Down Under

December 2022 - January 2023
Unterwegs im roten Kontinent. Mit dem Camper entlang der Ostküste Australiens Read more

Spontan kann ich

December 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Was machen, wenn man spontan knapp 5 Wochen Urlaub bekommt?

Na klar, man geht auf Reisen.
    Wie immer war die Frage: Wohin? Da sich aktuell ein ehemaliger Studien- & Ehrenamtskollege in Australien befinden, habe ich beschlossen, beiden einen Besuch abzustatten.

Am 26.12. wurde das Visum beantragt, 27.12. der Flug gebucht, noch Urlaubsübergabe vorbereitet, am 28. das Hotel für die ersten Tage in Sydney gebucht und die ersten Anfragen für einen Camper.

Los ging es 29.12. - 18 Stunden Flug und keine finale Zusage für ein Auto. Aber no Risk no Fun. ;)

Beide Flüge waren mit dem A380 von Emirates, bei denen die erste Klasse auf der zweiten Etage ist. Was mich auch überrascht hat, dass es alles aus richtigen Gläser war und keine Pappbecher wie sonst. Ansonsten lief alles reibungslos: Umstiege, Gepäck und Einreise.

Von Dubai nach Sydney saß ich neben einer älteren Dame Gabrielle, die von Österreich zurück zur Familie fliegt. Sie hat mir während dem Flug immer wieder Empfehlungen durchgegeben, was ich alles anschauen muss... 5 Wochen werden da nicht ganz reichen. :D Und zu guter letzt hat sie mir ihre Nummer gegeben und meinte, wenn ich von Brisbane zurück nach Sydney fahr, soll ich bei ihr vorbeikommen. :)

Angekommen in Sydney konnt ich mir leider keine Sim-Card wie erhofft kaufen, da die Gepäckausladung länger gedauert hat und der Vodafone-Laden noch 2 Kunden bedient hatte und vor mir geschlossen hat :/ Im Anschluss habe ich mir ein Uber bestellt, das mich zum Hotel bringt und hab mich auf dem Weg zur Abholung gleich mal verlaufen.

Vor dem Hotel hat mir der Uber-Fahrer noch sein Handy geliehen, dass ich die Rezeption anrufen konnte, dass mir die Tür aufgemacht wird. Kurzer check-in, kurzer Plausch zum morgigen Feuerwerk (man muss für einige Plätze zahlen - seh ich ja mal gar nicht ein), noch eine kurze Dusche genommen und die erste Bekanntschaft mit dem ersten Krabbel-Tier gemacht...

... aber hey, ich bin in Sydney und hab jetzt Urlaub. :)

Sydney

January 4, 2023 in Australia ⋅ 🌧 19 °C

Mit einem großen Knall, habe ich meinen Aufenthalt in Sydney gestartet.
    Erstaunt war ich, dass bereits um 9 pm. ein Feuerwerk gibt. Ich weiß zwar nicht warum, aber ich vermute es ist der Probelauf, dass um 00 alles funktioniert. Und beide Feuerwerke dauerten 12 Minuten lang. Das einzige, das mich an der ganzen Sache stört ist, dass du gefühlt ab Nachmittag auf deinem "Platz" bist und wartest bis es losgeht. Warten kann wirklich anstrengend sein, wenn man nichts zu tun hat.

In den letzten Tagen wurde die Umgebung besichtigt - zu Fuß. Unter 25.000 Schritte geht nichts. Aus jeder möglichen Richtung (bis auf von oben) wurde die Brücke und Oper gesehen. Manchmal auch nur durch Zufall.

Der erste Tag wurde damit verbracht Darling Harbour und die umliegenden Parks anzusehen.

Der zweite Tag wurde genutzt, um mit der Fähre nach Watsons Bay zu fahren, wo es an dem Tag sehr überlaufen war. Ich bin dann zum Hornby Lighthouse gelaufen und habe die Strände Strände sein lassen.

Außerdem wurde ein Tag genutzt um den Royal Botanic Garden anzusehen, der Art Gallery ein Besuch abgestattet und noch etwas in The Rocks herumzulaufen. Ein richtig fäncy Künstler-Viertel, das viel zu teuer für alles ist :D Aber Hauptsache es gibt ein Löwenbräu.

Ebenso wurden Viertel wie Glebe, Pyrmont, Ultimo erkundet. Und am besten: Jedes Viertel hat etwas eigenes. Die kleinen Gassen oder in den Straßen, in denen sich ein kleiner Laden neben dem anderen befindet.. und gefühlt jeder 2. ist ein Café. :)

Von Vorteil ist auch, dass hier noch Telefonboxen stehen, mit denen kostenlos telefoniert werden kann und die meisten einen WiFi-Hotspot bilden in den man sich kostenlos einwählen kann. So war es gar nicht schlimm, die ersten Tage on Data rumzulaufen. Wenn ich wollte, konnte ich mich einfach verbinden.

Heute wurden bzw. werden noch die letzten Vorbereitungen getroffen (Mietvertrag unterschrieben, austral. Telefonnummer einrichten, Sydney Pass beantragen und zumindest den ersten Stopp auswählen), bevor ich morgen das Auto abhole und die Reise "richtig" losgeht.

Pick Up Spaceship Joker

January 5, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Bevor es losging, sollt ich das Auto nochmal anschauen, ob mir noch etwas an "Schäden" auffällt, die noch nicht gekennzeichnet war... und gefühlt war nicht mal 2/3 aufgelistet. Ich hatte damit ja kein Problem, aber es waren schon auch größere Schäden, die jeder gesehen hätte... egal, es ist gekennzeichnet und ich bin auf der sicheren Seite.

Als erstes ging es zu Adreno Ocean Outfitters, um mir ein Schnorchelset zu kaufen. Wenn ich schon mal hier bin, muss Ichs schließlich auch mal testen :D

Kurzer Zwischenstop am South Cronulla Beach Rock, den ich auf Empfehlung angefahren bin. Leider war es an dem Tag sehr windig, dass ein Teil des Standes komplett gesperrt war.

Ich bin dann weiter zum Royal National Park, um einen kleinen Walk zum Wedding Cake Rock zu machen. Auf dem Weg dorthin und während des Walks hat das Wetter umgeschlagen und es fing an zu regnen. Den Hike habe ich trotzdem gemacht, aber bin nicht ganz vor zu den Klippen, war vielleicht etwas risky. Touri-mäßig bin ich dann mit meinen Wanderschuhen, Regenjacke, Scheffel-Hose, Stirnband und Fotorucksack bin ich dann die 6.8 km (hin und zurück) gelaufen. Zwischendrin war die Aussicht oder Felsform "The Waterrun" und da war der Wind so heftig, dass dir das Wasser vom Meer und Regen direkt ins Gesicht ist. In kürzester Zeit war ich komplett nass. Als ich dann den Nationalpark weiter gefolgt bin kam die große Überraschung: Rechts am Straßenrand hüpfte ein Känguru. Leider nur sehr kurz, sodass ich es nicht weiter beobachten konnte.

Nun kommt der spaßige Teil: Übernachtungsplatz suchen. An den ersten Campingplätzen an denen ich vorbeigekommen bin, no vacany und an den nächsten freien Spots, die ich durch eine App gefunden hatte, war einer in einem Wohngebiet und der zweite an einem art Park, mit großem Schild, das u.a. "no Camping" besagt. Rischtisch geil. Es war bereits nach 20 Uhr und ging unter.

Letztlich blieb ich an einer Rest Area, die überhaupt nicht auf meiner eigentlichen Route liegt...

... warum ich das alles gleich schreiben kann? Naja, heute regnet es wie aus Eimern und dazu weht ein kalter, ekelhafter Wind. Und diese Kombi ist keine Freude und tut auch noch weh. Daher sitze ich durchnässt (weil es gibt natürlich auch keinen Parkplatz vor der Tür) in einer Bibliothek und überlege, wie ich mit der Camping-Sache weiter umgehe. Denn: Zum Einen sind gerade Ferien, Sommer und zum Anderen war es die letzten zwei Jahre so gut wie unmöglich irgendwo Urlaub zu machen, bedeutet, es ist gefühlt gerade jeder unterwegs und daher vieles ausgebucht.

Sidefact: In der Bibliothek gibt es einen eigenen Harry Potter-Raum :D

Entlang der Ostküste

January 8, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Nach anfänglichen Schwierigkeiten oder einfach wieder eingroven, hab ich NSW mit der Küste verlassen und bin in Victoria.

Die letzten Tage bin ich gefühlt von Strand zu Strand gefahren. Und gleich zu Beginn müssen Abstriche gemacht werden; alles anschauen geht nicht, denn das kostet nur wertvolle Zeit.

Nach meinem Tag in der Bib ging es weiter Richtung Süden. Stopps wurden an den Cathedral Rocks, Blow Hole Point, Seven-Mile-Beach-Nationalpark, Shark Bay gemacht, bevor ich am Broulee Beach übernachtete.

Den nächsten Tag wollte ich überwiegend fahren, aber trotzdem etwas ansehen. Daher kurzer Stopp am Horse Head Rock und an den Pinnacles im Bell Bird Creek Nature Reservat. Dort gab es bisher den schönsten Strand, zumindest hat mich dieser am meisten überzeugt :)

Am Abend bin ich in Cann River angekommen. An einem kostenlosen Campingplatz, der nicht vorab reserviert werden muss und der auch duschen hat, kalt, aber es sind duschen. Frühstück am Strand & am Abend duschen #campinggoals

The Middle of Everything

January 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Eines der Dinge, die mir mittlerweile klar geworden ist: Unterschätze niemals die Strecke mit der Geschwindigkeit. Klar, für uns hört sich 300km erstmal nicht soo viel an. Aber wenn man nur mit 80 bzw. max 100 km/h fahren darf, zieht sich solch eine Strecke doch ganz schön.

Mein nächstes Ziel ist Melbourne, zumindest für einen Tag. Auf dem Weg dorthin bin ich am Trinculo Ship Wreck vorbeigefahren. Lag eigentlich nicht auf der Strecke, aber nur fahren ist auch nicht gesund. :) Hab mich dann richtig gefreut, dass der Strand menschenleer ist. Als ich die Drohne auspacken wollte, wusste ich warum: innerhalb kürzester Zeit hatte ich einige Stiche von Sandmücken o.ä.; ich hab geschaut, dass ich wegkomme.

Melbourne durch den der Yarra River fließt, hat seinen eigenen Flair. Von fäncy neu moderner Architektur, über alte Gebäude bis hin zur künstlerischen Graffiti-Gasse ist alles geboten. Auch das Munich Brauhaus mit Schlagermusik, Tracht, bayerische Gerichte und vernünftige Maßkrüge an der Promenade.

Der nächste Tag wurde genutzt um die Gut Ocean Road entlangzufahren. Und auch hier gilt wieder: Teile die Zeit gut ein, denn a den einzelnen Aussichtspunkten/ Stränden, kann man sehr viel Zeit lassen. Trotz einer sehr holprigen Fahrt, bin ich zum Wreck Beach gefahren und kam genau zur Ebbe, sodass ich die Anker gut sehen konnte. Highlight bildete natürlich der Abschluss mit den 12 Aposteln (mit Verhältnis wenig Touris) und Sonnenuntergang an der London Bridge.

Fahren & nochmal fahren

January 14, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Gut, dann machen wir uns wieder auf den Weg Richtung Norden.

Nach den 12 Aposteln war der Plan hoch nach Brisbane, um dort in der Nähe die letzten Tage zu verbringen (🥲)

Einerseits wollte ich nicht die übliche Strecke über Motorway nehmen und andererseits hatte mein Navi andere Pläne. So bin ich eher durchs Hinterland getuckert und immer Blick auf die Tankanzeige.

Wetter technisch hatte ich von 37 Grad (tagsüber), 26 Grad (nachts), blauer Himmel, bewölkter Himmel und Unwetter mit Platzregen, Blitz, Donner und Hagel alles. Regen bedeutet hier fast Ausnahmezustand, da die Straßen, Reifen und die Autofahrer nicht für Regen gemacht sind. :D

Ich habe noch einen Stopp im Blue Mountain Nationalpark gemacht und eine kleine “Wanderung” zum Hanging Rock gemacht. Ok, am Anfang war es eher ein Spaziergang, das später zum Klettern wurde.

Ebenso wurden die berühmten Three Sisters angeschaut, aber da hier so viel Touri-Life war, bin ich schnell wieder weg 😅

Von Strand zu Strand

January 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Die letzten Tage verbrachte ich wieder an der Ostküste. Kurze Stopps am Wasser, um das eig Ziel Briebie Island zu erreichen. Dort lebt ein ehemaliger Studienkollege, Roman, dem ich einen Besuch abstattete. Ein Highlight war der Halt am Emerald Beach. Dort leben wilde Kangurus 🦘 Zuerst dachte ich, die Bilder seien gestellt, aber als das hüpfende Kanguru am Strand entlang hüpfte, machte ich mich daran, näher ranzukommen.

Ebenso wurde ein kurzer Stopp in Byron Bay, dem östlichsten Punkt Australiens eingelegt. Ein Ort, den man mit Surfen, Meer und Sonne im Kopf hat. Ich hatte es geschafft bei Wind und Regen anzukommen :D Schafft aber auch nicht jeder. Auch bei bewölktem Himmel gab es die Golden Coast zu sehen.

Roman lebt auf einer Insel und dort direkt mit Anleger für sein Boot. Dort wurde der nächste Tag einfach gechillt und etwas vernünftiges gegessen; was man hier so halt isst: Steak. Als ich mich weiter in den Norden machte habe ich auf Empfehlung die Eumundi Markets besichtigt. Kleine Stände mit Essen und traditionellen Handwerkssachen. Das Ganze gepaart mit Musik. Hat mich bisschen an Tollwood in München erinnert.

Hervey Bay & Rainbow Beach

January 21, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Die letzten zwei größeren Stopps waren Rainbow Beach. Dort habe ich mir die Carlo Sand Blow angesehen. Mitten umgeben von Felsen und Wald ein riesiges Sandmeer. Richtig cool und auch entsprechend warm. Der Rainbow Beach ist in der Sicht ganz nice, dass man ihn mit 4WD befahren kann/ darf. Für mich zwar uninteressant, aber ich feier dafür die kostenlosen Duschen. :D

Den eig Schlafplatz, den ich anfahren wollte wäre ne Rest Area gewesen, aber leider gerade am umbauen. Daher ging es noch ein Stückchen weiter ins Innere - der einzige Spot, an dem ich kein Data hatte.

Hervey Bay wurde nicht nur angefahren, weil es so ganz schön ist, sondern ich eine Tour um Roude Island gebucht habe. Allerdings viel die Tour wegen dem Wetter aus und auf den nächsten Tag verschoben. Habe mir anstelle den langen Pier mit allen Anglern gegeben (den Sinn hab ich immer noch nicht verstanden). Weiter unten habe ich ein Schiff liegen sehen, das auf Grund gelaufen ist? War für mich der Zeitpunkt die Drohne auszupacken. :)

Leider wurde am nächsten Tag die Tour erneut verschoben und ich bin spontan in den Australia Zoo gefahren, um mir noch Koalas 🐨 anzuschauen.

Spontan habe ich neFähre nach Moreton Insel gebucht, um bei Wracks zu schnorcheln. Leider war es sehr windig an dem Tag und die Sicht unter Wasser sehr gering. Dafür hab ich mir nen sauberen Sonnenbrand zum Schluss geholt…

Springbrook NP, Leuchttürme & Rückweg

January 24, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Ich hab mich auf den Rückweg gemacht, aber kann es nicht lassen, mir doch noch das ein oder andere anzusehen.

So bin ich in den Springbrook National Park und habe noch einen kleinen “Hike” gemacht, bevor ich nochmal an die Küste bin, um mich vom Strand zu verabschieden bzw. noch ein Blick auf Leuchttürme zu werfen. (Und beim Hochfahren, fand ich einen Platz ganz cool, den ich mir so noch ansehen wollte 😅)

Ansonsten sind die Tage viel mit Fahren.
    Zum Schluss habe ich noch ein paar richtige Alpine-Strecken “gefunden”, die richtig Spaß gemacht haben zu fahren. Und das Wetter war auch gut, sodass es kein Stress war zu fahren. Nur die Straßen waren teilweise unter erste Schublade.

So, Auto ist abgegeben, easy, auch wenn es echt gedauert hat durch die Stadt zu kommen. (Ok, hab mich gefühlt 6 mal verfahren, vielleicht war’s auch so, durch die ganzen Baustellen.)

Am letzten Abend nahm ich noch ein Unwetter/ Wetter leuchten mit, das zum Glück keine Auswirkungen auf Straßen hatte.

Und somit endet einer der spontansten Urlaube/Reisen bisher. Motto lautete: Einfach mal machen! ;)