Singapur und Malaysia

September 2018
Nach exakt einem Jahr geht's am 10.9. für Moni und mich wieder nach Asien. Dieses Mal entdecken wir Singapur und Malaysia.
Yeah!
  • Letzte Woche vor der Abreise

September 4, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Es ist 4 Uhr und die Nächte vor der Reise sind kurz.
    Im Büro ist noch viel los und die letzten Reisevorbereitungen müssen auch noch getroffen werden. Wir freuen uns sehr und hoffen euch ein paar interessante Geschichten erzählen zu können.
    Jetzt aber erzähle ich mir selbst erstmal eine gute Nacht-Geschichte 😪

Zwischenlandung in Bangkok

September 11, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Wir sind auf dem Weg!
    Jetzt erstmal zwischengelandet in Bangkok. Wir warten gerade auf unseren Weiterflug nach Singapur.
    Bisher lief alles super. Nur kurz Stress in Berlin, als ich 30 Minuten in der falschen Schlange stand und mein Gepäck noch nicht aufgegeben hatte. Da hab ich dann sehr nette Leute getroffen, die mir gleich weitergeholfen haben.
    Der Flug nach München war dann prima. Dort hab ich Moni getroffen und wir konnten noch unsere Sitzplätze ändern, so dass wir immer zusammen sitzen.
    Die ca. 11 Stunden Flug (wir haben gerade nachgerechnet und können es kaum glauben) nach Bangkok vergingen wahnsinnig schnell. Ich war noch gar nicht fertig mit Filme schauen und Reiseführer lesen 😁
    Kompressionsstrümpfe sind seehr empfehlenswert! Hab 2 Filme geschaut und mich gefreut, dass mein Essen immer früher kam (hab mir laktosefrei bestellt). Interessant ist, dass hier dann auch gleich kein Fleisch, keine Marmelade, usw. dabei ist. War aber gut!
    Ach ja, ich reise dieses Mal mit sehr wenig Gepäck. Mein Rucksack fasst 38 Liter und war bei der Kontrolle 6,2 kg schwer. Bin gespannt, wann ich das erste Mal merke, dass ich was Wichtiges vergessen hab 😅
    An der Stelle möchte ich mich auch noch bei allen entschuldigen, die die letzte Zeit keine Nachricht von mir zurückbekommen haben. Waren doch noch sehr anstrengende Arbeitstage und wenig Zeit um noch alles zu organisieren. Antwort kommt noch ☺

So, Bilder gibt's auch wieder. Moni hat wieder den Job der Fotografin übernommen ☺

Wir sind da!

September 11, 2018 in Singapore ⋅ 🌧 27 °C

Geschafft! Jetzt liegen wir im Arcadia Hotel in Singapur und sind froh. Vor 23 Stunden hab ich meine Wohnung in Berlin verlassen, Moni noch früher.
    Unser Plan ist jetzt erstmal ne Runde zu schlafen, obwohl jeder Langstreckenflugprofi bei dieser Idee mit den Augen rollen würde 😁
    Der erste Eindruck von Singapur: Sehr sauber, gut organisiert und schöner Flughafen.

Malai Kofta Curry

September 12, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Nach unserem Schläfchen gestern wollten wir uns noch ein bisschen in der Gegend umschauen und was essen. Wir sind mit unserem Hotel ganz in der Nähe vom indischen Viertel und wollten das mal erkunden. Erstmal fiel uns auf, dass die Temperatur angenehm ist. Vielleicht weil es ab- und zu regnet. Dann sind die Straßen hier wirklich super sauber und die Menschen gechillt. Gefällt uns bisher gut. Ein Mann hat uns gestern angesprochen und wollte uns dann einfach so seine Nummer geben. Haben wir nicht verstanden, dann lachte er und meinte, dass Deutsche so schüchtern sind. Haha.
    Irgendwann haben wir dann ein indisches Restaurant (Überraschung 😁) gefunden und waren überfordert mit der Speisekarte. 1000 Gerichte und wir haben nicht verstanden was uns da serviert werden würde. Habe dann "Tandoori Chicken" genommen, das einzige was ich verstand, und Moni "Malai Kofta Curry", was sie nicht verstand. Und Naan Brot. War beides sehr lecker. Wir müssen unbedingt die indische Speisekarte auswendig lernen haben wir beschlossen.
    Danach sind wir bisschen weiter durch die Gegend spaziert. Überall riecht es nach Räucherstäbchen. Gegen 0 Uhr sind wir ins Bett. Nach 13,5 Stunden Schlaf (wie bereits berichtet, war das mit dem Schlaf die letzten Tage schwierig, so dass das nun so ausgeartet ist 😁) liegen wir nun noch bisschen im Bett und wachen auf.
    Mal sehen was der Tag heute bringt.

A little bit romantisch

September 12, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war ein wunderschöner Tag. Teilweise sehr romantisch 😁 Dazu später mehr.
    Nach unserem Dornröschenschlaf haben wir uns aufgemacht Richtung Marina Bay. Dahin sind wir mit der MRT (Bahn) gefahren. Bahn fahren hier super easy und günstig.
    Dort angekommen haben wir uns einen Eiskaffee und Eistee gekauft und Moni hat erstmal Panoramafotos geschossen. Sie ist sehr kritisch mit ihren Bildern und ich darf nix sagen, sonst hängt sie den Job als Reisefotografin an den Nagel. Das wäre fatal.
    Anschließend haben wir uns was zu essen gesucht und was Nettes gefunden, draussen, mit ganz vielen kleinen Ständchen...ich finde kein Wort dafür. Bitte nicht lachen 😂
    Ich hab mir wieder indisch bestellt. Gebratener Reis mit Ei. Moni hat Dumplings gegessen. Mhh, war lecker. Ich hab mein Essen scharf bestellt. War aber gut auszuhalten.
    Anschließend sind wir Richtung "Gardens by the Bay". Hier beginnt der romatische Teil des Tages. Hier sprechen Bilder mehr als 1000 Worte.
    Da waren wir bis eben (es ist bei uns 23:38 Uhr). Jetzt wollten wir uns noch ein Bier kaufen und im Hotel trinken aber leider gilt auch hier das 22:30 Uhr Verkaufsverbot von Alkohol. Naja, dann vielleicht morgen.
    Etwas kurioses noch: Überall stehen Schilder, dass man recyclebares Besteck, Kaffeebecher, usw. verwenden soll, was echt super ist. Dann waren wir aber in nem Supermarkt in dem verboten wurde, seine eigenen Einkaufstaschen mitzubringen... 🤔

Neues entdeckt - nicht alles geschmeckt

September 13, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir schlecht geschlafen. Hatten hunger, war aber schon so spät und da haben wir dann weiter versucht zu schlafen. Ausserdem haben wir hier ein Geräusch, hört sich an wie eine Waschmaschine.
    Heute früh hat Moni mir dann ihren Plan für die Tage nach Singapur erzählt und wir haben alles gleich gebucht. Wird aber eine Überraschung :) Nicht, dass es euch hier zu langweilig wird 😅
    Nach unserer Morgenroutine sind wir los zu einer Mall. In den Malls kann man immer gut essen. Dachten wir. Heute hatten wir grossen hunger, da dachten wir, dass an den Ständen, an denen viel los ist (vor allem viele "Locals") das Essen gut sein muss. Also stellten wir uns in einer langen Schlange an, hatten aber keine Ahnung was wie bekommen, ausser das was wir vom Sehen her erkennen konnten. Es war eine Suppe, mit Nudeln und einer braunen (Soja?) Sosse. Der Rest war ne Überraschung.
    Moni hat kaum was davon gegessen. Ich alles und von ihr noch die Hälfte. War aber bisschen strange. Gefühlt 1 kg Knoblauch + Frühlingszwiebeln + Nudeln + Fischhaut + Verschiedenes in einer dicken Sosse, die nach Soja und Fisch geschmeckt hat.
    Nach 8 Stunden gingen meine Bauchschmerzen weg 😂
    Moni hatte noch einen Nachtisch: Rote Beete, Mais, Bohnen und Sellerie (?) mit crushed Ice und verschiedenen Sirup. Okaaaaay. 😄
    Sind danach in den Botanischen Garten und haben erstmal geschlafen 😂 War schön, auf der Wiese mit kleinen Kindern und Hühnern die um uns rumgerannt sind. Dort gab es ein Orchideen Haus, in dem wir auch noch waren und am Ende haben wir noch ein bisschen verplant die Gegend drum rum angeschaut.
    Jetzt sind wir zurück ins Hotel. Mit Bier und Nüsschen und wollen heute mal früher schlafen damit wir morgen in den Zoo können.

Nachtrag: Die netten Menschen hier, entschuldigen sich für alles. Wenn irgendwo eine Baustelle ist, ist da ein Schild, auf welchem sie sich entschuldigen. Ausserdem fahren sie sehr vorsichtig an Zebrastreifen ran (Bangkok war da definitiv anders 😂) und sie helfen einem überall weiter. Wirklich überaus nette Leute hier.

Zoo, Money und tschüß Singapur

September 14, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

An den heutigen Tag denke ich mit gemischten Gefühlen.
    Er begann um 8 Uhr. Um 9 Uhr sind wir los zum "7 eleven" (unserem Lieblings-Gemischtwarenladen) bei dem ich mir Frühstück gekauft hab. Moni isst irgendwie selten, ich glaub sie will nicht ganz so ungesund essen 😅 Bei mir gab's fertige, belegte Toasts und Kaffee aus dem Kühlregal.
    Anschliessend sind wir los zum Zoo.
    Nachdem wir eine Weile da rumliefen merkten wir, dass die Tiere da zwar viel grün und wenig Zäune usw. haben, sie aber meist alleine in einem Gehege sind. Das war nicht schön zu sehen.
    Im Zoo wurde ich gestochen, obwohl ich mein Mückenspray aufgesprüht hatte. Aber ist noch okay.
    Auf dem Rückweg vom Zoo wollten wir in Chinatown essen. Dort angekommen haben uns die Preise und die Tatsache, dass wir nochmal Geld holen mussten, bevor wir hier essen können, abgeschreckt, so sind wir in unser mittlerweile zuhause gewordenes "Little India" gefahren. Dort war das Essen lecker und günstig und die Inder sind so sympathisch. ☺
    Trotzdem mussten wir noch Geld holen, was bisschen schwierig war, weil ich für umgerechnet mindestens 50 Euro abheben musste und bei der Eingabe eines kleineren Betrags immer ganz strange Fehlermeldungen kamen.
    Diese Situation hatte ich letztes Jahr auch und meine Reaktion war genau diesselbe in dieser Reihenfolge: "Mist!" > "Moni, mach ein Foto von der Nummer des Automaten, damit ich da anrufen kann" > "Ich muss erstmal im Hotel googlen, was das Problem ist" > "Okay, ich muss mindestens 50 Euro abheben"...nur dieses Mal hab ich dann gecheckt (am Ende 😁), dass es diese Situation schon gab. Klasse.
    Nun musste das Geld irgendwie noch ausgegeben werden. Also war ich im Supermarkt und hab sehr viel gekauft. So werden wir die nächsten Tage nicht verhungern.
    Im Hotel haben wir unsere 7 Sachen gepackt und morgen geht's weiter nach Malaysia...
    👋

Insellust

September 15, 2018 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute startete unser Tag um 3:45 Uhr. Wir haben gestern noch alles gepackt und sind dann um 5 Uhr aus dem Hotel ausgecheckt. Fast hätte ich meinen Rucksack nicht mehr zubekommen, vor lauter Tütensuppen, die ich gestern noch gekauft hab 😅
    Sind dann erstmal zur U-Bahn-Station. Dort wurde uns gesagt, dass diese noch nicht auf hat. Daran hatten wir nicht gedacht. Waren aber zeitlich noch gut dran.
    An unserer Station angekommen, lernten wir ein holländisches Pärchen kennen. Wir tauschten uns über unsere Eindrücke in Singapur aus. Dann stiegen wir in den Bus nach Mersing. Moni hat ihren Rucksack, der gerissen ist, im Bus genäht und gleich ihren Schal fest mit angenäht. Gar nicht so unpraktisch, wie wir fanden 😁
    Auf dem Weg überquerten wir die Grenze Singapur-Malaysia und mussten uns zweimal ausweisen. Wir verstanden die Anweisungen von den Einheimischen schlecht, irgendwie hat aber alles super geklappt. Die Tickets für den Bus haben wir zuvor online gekauft gehabt. Mit Handy und WLAN ist eigentlich alles möglich und spontan buchbar.
    In Mersing ging's dann in einer Fähre zur Insel "Tioman". Monis Idee als nächstes Ziel. Hier sind wir für drei Tage in einer Ferienwohnung.
    Die Ferienwohnung habe ich aber erstmal, wegen mangelnder Sauberkeit (danke Raed, dank dir beschwere ich mich öfters, wenn mir was nicht passt ;)), gewechselt. Jetzt ist es okay. Schimmel ist normal.
    Jetzt war es auch an der Zeit Moni das Geschenk zu überreichen, das ich ihr noch vorenthalten hatte: Ein dünner Schlafsack 😀.
    Nachdem wir hier bisschen geschaut haben, dass wir uns wohl fühlen, sind wir zum Strand. Dort haben wir uns auf Felsen gesetzt und in die Weite geschaut. Ich glaube, hier kann man gut meditieren und an nichts denken 😊 Die Insel ist nicht so touristisch. Es gibt einen Geldautomaten und den haben wir gefunden. Ausserdem gibt es hier einen Duty Free Shop. Bier ist günstig. Dort haben wir uns eben Schüsseln und Löffel für unsere Tütensuppen gekauft 😀

P.S.: Leider kann ich aktuell keine Bilder hochladen. Die Verbindung ist zu schlecht. Kommen dann später ☺

Dschungelwanderung

September 16, 2018 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Heute war ein aktiver Tag. Moni hat mich um 9 Uhr geweckt. Dann hatte ich erstmal Spaß mit der Dusche aus deren Duschkopf tröpfchenweise eiskaltes Wasser kam. Härtet ab. Die Haare wurden irgendwann auch nass. Alles eine Sache der Einstellung 😅
    Dann sind wir los zur "Rezeption" um 1. eine Schnorcheltour für morgen zu buchen und 2. zu fragen, wo der Wanderweg nach Juara startet. Das war mein Wunsch. Eine Wanderung durch den Dschungel.
    Als alles klar war haben wir uns noch Kaffee, Saft, Äpfel, Karotten und Wasser für den Weg gekauft und sind dann los. Der Weg ging wirklich durch den tiefsten Dschungel. Die Beschilderung im Dschungel war aber fantastisch. Man konnte den Weg nicht verfehlen (Hinweis vor allem für Mapa 😁). Davor hatte ich das alles online recherchiert.
    Auf jeden Fall bekam Moni nicht so gut Luft. Komisch eigentlich, bei ner Wanderung bergauf, 30 Grad Lufttemperatur und ner wie sie meinte kaputten Lunge. Wir haben langsam gemacht. Viele Trinkpausen und Motivation meinerseits "Ich glaub jetzt sind wir ganz oben". Sie ist leider zu schlau und zu erwachsen als dass sie dem geglaubt hätte 😂
    Ich wollte im Dschungel Affen, Schlangen und andere wilde Tiere sehen. Wir sahen Ameisen, Warane, super hübsche Schmetterlinge und hörten Vögel. Auch schön! Da hab ich Moni erzählt, dass ich in der Wilhelma am besten das Insektenhaus finde und Ameisen sehr interessant sind. Wir müssten an jeder Ameisenstrasse anhalten 😁
    Sie meinte nur, dass sie dafür ne Wanderung durch den Dschungel machen muss? Wir hatten viel Spaß 😀
    Wir kamen an Alis Wasserfall vorbei und machten eine Pause. Ich schätze nach ca. 3 Stunden waren wir in Juara. Dort sassen wir kurz am Strand, dann fing es an zu regnen und wir stellten uns ne Weile unter. Dabei wurden wir von einem Einheimischen gefragt, ob alles okay ist. Sehr nett. Wir könnten uns auch bei ihm unterstellen ;)
    Wir sind aber weiter und kamen beim "Juara Turtle Project" an. Das ist eine Organisation, die sich für das Überleben der Schildkröten einsetzt. Eine Dame aus Deutschland hat uns das Projekt erklärt. War sehr interessant! Bspw. je nach Temperatur der Erde, in der die Eier liegen, schlüpfen eher Männchen oder eher Weibchen. Und Schildkröten legen ihre Eier nach 25 Jahren an dem Ort ab, an dem sie selbst geschlüpft sind. Dann hat sie uns noch konservierte Innereien von Schildkröten gezeigt und ein paar Videos.
    Anschließend wollten wir zurück zu unserer Unterkunft. Da haben wir uns aber fahren lassen. Witzig war, dass auf der Asphaltstrasse zurück dann überall Affen am Straßenrand waren. Haha!
    Zurück in Tekek haben wir uns Schnorchel und Handtücher für morgen gekauft und sind dann in ein chinesisches Restaurant. Der Koch war süß. Er aß selbst gerade und als wir die Karte angeschaut haben, kam er angelaufen und stellte sie uns vor. Wir haben vegetarisch gegessen, Reis mit Wasserspinat und Moni mit gemischtem Gemüse. Ausserdem hatte ich Apfelsaft aus frisch gepressten Äpfel.
    Jetzt sitzten wir auf unserer Terrasse und hören den Tieren beim Abendgesang zu.

Dorie und Familie

September 18, 2018 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

An unserem letzten, kompletten Inseltag wurden wir um 9:30 Uhr von unserer Unterkunft mit dem Auto abgeholt und nach ca. 10 Minuten Fahrtweg an einer Anlegestelle für Boote abgesetzt. Dort warteten wir bis wir in ein Motorboot einsteigen konnten. Mit Schwimmwesten ausgerüstet ging die Fahrt los nach "Coral Island". Die Fahrt war toll, über das weite Meer. Bei uns an Bord war der Fahrer, ein Mann aus Frankreich und zwei Frauen aus Kuala Lumpur.
    Am Strand der kleinen Insel angekommen, präparierten wir uns für den ersten Schnorchelgang. Wir sahen gleich die buntesten Fische und Korallen. Es war total cool und schnorcheln ist einfach (ich dachte, dass es ne Weile dauern würde, bis wir uns an das Atmen gewöhnt hätten). Der Strand war weiss und das Wasser türkisblau.
    Moni und ich, wir haben ja fast immer dasselbe, wurden beide am Mund von eine Qualle gestochen. Obwohl die Einheimischen meinten, dass die harmlos sind, brannte es 🤔
    Nach ca. 1 Stunde ging es weiter mit dem Boot zu einer anderen Schnorchelstelle. Wir bekamen Brot, um die Fische zu füttern. Ich hab die Fische mit dem Brot in der Hand gefüttert 😀 Das war sehr witzig und klitschig. Kleine bunte Fische wie aus "Findet Nemo".
    Gegen mittag fuhren wir dann an eine Stelle zum essen. Dort saßen wir mit Xavier, dem Franzosen zusammen. Er ist sehr nett, war interessant. Er hat uns Tipps für die Weiterreise gegeben und wir bekommen Unterwasserbilder von ihm. Er reist viel und schnorchelt überall und hatte deshalb ne Profiausrüstung. Nach dem Essen ging es noch zu zwei weiteren Tauchspots mit dem Boot. Am letzten sah Moni einen Hai! Einen kleinen. Ich war leider noch nicht im Wasser und hab mich bisschen geärgert. Ich hoffe hier auf ein Bild von Xavier 😀
    Um ca. 16 Uhr ging's dann zurück an Land. Mit Xavier verabredeten wir uns auf einen Drink abends.
    In unserer Unterkunft merkten wir dann, wie rot unsere Arme und andere Stellen sind. Moni hat an Apres Sun gedacht 🖒
    Um 18:30 Uhr verabredeten wir uns mit Xavier am Duty Free Shop. Dort kauften wir uns Bier und liefen zum Strand. Wir setzten uns auf einen grossen Stein und sahen auf das Meer. Idyliisch, mit Meeresrauschen, lustigen Geschichten und den Lichtern kleiner Bars am Strand ging wieder ein schöner Tag zuende.