Thailand & Kambodscha

A 17-day adventure by André Read more

Transfer in Doha

March 24, 2023 in Qatar ⋅ ☀️ 27 °C

So.
    Nachdem wir Punkt 02:59 Uhr in Chemnitz gestartet und ohne Probleme in Doha gelandet sind, haben wir knapp 3,5h Zeit umzusteigen.
    Qatar Airways ist der Hammer. Es gibt alle möglichen Kinofilme, Spiele, Musik und jede Menge alkoholische Getränke.
    Letzteres natürlich nur für alle Anderen.
    Ich hab, wie immer, Milch mit Honig getrunken.
    Hat etwas komisch geschmeckt.
    War halt Kamelmilch.
    Nun orientieren wir uns auf diesem riesen Flughafen.
    Ohne alkoholische Getränke und Kamelmilch, denn es ist ja Ramadan. 😏
    Vielleicht finde ich noch nen Absacker vor dem Flug.
    Ich schau mal und werde berichten.

Anreise die Zweite

March 24, 2023 in Qatar ⋅ ☀️ 29 °C

Nun ja. Es gibt nen Nachtrag zur Anreise.
    Nachdem ich mal wieder Pech beim Denken hatte und es schaffte mein Handy zu sperren, wurde eine beispiellose Rettungsaktion ins Leben gerufen.
    Über Länder und Kontinente hinweg wurde der Superpin zu mir getragen.
    Ich vermute, dass mein Superpin sowas wie das Olympische Feuer war und ständig an den nächsten Läufer übergeben wurde.
    Wie es der der PIN sonst auch schon am nächsten Tag zu mir geschafft.
    Ich möchte allen beteiligten Personen Lob, Dank und Anerkennung aussprechen.
    Ich hoffe, dass es ab jetzt unfallfrei weiter geht.
    Werd auf jeden Fall berichten.

Ankunft in Thailand

March 25, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Nachdem wir gelandet waren und unsere Koffer, vollzählig in Empfang genommen hatten, ging es mit dem Shuttlebus in die Stadt.
    Der Shuttle wurde von Deutschland aus gebucht. An Infos hatte er, dass wir zu zehnt sind und ebenso viele große Koffer dabei haben werden.
    Was kam an? Ein Minivan, der zwar zehn Personen Platz bot. In den aber nur 8 Koffer gingen.
    Und das auch nur, wenn man Großmeister im Tetris war.
    Letzten Endes haben wir es dann doch geschafft und sind frohen Mutes in die Stadt aufgebrochen.
    Was soll ich sagen.
    Sie ist überwältigend.
    Riesig.
    Man weiß gar nicht, wo man zu erst hinschauen soll.
    Da die Zimmer im Hotel noch nicht frei waren, haben wir gleich mal angefangen die Stadt zu erkunden
    Dabei war ein rieeeesen Markt mit gutem Essen und einem Haufen Zeugs, das niemand braucht.
    Danach sind wir ein, zwei Stündchen ins Hotel mit Pool eingeritten und haben unseren Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen.
    Nach der Stärkung ging es auf eine 315m hohe Aussichtsplattform.
    Trotz Höhenangst bin ich auf die auskragende Glasscheibe gegangen
    (Schulterklopfer an mich selbst).
    Auf dem Phat Pong Night Market gabs am Abend lecker Essen mit ein paar Insekten zur Stärkung.
    Den Abschluss des ersten Tages haben ein paar Bierchen auf den Pooldeck des Hotels gemacht.
    Danach war komatöses Schlafen angesagt.
    Morgen wird sicher ein interessanter Tag.

Bangkok hat uns

March 26, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Nach einer super erholsamen Nacht sind wir in den Tag gestartet, um etwas Kultur zu machen.
    Dazu gehörte eine Longboat-Tour über die Flußarme der Stadt.
    Und eine TukTuk- Fahrt.
    Man sah jede Menge Gegend.
    Reiche Häuser.
    Bettelarme Häuser.
    Und ganz viel dazwischen.
    Aber egal, wo man Einheimische sah. Eins hatten alle gemein.
    Ständig ein Lächeln auf den Lippen. Gute Laune.
    Und nen Waran oder nen riesigen Wels als Nachbar.
    Baden würde ich mich da nicht trauen.
    Aber die Thais sind da stumpf und hüpfen ins Wasser.
    Ist vielleicht deren Idee um die Bevölkerungszahl konstant zu halten.
    Danach war sigthseeing angesagt. Jede Menge Tand und Buddhafiguren.
    Dabei hab ich festgestellt, dass ich Letzteren gar nicht so unähnlich bin.
    Den Abschluss des Tagen nahmen ein leckeres Essen und die Begegnung meines Gesichts mit einer echt super geputzten Glasscheibe ein.
    Wer weiß, was uns morgen erwartet.

Tschüss Bangkok, hallo Kambodscha

March 27, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 36 °C

Hier nun mein Bericht des letzten Tages in Bangkok und des ersten Tages in Kambodscha.
    Da unser Flieger erst Mittags gehen würde, haben wir uns dazu entschieden nochmal kurz in den Lumphinipark zu düsen.
    Der kurze Weg mit der Bahn war wie immer recht entspannt.
    Und wie immer recht eisig.
    Den Thais ist es wichtig, dass man zwischen in der Bahn und außerhalb der Bahn einenTemperaturunterschied
    von 20° Grad hat.
    Warum, hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Wenn der Grund ist, dass sie es mögen, dass beim Betreten der Bahn die Nippel das Shirt durchschlagen, so klappt das hervorragend.
    Könnte aber auch sein, dass sie es mögen, als Brillenträger, nach dem Verlassen der Bahn fünf Minuten im Blindflug unterwegs zu sein, weil die Brille beschlagen ist.
    Nachdem diese kleine Challenge gemeistert wurde, sind wir ca. eine viertel Stunde, in brütender und schwüler Hitze, links um den Zaun des Parks gelaufen, um den Eingang des Parks zu finden.
    Später stellte sich heraus, dass wir nur 50m nach rechts hätten gehen müssen.
    Im Park war es aushaltbar, da dieser eine kleine grüne Lunge der Stadt ist.
    Beeindruckend waren die riesigen Warane, die locker 2m lang sind.
    Nach dem Park haben wir noch das Hard-Rock-Café gesucht und gefunden.
    Was soll ich sagen?
    Café war aus. Hat zu gemacht.
    Es gab also nur noch Rock.
    Dann ab zurück in den Hotelpool.
    Zwischenbier einpfeifen.
    Und husch, husch zum Airport.
    Nach ner knappen Stunde Flug sind wir in Seam Reap gelandet.
    Die Stadt find ich richtig gut.
    Es gibt ne coole Pup-Street mit tollen Restaurants und Bar.
    Im Prinzip besteht der ganze Innenstadtbereich aus den Beiden, zuzüglich jeder Menge Street-Food-Stände, und Einkaufsläden.
    Ach und tröllftausend Tuk-Tuks, nebst Fahren.
    Von denen wird einem wahlweise Marihuana, Kokain oder ne Tour zu "ficki-ficki" angeboten.
    Wir haben alles Dreis ausgeschlagen und nur gegessen und getrunken.
    War ein richtig geiler Abend.
    Morgen ist wieder Kultur angesagt.
    Aber jetzt ab ins Nest. Der Wecker klingelt um 04:00 Uhr morgens.
    Ich bin schon sehr gespannt und werde berichten.

Tempel von von Angkor

March 28, 2023 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Heute Morgen in aller herrgottsfrühe haben wir uns auf die Socken gemacht, um die Tempel von Angkor zu erkunden.
    Es ist wirklich beeindruckend, was da vor ca. 1000 Jahren geschaffen wurde.
    Die Tempel sind stellenweise riesig.
    Es war ein unheimlich anstrengender, hitziger, aber auch interessanter Tag, mit nem echt coolen, deutsch sprechenden Reiseführer.
    Gedauert hat das ganze ca. 9h.
    Da kann man sich vorstellen, wie platt wir waren.
    Wir haben die Tempel Angkor Wat, Angkor Thom und Ta Prohm besucht.
    Mal schauen, was uns am morgigen Tag erwartet.

Nigth Market Siam Reap

March 28, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 36 °C

Nachdem wir wieder im Hotel angekommen sind, ist ein Teil der Reisegruppe an den Pool gegangen.
    Der Andere hat sich zwei Stündchen lang gemacht.
    Ich gehörte zur zweiten Gruppe.
    Nach dem Schläfchen und ner Stunde am Pool sind wir auf den Nachtmarkt aufgebrochen.
    Mein persönliches Ziel war es, an einer der Garrküchen irgendwelche ungewöhnlichen Speisen zu finden und zu probieren.
    Dies ist dann nach einer etwas aufwendigeren Suche und Durchfragerei auch gelungen.
    Es gab Frosch, Tarantel, Skorpion und Schlange. Selbstverständlich wurde all das auch gegessen.
    Geschmacklich fand ich Schlange am Besten.
    Danach sind wir noch in eine Bar eingerückt und haben einen echt coolen Abend gehabt.
    Es war auch größtenteils ein friedlicher Abend.
    Nur einer, dessen Name nicht genannt werden darf, hat etwas randaliert. Es wurde ein Sessel zerstört, der ungefähr 200kg wiegt und nur mit nem Gabelstapler zu bewegen wäre.
    Außer für den, dessen Name nicht genannt werden darf, oder von klauenden Vietnamesen (kleiner Insider).
    Dann ging es ab Richtung Hotel.
    Morgen verlegen wir nach Phuket.
    Dort beginnt dann der entspannende Teil des Urlaubs.

Siam Reap/ Phuket/ Khao Lak

March 29, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 33 °C

So.
    Nachdem wir die letzte Nacht in Siam Reap verbracht haben, sagten wir dieser coolen Stadt goodbye und düsten mit unserem Haus- und Hoffahrer zum Flughafen.
    Mit einem kurzen Transferaufenthalt in Bangkok sind wir dann auch recht zügig in Phuket gelandet.
    Unser vorab gebuchter Transfer war auch fast pünktlich.
    Und so sind wir in Richtung Khao Lak und in die Dunkelheit aufgebrochen.
    Angekommen im Hotel sind wir dann auch gleich von dem anderen Teil unserer Reisegruppe (anderer Flug, frühere Ankunft) mit einem Bier empfangen worden.
    Die Zimmer sind ziemlich cool und haben einen direkten Poolzugang.
    Das ist natürlich echt geil.
    Diesen Zugang haben wir dann auch gleich genutzt, um nach dem Abendessen einen Schlummertrunk einzunehmen und und uns noch ein bissl selbst zu feiern.
    Morgen geht's dann ins Meer.
    Ich werde brichten.

Khao Lak/ 1. Strandtag

March 30, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Good morning Khao Lak.
    Ich habe suuuper geschlafen.
    Das Frühstück war Klasse.
    In meinen Augen das Beste bisher.
    Danach gings ab an den Strand.
    Es ist ein Träumchen.
    Sonne, Sand, Wellen, Palmen.
    Was will man mehr.
    Aber. Ein großes Aber.
    Die Strömung ist echt gefährlich.
    Schon kniehohe Wellen ziehen einen fast zurück ins Meer, wenn man dieses grad verlassen will.
    Ansonsten wars ein schöner Tag.
    Ich denke, dass es morgen ähnlich wird.

2. Strandtag.

March 31, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 31 °C

Heute war der zweite Strandtag angesagt.
    Selbstverständlich höchst verdient.
    Grad nach den Strapazen der ersten Tage.
    Somit bestand der Tag hauptsächlich aus rumliegen, baden gehen, bissl Sonne mitnehmen und hier und da den Flüssigkeitshaushalt ausgleichen.
    Am Abend sind wir dann mal nach Khao Lak gefahren, um die Stadt zu erkunden.
    Allerdings ist auf den Weg dahin mal spontan die Welt untergegangen.
    Innerhalb von wenigen Minuten ist es schwarz am Himmel geworden und es haben sintflutartige Regenfälle eingesetzt.
    Somit ist Erkunden ausgefallen und wir waren nur essen.
    Ich hatte irgendwas mit Rindfleisch und "a little bit spicy".
    Was soll ich sagen?
    Mit jedem Bissen wurde es schärfer, bis mir fast ein wenig Pipi in den Augen stand.
    Dies ließ mich böses für den nächsten Morgen befürchten.