Indonesien - Lombok 2016

September - October 2016
A 19-day adventure by Die Read more

Angekommen in Sekotong

October 2, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach der etwas längeren Taxifahrt zu unserem neuen Hotel haben wir den ganzen Tag nur "auf der faulen Haut" gelegen und gelesen, geschlafen, gegessen... denn das Wetter war nicht berauschend und es regnete dann auch recht schnell und stark... aber da lagen wir schon unter dem Bambusdach direkt am Strand und haben uns das Spektakel angeschaut... das Hotel ist einfach und übersichtlich aber total ausreichend! Direkt am Strand! Weit und breit um uns Hotel ist gefühlt nichts, aber ab morgen sind wir wieder mit dem Roller mobil 😉Read more

Mekaki Beach (Teluk Mekaki)

October 3, 2016 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

So, leider ist das Internet hier gaaaaaanz schlecht, man muss sich ständig neu anmelden und oft geht überhaupt nichts... ich versuche es mal...Bilder werden folgen...

Heute früh sind wir schon um kurz nach 8Uhr los. Wir haben uns auf zum Beach gemacht und wurden schon von der Hoteldame informiert, dass da nichts ist bzgl essen oder trinken... aber damit haben wir nicht gerechnet, dass wir an diesem traumhaften Strand alleine sind - also wirklich weit und breit keiner ist! Fast wir im Paradies! Gut, es fehlte die ein oder andere Palme die einem etwas Schatten spendet, denn in der prallen Sonne kann man es leider nicht lange ausgehalten und sind weiter gezogen. Teilweise führen die Straßen durch schöne Wälder, an Feldern oder direkt am Wasser entlang.
    Ein Strand der einem definitiv in Erinnerung bleibt! Ein magischer Ort!

Bangko Bangko (Desert Point)

October 3, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Vom Mekaki Beach kommend sind wir durch das kleine Dörfchen Pelangan gefahren in dem morgens noch Markt war und Einheimische hier ihre Lebensmittel kauften. Alles etwas anders als bei uns! Laut, eng, dreckig, Hygiene?!?....naja absolut nicht unser Standard!
    Im Internet hatten wir schon gelesen, dass man zum Deseet Point nicht einfach zu erreichen ist -ja, dass können wir bestätigen.... die letzten 2km ging es nur im Schneckentempo und teilweise nur alleine auf dem Roller vorwärts... aber lieber auf Nummer sicher gehen! Hoch, runter, steinig, riesen Löcher... aber dann sind wir angekommen! Hammer! Viele Leute die vermutlich genau an dem Fleck länger bleiben zum surfen... denn dies ist ein Surf-Spot für Könner und Profis. Für uns einfach total entspannt zuzuschauen wir sie starken Wellen bezwungen werden. Wir haben und von einem der Warungs Mie Goreng und Nasi Goreng zaubern lassen -einfach aber sooooo lecker! Nachdem wir uns etwas ausgeruht haben ging es auch schon weiter wieder zurück über den steinigen Weg

Eine laaaange Rollertour!

October 4, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Eigentlich wollten wir nur mal kurz auf die andere Seite von Sekotong 😂 um uns die Felsen am Nambung Beach anzuschauen. Einige nennen ihn auch den Wasserfallstrand. Denn durch die gewaltigen Wellen, die auf die vielen Felsen prallen, kippt das Wasser auf die andere Seite der Felsen und fällt dann wieder herunter. Es entstehen also nach jeder großen Welle mehrere kleinere Wasserfälle, die sehr schön anzusehen sind. Unter einem der Wasserfäle entsteht sogar ein Naturpool, in dem man schwimmen kann. Ja... also haben wir uns auf dem Roller geschwungen ins sind 1:15 Std durch abgelegene Dörfer gefahren, Berge hoch und wieder runter. Als wir quasi schon vor Ort waren und die Klippen sahen, haben wir den Weg nicht gefunden 😂 laut Google Maps führte ein kleiner Feldweg dorthin, aber auf halber Strecke war ein kleines Dorf und die Leute schauten uns schon total merkwürdig an... da waren wir uns sicher, dass wir nicht richtig sind und bei denen im Garten gelandet sind. Ein anderer weg war so steil und steinig, dass wir auf halber Strecke umkehrten... wir haben den Weg einfach nicht gefunden... und dann war es so warm, man kann es sich kaum vorstellen! Ganz spontan entschieden wir uns noch 20 Minuten weiter zu fahren zum Selong Belanak an dem wir auch schon 2 mal von Kuta aus waren und uns dort abzukühlen und zu stärken.
    Natürlich kam auch an diesem Tag gegen 14 Uhr die schwarze Wolkenfront über die Berge, diesmal aber ganz schön ordentlich! Und wir machten uns schnell auf zum Hotel

Was für eine Rückfahrt!!!

October 4, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Als wir uns auf machten vom Selong Belanak zum Hotel hatte uns Google eine andere "schnellere" Route vorgeschlagen... da es ganz stark nach Regen aussah hatten wir die, vor der bekannten etwa längerem gut gepflasterten Strecke, vorgezogen...Anfangs lief alles noch gut, sie Straße war neu gepflastert und das Wetter hielt sich.... dich nach 20 Minuten fahrt find es soooooo stark an zu regnen und ich musste das Handy vor den Wassermassen schützen und somit folgten wir der asphaltierten Straße -so viele gibt es hier nicht! Als ich nach 20 Minuten drauf schaute, stellte ich fest, dass wir falsch sind und abbiegen mussten. So ärgerlich!!! Aber da war nirgends eine Straße zum abbiegen!?! ....es war ein Feldweg! Mehrere Kilometer bei matschigem Untergrund an Häusern vorbei die vermutlich so gut wie nie "Weiße" dort sehen 😂 und dann ging es irgendwann weiter mit einer Straße die vermutlich bei gemacht wird und so viel loser Schotter und Steine lagen... die Straße wollte gefühlt nicht ändern! ABER wir sind an Reißfelder vorbei und haben wunderschöne Natur sehen können! Traumhaft! Und dann kamen wir klitschnass und leicht genervt am Hotel an und wollten uns nur noch heiß duschen und in die Sonne legen!Read more

Einfach mal nichts machen!

October 5, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

...okay, Frühstücken, in der Sonne liegen, in den Pool hüpfen, essen, schlafen, lesen, Hörbuch hören, Skip-Bo spielen, abends den Sonnenuntergang mit einem kurzen Spaziergang genießen und dann Abendessen. Mehr haben wir heute nicht gemacht, mal einfach die Seele baumeln lassen und rumlümmeln.
    Die Nachbarskinder haben wieder im Wasser gespielt, die sind so goldig und freuen sich wenn man ein Foto macht und zählen beim springen ins Wasser 1...2...3! Sie zeigen einem ganz stolz kleine gefaltete Papierbötchen die auf dem Wasser schwimmen oder zeigen ihr Turnkünste am Strand... und wenn ihre Mutter hinter der Mauer laut -und sehr deutlich- ruft, dann laufen alle schnell zu ihr... hört sich dann nach Ärger an! Aber dann kommen sie schnell zurück und spielen weiter. Schon verrückt, mit wie wenig die Kinder zusammen spielen können... Sand, Wasser, ein Boot, Papier, Kokosnuss, Stöcke... total süß!

Fotos folgen!

Mataram

October 7, 2016 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sind nun vom Strand in die Stadt weiter gezogen und obwohl es "nur" 90 Minuten mit dem Taxi entfernt ist, tickt hier das Leben ganz anders. Die Häuser, die Leute, die Hotels, der Verkehr, die Geschäfte.... Im Sekotong sind wir sofort aufgefallen weil nur Touries einen Helm tragen beim Roller fahren und hier tragen fast alle einen Helm.
    Wir haben wieder ein super Schnäppchen Hotel ergattert und nächtigen momentan im Golden Palace **** naja die Sterne sind hier vermutlich etwas anders zu deuten... aber hier kann man sich wohlfühlen und gut schlafen. Wir haben ein Zimmer in der 9.Etage bekommen und genießen die Aussicht über Mataram. Ganz oben kann man im Rooftop-Restaurant (12Etage) lecker essen, Cocktails für 2-5€ schlürfen und die Aussicht genießen vom höchsten Gebäude der Stadt.
    Mittags sind wir Sushi essen gegangen und dann etwas durch die neue Epicenter Mall geschlendert...da merkt man dann den krassen Unterschied zwischen Arm und Reich der so nah bei einander liegt.
    In der Mall haben wir uns dann einen leckeren Kaffe gegönnt, den wir die letzten Tage nicht bekommen haben... war schon lecker 😉Obwohl im Laden nicht los war, wollte er unbedingt meinen Namen auf den Becher schreiben... beim nächsten Kaffe heiße ich einfach Nicki 😜
    Im Sushiladen hatten wir uns eigentlich auf die "einfachen" Klassiker gefreut und waren mit der experimentierfreudigen Karte etwas überfordert 😂 alles mit Mozarella überbacken, mit Erdbeeren, mit Mayo drauf, ganz verrückte und bunte Kombinationen... wir haben uns dann Avocado Makis extra bestellt, die standen nicht auf der Karte 😂

Eine Runde durch Mataram I

October 7, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute hatten wir eigentlich vor mit dem Roller durch Mataram zu düsen. Wir fragten an der Rezeption ob sie Roller zu verleihen haben, allerdings bekamen wir nur eine Nummer eines Herren den wir anrufen konnten. Heute morgen vor dem Frühstück konnten wir dies aber nicht vom Zimmer aus machen und haben die Dame von der Rezeption gebeten dort anzurufen. Sie gab mir den Hörer und ich hatte einen Herren dran der schlecht Englisch sprach und mir zusicherte um 11 Uhr mit einem Roller vor dem Hotel zu sein. Am Telefon sagte er mir, dass der Roller 75.000 Rupiah für den Tag kostet. Als dann aber ein Freund mit dem Roller am Hotel stand, wollte dieser dann 130.000 Rupiah (9€) haben. Das ist zwar für uns nicht viel, aber eine totale Abzocke. Er ging dann netterweise auf 110.000 runter… aber das Spiel haben wir einfach nicht mir gespielt und haben zu fuß eine ordentliche Runde gedreht… dabei fallen einem viele schöne Dinge auf und man hat Zeit die Stadt besser kennen zu lernen. Hier einige der verrückten Dinge die man erlebt… es gibt so viele! Manchmal unvorstellbar! Manchmal lustig, manchmal traurig!
    Hühner die in kleinen Käfigen gehalten werden, Fische die am Straßenrand verkauft werden, Zebrastreifen die nicht genutzt werden können, sehr seltene Mülleimer die keiner nutzen kann und Fischer die im dreckigen Fluß in Müll angeln.

Pasar Cakranegara

October 7, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Der „Cakra“ ist ein traditioneller Markt auf den sich nur sehr wenige Tours verlaufen. Hier kaufen die Einheimischen ihre Lebensmittel, Kleidung, Tücher, Schuhe, Krimskrams, Werkzeuge….einfach alles! In der Mitte gibt es eine riesige Halle in der Fleisch, Gemüse, Obst und andere Lebensmittel angeboten werden. Wir sind einmal durch gelaufen und haben es leider nicht länger als 5 Minuten ausgehalten. „Normal Atmen“ war aufgrund der Gerüche nicht möglich! Hühnchen, Innereien und andere Fleischsorten die so auf dem Tisch liegen oder in Schalen auf dem Boden, viele Fliegen, Frauen die Hühner auseinander reißen und sortieren, getrockneten Fisch, Gewürze…. ja, es war schon etwas eklig und unverständlich! Wir vielen da natürlich schnell auf und die Einheimischen fragten sich bestimmt ob wir uns verlaufen hatten 😂 Da wir versuchten einige unauffällige Fotos zu machen sind einige leider etwas unscharf geworden.Read more

Seafood Ikan Bakar 99

October 7, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Dieser Fischladen soll einer der Besten der Stadt sein und ist in einer kleinen Straße sehr versteckt. Die Karte war sehr Übersichtlich -Fisch in diversen Varianten. Ich habe mir das einzige Gericht mir Gemüse bestellt ohne genau zu wissen was mich erwartet. Wir waren so gespannt was wir nach unserer, nicht ganz einfachen Bestellung, bekommen. Meine klare Suppe war so scharf, dass ich sie selbst als Soße zum Reis kaum essen konnte. Robin hat sich dann den Einheimischen angepasst und seinen Fisch mit Reis mit den Händen gegessen. Der kleine Salat hat mich direkt angelacht, aber ich konnte ihn einfach nicht essen! Warum? Wer entdeckt es? Wir haben für den Fisch, den Salat, die Suppe, zwei mal Reis, zwei Eistee und zwei Cola ganze 6€ gezahlt! Auf dem Rückweg wollten wir und dann noch ein Pancake gönnen und haben an einem Sarong uns mit Hand und Fuß einen bestellt. Die Zwei Jungs konnten so gut wie kein Englisch und somit ging alles über zeigen auf die Tafel und einfachen Wörtern wie „Pancake“ und „Chocolate“. Einer der beiden zeigte auf die Tafel und fragte wieviele Eier wir möchten… wir dachten damit wird die Größe des Pancake bestimmt… dann war der Pancake fertig, auf den fertigen Teig wurde ungelogen 100g Butter geschmiert, eine halbe Packung Schokostreusel und eine halbe Dose gezuckerte Kondensmilch geschmiert…. uns wurde schon so schlecht beim hinsehen und wir konnten es nicht glauben als er den Pancake zuklappte und nochmal Butter drauf schmierte 😖. Als er dann fertig war gab er uns nicht die Packung und in dem Moment wurde uns klar, dass die Frage mit den Eiern nicht auf den Pancake bezogen war! Auf der anderen Seite schwimmt in der Zeit schon ein dünner Teig mit einer Ei-Gemüse masse in einer diesen Pfanne und wurde zusammen gefaltet und rund herum mit ordentlichen Fett getränkt und Frittiert… und somit wussten wir, dass wir das auch noch bekommen. Uns war schon beim zusehen der Fettmassen schlecht! Wir haben es dann freundlich bezahlt und mit ins Hotel genommen wo wir 1/10 vom Pancake essen konnte und kurz davor waren einen Zuckerschock zu bekommen. Das Herzhafte Frühlingsrollen-Omlet-Eierkuchen Ding habe ich probiert aber leider war es sooooooo fettig und wir konnten es einfach nicht essen, schade!Read more