A short but fine adventure by Waldpassage Read more
  • 42kilometers

Farbe, Farbe, linkes Bein

April 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Es gibt Tage im Leben eines Wanderers, an denen paßt alles: das Wetter, der Trail, das Seelenheil........... Nur der Wanderer ist irgendwie falsch aus dem Bett gestiegen und kommt nicht so richtig in Gang. So heute und dennoch war es ein unglaublich grandioser Tag 😁

Zuerst wollte der Herr Riesling zum Start der vorherigen Etappe fahren, was zu einer kleinen viertelstündigen Erlebnisfahrt durch Bergische Land führte. 🚙

Dann stellten wir nach 250m Trail unabhängig voneinander fest, dass wir nicht in die Gänge kommen und auch bis zum Ende nicht kamen.... Ich glaube, ich bin noch nie so langsam gewandert wie heute 😁

Der Trail war super! Tolle Wege, super Aussichten, durchdachte Wegeführung. Und dazu eine Frühlingsfarbenpracht an Blüten und Blättern. Alles, was das Herz begeistert. Einziger kleiner Wermutstropfen war, dass die Dorfschänke in Lieberhaus geschlossen war. Dort hätten wir gerne Rast gemacht. Aber gleich gegenüber konnte man in eine Bonte Kerke, ein farbenfroh bebilderte Dorfkirche. Sehr schön und auch sehr beeindruckend. 😇

Diese Etappe werden wir auf jeden Fall nochmal gehen und dann mit dem richtigen Bein zuerst aus dem Bett steigen und den Biergarten der Dorfschänke in Lieberhausen entern. 🍻🥗🍗

Drei Nüsse für Waldpassage

April 8, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Als ich gestern Abend den Wetterbericht nach den Aussichten für heute befragte, da wurde mir prophezeit, es könne am Morgen noch zu Regen kommen, aber im Verlaufe des Vormittags aufklären und auch die Sonne verstecke sich nicht allzu oft........

Heute Morgen fand ich mich mitten in der Landschaft von "Drei Nüsse für Aschenbrödel" wieder. 🌨️🌬️

Die nunmehr siebte Etappe des Bergischen Panoramasteigs erstreckte sich für uns von Neuenothe bis Wendershagen und am Ende standen 30,2 km auf der Uhr. Gefühlt sind der Riesling Hiker und ich jedoch deutlich mehr gewandert (meine Oberschenkel deuten etwa 40 km an) , denn wir hatten etwa die Hälfte des Weges Neuschnee von 15-25 cm Höhe. Das war sehr schön, aber auch unglaublich anstrengend.

Die Sonne zeigte sich zwar nur am Nachmittag für etwa zwei Stunden, jedoch hatten wir keinen Regen oder neuen Schnee, es blieb trocken.

Das war eine richtig tolle Etappe, aber kürzer wäre heute schöner gewesen......

Glücklicherweise begegnete uns keine rothaarige Prinzessin auf einem weißen Pferd.... Die hätte ich augenblicklich mit Schneebällen beworfen 🤣😁🤣

Zwischen Düssel und Sieg:Bergisches Land

April 17, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Die heutige Etappe begann etwas frisch, da der Wind beständig blies. Nach ein paar Kilometern erreichten wir Morsbach - eine eigene Republik im Kölner Regierungsbezirk der Nachkriegszeit - und dann ging es richtig steil hinauf zum Aussichtsturm auf der Hohen Hardt, wo wir beim Frühstück von einem Pinguin überrascht wurden.

Düsselsieg überraschte uns mit seiner Begleitung und etwas trailmagic. Beides war dem Herrn Riesling und mir sehr recht und so wanderten wir - unter dem Verlust vieler Worte und einigen Lachen - zu dritt weiter.

Wir hatten die heutige Etappe mit 20 km bewusst etwas kürzer gehalten und mit Düsselsieg verflog die Zeit nochmal so schnell..... flucks waren wir an der Vierbuchermühle und am Ende für heute.... Aber keine Bange: Morgen geht es weiter 😉

Vor zu guter Letzt

April 18, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Vor dem großen Finale hatten wir heute die vorletzte Etappe zu bewerkstelligen. Von der Vierbuchermühle ging es über 25.6 km nach Wirtenbach.

Für mich war das heute eine der schönsten Frühlingsetappen, die ich bislang gewandert bin. Alles zirpte und knospete und wollte mit Blühen beginnen. Eine ganz besondere Atmosphäre, besonders als sich schließlich die Sonne doch noch blicken ließ.

Zunächst ging es bewaldet bergauf und bergab Richtung Waldbröl. Vor dem Panabora abbogen wir gen Westen auf den langgestreckten Nordhang des Nutscheids und bewegten uns immer die Flanke lang über Wiesen und Felder an den Blicken ins Tal und ins Bergische Land erfreuten. Eine unglaublich Strecke zum Frühlingsgeniessen.

In Benroth wechselt wir die Talseite und wanderten dort auf den Hängen ein gutes Stück wieder zurück ehe wir uns nach Norden wandten und kurz vor Nümbrecht unser Ziel erreichten.

Was für ein gelungener Wandertag. 😊

Zu guter Letzt

May 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Das war es! Aus und Vorbei. 244 km rund um Gummersbach herum: Der Bergische Panoramasteig.

Heute gind es nochmal über anstrengende 27 km von Wirtenbach nach Ründeroth. Vorbei an einem Turm, einer Burg, einer Autobahn und noch einem Turm.

Die Vollendung des BPS begossen wir während unserer Frühstücksrast mit einem leckeren Kölsch Radler.

So geschafft und wir können mit vollster Überzeugung sagen: Der Trail lohnt sich, absolut gegenswert.