• Nadine und Dominik
  • Nadine und Dominik

Skandinavien 21.8. - 05.9.2021

Trotz Corona haben wir schon im Jahr 2020 diese wunderschöne Rundreise geplant. Bis zum Abflug war es zum Teil ein großes bangen ob alles klappt. Das zittern hat sich aber gelohnt und die Kombination von Schweden und Norwegen war eine perfekte Wahl! Читать далее
  • Auf Tour in Oslo!

    3 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 15 °C

    Nach einer guten Mütze Schlaf und einem ausgiebigen Frühstück im Hotel sind wir auf unsere heutige Tour durch Oslo aufgebrochen. Insgesamt haben wir zwei Tage zum besichtigen der Stadt geplant, heute soll’s das Zentrum sein, morgen eher die äußeren Regionen. Los ging’s durch die Karl Johans Gate, die zentrale Straße und zum Teil Fußgängerzone in der Stadt. Hier gibt es sehr viele schöne und teils alte Häuser. Hat uns gut gefallen!Читать далее

  • Der Dom von Oslo

    3 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 15 °C

    Das erste Ziel, dass wir uns heute angeschaut haben, war der Dom von Oslo. An dem sind wir gestern schon vorbei, haben uns dann die Besichtigungen für heute aufgehoben. In der Früh haben wir den Dom erst mal nur von außen angesehen, weil die Öffnung erst um 16:00 Uhr war. Am späten Nachmittag, nach dem Abendessen, sind wir noch mal vorbei und haben uns auch das Innere des Doms angeschaut. Der Dom ist die größte Kirche in Oslo. Der Dom ist das dritte Kathedralgebäude in Oslo. Ein erster Dom wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts gebaut. Nach dem großen Brand von Oslo 1624 wurde die Stadt verlagert. Im neuen Stadtzentrum entstand zwischen 1632 und 1639 ein neuer Dom, während der alte verfiel. Die neue Kirche brannte Ende des 17. Jahrhunderts nieder. An ihrer Stelle wurde in den Jahren 1694 bis 1697 der heutige Dom erbaut. Ein sehr schönes Gebäude, sowohl von Außen, als auch von Innen!Читать далее

  • Einkaufszentrum Oslo City

    3 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 15 °C

    Weiter ging’s in das Einkaufszentrum Oslo City. Viel Lust auf bummeln oder etwas kaufen hatten wir wegen den durchaus höheren Preisen nicht, wir wollten uns aber trotzdem dieses große Einkaufszentrum anschauen. Auch hatten wir hier einen Starbucks entdeckt, den wir uns für später gemerkt hatten. Trotzdem ging es dann direkt weiter.Читать далее

  • Die Akrobaten Fußgängerbrücke

    3 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 16 °C

    Vom Einkaufszentrum ging’s am Hauptbahnhof vorbei zur Akrobaten Fußgängerbrücke. Die Brücke ist 206 Meter lang und führt über die Gleise des Osloer Hauptbahnhofs, verbindet die beiden Stadtviertel Grønland und Bjørvika miteinander. Die Konstruktion besteht aus Stahl und Glas. Es ist eine innovative Architektur, die sie zu einem beliebten Ort für Foto- und Filmaufnahmen gemacht hat. Die Brücke bietet wunderbare Blicke auf Oslos neue Reihe von Hochhäusern, was uns auch sehr gut gefallen hat. Eine moderne und schöne Skyline. Die Akrobaten Brücke wurde 2012 mit dem 1. Preis der ECCS, dem Europäischen Preis für Stahlbrücken, ausgezeichnet. Über die Brücke ging’s in Richtung Bjørvinka.Читать далее

  • Wunderschönes Wohnviertel in Gamle Oslo

    3 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 16 °C

    Im Wohnviertel angekommen ist uns direkt aufgefallen, dass es ein ziemlich neues Wohnviertel ist. Auf manchen älteren Karten sieht man die Häuser noch nicht mal. Alle Häuser hier sind sehr schön. Teils sehr unterschiedlich, aber alle Stile haben etwas besonderes. Zum ersten Mal am Oslofjord angekommen haben wir uns erst mal ans Wasser gesetzt und ein bisschen die Sonne genossen. Dabei hatten wir auch einen Blick auf das Munch-Museum. Das Museum ist ein Kunstmuseum, das die nachgelassenen Werke von Edvard Munch enthält, die der weltberühmte Maler und Graphiker 1940 der Stadt Oslo vermacht hat. Vermacht wurden ca. 1.100 Gemälde, 15.500 graphische Blätter von 700 Motiven, 4.700 Zeichnungen, sowie sechs Skulpturen. Das bekannteste Werk ist sicher der Schrei und die Madonna.Читать далее

  • Das Opernhaus von Oslo

    3 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 16 °C

    Nachdem wir nicht viel von Kunst verstehen sind wir nicht in das Kunstmuseum rein, sondern dran vorbei und zum Opernhaus. Auch von Opern verstehen wir nicht viel, also ging es auch hier nicht ins Innere, dafür aber aufs Dach. Das Besondere an dem Gebäude ist, dass das Dach eine große Schräge ist und man somit drauf kann und eine wunderschöne Übersicht über die Stadt hat. Das neue Opernhaus in Oslo ist seit April 2008 die Spielstätte der Norwegischen Oper. Über den Bau eines neuen Opernhauses in Oslo war bereits Jahrzehnte diskutiert worden, bevor 1998 die ersten Pläne für ein Gebäude veröffentlicht wurden. Die Idee war, dass die neue Oper ähnlich wie das Sydney Opera House unmittelbar am Hafen entstehen soll. Die neue Oper gilt als größtes norwegisches Kulturprojekt der Nachkriegszeit. Optisch ist es einem treibenden Eisberg nachempfundene. Das Opernhaus ist 110 Meter breit, 207 Meter lang und verfügt auf einer Fläche von 38.500 Quadratmetern über mehr als 1100 Innenräume.Читать далее

  • Aussicht vom Dach vom Opernhaus

    3 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 16 °C

    Über Treppen und Rampen kommt man auf das Dach der Oper. Es gibt zwei verschiedene Ebenen. Eine etwas tiefer gelegene Richtung Ekebergpark, eine höher gelegene mit Blick in die Innenstadt. Vor allem von der oberen Ebene hat man einen wunderschönen Ausblick, den nicht nur wir, sondern auch Pingu lange genossen haben. Total cool, dass diese Aussicht kostenlos möglich ist!Читать далее

  • Die Festung Akershus

    3 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 16 °C

    Am Fjord entlang ging’s zur Festung Akershus. Die Festung Akershus ist eine historisch wichtige Anlage im Herzen der Stadt. Sie befindet sich auf der Halbinsel Akersneset direkt am Ufer des Oslofjords. Dort prägt sie die Silhouette der Stadt. In seiner Geschichte wurde Akershus neunmal belagert und kam während des Zweiten Weltkrieges unter deutsche Besatzung. Seit seiner Stilllegung werden die prunkvollen Räume des Schlosses von der norwegischen Regierung zu Repräsentationszwecken genutzt. Im königlichen Mausoleum befindet sich die Grablege der norwegischen Könige der Neuzeit. Das äußere Festungsgelände, Hovedtangen, wird nach wie vor vom norwegischen Militär genutzt. Auch wir sind hier auf ein paar Soldaten getroffen. Es dient aber auch als Freizeit- und Grünanlage, sonst hätten wir wohl nicht rein dürfen. Weiterhin kann man auf der Festung in verschiedene Museen gehen. Es ist nicht überliefert, wann die Burg angelegt wurde. Als wahrscheinlich gilt der Zeitraum zwischen 1287 und 1300. Die Festung Akershus teilt sich in drei Bereiche auf: das Schloss, die innere Bastionsfestung und das äußere Festungsgebiet. Ins Schloss konnten wir leider nicht, da dieses nur am Wochenende geöffnet ist. Trotzdem konnten wir die Außenanlagen und vor allem den Ausblick auf die Stadt gut genießen.Читать далее

  • Das Rathaus von Oslo

    3 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 17 °C

    Als Nächstes ging’s vom Aussichtspunkt mit Blick auf das Rathaus direkt zum Rathaus von Oslo. Das monumentale Rathaus von Oslo ist sehr dominant in der Skyline der Stadt. Das Rathaus hat große historische und symbolische Bedeutung als repräsentatives Wahrzeichen der norwegischen Unabhängigkeit. Weltweit bekannt ist es durch die alljährlich dort stattfindende Verleihung des Friedensnobelpreises. Sofort nach Auflösung der Union mit Schweden durch das norwegische Storting mittels Beschluss vom 7. Juni 1905 wurden Forderungen laut, die neu gewonnene Selbständigkeit durch ein entsprechendes Bauwerk zu feiern. 1930 wurde das Rathaus dann gebaut. Das Rathaus besteht aus einem zentralen Bau, in dem sich das Stadtparlament und die Festräume befinden, und zwei Türmen mit Büroräumen für etwa 450 Angestellten der Stadtverwaltung. Der Ostturm ist 66 Meter hoch, der Westturm 63 Meter hoch. Vom Rathaus ging es nochmal ins Zentrum, bevor es dann am Fjord entlang weiter auf unserer Tour ging.Читать далее

  • Das Parlament von Norwegen

    3 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 18 °C

    Direkt im Herzen der Stadt und umgeben von sehr belebten Straßen, gefüllt mit Restaurants und Cafés, befindet sich das Parlament von Norwegen. Das Storting-Gebäude gibt es schon seit 1866. Von Außen hat uns das Gebäude schon sehr begeistert. Ins Innere sind wir nicht. Vom Parlament ging es dann weiter, zurück an den Fjord.Читать далее

  • Das Nobel-Friedenszentrum

    3 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 18 °C

    Am Fjord angekommen sind wir am Nobel Friedenszentrum vorbei gekommen. Das Nobel-Friedenszentrum ist eine norwegische Stiftung, die anlässlich der Feiern zur 100-jährigen internationalen Souveränität Norwegens im Jahr 2000 vom norwegischen Parlament gegründet wurde. Die Stiftung informiert über den Friedensnobelpreis, die Preisträger und deren Arbeiten, sowie von aktuellen Konfliktherden auf der Welt und den Einsatz für den Frieden. Circa 100.000 Besucher hat das Zentrum jährlich.Читать далее

  • Aker Brygge - Wunderschönes Hafenviertel

    3 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 18 °C

    Vom Friedenszentrum aus sind wir durch das Hafenviertel Aker Brygge, welches aus sehr vielen Cafés, Bars und Restaurants aber auch sehr vielen Wohngebäuden besteht. Insgesamt ist die Stimmung hier sehr schön und man hält sich hier sehr gerne auf. Auch die Gebäude sind extrem schön. Größtenteils modern und auch neu, zum Glück aber keine modernen Betonklötze, sondern wirklich schöne Gebäude. Hier kann man sich wirklich vorstellen zu leben. Sehr zentral und trotzdem sehr ruhig. Es führt keine Straße zwischen den Gebäuden durch, sondern nur ein Fußweg. Vom Trubel am Hafen bekommt man schon eine Straße ins Innere des Viertels nicht viel mit. Wirklich toll!Читать далее

  • Das Königliche Schloss von Oslo

    3 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 19 °C

    Als letztes Ziel für heute hatten wir das königliche Schloss von Oslo auf dem Plan. Das königliche Schloss befindet sich in Staatsbesitz und wird dem König von Norwegen zur Verfügung gestellt. Es liegt am Ende der Karl Johans Gate und ist von einem wunderschönen großen Park umgeben. Das Schloss hat mehrere Funktionen zu erfüllen. Es dient als Residenz des Königs, als Ort der staatlichen Repräsentation, der Verwaltung der Monarchie und auch als vornehmstes Gästehaus des Landes. Das Schloss hat 173 Räume und gehört damit zu den kleineren Residenzen Europas. Der Bau wurde 1825 begonnen, 1836 war es dann fertig. Im Schlosspark waren wir schon gestern bei tiefer stehender Sonne. Die Sonne stand aber zu tief für Fotos. Deswegen sind wir heute noch mal gekommen. Vom Schloss aus ging es dann zurück ins Hotel, wo wir uns ein wenig entspannt haben. Danach ging es noch zum Abendessen. Da wir morgen zum Abschluss noch mal etwas besser essen gehen wollen, sind wir heute noch mal zu Max, wo wir schon in Schweden einmal waren. Zwar eine Fast Food Kette, die Auswahl an vegetarischen Burger ist aber so toll, dass wir noch mal hin wollten. War eine gute Entscheidung, hat sehr gut geschmeckt. Vom Essen ging’s dann einen Umweg am Dom vorbei, der jetzt offen war, zu Starbucks. Von hier aus ging es dann zurück ins Hotel, wo wir den vorletzten ganzen Tag des Urlaubs ausklingen lassen haben. Mit 20,34 Kilometer (27.862 Schritte) waren wir heute wieder ordentlich unterwegs und konnten große Teile des Zentrums von Oslo erkunden. Hat uns bisher extrem gut gefallen! Morgen heißt es mit der Bahn auf den Holmenkollen fahren und anschließend noch eine Bootstour in den Oslofjord machen. Jetzt aber erst mal schlafen.
    Gute Nacht Oslo!
    Читать далее

  • Angekommen auf dem Hollmenkollen

    4 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 11 °C

    Für unseren letzten Tag hatten wir ursprünglich vier große Pläne. Holmenkollen, Halbinsel Bygdøy, Oslofjord Tour und den Vigelandpark. Am Ende haben wir die Halbinsel gestrichen. Grund dafür war einerseits fehlende Zeit und andererseits auch, dass es einiges an Distanz verlangt hätte, auf die wir heute nicht mehr unendlich viel Lust hatten. Immerhin waren es auch ohne die Schritte zur Halbinsel über 20.000 Schritte. In der Früh haben wir uns dann erst mal jeweils eine Tageskarte gekauft für die Bahn, was sicherlich die beste Entscheidung war. Mit der Bahn ging’s vom Zentrum auf den Holmenkollen. Anfangs sind wir noch in eine unterirdische Bahn eingestiegen, dann ging es aber ordentlich bergauf. Der Holmenkollen ist ein 371 Meter hoher Berg nordwestlich von Oslo.Читать далее

  • Hollmenkollen Skisprungschanze

    4 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 11 °C

    Unser Hauptziel auf dem Berg war die Skisprungschanze, die durch jährlich stattfindende Events vor allem bei Wintersportlern und Wintersportfans sehr bekannt ist. Die Holmenkollbakken ist eine Skisprungschanze und gilt als älteste Sprunganlage der Welt. Die Anlage, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts errichtet wurde, wurde schon mehrfach umgebaut. An der heutigen Stelle stand schon 1892 eine kleine Schanze, damals noch aus Schnee und Eis. 1928 stand dann die erste Schanze aus Holz, die 1952 für die Olympiade und 1982 für die Weltmeisterschaft umgebaut wurde. Die heutigen Bauten wurden im Herbst 2008 errichtet. Jedes Jahr wird die Schanze für verschiedene Wettbewerbe genutzt. Das Ganze aber nur im Winter. Im Sommer wird sie für touristische Zwecke genutzt.Читать далее

  • Ski Museum unter der Schanze

    4 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 11 °C

    Für umgerechnet 15 € ist es möglich, auf die Skisprungschanze hoch zu fahren und einen Ausblick auf Oslo, aber auch die Herausforderung der Ski Springer zu werfen. Verbunden mit dem Turm ist auch der Besuch eines Museums zum Thema Skifahren. Die Menge an Leute die auf den Turm dürfen ist grundsätzlich nicht beschränkt, mit dem Aufzug rauf dürfen aber aktuell nur vier Leute fahren. Aus diesem Grund war die Warteschlange für die Auffahrt auf dem Turm 1 Stunde lang. Während Nadine sich schon mal angestellt hat, hab ich mir das Museum angeschaut. Als wir dann vom Turm wieder runter sind hat auch Nadine das Museum angeschaut. Sehr spannend sind vor allem die Rückblicke auf vergangene Sieger, ehemalige Ski und auch sonstige Einblicke. Faszinierend auch die Windmaschine, die einem das Gefühl gibt, dass man bei normalem Wetter oder auch bei Sturm die Sprungschanze runter fährt.Читать далее

  • Ausblick von der Sprungschanze!

    4 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 12 °C

    Nach knapp 1 Stunde Wartezeit ging es dann hoch auf den Turm. Von oben hat man einen super Ausblick die Skischanze runter und auch Richtung Oslo und die umliegenden Gebiete. Sehr toll zu sehen wie viele Wälder rund um diese Großstadt sind. Lustig zu beobachten war auch, dass es eine Zipline von der Schanze in den Zuschauerbereich gibt. Anfangs haben wir noch überlegt, ob wir diesen Spaß auch machen wollen, haben uns dann aber wegen den doch hohen Kosten von 70 € pro Person dagegen entschieden. Nachdem wir ein paar mutigen zugeschaut und den Ausblick genossen hatten, ging’s wieder zurück nach unten mit dem Fahrstuhl, der nicht nur im Vergleich zur Zipline sehr langsam war.Читать далее

  • Holmenkollen Kapelle

    4 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 12 °C

    Zum Abschluss, bevor es zurück nach Oslo ging, sind wir noch zur Holmenkollen Kapelle. Die Kapelle am Holmenkollen wurde 1903 erbaut und wurde 1992 nach der Zerstörung durch Brandstiftung wieder aufgebaut. Ursprünglich wollten wir auch ins Innere, nachdem aber dort gerade eine Hochzeit stattfand, wollten wir nicht in die Feierlichkeit rein platzen. Also ging’s zurück zur Bahn und mit der Bahn zurück ins Zentrum von Oslo.Читать далее

  • Aufbruch auf die Oslofjord Tour!

    4 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 17 °C

    Schon am Vorabend hatten wir die Schiffstour in den Oslofjord online gebucht. Das war eine Tour für circa 35 € pro Person, welche 2 Stunden dauert. Der Oslofjord zählt zu den größten Fjorden Norwegens und die Region ist die am dichtesten besiedelte des ganzen Landes. Über eine Länge von etwa 118 Kilometer Luftlinie in Süd-Nord-Richtung gestreckt bildet der Oslofjord die Einfahrt zur Hauptstadt des Landes, das am nördlichen Fjordende liegt. Die Tour mit dem Schiff war deutlich angenehmer als die auf La Palma, nachdem es ein deutlich größeres Schiff war. Pünktlich um 15:30 Uhr sind wir aufgebrochen und hatten den besten Platz auf dem Schiff, nachdem wir als erstes dort waren. Zu zweit saßen wir an einem Tisch ganz am Ende des Schiffs und hatten somit beim Ablegen einen wunderschönen Blick zurück auf Oslo und auch sonst einen freien Blick in alle Richtungen.Читать далее

  • Tour entlang der Inseln des Oslofjords

    4 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 16 °C

    Die gesamte Tour führt einmal vom Hafen am Rathaus entlang der umliegenden Inseln durch den Fjord und wieder zurück. Dabei gibt es immer wieder einen Audio Guide, der interessante Fakten erzählt. Zum Beispiel zum Bau des Opernhauses, zu den neuen Wohngebieten von Oslo aber auch zu älteren Wohngebieten und der Funktion der kleinen Häuser am Ufer der Inseln. Hier haben wir erfahren, dass das frühere Badehäuser sind, nachdem die Leute nicht in Badeklamotten vom Haus zum Wasser gehen wollten, da das nicht gerne gesehen war. Also gab es diese kleinen Häuschen, wo sich die Leute umgezogen haben und direkt ins Wasser sind. Auch sehr spannend war das weiße Haus im Gerüst, das aussieht wie eine Kirche. Tatsächlich ist das ein Leuchtturm. Der älteste Leuchtturm von Oslo. Spannend, dass dieser gar keinen Turm hat. Wird an dieser Stelle wohl nicht benötigt.Читать далее

  • Warm war‘s nicht, aber sehr schön!

    4 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 16 °C

    Zu Beginn war es bei der Tour nicht ganz warm, da vom Wasser ein kalter Wind kam und die Sonne hinter Wolken versteckt war. Ungefähr zur Mitte der Tour sind dann die Wolken aufgerissen und die Sonne kam raus. Dadurch war es etwas angenehmer. Auch davor konnte man es aushalten, nachdem es an Bord Decken gab. Auf dem Rückweg zurück zum Hafen sind wir noch mal an einem Leuchtturm auf einer kleinen Insel gestoßen. Dieser hat mittlerweile nicht mehr seine Funktion als Leuchtturm, kann dafür aber gemietet werden für private Partys oder auch Hochzeiten. Auch eine sehr spannende Möglichkeit. Sehr tolle Lage, mitten im Wasser. Kurz vorm Hafen sind wir dann noch mal an dem Wohngebiet Aker Brygge vorbei, dass uns so gut gefallen hat. Vom Wasser aus gleich nochmal mehr!Читать далее

  • Uchi - Richtig gutes asiatisches Essen

    4 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 15 °C

    Für das letzte Abendessen im Urlaub haben wir uns was richtig gutes ausgesucht und auch beim Preis etwas mehr Spielraum gelassen. Nachdem wir am Vortag nur ein Burger essen waren und auch sonst immer mal wieder versucht haben, aufs Geld zu achten, wollten wir zum Abschluss noch mal sehr gut essen gehen. Natürlich war bis jetzt jedes Essen gut, jetzt hatten wir uns aber ein besonderes Restaurant in der Nähe vom Hotel rausgesucht. Das Restaurant Uchi hat uns schon beim vorbeigehen und beim ersten Blick auf die Karte begeistert, nachdem es ein paar vegetarische Gerichte gab. Vor Ort hat sich Nadine für das Gericht Vegan Bulgogi entschieden. Bulgogi ist ein traditionelles koreanisches Gericht, mit hauchdünn geschnittenen Fleisch, dass über offenem Feuer zubereitet wird. Hier wurde es mit Tofu gemacht, war richtig gut. Ich hab mich für eine vegane Sushi Platte entschieden. Tolle Mischung aus Avocado, Tofu und frittiertem Sushi. Vor allem das frittierte Sushi war richtig gut, aber auch der Rest sehr frisch und sehr gut gemacht. Das beste Sushi seit langem! Wir waren beide extrem begeistert und satt, preislich hat es dann auch gut gepasst. Gut gesättigt ging’s dann los zum letzten Ziel für heute.Читать далее

  • Ungewöhnlicher Monolitt und Skulpturen

    4 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 13 °C

    Als letztes ging es dann noch mal mit der Bahn etwas weg vom Zentrum zum Vigelandsanlegget, auf Deutsch Vigeland-Skulpturenpark. Online hatten wir hier schon ein paar Bilder gesehen und gemerkt, dass es hier einerseits eine wunderschöne große Grünanlage gibt, andererseits sehr viele verschiedene teils skurrile Skulpturen. Das hat uns natürlich interessiert. Wir wollten das selbst sehen und uns ein Bild davon machen. Außerdem hatten wir auf vielen Magneten und Erinnerungsstücken von der Stadt ein Foto von einer Skulptur aus diesem Park gesehen. Bei dieser Skulptur handelt es sich um ein wütendes Baby. Auch auf dem Magnet den wir kauft haben findet sich diese Skulptur wieder, also wollten wir sie natürlich auch selbst sehen. Ungewöhnlich an Skulpturen hier ist, dass sie alle nackt abgebildet sind. Egal ob Mann, Frau oder Kind. Der Vigelandsanlegget zeigt 212 Stein- und Bronzeskulpturen des norwegischen Bildhauers Gustav Vigeland, die in den Jahren von 1907 bis 1942 entstanden sind. Zahlreiche Skulpturen symbolisieren den Kreislauf des menschlichen Lebens. Unter anderem zeigt der sogenannte „Monolitten“ die Entwicklung vom Embryo zum Kleinkind und weiter alle Lebensstadien, die ein Mensch durchlebt. Mit dem Wissen weniger skurril sondern eher imposant!Читать далее