der erwähnten Höhenangst. Aber ich habe ja in Form eines kleinen gut gelaunten Teufels Grund nicht mitmachen zu müssen. Also machen sich die 4 Anderen ans Werk. Ich fahre schnell Tanken, was Bela zum einschlafen nutzt. Endlich wach gehe ich dann mal die Baumwipfel ab und finde die 4 Affen an ihrem 4. Parcours. Am 5. Gibt es dann gleich 3 Vorfälle. Zuerst kommt Nico nicht auf die erste Plattform. Weigert sich auch wieder runter zu kommen was zu einem ziemlich lustig aussehenden, aber ja gesicherten Absturz führt. Er hat erstmal die Schnauze voll. Großkotz Julian hält es derweil nicht für nötig zu warten und strandet in der Sicherung hängend zwischen 2 Plattformen und muss dann erstmal warten, bis Nico abgestürzt ist und die folgende Agnes ihm einen Schupps geben kann. Am Ende des Parcours heisst es von einer Plattform springen und sanft zu Boden gleiten. Zu viel für den kleinen Julian. Er weigert sich. Eine Traube von Menschen feuern ihn an. Er weigert sich. 10 Minuten sinnkrise. Er tut mir leid. Aber er muss ja nun runter. In einem guten Moment bekommt Mariella die Anweisung doch mal dezent aus Versehen natürlich gegen Julian zu drücken und er gleitet unter einem liebevollen " ihr seid arschlöscher" zu Boden. Auch er hat jetzt final die Schnauze voll. Aber er ist ja zum Glück nie lange sauer. Mariella und Agnes entscheiden sich zum Abschluss den höchsten Parcours zu machen. Die Wahnsinnigen. Ich kotze schon beim Blick nach oben. Nico entscheidet sich doch nochmal mitzumachen. Hoch oben machen die 3 sich dann doch sehr gut. Bis zu dem Zeitpunkt wo Nico vom höchsten Punkt aus über eine Stickleiter zur Plattform darunter muss. Gleiches Spiel wie Julian. Er will den Weg wieder zurück was nicht geht. Agnes sagt ironisch, dann müssen wir jetzt einen Heli kommen lassen, dass er dich hier runter fliegt. Zu Ihrer Überraschung findet Nico den Vorschlag gut und verlangt einen Heli. Nach sanften Zwang und 2 Lawinenabgängen später geht es aber weiter und nach einer halben Stunde Verlängerung ist die eigentlich geplante 3 ständige Kletterpartie vorbei. Bela hat alles gut gelaunt von unten mit angesehen, sich mit diskutieren, Papa verprügeln und über Wurzeln fallen beschäftigt.Also Endlich Rückweg. Noch schnell was eingekauft. Dann auf Campingplatz. Die Kinder gehen zum Lagerfeuer an den See. Julian und Nico verlangen dass wir mal eben Stockbrotteig organisieren. Wir lehnen ab. Mariella ist es zu langweilig und dreht wieder ihre Runden mit dem Sup. Am Lagerfeuer werden zum Glück Marchmellows verteilt. Alle sind zufrieden. Julian findet einen halben Freund. Der spricht aber irgendwie nicht. Er verliert ihn auch schnell wieder. Sonderbarer Junge. Hat uns ein Känguru, ein Erdmännchen und einen Elefant wortlos vorgemacht und war wieder weg kurz bevor wir den Klingenbeutel rum gehen lassen konnten. So der Tag neigt sich zum Ende auf Grund der Masse an Fotos hab ich paar Videos draus gemacht um hier das maximal 10 Fotos Limit zu umgehen. Also hier 2 und paar folgen in weiteren BeiträgenRead more