Südengland

July - August 2023
🍺☔🍳🗿🐑🐎🕌💂🏻‍♂️🪨👑🥓🍸🎓🫅🏻🪻⚓🌫️ Read more

Lizzard Point 🌫️

July 27, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Heute hatten wir ein volles Programm, deshalb ging es auch früh aus dem Bett. Aus diesem Grund haben wir St. Ives endlich Mal bei Flucht gsehen. Sonst war der Hafen immer etwas leer oder die Boote 🛥️ auf dem Sand. Wir fuhren an den etwa 2h entfernten Lizzard Point. Dieser Ort ist der südlichste Punkt in England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿. Durch den Nebel 🌫 und den Regen waren die schönen Klippen die diesen Punkt und die Umgebung zu bieten hat nur zu erahnen, daher gab es eine heisse Schokolade ☕ im südlichsten Café Grossbritanniens. Ich verstehe nun wieso die Briten Heißgetränke auch im Sommer mögen 😝.Read more

Sankt Michael's Mount

July 27, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Lizzard Point ging es weiter zum Sankt Michael's Mount. Dieser Hügel ist quasi der kleiner Bruder des Mont-Saint-Michel in Frankreich 🇫🇷. Etwa 2h pro Tag kann er zu Fuss besucht werden, ansonsten mit dem Shuttleboot. Auf dem Hügel hat es einen Garten aber auch religiöse Gebäude. Wir haben den Berg nur von der Küste aus angeschaut und etwas zu Mittag gegessen. Ich habe das erste Mal Krabben-Fleisch 🦀 probiert. Überzeugt hat es mich dieses Mal noch nicht...Read more

Land's End

July 27, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Nach den südlichsten Punkt Englands 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 ging es nun westlichsten Punkt auf dem Festland. Land's End. Das Wetter wurde nun auch besser und sogar die Sonne ⛅ zeigte sich. Was für ein Unterschied zwischen den Lizzard Point vom Morgen zum Land's End jetzt. Land's End erinnert eher an ein Vergnügungsort als an ein wichtiger geografischer Ort. Es hat Livemusik 🎤, Minigolf 🏌️, Verpflegung aller Art 🍽️ und vieles mehr. Hier könnte man sich einen ganzen Tag verweilen. Dabei gerät die schöne Natur fast in Vergessenheit. Wir probierten typisch englische Erdbeeren 🍓 mit Cottlet Cream. Am Abend ging es in St. Ives wieder ins Dorf, an den Hafen. Dort habe ich den Cornwall-Gin Tarquin's 🍸 probiert. Am Hafen herrschte dieses Mal gerade vollkommene Ebbe. Ich muss sagen, dass das Phänomen Ebbe und Flut uns noch nie so beeindruckt hat wie hier. Schlussendlich sind es Differenzen bis zu 5m die den Alltag der Bewohner beeinflusst. Morgen geht es aber wieder weg vom schönen Cornwall Richtung Norden ⬆️.Read more

Tintagel Castle 🏰

July 28, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Auf dem Weg Richtung Norden machten wir eien Stopp am Tintagel Castle. Dies ist eine Schlossruine die früher den mystischen König Arthur zugeschrieben wurde. Im 12. Jahrhundert wurde hier eine Burg 🏰 erbaut die dann gegen 1600 endgültig zerfiel. Arthur spielte aber hier nie eine Rolle, dies weiss man heute besser. Die Aussicht auf der Insel 🏝 und die Umgebung ist aber wunderschön. Das saftig-grüne Gras 🌱 mit den steilen Klippen und dem türkisblauen Wasser 💦 & dazu die Ruinen haben eine einzigartige Wirkung 🩵💚. Zusätzlich spielte endlich Mal das Wetter mit ☀️.Read more

Appledore 🦀

July 28, 2023 in England ⋅ ☁️ 19 °C

Die Nacht verbringen wir in Appledore. Dies ist nur ein Halt auf dem Weg in den Norden, denn direkt nach Bath zu fahren wäre zu weit gewesen. Ich dachte es hätte hier nicht viele Touristen, doch viele Engländer besuchen diesen Ort mit ihren Kindern. Denn hier kann man ganz einfach mit einer Schnur 🧶 und einem Kübel 🪣 auf Krabbenjagd 🦀 gehen. Für die Kinder 👧🏻🧒🏼 ein riesen Spass. Bei uns gab es am Abend ein verdientes Apèro 🍺 und eine Lasagne. Denn wir konnten beide keine Chips 🍟 mehr sehen und brauchten Mal etwas anderes. Die Lasagne war erstaunlich lecker 😋.Read more

Bath - Roman Baths ⛲🏛️

July 29, 2023 in England ⋅ ☀️ 20 °C

Als Erstes ging es in Bath in das Römische Bad. Bath bedeutet auf Deutsch Bad - der Name stammt von der einzigen Thermalquelle ⛲ in England. Ähnlich wie bei uns in der Schweiz 🇨🇭 mit Baden. Bereits die Römer, die um das Jahr Null England besetzten, kannten die Quelle. Durch diese wurde auch die Hauptattraktion der Stadt erbaut. Tipp vom mir ➡️ Tickets 🎟 vorbuchen. Über 1 Million Liter Thermalwasser 💦 fliesst hier mit 46 Grad täglich aus der Quelle. Die Gebäude auf heutigen Strassenniveau sind aus dem 19. Jahrhundert. Der historische Schatz befindet sich aber darunter. Ein Thermalbad aus römischer Zeit. Erste Aufzeichnungen sind aus dem Jahr 74 n. Chr. Es ist das ganze Bad mit diversen Pools ⛲, Fitness- & Massageräumen 🏋🏻‍♂️ und Tempel 🏛️ zu sehen. Dazu die Quelle mit dem schwefelhaltigem Wasser 💧. Alles in topmoderner Aufmachung. Ein tolles Museum, nur zu empfehlen.Read more

Bath

July 29, 2023 in England ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem römischen Bad ging es in die Stadt. Diese wurde rund um die Quelle ⛲ erbaut und hat ihr heutiges Stadtbild ab dem frühen 18. Jahrhundert erhalten. Der Stadtkern ist auch UNESCO-Welterbe. Wir sind durch diese schönen Strassen geschlendert, haben uns zwischendurch etwas kulinarisches gegönnt und den Tag genossen. Da ich noch immer keine Lust auf Pommes 🍟 habe gab es für mich am Abend ein Bohneneintopf mit einer Art Knödel. Echt lecker und eine gelungene Abwechslung zur sonstigen britischen Küche. Dazu gab es einen "Englisch Garden" 🍸.Read more

Castle Combie 🏘️

July 30, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Heute machten wir als erstes einen Fotostopp 📸 und besuchten das Dorf Castle Combie. Castle Combie liegt in den Costwolds. Costwolds ist eine Region die als das Herzen Englands bekannt ist und das Prädikat 'Gebiet von ausserordentlicher natürlicher Schönheit' hat. Hier hat es weniger Fachwerkhäuser, sondern fast ausschliesslich Steinhäuser. Castle Combie ist dafür besonders bekannt, da das Dorf fast ausschliesslich aus Stein besteht. Einige nennen Castle Combie sogar als schönstes Dorf Englands 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿. Leider schon lange kein Geheimtipp mehr...Read more

Hever Castle 🏰

July 30, 2023 in England ⋅ 🌧 18 °C

Die heutige Nacht verbringen wir in einem speziellen Hotel, im B&B Hever Castle. Doch bevor es ins Hotel ging besuchten wir das Schloss 🏰 und den Garten 🌳. Das kleine Schloss wird als Geburtsort vom Anne Boleyn betrachtet, sie war die 2. von sechs Ehefrauen von Heinrich dem VIII. Damit war sie 1533-1536 Königin 👑 von England. Berühmtheit erlangte sie durch die vom König angeordnete Köpfung im Tower of London. Sie ist auch die Mutter der späteren Königin Elisabeth I. Im Schloss gab es zur Geschichte Heinrichs und seinen Frauen eine Ausstellung. Als Hotelgast war der Eintritt inbegriffen. Besonders ist auch, dass wir als Hotelgäste den Park auch nach Türschliessung frei betreten durften. Also hatten wir am Abend den ganzen Garten für uns alleine und konnten in Ruhe spazieren gehen. Wirklich schön. Das B&B ist im englischen Fachwerkstil erbaut. Die Zimmer sind topmodern eingerichtet, die Dusche 🚿 war ein echter Hingucker. Schade war nur dass es am Abend keine Bar gab. Am Morgen probieren wir dann eine neue Frühstücksspezialität, die Egg Benedict. Das sind pochierte Eier 🍳 mit Schinken 🥓 auf Brot 🍞 mit Hollandaise übergossen. Lecker, aber bestimmt kein Diätmenu 😂.Read more

Oxford 🎓

July 31, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Heute verbrachten wir den ganzen Tag in Oxford. Eine Stadt mit vielen Traditionen. Die Innenstadt besteht eigentlich nur aus der Universität und Shopping. Dabei ist die University of Oxford nicht eine Universität 🎓 im eigentlichen Sinne, sondern sie besteht aus 39 eigenständigen Colleges. Bereits im 12. Jahrhundert wurden einige dieser Colleges gegründet. Die meisten können auch besucht werden. Die Oxford University ist eine der bekanntesten Schulen der Welt 🌍. Am Abend gab es einen Pie 🥧 mit Chips 🍟. Pies sind traditionelle Pasteten mit Füllung. Oftmals mit Steak und Bratensauce, es gibt sie aber auch mit Chicken oder Vegi.Read more