Endlich ist es so weit, es geht nach Andalusien! Den Urlaub nach Málaga hatten wir schon 2020 geplant, dann 2021. Beide male wegen Corona verschobene. Jetzt steht Málaga, Granada, Gibraltar und Marokko endlich an! Read more
  • 32kilometers

Plaza de la Constitución

October 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Unser erster Anlaufpunkt war dann der Plaza de la Constitución, auf deutsch der Platz der Verfassung. Dieser ist der alte Hauptplatz im Herzen des historischen Zentrums der Stadt , der seit dem 15. Jahrhundert der wichtigste öffentliche und politische Platz in der Stadt ist. Die meisten kulturellen Veranstaltungen der Stadt sind mit dem Platz verbunden. Heute wurde hier zum Beispiel eine Bühne für ein klassisches Konzert aufgebaut, dessen Einlass wir auf dem Rückweg noch mitbekommen haben. Der Platz hat uns interessiert, das Konzert nicht wirklich. Vom Platz ging’s also weiter.Read more

Calle Larios - Durch die Fußgängerzone

October 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Vom Platz der Verfassung ging’s direkt in die anliegende Hauptstraße Calle Larios. Die Calle Marqués de Larios , auch einfach als Calle Larios bekannt , ist eine Fußgänger- und Einkaufsstraße welche schon 1891 eingeweiht wurde. Ähnlich wie überall sonst in der Stadt ist uns auch hier der schöne und gepflegte Boden schon am Anfang aufgefallen. Dazu noch die historischen Laternen und die wunderschönen Gebäude. Wirklich eine sehr tolle Fußgängerzone! Spannend ist auch, das diese die teuerste Wohnstraße in Málaga und die elftteuerste in ganz Spanien ist. Beeindruckend aber sieht man der Straße auch an! Für uns ging’s die Straße einmal ganz entlang Richtung Meer. Erst bei der Statue ‘‘Monumento al Marqués de Larios‘‘, welches dem Senator des Königreichs, spanischen Geschäftsmann und Aristokraten gewidmet ist, haben wir wieder umgedreht und sind wieder zurück ins Zentrum.Read more

Santa Iglesia Catedral Basílica

October 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Unser nächstes Ziel war eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, die Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación. Sie ist die Kathedrale des Bistums Málaga und vor allem das Hauptportal ist gigantisch. Vor allem die Breite aber natürlich auch die Höhe. Insgesamt ein sehr imposantes und gigantisches Gebäude, als wir jedoch vor dem Haupteingang standen waren wir am meisten baff. Der Platz vor der Kathedrale ist für den vollständigen Blick sogar zu klein, weswegen ein gutes Bild nur mit der Weitwinkel Einstellung der Kamera möglich war. Die Kathedrale Málagas wurde von den christlichen Eroberern ab 1528 über einer Moschee erbaut. Obwohl in den ursprünglichen Plänen zwei Türme geplant worden waren, wurde später aus Geldmangel nur einer vervollständigt, was der Kathedrale ihren volkstümlichen Namen „La Manquita“, auf deutsch ‘‘kleine einarmige Dame“ einbrachte. Der Kathedrale wurde 1855 von Papst Pius IX. der Titel einer Basilica minor verliehen. Ingesamt wurde die Kathedrale über eine Spanne von 254 Jahren gebaut und erst 1782 fertiggestellt. Aus diesem Grund besteht die Kirche auch aus einer Mischung verschiedener Stilrichtungen. Vorherrschend ist der Stil der Renaissance, sie besitzt aber auch Elemente der Gotik, des Barocks und des Neoklassizismus. Ich wollte unbedingt auch ins Innere, das haben wir jedoch erst noch hinten angestellt, da am Sonntag erst ab 14 Uhr eine Besichtigung möglich ist.Read more

Am römischen Theater von Malága

October 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Für 13 Uhr hatten wir ein Mittagessen geplant, nachdem wir aus der Erfahrung gestern gelernt hatten. Ungern wollten wir spät am Abend essen wenn wieder alles öffnet, also hieß es Mittagessen. Zuvor ging’s noch zur einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Málaga, dem römischen Theater. Das römische Theater von Málaga liegt am Fuß des Cerro de la Alcazaba. Nachdem es jahrhundertelang versunken gewesen war, wurde es 1951 wiederentdeckt. Errichtet wurde es im 1. Jahrhundert, zur Regierungszeit von Kaiser Augustus. Genutzt wurde es bis ins 3. Jahrhundert. Die Araber verwendeten Bauteile davon zum Bau ihrer Alcazaba, also der Festung, wo diese als Stütze für die Hufeisenbögen der Portale dienten. Die Dimensionen des Theaters sind 31 Meter im Radius, 16 Meter Höhe und 15 Meter im Orchesterraum. Ins Innere des Theaters sind wir nicht, die eben genannte Alcazaba haben wir aber für später noch auf dem Schirm gehabt. Wenn man sich vom Theater umdreht sieht man eine Pyramide aus Glas. Die Kristallpyramide ist drei Meter hoch und hat eine Grundfläche von 16 Metern. Der Zweck der Pyramide besteht darin, die Beobachtung der vorhandenen archäologischen Überreste im Untergrund zu ermöglichen und den unterirdischen Teil, der vom römischen Theater selbst aus zugänglich ist, mit natürlichem Licht zu versorgen. Sehr spannend!Read more

Durch den wunderschönen Park von Malága

October 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Vom Theater aus ging’s dann noch mal Richtung Meer, wo wir zum Park von Malaga gehen wollten. Bei diesem angekommen wollten wir einmal durch, um einen Umweg zum Mittagessen zu gehen. Mit dem Wissen, dass das Restaurant erst um 13:00 Uhr öffnet war das die perfekte Möglichkeit. Der Park gilt als die grüne Seele der Stadt und erinnert mehr an eine Promenade als an einen Park. Da es hier jedoch mehrere Fußwege gibt, die allesamt mit wunderschönen Bäumen und vor allem Palmen gesäumt sind, lässt es sich hier sehr gut aushalten. Es führt zwar auch eine Straßen durch, das viele Grün verdeckt jedoch den Blick auf die Straße und auch die Geräuschkulisse ist kaum wahrnehmbar. Beim Weg durch den Park sind wir auch auf Papageien gestoßen, was zum Ausgleich der Tauben natürlich ein sehr schöner Anblick ist. Die Grundlagen des heutigen Parque de Málaga entstanden bereits 1899, doch er wurde in den folgenden Jahrzehnten immer wieder ergänzt, bis er seine heutige Form annahm. Eine wirklich tolle Sache! Uns hat es sehr gut gefallen und auch später sind wir noch mal auf dem Weg zu weiteren Zielen hier durch. Jetzt hieß es jedoch erst mal Richtung Mittagessen und somit zurück ins Zentrum.Read more

Meet Vegano - Crunchy Burger!

October 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Zum Mittagessen hatten wir uns ein veganes Restaurant namens Meet Vegano rausgesucht. Noch am Vortag hatten wir zwei andere Restaurants im Blick, beide hatten jedoch am Sonntag geschlossen. Somit hieß es gestern noch umplanen und so sind wir auf das Meet Vegano gestoßen. Eine tolle Sache! Wir haben uns beide für einen Burger entschieden. Der Name war zwar Crunchy Burger, trotzdem hatten wir nicht ganz auf den Schirm was wir bekommen. Beim ersten Anblick waren nicht nur wir sondern auch die am Nebentisch begeistert. Bei dem Burger sind die Semmel oben und unten frittiert, was dem Burger seinen Namen verleiht. Richtig gut, wenn auch durchaus sehr deftig. Ganz aufgegessen haben wir beide nicht, richtig gut geschmeckt hat es uns trotzdem. Gut gesättigt ging’s dann weiter. Ein sehr tolles Restaurant mit zwar kleiner Anzahl an Plätzen aber sehr hoher Qualität. Nur zu empfehlen!Read more

Alcazaba - Festung & Palast

October 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem deftigen Essen hieß es Kalorien abstrampeln und somit zum nächsten großen Ziel. Es ging zurück zum römischen Theater, dieses Mal aber dran vorbei und bergauf zur Alcazaba. Auch hier hatte ich im Voraus für uns beide Karten gekauft und somit hieß es durch den Eingang und aufwärts. Immer wieder konnten wir auf Mauern und Türme klettern um einen Ausblick zu genießen, gleichzeitig ging’s immer wieder einen Abschnitt aufwärts bis wir irgendwann am Palast angekommen waren, wo wir uns schlussendlich umgesehen haben. Die Alcazaba (Arabisch für Zitadelle) ist eine oberhalb der Stadt befindliche maurische Festungs- und Palastanlage und zählt zusammen mit dem Castillo zu den bedeutendsten historischen Sehenswürdigkeiten von Málaga. Schon vor der Errichtung der Alcazaba existierten bereits einfache Befestigungsanlagen auf dem markanten Burgberg, der oberhalb der Stadt nach Osten ansteigt. Die wichtigste stammt aus dem 8. Jahrhundert und war unter anderem ein Gefängnis, wurde Gebel Ayros (phönizisch: „Burg der Stadt“) genannt. Erbaut wurde die Alcazaba Mitte des 11. Jahrhunderts vom Maurensultan Bādīs.Read more

Aussicht von der Alcazaba

October 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Am besten gefallen hat uns auf jeden Fall der Ausblick. Allen voran der über die Dächer der Stadt, wo vor allem die Kathedrale hervorragt aber auch aufs Meer, die Arena, den Hafen und das Rathaus. Hier haben wir dann einige Zeit verbracht und den Ausblick genossen bevor es dann wieder runter ging. Eigentlich wollten wir als nächstes noch zum Castillo de Gibralfaro, einer Burg die noch höher liegt und einen noch besseren Ausblick bietet. Leider war mein Kopfweh, bedingt durch Nackenschmerzen, heute nochmal etwas stärker also wollten wir diese Anstrengung schweren Herzens weglassen. Sicherlich hätte sich der Aufstieg gelohnt und an 99 von 100 Tagen hätten wir diese 120 Höhenmeter auch locker gemacht, heute hat es aber leider nicht gepasst, also ging’s zurück Richtung Zentrum.Read more

Pingu vor den Dächern von Malága

October 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Selbstverständlich konnten wir aber nicht wieder weg vom Aussichtspunkt, bevor wir mit Pingu ein Foto gemacht haben. Wir haben uns für diese Location entschieden, da wir den Ausblick über die Stadt extrem schön fanden und so ein Ausblick, wenn es nicht grade die mit Abstand großer Sehenswürdigkeit der Region ist, unser meist gewählter Hintergrund für das Pingu Bild ist.Read more

Rathaus, Bank von Spanien & Arena

October 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Zurück auf dem Level der Stadt hatten wir noch einen Abstecher geplant, nämlich zur Arena und dem Plaza de Toros La Malagueta. Auf dem Weg dort hin ging’s nochmal durch den wunderschönen Park von Málaga und vorbei an sehr imposanten Gebäuden. Die schönsten dabei waren die Bank von Spanien und das Rathaus, welches wir schon von der Alcazaba aus bestaunt hatten. Nach kurzer Zeit waren wir dann an der Arena La Malagueta. La Malagueta ist die Stierkampfarena in Málaga. Ein Thema das wir natürlich überhaupt nicht unterstützen und abscheulich finden. Eine Veranstaltung hätten wir hier auch sicherlich nicht besucht. Nachdem jedoch keine war und die große Runde Arena ein großer Bestandteil des Stadtbildes ist, wollten wir zumindest kurz vorbei schauen. Die Arena wurde schon 1874 gebaut was auch die Optik des Kolosseumartigen Stadions erklärt. Schon seit 1876 finden hier die traditionellen Stierkämpfe statt. 1981 wurde die Arena zu einer Stätte von kulturellem Interesse erklärt. Die Arena hat ein Fassungsvermögen von 9.032 Zuschauern. Der Ring misst 52 Meter im Durchmesser. Wir waren vor allem davon überrascht, dass die Arena nicht sonderlich hoch ist. Besonders fällt das auf, da die Arena beim drauf zu gehen erst spät ersichtlich wird und selbst vom daneben liegenden Gebäude verdeckt wird. Von der Arena ging’s dann wieder den gleichen Weg zurück ins Zentrum, wo wir noch ein Ziel auf dem Schirm hatten.Read more