Adventure Time

Currently traveling
  • 1,962days

Der letzte Tag in Ho Shi Minh

December 21, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Der letzte Tag in Ho Shi Minh hat mit Abwechslung gepunktet, durch Zufall sind wir auf den Thien Hau Temple gestoßen, im inneren hat uns Ruhe und der wunderbare Duft von unzähligen Räucherstäbchen erwartet. Geplant ist es gewesen am selben Tag Zweiräder zu besorgen und los zu fahren, dass haben wir leider nicht geschafft. Mein Talent Roller zu fahren ist bescheiden, geplant ist es gewesen dass ich Thomas seinen Scooter nehme, nachdem ich den Hobel während der Probefahrt gegen die Wand gesetzt habe, entschied ich mich für einen halbautomatisches Modell ( Honda Wave II). Damit ging es während der rush hour zurück zum Hostel, ideale Voraussetzungen um fahren zu lernen. Die erste große Fahrt von HSMC nach Can Tho über Vinh Long war ein Erlebnis. Man kann sich schon denken warum jegliches Vehikel Geräusche macht wenn es blinkt... LKWs haben immer recht und ballern mit einen Affenzahn an einen vorbei, es wird gerne in die entgegen gesetzte Richtung gefahren, Verkäufer werfen Scherben auf die Straße, die Anzahl Verkehrstote je 100.000 Einwohner beträgt 24,5 ( in Deutschland 4,3), Spaß macht es trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen.Read more

Can Tho Bootstour

December 22, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einer kurzen Besichtigung der Promenade in Can Tho haben wir am nächsten Tag eine Bootstour auf dem Song Hau unternommen(Nebenfluss des Mekongs). Es gab schwimmenden Märkte, eine Reisnudelfabrik und einen Obstgarten zu entdecken, zwischendurch gab es so manche Leckerei. Wie feine Kapillaren zieht sich das Netzwerk der Flüsse und Flüsschen durch das Land, auf ihnen daher zu tuckern wirkt hypnotisierend.Read more

Can Tho

December 22, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Nach der Bootstour haben wir eine Stadtführung mitgemacht, Selina hat ein paar ihrer Schüler mitgebracht, Sie kommt aus Kentucky und unterrichtet im Zuge eines Praktikums Englisch in Vietnam. Die Schüler waren herzlich und sehr neugierig, ihr Heimatdorf liegt ca. 1 Stunde Fahrt entfernt, für sie war es ein Highlight Ausländer zu treffen und english zu sprechen. Nach einen obligatorischen Snack dachten Thomas und ich, wir sollten trainieren gehen, was sich später als grandios heraus stellte. Wir haben ein Fitnessstudio gefunden und nach einer Stunde und gefühlt 10l Schweißverlust haben wir noch ein bisschen mit dem Besitzer gequatscht (Hände und Füße) dabei ist mir ein Nunchaku aufgefallen, wer mich kennt, unmöglich es einfach liegen zu lassen. Ich habe ein paar moves gezeigt und dann hat der Besitzer gezeigt was er drauf hat und natürlich war es irgend ein Meister, bei ihn sah man Perfektion und seine Tochter war genau so gut. Auf den Rückweg wurden wir von leicht angetrieben Hochzeitsgästen zu Schnaps eingeladen, brauch ist es einen halben zu trinken und dann den Ausgebenden den Rest zu überlassen. Nach dieser Stärkung haben wir Lust auf mehr bekommen und sind zu 5 in in ein Lokal eingekehrt. Bang und Selina haben uns begleitet.Read more

Can Tho Ben Tre

December 23, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 31 °C

Etwas verspätet sind wir aufgebrochen, wie sich später herausstellte hätten wir eher los fahren sollten. Bewusst haben wir die Route fernab der Hauptstraßen genommen. Der Weg führt uns an Reisfeldern vorbei durch verschlafene Dörfer und hat teilweise Offroad Charakter. Es ist eine Wonne durch die Dörfer zu "heizen" (max 45 km/h mehr gibt Schrotti bei den Gegebenheiten nicht her). Jeder begrüßt uns mit einen warmen Lächeln, verfährt man sich mal und landet auf einen Grundstück wird einen direkt ein Getränk angeboten. Als sich gegen 16 Uhr die ersten Tropfen niederregnen dachten wir uns nichts dabei (Trockenzeit) Irrtum, wenn es regnet dann so dermaßen massiv das der Roller plötzlich zum Wasserflug wird und es einfach nicht beschrieben werden kann... Es wird noch besser, Mein Vorderrad ist platt und ein bereits ausgehärtet Betonbrücke wird zum unpassierbaren Hinderniss weil ein älterer Mann unter keinen Umständen passieren lassen möchte, das war 2 km vor dem Ziel. Der Umweg ist 10 km lang und das dauert mit Plattfuß und Monsum gerne 1 Stunde, ich konnte nicht mehr weiter. Durchnässt und erschöpft haben wir in einer Garküche Unterschlupf gefunden, die Suppe erweckt neues Leben in uns und wir werden zu einen Hostel in der Nähe gelotst, es ist eine ziemliche Absteige.Read more

Ben Tre Cat Tien

December 24, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 32 °C

Während des sehr schnellen Boxenstopps, haben wir das nächste Ziel auserkoren, Cat Tien. Der Weg dorthin ist mir grandiosen Seafood gesäumt und natürlich Weihnachtskitsch. Wir haben unzählige Krippen gesehen, Nachbarschaften bzw.Straßenzüge bauen diese in ihren Vierteln gemeinsam auf. In der Lodge angekommen wurden wir mit einen größeren Zimmer als gebucht beschenkt, dass Bett ist fantastisch und die Geräusche des Waldes sind großes Kino.Read more

Cat Tien Da Lat 1/2

December 26, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Die Fahrt nach Da Lat führt uns über eine Gebirgskette, das ist zumindest der Plan gewesen. Als wir einen Fluss passieren müssen bekommen wir kalte Füße, wir befürchten dass uns die Maschinen absaufen, wir kehren um. Hinter uns bemerken wir eine Dame, sie hat die Szene beobachtet und ballert in Stöckelschuhen durch den Fluss. Wir fühlen uns entmannt und nehmen den konventionellen Weg. Die Letzten zwei Stunden geht es durch Regen, für die nächsten 6 bleibt es regnerisch. Unsere Bleibe ist das Tigon Hostel, die Atmosphäre ist freundlich und familiär, wir werden viel Zeit mit Jenga und Schach verbringen. Wir lernen Dong kennen, er nimmt uns am folgenden Tag mit zu den Sehenswürdigkeiten. Der Kopi Luwak Kaffee hat mir nicht besonders geschmeckt (lag vielleicht auch an der art des Brühens, prinzip Filterkaffe) falls jemanden meine Meinung interessiert, ein noch so guter Geschmack entschuldigt nicht das Siechtum der Schleich-Katzen. Die wir gesehen haben, wurden in sehr kleinen Käfigen gehalten, sahen ungesund aus und hatten Ticks. Im Bezug auf die Massentierhaltung in Europa mag das geheuchelt wirken, es ist ein Dilemma.
    . Die Wasserfälle, Pilzfarm(Judasohr?) Reisschnapsfabrik waren frei von Verstößen gegen die Tierhaltung, oh die Heuschreckenfarm habe ich vergessen, die Hüpfer sind überraschend lecker.

Da Lat ungeplant Thahn Binh

December 30, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Scheiss aus Regen, wir müssen weiter lautet die Devise. Zu Beginn ist es zumutbar trocken, wie zu erwarten setzt nach kurzer Zeit starker Regen ein. Um an die Küste zu gelangen müssen wir durch ein kleines Gebirge, hier hängt der Regen fest. Berg auf sind die Straßen wunderbar. Berg ab erinnert die Strecke eher an einen Downhill trail, kindsgroße Schlaglöcher die angefüllt sind mit Wasser werden Thomas zum Verhängnis. Glück im Unglück ist das, dass nächste Ärztehaus um die Ecke ist, 6 Stiche und 150k(6€) später ist Tommy zusammen geflickt. Während er behandelt wird kommt ein andere Patient rein, seine Wunde wurde provisorisch mit Tüten verbunden, es steht neben sich zieht aber noch seine Flipflops aus, später macht der Arzt eine Geste die wir so interpretieren das sein Unterarm amputiert werden muss. Ich drücke ihn die Daumen das es nicht so ist. Um die Wunde zu schonen, habe ich ein Hostel in der Nähe gesucht, den restlichen Tag haben wir uns in Thahn Binh in ein Internet Cafe gesetzte und age of empires II gedaddelt.Read more

Thahn Binh Tuy Hoa

December 31, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Thomas hat nochmal Glück gehabt, die Wunde hindert ihn nicht am weiter fahren. Auf der Fahrt nach Tuy Hoa ist es windig, so windig daß sich die Palmen biegen und wir beinahe von den Maschinen gefegt werden, in Kombination mit Regen ein wahrlich wunderbares Erlebnis. Das Nau House ist der ersehnte Hort der Ruhe und hat die besten Betten soweit. Zu Sylvester gab es Hot Pot, der anschließende Versuch feiern zu gehen ist Fehlschlagen. Die Stadt hat keinerlei westlichen Tourismus, in einen aufgesetzten Club werden 2 Wunderkerzen gezündet. Vergleichbar mit Silvester ist das Tết fest, es wird gefeiert vom ersten Tag des ersten Monats des chinesischen Mondkalenders bis zum dritten Tag, nach europäischer Zeitrechnung etwa im Tierkreiszeichen Wassermann (zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar). Vietnamesen besuchen zu Tết ihre Familie und die Tempel, es werden eigene Festspeisen zubereitet. Tết markiert gleichzeitig den Frühlingsbeginn.Read more

Tuy Hoa Thiện Chánh

January 1, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 22 °C

Nach Silvester keinen Kater zu haben ist eine schöne Abwechslung. Feiner Nieselregen und grober Sturm peitcht uns ins Gesicht. Wir legen zwei Stops ein, zuerst an der Ong Cliff, für ein nettes Bild bin ich auf ein paar Steine geklettert, dafür musste ich einen Meter Meer überwinden, kurz nachdem ich angekommen bin ist das Wasser auf einmal rapide angestiegen, nach einer kurzen Panikattacke, habe ich einen denkwürdigen Weitsprung Richtung Stand hingelegt, zum Glück trage ich Sandalen. GềNh đá đĩA ist unser nächstes Ziel gewesen, die Basaltsäulen sind vulkanischen Ursprungs. Nachdem die Basaltlava in kontakt mit kalten Meerwasser gekommen ist, erstarrte sie zu ineinander verworrenen Formationen. Das Hotel in Thiện Chánh gehört uns alleine, um die Ecke ist das Meer, endlich springen wir ins südchinesische Meer, es ist wunderbar.Read more