traveled in 6 countries Read more Bad Wildbad, Deutschland

Back Home 🥺

August 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Wahnsinn was soll ich sagen. Hinter uns liegen 6 Wochen voller Abenteuer, Spaß, Erfahrung, 5 Länder und unglaubliche Eindrücke ❤️. Diese Zeit werden wir nie vergessen🥰. Das Casa Del Emil war für 41 Nächte unser Zuhause 🏠, es war am Anfang alles etwas klein und jetzt ist es völlig normal🤣 und ausreichend. Die letzten Tage an der Nordsee waren schön, wir konnten a bissl entspannen und einfach mal nix machen🙈. Man muss ehrlich sagen das Fahren ist in Norwegen einfach schöner, es gibt weniger 🚗 Autos, kein Stau und eine mega Landschaft 🌲.
    Ich bin immer noch beeindruckt von Norwegen 🇳🇴, dieses Land ist einfach der Wahnsinn auch wenn es für mich a bissl zu kalt 🥶 war🤣. Dieses Raue und so mächtige Land, man kann es schwer beschreiben, die Bilder bringen es nicht so rüber als wenn man es selbst sieht ❤️. Das Wild-Campen ist was so schönes, einfach stehen bleiben wo man möchte, diese Ruhe die man hat genießen und einfach eins mit der Natur sein. Das ist was besonderes.

Schweden 🇸🇪 war auch sehr schön, es ist weich, alles wie gemalt. Der Wind ist nicht so rau, das Wasser war warm also genau das Gegenteil von Norwegen 🤣. Das Highlight war hier einfach unser Elch der einfach so auf der Straße vor uns stand und die Rentiere die überall rum rennen in einer Gemütlichkeit🥰. Aber die Schnacken in Schweden sind ein reiner Alptraum😡. Was hatten wir für Stiche und das wochenlang noch danach, das hat so gejuckt😳. Wir wurden fast wahnsinnig 🤣. Und backen 🥖 🍞 kann das Land einfach net ne ne ne 🤣.

Beide Länder kann man nicht vergleichen und dennoch schlägt das Herz ♥️ für Beide. Wir haben so viel gesehen, man vergisst auch viel wieder und ich denke das wird alles noch nachwirken in den nächsten Wochen, jedoch hab ich ja mit unserem Reisetagebuch eine super Erinnerung 😄. Wir haben uns natürlich auch auf zuhause 🏡 gefreut, auf die Familie, auf das eigene Bett und die eigene Dusche. Und dennoch ist es komisch da unser Urlaub bzw. unser Abenteuer jetzt schon vorüber ist. Die Zeit ist tatsächlich verflogen da wir jeden Tag an einem anderen Ort waren und was anders gesehen haben🥰. Odin war auch ganz happy im Urlaub, ich denke Norwegen war sein Highlight. Die Berge da er wandern ja so mag, einfach ab in die Natur und alleine sein 🤣, ohne Autos und ohne Leine jeden Tag was neues nie der gleiche Ort. Zum Glück hat er seine Infektion sehr gut überstanden und ist wieder fit wie ein Turnschuh😍. Emil war au wirklich entspannt, vor allem auf seinem Thron (Dank Chrissi & Klaus) hat er ja alles immer von oben gesehen ganz wie ein König 🤴. Er hat wirklich toll mit gemacht auch wenn er manchmal das ganze Wohnmobil auseinander genommen hat 🤣, aber hier hatten wir auch ne gute “Absperrung” als Fallschutz damit er nicht aus em Bettchen fällt (Dank Helena & Steffen). Es ging nix kaputt, das war wirklich ein Wunder 🙈. Er hat das Fahren für sich entdeckt und es ist schön zu sehen wie er alles aufgenommen hat und wie er in den 6 Wochen reifer geworden ist. Was er nun alles macht 😍❤️, die eigene Persönlichkeit kommt langsam aber sicher zum Vorschein.

Fazit zum Wohnmobil: Man hat alles dabei egal wo man ist das hat schon was🤪.
    Wir konnten überall grillen, frühstücken zwischen den Bergen oder am Strand, schlafen im Fjord einfach mega😍. Für uns zu Dritt und mit Hund ist es a bissl zu klein und wir sind wirklich keine Campingplatz Fanatiker, also nur außerhalb von Deutschland wo Wild-Campen erlaubt ist😊. Ansonsten war es wirklich toll, man sitz super, das Bett hat ne gute Matratze, an sich war es wirklich top hat uns au nie im Stich gelassen 🥰. Ich mag das Wohnmobil 👍, das jetzt noch von oben bis unten gecleant wird übers WE und am Montag fährt es dann wieder zurück nach Wassertrüdingen.

Danke an Euch, uns hat es sehr gefreut das ihr so zahlreich unsern Bericht gelesen habt und live mit verfolgt habt wo wir rumhängen😄. Es war wirklich schön die Nachrichten von daheim zu bekommen ♥️ und es hat uns auch Spaß gemacht die Berichte zu schreiben 🖊. Meistens habe ich dies getan, Kim dann den Feinschliff mit Zahlen, Daten, Fakten sowie Bilder hinzugefügt und hochgeladen (IT Heini halt😄).
    Auf unsere Nächste Reise werden wir euch natürlich wieder mitnehmen🥰.

Paar Zahlen:
    - 11.587 gefahrene Kilometer
    - 177 Stunden Wohnmobil in Bewegung
    - 10,9 Liter Durchschnittsverbrauch (Diesel)
    - ca. 20x Tanken
    - Kein Strafzettel (zumindest bis jetzt😄)

Wacken wir kommen 🤘🎸🤘🤘 🎸🤘

August 11, 2022 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

Unsere Nacht war zu kurz da unser Kind um halb acht meinte es müsste wach sein🤣.
    Normal pennt der hier am längsten rum und heute “Hallo, ich bin wach wer noch” 🙈. Kim ist duschen gegangen und hat danach Frühstück gemacht, es gab Rührei mit 🥓 Speck und keinen Kaffee ☕️ da ich ihn einfach vergessen habe mitzubringen 🤣.
    Wir waren dann relativ früh spazieren den der Tag heute war echt heiß 🙈. Emil hat den Rasen vorm WoMo noch verrupft und sich bei den Platzwärtern in der Werkstatt umgeschaut, gegen 11 Uhr haben wir uns dann verabschiedet und sind Richtung Süden gefahren.
    Was mega war auf unserem Campingplatz 🏕 es gab eine Station die das Camping Klo voll automatisch reinigt. Einfach zu rein und sauber raus was ein Ding🤣. Mussten wir gleich machen heißt aber au ab jetzt ist das Klo 🚽 tabu 🚫. Preisfrage: Für wen ist das nun ganz schlimm? Richtig, Kim ist nicht mehr happy da er seinen Thron nun nicht mehr innerhalb von Sekunden erreichen kann vom Fahrersitz aus🙈.
    Irgendwann meinte Kim zu mir, ach da vorne ist au Wacken und ich oh da müssen wir hin ich muss das sehen🤣. Und da waren wir, zwar ne Woche zu spät aber immerhin. Es wurde noch abgebaut und wir wurden ein wenig komisch angeschaut da schon wieder ein WoMo auftaucht😄. Wir mussten gleich nach Tickets schauen für 2023, denn Iron Maiden kommt, aber wir waren zu spät alle ausverkauft 😡. Oh man ich wäre da so gerne mal hin 😒 egal 2024 sind wir am Start. Wacken wir kommen 🤘🤘🤘🤘🤘. Wer mit möchte einfach melden🤘✌️.
    Danach ging es für uns zurück auf die Autobahn aber es war wirklich sehr warm. Und was hatten wir heute Stau Stau Stau sowas kennen wir nicht mehr 🤣 aus dem hohen Norden. Wir machten noch einen Zwischenstopp im Ruhrpott und schauten uns noch den Braunkohle-Tagebau Garzweiler an. Wahnsinn was da an Erdmassen bewegt werden 😳.
    Wir sind nun zwischen Bonn und Frankfurt am Main und haben noch ca. 3,5 Stunden Autofahrt vor uns bis daheim🏠.
    Die machen wir aber net heute Abend/Nacht, wir halten an und müssen bissl schlafen 😴 und morgen gehts dann ganz entspannt weiter nach Hause. Endlich mal wieder in unserem Bett schlafen nach langer Zeit 😊.

Auf an den Traumstrand 🏖☀️

August 10, 2022 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

Da unsere Nacht etwas kurz war konnten wir nicht wie geplant ganz früh aufstehen🤣. Wir haben unser Wohnmobil angeworfen und dann ging es ab nach St. Peter Ording. Wir mussten beim Bäcker halten den Frühstücken am Strand ist ein Muss bei der Aussicht 😍🏖. Am Ziel angekommen war wieder nicht so viel los wie erwartet für uns natürlich super. Odin wusste schon was abgeht und war voll aufgeregt 🤣. Der Hundestrand war noch schön leer und Odin ist über den halben Strand gerannt mit dem Kumpel Ball ⚽️. Auf andere Hunde hatte er keine Lust 🤣. Nachdem Odin dann müde war ging es endlich Frühstücken😍. Es ist so ein herrliches Gefühl von Urlaub mit den Füßchen im Sand zu frühstücken und der Geruch vom Meer 🌊 . Gegen halb 12 ging es dann zum Baden an den Strand. Unser Lager wurde Wind 🌬 sicher gemacht und für Emil gab es kein Halt mehr, es wurde gesandelt alles zerstört was man gebaut hat und geschaut 👀 . Das Wasser war morgens noch ein wenig frisch aber nun war es wie in der Badewanne 🛀 daheim und alle 4 waren im Wasser😍. Odin fand es net so überragend, es waren ihm zu viele Menschen da und es war ihm wohl zu laut🤣. Ach war das schön😍 endlich im Meer Baden nach Wochen nur anschauen 🤣. Die drei Männer mussten dann Mittagsschlaf machen, Wasser und Sonne ist schon anstrengend und ich bin nochmal ins Wasser allerdings musste ich ein Stück laufen denn es war Ebbe 🙈.
    Gegen 17 Uhr sind wir dann Richtung Campingplatz gefahren und haben auf dem Weg dahin noch das Eider-Sperrwerk besichtigt. Das wurde gebaut zum Schutz vor Sturmfluten. Sehr interessant das zu sehen und wie riesig das ist😳.
    Emil wurde dann von Papa geduscht und Odin au, Mama hat gekocht und Papa hat draußen alles entspannt hergerichtet und mit den Nachbarn schwätzle ghalta, alles mit GinTonic in der Hand🤪.
    Das war ein wirklich schöner Strandtag zum Abschluss des Urlaubs mit der Familie ❤️.
    Wir haben dann soweit es geht schon gepackt denn morgen geht es wieder Richtung Schwarzwald 🏠 🌲.

Beach Day in Büsum 🏖

August 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Unsere Nacht war entspannt wir haben alle gut geschlafen und dann in Ruhe gefrühstückt, es gab Rührei und 🥓 Speck.
    Emil und ich machten uns auf dem Weg ins Café ums Eck und holten Kaffee ☕️. Wir dachten ach komm wir buchen noch schnell einen Strandkorb für den Mittag da wir an die Familien Lagune möchten, denn sonst hat es hier ja kein Wasser 💦. Keine Chance alles ausgebucht 😒, nicht schlimm wir haben ja alles dabei aber fürs feeling wäre es schon schön gewesen🤣. Emil und ich sind schon vor an den Strand 🏖 Kim und Odin sind noch Gassi gegangen und Odin hatte a bissl Familien freie Zeit von uns😂. Wir lagen etwas wie die Öl-Sardinen auf Malle nebeneinander, viel zu nah am Nachbarn und auch das Geschwätz von manchen war net so mega🙈. Aber Emil konnte sandeln und hatte Spaß. Das Wasser zu betreten war uns leider nicht möglich weil wir direkt erfroren wären so kalt 🥶 war es. Emil seine Füßchen waren net mal ne Minute drin und er hat am ganzen Körper gezittert🙈. Mit dem aufkommenden Wind 🌬 kam der Sand ständig in unsere Richtung 🧭 und Kim hatte ständig den Sand unter der Kontaktlinse🙈. Wir haben also einstimmig beschlossen das Urlaub in Büsum nichts für uns ist und das wir uns mit dem Campingplatz auch nicht wirklich anfreunden können🫣. Wir mögen es doch eher ruhiger und mit etwas mehr Comfort am Strand also ne Liege😂 und kalte Getränke 🥤,nicht so viel Sandwind und kein Ebbe zur Tageszeit 😄. Wir beschlossen nach ca. 4 Stunden das wir jetzt ans Wohnmobil gehen, mussten aber noch kurz ein kaltes Bier🍺 mit Blick auf die Nordsee genießen. Emil musste Mittagsschlaf machen denn so a bissl Strand kann schon müde machen und vor allem weil er immer schauen 👀 muss🙈 was die anderen Leute machen. Wir haben so ein neugieriges Kind 🤣. Ganz in Ruhe haben wir noch gegrillt und beschlossen das wir morgen nach St. Peter Ording fahren denn da haben wir Strand 🏖 und Odin darf au mit ❤️.
    Deshalb dachten wir früher schlafen zu gehen macht Sinn, wir haben jedoch welche aus Calw getroffen, also die Schwaben sind überall echt schlimm 🤪, und da gab es dann gestern Abend für Kim endlich wieder heimisches Bier 🍺 (Alpirsbacher). Somit war nichts mehr mit Bericht schreiben um 1 Uhr Nachts😄.

On Tour in Büsum ☀️

August 8, 2022 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Unsere Nacht war super wir haben alle 4 wirklich gut geschlafen. Nachdem aufstehen war es etwas bewölkt und laut Wetter App sollte Regen kommen und der Himmel 🌌 war a bissl schwarz. Unsere Weckle Bestellung hat geklappt, das Einchecken au. Nachdem ersten Frühstück auf dem Campingplatz ging es für uns auf Erkundungstour nach dem Hundestrand. Leider stellte sich heraus das Büsum nicht so 🐕 freundlich ist wie es sich verkauft. Es gibt nur 2 Abschnitte die man mit Hund betreten darf. Am 1. Abschnitt darf der Hund ins Wasser aber nur angeleint, doch ab 13 Uhr ist Ebbe und alles ist nur noch Watt😨. Am 2. Abschnitt darf der Hund nicht mal ins Wasser bzw. ins Watt. Ansonsten darf der Hund nicht an die Lagune, maximal auf dem Dachkamm darf er mitlaufen. Wir haben uns an alles gehalten und sind einfach mal gelaufen🤣. Aus dem kurz Erkunden mit Start 12 Uhr wurde knapp 21 Uhr als wir wieder da waren🙈.
    Nachdem wir den Leuchtturm angeschaut haben und den Hafen ging es a bissl in die Fußgängerzone, da mussten wir ein Fischbrötchen essen das ist hier ja Pflicht😊. Odin bekam ein Eis🍦da es a bissl warm war in der Sonne und Emil wollte natürlich au eins 😊 (hat ja Eis Geld 💴 vom Opa bekommen, das Geld von Oma A. hat er schon ausgegeben). Danach sind wir noch a bissl gelaufen und da kam ne Bar🤣. Klar mussten wir rein es gab Bier🍺 und Cocktails 🍹❤️. Auf dem Nachhauseweg haben wir noch schnell Abend gegessen und sind in der Abend Sonne zum Campingplatz gelaufen. Unterwegs hat Emil noch a bissl an den Strandkörben gekrabbelt auf der Wiese und dann ging es direkt ins Bett denn der junge Mann war müde 😴.
    Unser Tag war ganz entspannt, sonnig ☀️ und einfach schön. Morgen steht Baden in der Lagune auf dem Plan und sandeln und ganz wichtig Mittagsschlaf 😊.

Beach Day 🏖

August 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Unsere Nacht war ganz gut, wir wussten nicht das gegenüber eine Diskothek ist und hatten daher wieder Live Musik beim einschlafen 🤪. Gestern hatten wir vor um 07.30 Uhr am Strand zu sein denn da macht der Parkplatz auf. Wir wollten nicht aufstehen 🤣 also wurde es kurz nach Acht und Emil wollte einfach nicht aufstehen, kaum geweckt hat er sich wieder in seine Decke vergraben um zu schlafen😬. Aber wir waren einfach alle 4 müde. Wir fuhren also zum Strand Parkplatz in St. Peter Ording und es war fast leer als wir ankamen. Wir hatten schon etwas Angst wir bekommen keinen Platz🤣. Wir gingen dann zuerst alle an den Strand zum Frühsport, zumindest für Odin beim Ball ⚽️ spielen.
    Für Mama und Papa gab es Kaffee vom Bäcker und später frische Weckle 🥖fürs Frühstück. Ja man lernt ein Weckle tatsächlich zu schätzen🤣. Es war etwas windig und das Wasser a bissl kalt🙈 aber wunderschön 🤩. Ich war ganz happy endlich Strand und ☀️. Odin spielte im Meer Ball und tobte sich komplett aus. Am WoMo wieder angekommen gab es Frühstück in der Sonne ☀️ am Strand 🏖 mit den Füßchen im Sand 😍. Was ein Traum am morgen ❤️. Emil hat den halben Tag gesandelt und war völlig in seinem Glück 🍀 der Sand ist überall, Mund , Nase, Ohren, Hose, Haare und natürlich im Kinderwagen, er meinte da müsste au Sand rein 🙈. Der junge Mann machte dann Mittagsschlaf und Odin au während Mama und Papa sich ein wenig gesonnt haben und den Nixblickern zugeschaut die Ihre Autos im Sand vergraben haben😄.
    Dann sind wir auf den gebuchten Campingplatz 🏕 gefahren. Der ist in Büsum und da wird das WoMo bis Donnerstag erstmal nicht mehr bewegt. Auf dem Campingplatz angekommen wurden wir vom Platzwart freundlich zu unserm Platz geführt, dieser ist direkt an der Hauptstraße zum Strand und zur Rezeption, also alle müssen an uns vorbei super für Emil da kann er den ganzen Tag glotzen 🤣 und winken 👋 . Wir haben uns häuslich eingerichtet, alle Nachbarn sind nett zu uns, noch 🤪. Wir haben ganz entspannt gegrillt, dazu gab es ein Radler und danach ging es für die ganze Familie zum duschen 🚿. Morgen steht erstmal erkunden auf dem Plan, wo ist der Strand 🏖? Was geht hier so ab? Wir sind gespannt das erste mal Campingplatz in Deutschland 🇩🇪🙈. Regeln über Regeln wurden uns schon kurz erläutert, das sind wir bisher nicht gewohnt gewesen. Die Weckle Bestellung ging noch raus und ab 08.30 Uhr warten sie auf uns 😍. Die nächsten Tage steht nur Entspannung auf dem Plan❤️🌊🏖☀️.

Bye Bye Skandinavia 🇩🇰 🇸🇪 🇫🇮 🇳🇴,

August 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Unser Morgen in Schweden ist mit Sonnenschein ☀️ gestartet. Wir haben alle versorgt und dann ging die Reise nach Dänemark 🇩🇰 weiter. Um die Mittagszeit sind wir über die Grenze gefahren, immer noch mit Sonnenschein ☀️. Auf dem Weg zwei alte Bekannte, die großen Brücken zwischen Schweden und Dänemark die uns immer noch staunen lassen.
    Emil hatte leider heute gar keine Lust auf Autofahren 🤭. Um 17.00 Uhr war es dann soweit, wir sind über die Grenze gefahren noch Deutschland🇩🇪. Und da ging es au schon los 😂. Wir wollten das Klo entleeren, eigentlich überhaupt kein Problem, zumindest sind wir das so gewohnt. Tja in Deutschland schon🤔. Erstmal eine Tankstelle finden die das anbietet und dann als wir erfolgreich waren wollten die au noch 4€ für die Entleerung 😡. Kim wollte direkt wieder nach Norwegen fahren🤪.
    Nachdem unser Wohnmobil also wieder alles hatte ging die Reise los zum Ziel St. Peter Ording. Gesagt, getan und da waren Sie überall wie die Heuschrecken die Touristen 🤨. Wahnsinn ist das hier 🙈. Wir suchten kurz noch was zum einkaufen und da kam ein Rewe ums Eck. Doch im Rewe viele Regale leer, klar Touristen 🤣 da ging es zu wie Montag morgens beim Aldi wenn die Kindersachen im Angebot sind 🤣. Nachdem wir das also alles überlebt haben sind wir an den Strand gefahren. Also an den Sandstrand Parkplatz mit dem Auto bis vorne hin. Wow was ist denn das😍. Weißer Sand, fein gemahlen und das Meer rauscht 🌊. Wir sind im Urlaub 🥰.
    Das Wasser war so warm, Odin hat die Wellen angebellt und ich war voll im Glück. Wir beschlossen morgen nochmal von morgens an hier zu sein. Damit wir den Strandtag 🏖 genießen können. Wir dachten, ach das Parken hier Nachts ohne Campingplatz ist net so das Problem, falsch gedacht 🤣🤣. Für Wohnmobil Ist das hier nicht schön🫤. Nur auf ausgewiesenen Parkplätzen und die gibt es nicht 😨 und Campingplätze alle ausgebucht bzw. nehmen keine 1-Night Camper. Zuwiderhandlung, also doch Wild Campen = min. 100€ Strafe plus 35€ Gebühr und man wird dann noch des Platzes verwiesen. Und tatsächlich, kein Wohnmobil in der ganzen Stadt außer auf dem Campingplatz 🏕 . Wir sind nun gut ne halbe Stunde auswärts gefahren, denn es wird bis 25 km rund um St. Peter Ording kontrolliert und Strafen verteilt.
    Unser heutiger Platz ist ein Parkplatz auf der Autobahn Richtung Hamburg. Immerhin ohne Strafe und ab morgen heißt es dann Hallo Campingplatz 🏕 wir sind jetzt da😬.

ByeBye Norwegen 🇳🇴, Hello Schweden aga

August 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem Emil uns alle um halb neun aufgeweckt hat, haben wir unsere 7 Sachen gepackt und sind Richtung Grenze 🇸🇪gefahren. Wir müssten aber noch einen kurzen Abstecher machen zum anscheinend schönsten Knast Europas (Hochsicherheitsgefängnis Halden „https://amp.focus.de/perspektiven/14-laender-14…), hier sollen die "Glücklichsten Insassen der Welt" sein. Die Häftlinge dort leben in einer kleinen Stadt und können sich frei bewegen wie im normalen Leben au, haben eine Kirche ⛪️, einen Supermarkt und in jedem Besucherzimmer sind Spielecken für die Kinder 👧 und Übernachtungsmögkichkeiten. Die Norweger meinen es wäre besser für die Resozialisierung später.
    Pünktlich um 11.03 Uhr haben wir die Grenze überquert und sind nun wieder in Schweden 🇸🇪. Entlang unserer Route haben wir auch einen Stopp bei den „Felsritzungen von Tanum“ eingelegt, vor ca. 3000 Jahren angelegt und immer noch sichtbar. Da fragt man sich, was ist denn von uns in 3000 Jahren noch zu sehen?
    Unser nächstes Ziel heist Smögen ein kleines Fischerdorf auf einer Insel. Als wir dort angekommen sind war die Touri Flut schon komplett da🙈, ein Parkplatz gab es in der Stadt für 18€🤣. Ne ne ne das sind ja fast schon norwegische Verhältnisse hier 🤣. Kim hat an einem Hafen bissl außerhalb einen Parkplatz gefunden. Wir hatten also einen kleinen Sonnenschein Spaziergang in kurzen Sachen, ja T-Shirt und kurze Hose denn hier scheint die Sonne ☀️. Wir sind entlang dem Hafen gelaufen und überall waren kleine Restaurants zum Essen inclusive langer Warteschlangen, kleine Boutiquen und vielen Menschen 🤪. Unser Ziel waren ja die berühmten Häuschen die ganz am anderen Ende waren aber wir sind gut durchgekommen. Die Häuschen sehen so toll aus in Natur, die kräftigen Farben und dieser 🌊 Geruch 😍. Wir beschlossen einfach außen entlang zu gehen und net durch die Menschen Massen hindurch und haben so Smögen von ganz oben au noch sehen können da es auf Felsen gebaut ist. Wir kamen auf dem Rückweg an einem kleinen Fischladen vorbei an dem hauptsächlich Einheimische einkaufen und haben da einen Krabbensalat, geräucherte Makrele gegessen und dazu gab es Kartoffelsalat und Brot 🥖. Boah war das lecker 😍. Wir haben au a bissl einkauft in dem Laden.
    Emil und Ich waren nur kurz im Supermarkt und Odin hat draußen einfach so vom 🌭 Verkäufer seinen eigenen HotDog bekommen, for free. Da war aber einer glücklich ein ganzes nur für ihn alleine 🤣.
    Zurück im WoMo mussten Emil und Odin direkt schlafen und wir fahren nun Richtung Dänemark 🇩🇰, unterwegs sind wir noch kurz durch Göteborg gefahren um ein paar Eindrücke zu sammeln. Mussten aber um 20:30 unbedingt anhalten da Bundesligaauftakt mit dem Fc Bayern kam, Kim kann da keine Ausnahme machen🙈.

Abschluss Worte zu Norwegen🇳🇴:
    Dieses Land ist wunderschön, die Fjorde einmalig auf der Welt, diese riesigen Berge 🏔 und dieses eisblaue bis türkisfarbene Wasser unfassbar 🥰.
    Landschaftlich kann dieses Land nur sehr selten getopt werden, man hat hier einfach alles. Diese unberührte Natur die so gewaltig ist und so schön man schaut sie an und denkt wow 🤩, mit dem Wetter hatten wir a bissl Pech aber das schmälert das Land in keinster weise. Eine Reise ist es immer wieder wert. Wir sind von ganz oben ⬆️ nach ganz unten ⬇️ gefahren, haben alles mitgenommen und jeder Abschnitt war so komplett anders und einzigartig. Aber alle waren toll😍, Wasserfälle die einfach so aus dem Berg 🏔 rauskommen, einmalig. Wir waren nun über drei Wochen in dem Land unterwegs und ich bin begeistert. Hätte ich am Anfang nicht gedacht, die Esskultur ist ne Katastrophe aber net schlimm es gab ja immer a bissl Fisch 🤪und der war sehr sehr lecker, am besten auf den Lofoten.
    Unsere heutige Reise endet kurz vor Malmö und geht morgen weiter.

On the Road zur Sonne🤪

August 4, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Unsere Nacht war super 👍 wir haben alle mehr als gut geschlafen😀. Nach dem Aufstehen fing es mal wieder an zu Regen 🌧 mittlerweile ist das für uns schon normal. Aber eines muss man wirklich sagen, der Rasen in Norwegen ist traumhaft schön, sattes grün und kein Zipfel Unkraut. Jedes Haus hat hier den perfekten Rasen, aber jeder hat einen Mähroboter der rund um die Uhr läuft 🤣. Unser heutiges Ziel lag darin Norwegen 🇳🇴 zu verlassen und nach Schweden 🇸🇪 zu kommen.
    Unterwegs haben wir in Kristiansand gehalten und den Fischmarkt 🐠 besucht, er war klein aber fein🤣. Danach haben wir noch einen kurzen Stadt Bummel gemacht mit einer echt schönen Einkaufsmeile😍. Bei einem leckeren Frühstück 🥞 beim Bäcker 👩‍🍳 es gab Lachsbrötchen mit Rührei und einen guten Kaffee ☕️ dazu. Wir haben heute mal die lokalen Cafés unterstütz und waren net beim Starbucks obwohl er genau daneben war. Auf dem Weg nach Schweden mussten wir dann kurz anhalten und einen Mittagsschlaf machen🙈. Unsere Reise ging weiter und hat an einem kleinen Hafen 2 km vor der Schwedischen Grenze geendet und führt uns morgen dann ins Land des Knäckebrot zurück🤣 mit hoffentlich etwas Sonne 🌞 und auf jeden Fall keinen 🌧.

Uff da Berg nuf 🏔

August 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Es war soweit und eigentlich geplant um 04.00 Uhr aufzustehen, jedoch macht der Parkplatz erst um 06.00 Uhr auf also ging der Wecker ⏰ um 05.00 Uhr los. Da wir gestern schon alles vorbereitet haben🤪 ging heute morgen alles recht schnell. Emil war erstaunlich fit und wach und es ging los zum Parkplatz des Preikestolen (Prediktkanzel)⛰, der Touri Hotspot No.1 in 🇳🇴. Der Ausblick vom Preikestolen soll einer der schönsten in Europa sein, bestimmt kennt jeder eines der Bilder. Also ein absolutes MUSS. Wohnmobil abgestellt, Emil in den Rucksack gepackt, Regenjacken dabei es soll ab 10.00 Uhr regnen da möchten wir aber schon wieder unten sein. Laut Angaben benötigt man ca. 2 Stunden rauf und 2 runter, es sind insgesamt ca. 8 km bei 334 Höhenmeter. Wir haben uns gestern noch ein YouTube Video angeschaut wie der Weg so ist, es war okay für mich🤣. Bei Kim spielt es in den meisten Fällen eh keine Rolle, der geht fast überall hoch.
    Dann ging es los auf zum Touri Hotspot um 06:18 Uhr war Abmarsch. Es waren aber nicht so viele Leute wie erwartet mit uns am Start der Route, wir gingen gemütlich los jedoch wollte es der Berg gleich wissen und es ging sehr Steil nach oben. Da kamen au schon die ersten Steine 🪨, der Weg ist mit Steintreppen ausgebaut und in den meisten Bereichen naturbelassen und somit durch die Menschenmengen mittlerweile auch vereinzelt ziemlich abgewetzt und somit glatt. Der Weg wurde übrigens von Sherpas aus Nepal errichtet und Mission Impossible – Fallout wurde zum Teil hier oben gedreht (https://preikestolen365.com/mission-impossible-…). Odin fand es mega und ist wie wild rumgerannt, ich war so naja es ist eben ne Wanderung🤣, Kim war motiviert da er endlich wandern 🥾 konnte und Emil hat in der Gegend rumgeschaut auf seinem Königsplatz im Rucksack. Der Aufstieg war anstrengender als gedacht, man hatte immer wieder Steine mit ziemlichen Höhenunterschied so das man die Beine recht schnell gespürt hat. Die Felsplatten waren durch den Regen 🌧 davor etwas Rutschig aber es war alles noch im Rahmen für mich🤣. Kim, Emil und Odin mussten immer auf mich warten. Nach knapp 2,5 Stunden erreichten wir das Ziel endlich. Da war er also der Felsvorsprung den man überall sieht. Wahnsinn dieses Ding🙈 ich hatte etwas Angst und haben mich an die Mauer gelehnt ganz hinten damit ich vorne ja net die Tiefe sehen muss, aber Odin ist direkt vor an die Kante🤨. Wir reden hier von 600 Meter kerzengerade freiem Fall in den Lysefjord, das ist net so ohne🙈. Die Warteschlange für das berühmte Bild war recht kurz, vor Kim waren nur 4 Leute. Manchmal hat man hier Wartezeiten von bis zu 2 Stunden und mehr für ein Foto🤣. Foto gemacht und zack Boom kam der Platzregen aber wie oh mein Gott 😒. Wir waren alle komplett nass, Odin ja eh mit seinen kurzen Haaren. Emil au, dem haben wir ein Regenmantel 🧥 über den Rucksack drüber gebastelt, oh war das ein Geschrei denn er hat ja nix mehr gesehen🙈. Mein persönlicher Albtraum wurde Wirklichkeit ich musste bei Regen die glatten und rutschigen Steine runter, ich dachte ich sterbe. Der Abstieg ging, aber es war wirklich an manchen Stellen sehr gefährlich da es mehr als glatt war und selbst mit Wanderschuhen ist man gerutscht. Kim hat es keine Probleme bereitet, Odin war nicht mehr motiviert da er durchnässt war & Emil hatte ca. 1,3 Kilometer richtig schlechte Laune. Wir mussten an einer Hütte halt machen und Emil umziehen da er einfach bis in die Socken nass war😢. Dann kam uns eine Gruppe Spanier entgegen, hatte etwas von Völkerwanderung, 200 Menschen langen da net, wahrscheinlich gab es den Ausflug auf dem Schiff umsonst 🤣. Sehr amüsant war allerdings die Kleidung, hier waren Sandalen 🩴 , Turnschuhe 👟, weise Jacken, kurze Hose, Oberkörper frei, elegante Jeans 👖 mit Poloshirt 👚 und aufgespanntem Regenschirm ☂️, dabei. Also alles was man nicht auf einen Berg 🏔 anziehen sollte. Emil hat derweil ein Mittagsschlaf gemacht und war zufrieden 😀 im Königsplatz. Wir sind langsam weiter abgestiegen und waren knapp 3 Stunden später am Parkplatz unverletzt 😊. Alle schnell ins Wohnmobil 🚌 und die nassen Klamotten ausziehen, wir dachten wir 2 wären trockener geblieben, ach was🤣, Jacke 🧥 auf und alles war au Nass 🙈. Bei Kim sogar die Schuhe und Socken. Ich habe Emil mit frischen Klamotten versehen und Kim hat Odin trocken gemacht. Wir fuhren dann mal los, aber nach ungefähr 30 Minuten fahrt fragte ich Kim ob wir net kurz einen Mittagsschlaf 😴 machen können. Der ging dann knapp 2 Stunden für mich, Emil und Odin. Kim konnte nicht schlafen da Emil des Öfteren kurz aufgewacht ist.
    Wir fahren nun nach Kristiansand und von dort geht die Reise 🧳 Richtung Schweden 🇸🇪 über Dänemark 🇩🇰 ins warme Zuhause😍. Denn auch die nächsten Tage ist in Norwegen Regen angesagt😒.