Arbeit oder Vergnügen...

March - December 2019
Texas - meine Heimat für die nächsten 6 Monate. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten das Leben, die Kultur und Menschen kennenlernen. Read more

Auf in's Unbekannte

March 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Voll bepackt ging es um halb 4 zum Flughafen.
    Einchecken, letzter Kaffee, letzte Breze und los...
    Aber noch nicht so ganz. Bevor ich in den Flieger stieg startete noch eine Art Benachrichtigungsflut & ich dachte der Abschied der Familie war schwer. 😢
    München - Amsterdam - Houston
    Während dem Flug war Grönland von oben am beeindruckendsten, wie die Bergspitzen durch die Wolkendecke blitzten - hammer!
    Vor Ort: Schöner Frühlingstag mit ~ 24°C 😅

Welcome to a new Life

March 29, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Ankunft im Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Amerika!
    Die erste "Arbeite"-Woche ist auch schon bereits rum...wohin geht nur die Zeit?
    Kelsey (meine Arbeitskollegin) bereitete mir am ersten Arbeitstag gleich ein süßes Willkommensgeschenk: Eine Karte, Blumen, Knoppers und ein Katzenkissen (glaube ich), weil sie selbst Katzen sehr gerne mag. Ansonsten wurde viel Orga-Kram erledigt: Bankkonto eröffnen, Social Security Number beantragen, Sicherheitsführungen in der Firma, Visum einschicken und PC/ Handy einrichten. Ab nächster Woche geht es richtig los.Read more

Conroe & Umland

March 31, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Das Wochenende stand ganz unter dem Motto die neue Umgebung zu entdecken. Der Arbeitsweg ist eingefahren, doch wie sieht es eigentlich 5 Meile weiter aus? Am Freitag wurden erste Überlegungen gemacht, wie der Samstag gestaltet werden kann. Das Problem - das Wetter. Leider wurde Regen und Wolken vorhergesagt, das letztlich auch so eintraf. Am Samstag ging es daher erstmal ins "Heritage Museum" um etwas über die Geschichte Conroes und Texas zu erfahren. (Fact: Conroe wurde nach einem Holzfäller benannt) Anschließend ging es weiter in "The Woodlands", die eigentlich nur aus einer riesigen Mall bestehen. Nein, so schlimm ist es nicht, aber fast. ;) Es gibt auch ein paar Parks herum, z.B. den Northshore Park & Meadowlake Park, die gleich besichtigt wurden. Da es dann anfing zu regen, beschlossen wir doch in die Mall zu gehen und wenigstens einmal durchzulaufen. Am Abend ging es noch ins Pacific Yard House, um den Abend bei einem Bier ausklingen zu lassen. Der Sonntag wurde ganz texanisch verbracht: "Heit geng ma zum Rodeo!"(Montgomery County Fair - Art Volksfest) Ziel ist es in drei Disziplinen die kleinen Kühe jeweils am schnellsten zu fangen (1), fangen und branden (2) und fangen und fesseln (3). Irgendwann taten mir die Kühne nur noch leid und ich beschloss das Kapitel Rodeo erst einmal wieder zu schließen.Read more

Hello Again

April 6, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 22 °C

Auch an diesem Wochenende spielte das Wetter eher weniger mit. Nichtsdestotrotz fuhr ich Richtung Houston, um mir als erstes den etwas abseits liegenden Sheldon Lake State Park anzusehen. Neben den Tümpeln, Gewässer und Wildnis gibt es den John Jacob Observation Tower, der einen Blick von Oben ermöglicht. Leider war der Himmel wirklich nicht schön und zeigte alles grau in grau. Anschließend ging es nach Houston selbst: Erster Stopp am Buffalo Bayou Park, um die Skyline von Downtown auf sich wirken zu lassen. Ein belebter Park für Familien, Sportler oder Fotografen, die Fotoshootings machen. Nach dem Essen bei "Local Food" (dort gab es Papierstrohhalme- wuhuu!!) und einer Runde um den Block ging es ins Museum of the Fine Arts. Das größte Problem hier: die Parkplatzsuche. Nach 40 min. Suche gaben wir es auf und fuhren ins Parkhaus mit einer Gebühr von $10. (Was für 4 Std. und im Stadtkern in Ordnung zu seien scheint...)Read more

Abendgestaltungen

April 10, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Das "Problem" an Conroe? Es gibt in der näheren Umgebung wenig Besichtigungssports, die unter einer Stunde zu erreichen sind. Eine Ausnahme: Lake Conroe. Am Mittwoch schnappte ich mir meine Kamera, um dort den Sonnenuntergang zu fotografieren. Auch kleine "Sachen" wie 'The Lone Star Monument & Historical Flag Park' in Conroe selbst sind nach der Arbeit kein Problem. Aktuell blühen noch die Bluebonnet (Lupinus-Art), die die staatliche Blume von Texas ist. Was ich eigentlich ganz cool finde sind die Free Concert: Bis September findet jeden ersten Donnerstag im Monat ein kostenloses Konzert, meist von irgendwelchen Band-Tributen, im Heritage Park statt.
    Noch etwas erfreuliches: Endlich wurde meine Social Security Number (ähnlich wie Steuernummer, nur bekommst du die hier gleich bei Geburt und brauchst sie für diverse Anträge, z.B. Arbeitsbewilligung) genehmigt, meine Disney-Kreditkarte funktioniert und habe auch meinen ersten Check erhalten. :)
    Es bot sich diese Woche außerdem die Gelegenheit das Auftakt-PlayOff Spiel der HoustonRockets gegen Utah zu sehen. Mit einem klaren Sieg (122/90) ging es eine Runde weiter.

Easter-Red-Bread-Island

April 20, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Ostern einmal anders. Leider gibt es hier keine Feiertage, wie wir es aus Deutschland kennen. D.h., am Karfreitag (Good Friday) und Ostermontag ist ein "normaler" Arbeitstag. Daher blieb nur das super sonnige Wochenende. Am Samstag ging es zum Terrain Race, aber nur zum Zuschauen. Unglaublich wie viel Spaß & Freude die Leute beim Rennen durch den Schlamm ausstrahlen. Im 30-Minuten-Takt durften die vielen - sehr vielen - Läufer starten; hat leicht etwas mit Massenabfertigung zu tun. ^^ Anschließend wurde am eigenen Pool gechillt (Wasser war leider noch zu kalt) und der erste Sonnenbrändi war da. Zur Feier des Tages (Ostersonntag) gönnten wir uns ein Frühstück bei "Toasted Yolk Café" - Pancakes mit Blaubeeren. Danach ging es Richtung Galveston Island. Dort schauten wir uns die verschiedenen Badespots an und schlenderten an der Strand- Promenade entlang.Read more

NOLA

April 27, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

New Orleans. Vor 2 Jahren verließ ich Nola mit dem Wissen, dass ich zurück kommen werde. Wer hätte gedacht, dass es bereits nach kurzer Zeit wieder ist... Freitag nach der Arbeit ging es los und nach ca. 6 Stunden kamen wir an. Dieses Mal stand nicht das Touri-Programm im Vordergrund, sondern das Jazz & Heritage Festival (zufällig 50tes Jubiläum). Während Samstag Vormittag noch die Stadt "besichtigt" wurde (Louis Armstrong Park, St. Louis Cathedral, Jackson Square, French Quarter, Bourbon Street...) ging es für mich ab Mittag auf das Fair Ground-Gelände. Überall tanzende und singende Menschen zu den verschiedenen Musikrichtungen, die die Zeit hier und das Leben genießen und ich schließte mich ihnen an. Der Sonntag Vormittag wurde genutzt, um am Mississippi noch etwas zu verweilen, bevor es zurück in die Realität geht. Auf dem Heimweg wurde noch ein Stop am Lafayette Cemetery No. 1 - dem ältesten Friedhof - eingelegt. Die Stadt lebt von ihren verschiedenen Kulturen, dem Flair, ihren Einwohnern und der Musik. "Alles zu tolerieren und daraus zu lernen" - eine Art Motto der Künstlerstadt, das sich manch einer selbst auf die Fahne schreiben kann.

Eins ist gewiss, ich war nicht das letzte Mal in NOLA! ♥️

Unwetter-Firmenfeier-Schießen

May 11, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Seit ungefähr zwei Wochen zieht ein Unwetter nach dem Anderen über Conroe. Der Starkregen, Donner, Blitze und die dadurch überfluteten Straßen verhinderten größere Unternehmungen. Letzte Woche Freitag fand eine Firmenfeier statt und es gab Crawfish (ich glaub sowas wie Langusten) mit Kartoffeln und Mais. Etwas ungewöhnlich, aber sehr typisch und beliebt hier. Und hat gar nicht soo schlecht geschmeckt.
    Am Sonntag wurde das gute Wetter genutzt, um an den Lake Houston zu fahren, um dort etwas "wandern", also eigentlich eher spazieren zu gehen. Bevor es zurück ging, legte ich einen kurzen Zwischenstop in "Spring" ein (einer kleinen Historischen Stadt). Als ich das "German Gift House" sah, musste ich natürlich reingehen, um zu sehen was sich dahinter verbirgt. Sobald die Tür offen war, ertönte Deutsche Musik, an den Wänden Kuckucksuhren, Maßkrüge und deutsches Essen. Natürlich musste ich da zuschlagen und kaufte mir: Knäckebrot. ;)
    Diese Woche war leider auch sehr geprägt von Regen und Unwettern, sodass wir die Zeit nutzten, um mit zwei Arbeitskollegen auf die "Saddle River Range" zum Schießen zu gehen. Wenn man sich erstmal überwunden hat den Trigger zu betätigen, sich an den Knall und Rückstoß "gewöhnt" hat, macht es durchaus Spaß.

Memorial-Weekend-Girlstrip

May 25, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Mit zwei Arbeitskolleginnen ging es nach San Antonio. Vermutlich nutzten mehrere das verlängerte Wochenende, denn es war unglaublich viel los in der Stadt. Wer einmal texanische Geschichte erleben will, sollte unbedingt "The Alamo", eine zur Befestigungsanlage umgebaute ehemalige Missionsstation, besichtigen. (Eigene Tour ist kostenlos!) Ebenso stand der berühmte Riverwalk auf dem Programm, wo man aufgrund der Menschenmassen aufpassen musste, um nicht irgendwie ins Wasser zu fallen. Durch das Memorial Wochenende hatte der "Historic Market Square" länger als üblich geöffnet und bot mit Musik, Tanz und mexikanischen Spezialitäten ein super Kontrast zum restlichen Touri-Part. Wir hatten das Glück, ein wunderschönes Videomapping (animierte Lichtprojektion) von Xavier De Richemont auf der San Fernando Cathedral anzusehen, die knapp 30 Minuten dauerte. Auch der "Japanese Tea Garden" wurde besichtigt, aber schnell wieder verlassen, denn am späten Vormittag war bereits die Hölle los. Abschluss unserer Reise bildete der Besuch der "Natural Bridge Caverns" - die größten, bekanntesten und kommerziellsten in ganz Texas.Read more

Dallas...was?

June 8, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Bis jetzt verband ich mit Dallas nur Basketball-Legende Dirk Nowitzki. Da die Stadt aber keine 3 Stunden von Conroe entfernt liegt, war es auf jeden Fall ein Ausflug wert, denn die Stadt hat mehr als Basketball zu bieten. An dem Tag bekamen wir bereits einen kleinen Eindruck des Sommer-Anfangs in Texas mit schlappen 34 °C. Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen ging es auf den Reunion Tower, um vom 50. Stockwerk auf die Skyline zu blicken. Danach ging es in die Stadt (Downtown). Interessant war das J.F.K. Memorial (Für alle die es nicht wissen: Ja, genau dort wurde J.F.K erschossen), mit einem Denkmal und im Vordergrund ein beeindruckendes Zitat. Außerdem durfte am Pioneer Plaza mit dem größten Bronzemonument ein Selfie mit den überlebensgroßen Longhorn-Rindern nicht fehlen, die bleiben wenigstens stehen. :D Highlight war der Abend auf der Dachterrasse des Hotels, wo bei Martini der Sonnenuntergang und später die erleuchtete Skyline bewundert wurde.

In einer Sache unterscheidet sich die Stadt zu den anderen Städten in Texas: Hier geht es definitiv ruhiger zu. Nicht nur von den Menschen, sondern auch vom Verkehr her.