Jakobsweg - Camino Frances

A 769-day adventure by Nadine 17 11 Read more
  • 798kilometers

Pamplona

August 7, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir uns eine Unterkunft (Jesus y Maria 9€) im Zentrum Pamplonas gesucht haben, folgt wieder das obligatorische duschen und Wäsche waschen. Anschließend geht es direkt in eine nahegelegenen Bar, wo wir bei Bier und Pinxtos (ähnlich Tapas) ein wenig relaxen. Während die anderen anschließend ein wenig relaxen, mache ich mich mit Luisa (Italien) auf den Weg die Stadt ein wenig zu erkunden. Wir schauen uns die Arena del Torro und die Kathedrale an und schlendern anschließend ein wenig durch die Gassen Pamplonas. Anschließend geht es auch schon fast direkt wieder zum Abendessen. Dieses besteht wieder aus verschieden Pinxtos in unterschiedlichen Bars.Read more

5. Pamplona - Puente la Reina

August 8, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Eigentlich war heute ein Ruhetag geplant, aber da die Beine ganz gut mitspielen und das Wetter für den Vormittag (an dem auf der nächsten Etappe ein Anstieg bevorsteht) ziemlich bewölkt vorhergesagt ist, entschließe ich mich, mich wieder meiner gestrigen Gruppe anzuschließen.
    Heute bin ich nicht besonders gesprächig, sondern eher nachdenklich gestimmt und so gehe ich oft einige hundert Meter vor Oder nach den anderen. Und wie es hier eben so ist, stört sich absolut kein Mensch daran wenn man mal Zeit für sich braucht sonder freut sich stattdessen um so mehr wenn man dann zwischendurch doch mal wieder zur Gruppe aufschließt oder die Pausen gemeinsam verbringt.

Die Strecke ist knappe 26 km lang, da unsere Herberge etwas außerhalb liegt. Ca die erste Hälfte der Strecke geht es fast ständig bergauf, bis man nach ca 12/13 km den Perot del Person erreicht.
    Wo die eisernen Pilgerstatuen oben auf dem Hügel thronen.
    Danach verläuft die Strecke fast stetig bergab. Zuerst sehr steil über Geröll, später dann etwas flacher. Das ganze geht wie gewohnt etwas auf die Knie, aber bis morgen sollte es erfahrungsgemäß wieder besser sein. Das Wetter ist uns ebenfalls ziemlich gnädig, da es während des Aufstiegs fast die ganze Zeit ziemlich bewölkt ist und der Himmel dann erst pünktlich zum Abstieg aufreist.

Puente la Reina

August 8, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 34 °C

Heute haben wir uns aufgrund des Wetters (36 Grad und Sonnenschein) eine Unterkunft mit Swimmingpool gesucht. Francisco war so gut und hat uns von unterwegs aus 16 Betten reserviert. Das ganze ist mit 12 € pro Person ein echtes Schnäppchen, dafür liegt die Unterkunft aber etwas außerhalb des Stadtzentrums. Nach einer kurzen Dusche, dem obligatorischen Wäschewaschen und Betten beziehen ist also relaxen am Pool angesagt. Da meine “deutsche Haut” heute aber bereits sehr viel von der Spanischen Sonne abbekommen hat. Gönne ich mir zwischendurch immer mal wieder Pausen im Schatten auf der Wiese, wo ich Musik höre, meine Gedanken schweifen lasse und das ein oder andere intensive Gespräch führe. So geht der Nachmittag schnell vorbei und wir machen uns auf den Weg ins Zentrum, wo wir bei Tapas, Bier und Sangria den Abend ausklingen lassen.Read more

6. Tag: Puente la Reina - Estella

August 9, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Da es heute wieder sehr heiß werden soll, starten wir schon kurz vor Sonnenaufgang um der größten Hitze zu entkommen.
    Nach den ersten paar Kilometern steht bereits die heutige Herausforderung an. Ein relativ steiler aber “kurzer” Anstieg mit knapp 300 Höhenmetern. Der Rest der Strecke verläuft wieder relativ flach, also immer mal wieder kurze An- und Abstiege.
    Ich verbringe den Tag zuerst mit Alice und später mit Alicia. Gesprächsthemen sind unsere Gründe den Jakobsweg zu gehen und das Leben im allgemeinen.

Wir erreichen auf Grund des frühen Starts bereits gegen 13:00 Uhr die Herberge und haben somit mehr als genug Zeit zum relaxen und die Stadt zu erkunden.

Estella

August 9, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 32 °C

Den Nachmittag verbringen wir nach dem üblichen Programm mit einem ausgedehnten Mittagsschläfchen. Anschließend gehe ich mit Matteo und Alice auf Erkundungstour durch Estella.
    Abends wird dann wieder gemeinsam gekocht. Also alles in allem ein total entspannter Nachmittag/Abend. :)Read more

7. Tag: Estella - Torres del Rio

August 10, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Auch heute geht es wieder recht früh los, das es wieder recht heiß werden soll und wir 28km Strecke bis Torres del Rio vor uns haben.
    Auch wenn das Höhenprofil nicht wirklich entspannt aussieht lässt sich die Strecke sehr gut gehen. Sie fühlt sich tatsächlich einmal halbwegs flach an, da die Anstiege größtenteils sehr lang gezogen und damit gut zu bewältigen sind. Gleich zu Beginn (nach ca 2 km) kommen wir am
    Weinbrunnen des Klosters Irache vorbei. Entgegen der Ankündigung bekommen wir hier auch schon vor 8:00 Uhr Wein. Manuel packt dann noch Chorizo aus seinem Rucksack aus und es gibt ein erstes kurzes “Frühstück”. Denn Rest des Tages verbringe ich wieder größtenteils im Gespräch mit Francisco. Auch der Rest der Gruppe splitten sich beim gehen zusehends mehr auf und die Gespräche werden zusehends intensiver. Die Pausen verbringen wir aber nach wie vor alle zusammen und oftmals bilden sich hier dann neue Grüppchen für den weitern Verlauf der Strecke.
    Der Tag plätschert so vor sich hin und ich bin heute völlig Energiegeladen. Ich hüpfe und springe trotz des Rucksacks und der heißen Temperaturen über die Wege und breche immer wieder grundlos in Lachflashs aus. Möglicherweise werde ich auf diesem Weg verrückt, aber wenn dem so sein sollte, dann auf eine gute Art und Weise 😂 ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so entspannt und ausgelassen war. Alles ist hier auf dem Jakobsweg so leicht und einfach und fühlte sich vom ersten Moment an, als wäre ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Da waren ab dem Moment der Entscheidung diesen Weg zu gehen, zu keinem Zeitpunkt Zweifel, auch wenn ich auf sie gewartet habe. Sie kamen einfach nicht. Stattdessen fühlt es sich an als wäre alles genau so wie es sein soll und ich würde an einem unsichtbaren Seil auf Santiago zugezogen, oder dorthin geführt werden.

Möglicherweise versteht man dieses Gefühl nur, wenn man selbst einmal einen dieser Wege gegangen ist....

Torres del Rio

August 10, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir gegen 15:00Uhr angekommen sind. Geht’s erst mal zum Mittagessen. Ganz typisch ein Pilgermenü, mit der dazugehörigen Flasche Wein. Möglicherweise brauche ich nach diesem Trip erst mal einen Alkoholentzug. 😂Anschließend wird am Pool entspannt und dann noch ein wenig relaxt, bevor wir uns auch schon wieder auf den Weg zum
    Abendessen machen müssen.
    Nach dem Abendessen sitzen wir noch zusammen vor der Bar auf der Treppe und trinken eine Kleinigkeit. Die Gruppe wächst immer weiter an und setzt sich aus Teilgruppen zusammen, was mir ganz langsam etwas zu viel und ich denke ich werde mich in den nächsten Tagen wieder etwas separieren, auch wenn mir all diese Menschen fehlen werden...

Mal sehen ...

8. Tag: Torres del Rio - Logroño

August 11, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Heute starten wir erst gern 7:00 Uhr, da wir nur ca. 20 km Strecke zurücklegen und das Wetter mit bewölkten 24 Grad auch durchaus angenehm ist.
    Die erste Stunde werden wir außerdem von Regen begleitet. Aber nicht wirklich stark, so dass das mit der nötigen Ausrüstung absolut kein Problem darstellt.
    Die heutige Strecke ist tatsächlich einmal realtiv eben und lediglich die ersten 4 km gehen stetig leicht bergauf. Ich bin heute zwar wieder mit der Gruppe unterwegs, gehe aber größtenteils für mich.
    Lediglich mit Alicia und Francisco gehe ich einen Stück des Weges, da diese beiden uns leider in Logroño verlassen werden. Gerade diese beiden Spanier sind mir in der kurzen Zeit unheimlich ans Herz gewachsen. Zwei absolute “Herzensmenschen” die mir mit ihrer offenen, emotionalen Art, der gute. Laune, den tiefgründigen Gesprächen und ihrem viel zu schnellen spanischen Mundwerk mehr als nur fehlen werden. Obwohl ich die beiden erst seit wenigen Tagen kenne, fühlt es sich an, als wären sie mein Leben lang da gewesen. ♥️

Mit Alicia spreche ich eine Zeit lang deutsch, da Sie Ihr Auslandssemester in Braunschweig verbracht hat und ihre Kenntnisse ein wenig auffrischen möchte. Das ganze ist völlig strange, da ich inzwischen seit über einer Woche kein Wort deutsch gesprochen habe ( von gelegentlichen Antworten auf die Frage wie dies oder jenes auf Deutsch heißt mal abgesehen) muss ich mich fast schon konzentrieren die richtigen Worte zu finden, da mir oft zuerst das englische (manchmal sogar das spanische) Wort in den Sinn kommt. Ein krasser Unterschied zu den bisherigen Reisen, auf denen ich immer deutschsprachige Reisebgleitungen hatte un deshalb trotz allem größtenteils auf deutsch kommuniziert habe.
    Ich habe mich nich nie so distanziert von meiner eigenen Muttersprache gefühlt. Völlig verrückt.....

Logroño

August 11, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Kurz vor dem Erreichen Logroños verlassen wir dir Region Navarra und kommen in der Region Rioja an.
    Wir erreichen bereits gegen 12:30 Uhr Logroño, so dass wir zuerst wie gewohnt unser Hostel beziehen und uns etwas frisch machen können. Anschließend geht’s dann zum gemeinsamen Tapas essen.
    Bevor wir uns auch schon schweren Herzens von Francisco verabschieden müssen. Der auf Grund von Zeitmangels seinen Weg an anderer Stelle fortsetzen und eine Teilstrecke mit dem Zug zurücklegen wird. Für den Rest der Truppe heißt es dann erstmal zurück ins Hostel und ein wenig relaxen....

Mal sehen was der Abend noch so mit sich bringt...

9. Tag: Logroño - Najera

August 12, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem wir uns gestern von Francisco und Alicia verabschieden mussten, spielen meine Emotionen heute früh verrückt, den gerade mit diesen beiden habe ich in den vergangenen Tagen sehr viel Zeit verbracht. Beide symbolisieren verschiedene Themen, die auch in meinem Leben wichtig/ problematisch sind. Und durch die wirklich offenen Gespräche mit den beiden Spaniern/in wird mir mal wieder bewusst, das ich mit meinen Problemen, Gefühlen und Gedanken keineswegs alleine bin. sondern, dass eine Vielzahl von Menschen ganz ähnliche Probleme und Ansichten hat. Ich weiß die offenen Gespräche, die Ansichten und den ein oder anderen Perspektivwechsel sehr zu schätzen. Außerdem ist es mit Francisco so herrlich einfach zu lachen. Aus diesem Grund hängt meine Laune heute einfach durch. Irgendwie fühl ich mich etwas verloren und entschließe dessen heute alleine zu laufen und mich nur in den Pausen den anderen anzuschließen.

So gehe ich also die ersten 24 km erst mal alleine um den Kopf frei zu bekommen.
    Nach der letzten Pause fragt mich Matteo ob ich die restliche Strecke mit ihm gehen möchte. Er hat Schmerzen auf Grund einer alten Verletzung und braucht ein wenig Ablenkung. Ich hatte bislang noch nicht oft die Gelegenheit mich mit ihm zu unterhalten, da auch er ziemlich auf Francisco und Alicia fixiert war. Vermutlich fühlt auch er sich ohne die beiden heute einfach einsam.
    Und was soll ich sagen, dieser Mann trifft mich mit seinen Worten mitten ins Herz. Er spricht über sich selbst und beschreibt dabei meine eigenen Gedanken und Gefühle besser als ich selbst sie je in Worte hätte fassen können. Ich habe fast das Gefühl, das ich mich selbst besser verstehe, indem ich ihm zuhöre. Das mag kitschig klingen, aber so ist es.

Die Strecke verläuft relativ eben und ist vom
    Weinanbau geprägt.