Arbeit oder Vergnügen...

March - December 2019
Texas - meine Heimat für die nächsten 6 Monate. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten das Leben, die Kultur und Menschen kennenlernen. Read more

Fort Worth - Die Cowboystadt

June 9, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Da Dallas und Fort Worth ziemlich nah beieinander liegen, fuhren wir Sonntag morgen von Dallas direkt nach Fort Worth. Zuerst ging es in den "Water Garden", wo verschiedene Wasserinstallationen angelegt sind. Da wir gleich in der früh los sind, gönnten wir uns mitten im Zentrum ein spätes Frühstück im "Bird Café", das ausgesprochen lecker war. :) Auch wenn es bei den/in den Stockyards sehr touristisch zugeht, ist ein Besuch sehenswert: Läden mit Westernklamotten, Saloons und Steakhäuser - wie aus einem Western-Film. Ebenso befindet sich in der Nähe des Geländes das größte Hony Tonk der Welt: Billy Bob's. Bevor es an dem Tag zurück ging, legten wir noch einen Stop in dem Botanischen Garten von Fort Worth ein.Read more

Enchanted Rock & Jacob's Well

June 22, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Nun ist es soweit: Mein Fahrzeit-Gefühl passt sich schön langsam den amerikanischen Standard an. Samstag früh ging es 4 1/2 Stunden Richtung Westen, mit dem Ziel des Enchanted Rock State Natural Areas. Um nicht 2x die gleiche Strecke am Stück zu fahren, wurde auf dem Hinweg ein Stopp am Jacob's Well ("Jakobsbrunnen"), eine Kraftquelle, die ihren Ursprung des Cypress Creek bildet, eingelegt. Der Eintritt für die Jacob's Well Natural Area ist kostenlos, es sei denn man möchte in der Quelle schwimmen bzw. eher hineinspringen, da zahlt man ca. $9. Wer dies plant, sollte unbedingt vorher reservieren oder bereits am Vormittag anreisen. Im Anschluss ging es durch die Hill County Region weiter Richtung Enchanted Rock. Tolle Landschaft mit viel grün, Ranges, Hügel, wenig Verkehr und kurvenreichen Straßen - eher untypisch. Bereits am Vortag habe ich mir einen Halb-Tages-Pass online reserviert (7$), um sicher reinzukommen, nicht dass die ganze Strecke umsonst war. ^^ Der Enchanted Rock ist ein Granit-Monolith und ragt bis jetzt 130 m aus der Umgebung, alles andere befindet sich noch unter der Erdoberfläche. Daher benötigt man vielleicht 40 Minuten, um an die Kuppel zu gelangen oder etwas länger, wenn man ständig für Fotos stehen bleibt... Von oben erstreckt sich einem die Hill County Region.Read more

Keep Austin weird

July 13, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 33 °C

Die letzte große Stadt in Texas: Austin
    Trotz der aktuell sehr, sehr warmen Temperaturen (34-39°C) ging es am Samstag mit zwei Arbeitskolleginnen in die Hauptstadt. Die Stadt hat einen eigenen Flair bzgl. Kultur & Leute; ganz ihrem Motto "Keep Austin weird" und zu 100% ein Besuch wert. Wie immer wurden zuerst, wie es sich für einen Super-Touri gehört, die diversen Hotspots, wie Mt. Bonnell, Capitol, St. Mary Cathedral, Parks, Skyline, Kneipen-Straßen, aber auch viele Streetart-Kunstwerke (teilweise beabsichtigt, aber überwiegend durch Zufall), besichtigt. Da es am Sonntag soo warm war, durfte nach dem Broadwalk ein Sprung ins kalte Wasser im Barton Creek (Barton Creek Wilderness Park) nicht fehlen. Abschluss bildete ein texanisches BBQ bei Salt Lick.Read more

Ab in die Natur

July 20, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 32 °C

Am Samstag überkam mich das Gefühl nach frischer Luft, grün und keine Häuser. Also ab in die Natur! Dafür war das "Brazoria National Wildlife Refuge" westlich von Galveston hervorragend geeignet. Grün so weit das Auge reicht, auch wenn sich südlich am Horizont leicht die grauen Hochhäuser auftürmten, war es doch ein tolles Gefühl mal wieder frei sich in der Natur zu bewegen. Und das beste: Der Zutritt ist umsonst und für den faulen Amerikaner besteht die Möglichkeit auch mit dem Auto durchzufahren. Ich fing mit dem "Big Slough Trail" an, doch erst die zunehmenden Spinnennetze über meinem Kopf, zwangen mich zum Umkehren... Das Refuge bietet sich auch zum Fischen und Vogelbeobachtung an. Abschluss des Tages fand im "Sugar Land Memorial Park and Brazos River Corridor", einem sehr schönen und sauberen Park statt, der zum Entspannen und Spazierengehen einlädt. Sugar Land liegt Süd-westlich von Houston.Read more

Corpus Christi

July 27, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Freitag nach der Arbeit ging es mit meinen zwei Arbeitskolleginnen Richtung Süden. Das Ziel: Corpus Christi. Die Fahrt dauert knapp 4 Stunden und geht bis auf ein paar Kurven nur gerade aus. Viele Amerikaner fahren nach Corpus Christi, um Strandurlaub zu machen. Auch wir nutzten die Chance auf Strand, Meer und Sonne, aber nicht nur. Am Samstag ging es sogar noch weiter in den Süden (2 1/2 Stunden) ins "Laguna Atascosa National Wildlife Refuge", wo wir die Möglichkeit bekamen, zumindest die Schnauze und die Augen eines Alligator zu sehen. Anschließend ging es auf die "South Padre Island", um noch ein bisschen Strand zu chillen. Bevor es zurück ins Hotel ging, wurde noch der McGreen-Strand "besichtigt". Der Sonntag wurde dazu genutzt erstmal frühstücken zu gehen, da das Hotel-Frühstück nicht soo gut ist. Weiter ging es zum "Padre Island National Seashore", einem Küstenabschnitt mit wunderschönen Stränden, Dünen und Grasland. Abschluss unseres Wochenendausflugs bildete der Besuch der USS Lexington.Read more

Aufbruchstimmung

August 14, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 32 °C

Ja meine Zeit hier in Texas neigt sich dem Ende...
    ...wie schnell doch knapp 6 Monate vergehen.

Daher waren die letzten Wochen etwas ruhiger und es wurden keine größeren Unternehmungen gemacht. Die Zeit wurde u.a. mit Reisevorbereitungen, wie Flüge buchen, Reiseroute planen, Visa-Beantragungen, Krankenversicherung, Nationalpark-Ausweis, Handy und weitere Vorkehrungen verbracht. Daneben wurden noch diverse Sportveranstaltungen besucht: Houston Astros (Baseball), Houston Texans (NFL Football) oder A&M University (College Football). Ansonsten wurden eher kleinere Dinge in näherer Umgebung, z.B. Blink182-Konzert, FreeConcerts, Graffiti-Park Houston, unternommen oder sich einfach mit Freunden getroffen: zum Essen, Film-Abend oder einfach abhängen - die restliche Zeit gemeinsam genießen.Read more

Abholung CamperVan @ Denver

September 14, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Um meinen Camper am Samstag in Denver abzuholen, flog ich am Freitag nach der Arbeit nach Denver. Die Abholung am Samstag verlief ohne große Zwischenfälle (auch wenn meine Kreditkarte kurzzeitig gesponnen hat). Da das Wetter zu schön war, um mich direkt auf die ca. 15 stündige Fahrt zu begeben, entschloss ich mich kurzerhand in die Berge zu fahren. Mein Ziel war der "Summit Lake Park", der unterhalb des Mount Evans liegt und der höchste Stadtpark in Nordamerika und der höchste Park im Denver Mountain Parks-System ist. Danach ging es Richtung Süden in die Stadt "Colorado Springs", wo im Memorial Park die letzten Sonnenstrahlen genossen wurden. Anschließend begab ich mich um 19 Uhr auf den Weg zurück nach Conroe, TX. Das Navi zeigte ca. 14 Std. an. Challenge accepted! Nach einer durchgemachten Nacht, knapp 1.200 Miles, 3 passierte Staaten, diversen Tankstops und einem Stau später, erreichte ich um 11:50 Uhr Conroe.Read more

Es geht loooos...oder nicht?

September 20, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 32 °C

Nun ja, nicht sofort, denn durch den Tropensturm "Imelda" verzögerte sich meine Abreise um einen Tag. Straßen standen unter Wasser, Häuser, etc. Keine guten Bedingungen, um zu starten. Daher das Auto teilweise wieder ausgepackt und am nächsten Tag wieder eingeräumt. Mein erster Stop war am Canyon Lake, bzw. am Dam und Sillway. Kurz die Aussicht genossen und sich abgekühlt, bevor es über Fredericksburg weiter nach Junction zum Free-Campen ging. Am nächsten Tag wurde erstmal in die Abschiedsgeschenk-Tüte meiner Arbeitskollegin/Freundin geschaut und staunte nicht schlecht, über die vielen kleinen & großen Dinge, die sie eingepackt hat. (Sie ist wirklich verrückt.^^ Ich wollte es hier nur nochmal anmerken ;) ) Nach dem Frühstück (ganz klar #BreakfastWithAView) ging es weiter Richtung Westen.Read more

Sandige Aussichten

September 21, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Das eigentliche Ziel ist: Big Bend Nationalpark, aber das hält mich nicht davon ab, noch "kurz" (Haha..weil hier ja auch auf den Straßen alles so schnell geht) einen Abstecher zum Monahans Sandhills State Park zu machen. Nur auf Fahren hatte ich einfach keine Lust. Es ging immer gerade aus und wenn du doch mal durch ein kleines Dörfchen gekommen bist, dann war es entweder verlassen oder sehr heruntergekommen. Der Park kostete 4$ Eintritt, doch das Beste: es gab Duschen, die man umsonst nutzen konnte. Ich würd mal sagen: Win-Win-Situation ;) Durch das Wetter, bzw. Unwetter, das sich bereits bei den Sandhügeln ankündigte, konnte ich nicht meinen eigentlichen Campingspot anpeilen, sondern kam an einer Picnic Area unter. Klar hätte ich weiter fahren können, aber eins habe ich hier definitiv gelernt: Unwetterwarnungen mit überschwemmten Straßen, Starkregen, etc. sollte man ernst nehmen.Read more

Big Bend NP: Wettlauf gegen die Zeit

September 23, 2019 in the United States ⋅ 🌙 26 °C

Das erste große Ziel erreicht: Big Bend Nationalpark. Am Sonntag wurde außerhalb vom Park in Terlingua, oder auch als Ghost-Town bekannt, das Lager aufgeschlagen. Ansonsten wurde an dem Tag die nächsten Wochen etwas genauer geplant und nicht nach dem Tages-Motto: "Ja ich fahr mal drauf los". Hab mir auch gleich nochmal nen ordentlichen Sonnenbrändi geholt. Merke: Texas-Sonne nicht gleich texanische Wüsten-Sonne! Am nächsten Tag ging es dann in den Park rein und erster Stop das Visitor Center. Free Water (5 Gallon pro Person á Tag) und free WiFi. Danach ging es zum Campingplatz, wo ich tatsächlich einen Platz bekam, da hier die Devise lautet: first come first serve. Nach dem Regenschauer (mit Blitz und Donner) und gerade so vor der Dunkelheit, schaffte ich den "Window Trail". Am nächsten Tag ging es den "Lost Mine Trail" hinauf und bevor es wieder regnete bergab. Im Anschluss ging es mit dem Auto zum Santa Elena Canyon, wobei die Fahrt dorthin auch schon sehenswert war.Read more