Südengland

July - August 2023
🍺☔🍳🗿🐑🐎🕌💂🏻‍♂️🪨👑🥓🍸🎓🫅🏻🪻⚓🌫️ Read more

London - Tag 4 🗿🎎 ✈️

August 4, 2023 in England ⋅ ☁️ 20 °C

Bevor es nach Hause ging hatten wir noch etwas Zeit, und ich wollte mir einige Stücke im British Museum 🏛️ anschauen. Bereits die Halle ist einmalig. Es ist die grösste öffentliche bedeckte Vorhalle. Durch die knappe Zeit habe ich nur den unteren Teil des Museums besucht. Hier hat es weltbekannte Stücke aus der ganzen Welt 🗺. Besonders gefallen haben mir die Steinstatue Moai 🗿 von den Osterinseln, die Totempfahle🪵 aus Nordamerika, die asiatischen Buddhas 🎎. Eines der Hauptstücke ist der Rosetta Stein 🪨, mit diesem aus Ägypten 🇪🇬 stammende Stein wurde im 19. Jahrhundert die Hieroglyphen entschlüsselt. Ein weiteres Hauptstück ist die griechische 🇬🇷 Auststellung. Hier wirde ein ganzer Tempel 🏛️ nach London gebracht und dazu grosse Teile der Dekoration der Akropolis. Nun, die ganze Ausstellung stimmt auch nachdenklich.. Ich weiss wirklich nicht ob die ganzen Stücke hier nach London gehören.
    Mit einem Flug ✈️ direkt über die Londoner Innenstadt 🏙️ ging es nach 2 Wochen dann wieder nach Hause 🏡.

London - Tag 3 🏛️🇨🇭🛍️

August 3, 2023 in England ⋅ ☁️ 21 °C

Am Vormittag ging es heute in den Buckingham Palace 🏰. Im Sommer ist dieser für ungefähr 2 Monate öffentlich zugänglich. Auch wir hatten ein Ticket 🎫 dazu ergattert. Wir durften die Staatsräume besuchen. Viele der Räume haben wir erkannt, da sie der Königsfamilie oft als Fotohintergrund dienen. Besonders der Thronsaal mit dem roten Vorhang. Von den über 700 Räumen sind aber nur etwa 20 zu besichtigen. Auch King Charles Krönungs-Kutsche war ausgestellt. Fotos durften keine gemacht werden 🚫, dafür gab es eine topmoderne Audioguide 🔉. Nach dem Rundgang ging es in den privaten Garten des Schlosses. Dieser ist vor allen durch seine Gartenparties bekannt. Vor den Schloss haben wir noch Überbleibsel der Queen entdeckt, es ist wohl doch noch nicht ganz alles ausgetauscht 😉.
    Zu Fuss 🦶🏻 ging es dann weiter zum Trafalgar Square. Der Hauptplatz in Mitte Londons. Etwas weiter ist der Leicester Square mit dem Schweizer Glockenspiel 🇨🇭. Ein Stück Heimat in der Grossstadt. Und nirgendwo ist die Schweiz 🇨🇭 China 🇨🇳 so nah, denn gleich dahinter ist China Town. Hier haben wir dann Pikachu getroffen. In der Oxford-Street gingen wir dann am Nachmittag shoppen 🛍️ bevor es am Abend Richtung Liverpool Street ging. Die modernen Hochhäuser 🏙 die sich in unserem Hotelquartier mit dem alten Backsteingebäude 🧱 ergänzen erinnern mich stark am NY 🗽. Am letzten Abend gab es noch einmal Fish and Chips 🐟🍟 bevor es Morgen nach Hause geht.

London - Tag 2 🏰💂🏻‍♂️⛪

August 2, 2023 in England ⋅ 🌧 17 °C

Ein voller Tag stand uns heute bevor. Um 09.00 starteten wir mit dem Tower of London. Tipp: Tickets 🎟 vorbuchen. Dieser wurde im 11. Jahrhundert erbaut und seither diverse Mal umgebaut. In den Aussenmauern ist eine Ausstellung über die Geschichte zu sehen. Hauptattraktion sind die im Jewel House untergebrachten Kronjuwelen 👑💎. Ich liebe Glitzer 🪩. Die Garde 💂🏻‍♂️ bewacht diese. Zusätzlich sorgen die Yeoman Wards für Ordnung und Unterhaltung im Tower. Beide sind bereits mit dem Logo des neuen König 🤴🏻 CR III ausgestattet. Über die Tower Bridge ging es danach der Themse entlang weiter. Durch den Borough Market (der sehr überfüllt war) zum Mittagessen. Das Anchor ⚓ ist eines der ältesten Pups in London. Zum Essen gibt es traditionelles Pupessen 🍟🥩🍔. Weiter ging es über die Millennium Bridge zur Saint Paul's Cathedral. Diese haben wir nur von aussen besucht. Denn es zog starker Regen 💧auf. Deshalb machten wir eine 2h Themsenschifffahrt 🛳️, im Trockenen 😝. Bekanntlich scheint nach dem Regen ☔ die Sonne ☀ und so war es auch. Wir konnten in Ruhe das Wahrzeichen London's anschauen: Den BigBen und den Palace of Westminster. Hier tagt das britische Parlament 🇬🇧. Um 16.00 hatten wir dann ein Ticket für den Westminster Abbey. Diesen Ort kannten wir bereits aus dem TV 📺 der vergangenen Monate: die Beerdigung der Queen Elizabeth II und der im Mai stattgefunden Krönung King Charles III. Eine spannende Kirche die ihren Ursprung bereits vor über 1000 Jahren hat. Unzählige Grabstätten befinden sich hier, darunter Elisabeth I oder Heinrich VII. Am Schluss der Tour wird noch der Krönungsstuhl 🪑 gezeigt, auf diesem wurden seit 1308 alle Krönungen 👑 in der britischen Monarchie durchgeführt.Read more

London - Tag 1 🌉🍺

August 1, 2023 in England ⋅ ☁️ 23 °C

Nach der Abgabe des Mietautos 🚗 ging es mit der Underground 🚇 ins Hotel 🏨. Dieses lag zentral an der Liverpool Street Station. Heute hatten wir keinen Fixpunkt mehr auf dem Plan, deshalb schauten wir uns die Umgebung etwas an. Fuessläufig ging es zur Tower Bridge. Diese 1894 eröffnete Brücke ist für mich eine der schönsten der Welt 🌍. Ihre massive Bauweise und dazu die türkis-weisse Farbe sind einmalig. Dort gab es für uns ein Bier 🍻. Zusätzlich regnete ☔ es zur Abwechslung mal wieder😉.Read more

Windsor Castle 🏰💂🏻‍♂️

August 1, 2023 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Bevor wir das Auto 🚗 heute abgaben besuchten wir noch das Windsor Castle 🏰. Leider hatte mein Plan einen kleinen Fehler, denn das Schloss hatte heute geschlossen 🙁. Doch zufälligerweise waren wir genau kurz vor der Wachablösung 💂🏻‍♂️ da, so war unser Trip nicht ganz vergeblich. Die irische Garde 🇬🇧 wurde von der schottischen Garde 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 abgelöst. Dabei spielte auch die Militär-Garden-Musik 🎺🥁. Nach einer Stunde war das ganze Spektakel vorbei. Die Uniformen wirken auf uns etwas lächerlich, vorallem der Bärenfellhut 💂🏻‍♂️, diesen 45cm hohen Hut tragen die Wachen seit 1815. Doch der lustige Schein trügt, denn die Soldaten darunter sind Elitesoldaten mit erstklassiger Ausbildung. Was uns etwas fremd erscheint ist hier Tradition. Denn was haben wir gelernt: Die Briten lieben ihre Traditionen.Read more

Oxford 🎓

July 31, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Heute verbrachten wir den ganzen Tag in Oxford. Eine Stadt mit vielen Traditionen. Die Innenstadt besteht eigentlich nur aus der Universität und Shopping. Dabei ist die University of Oxford nicht eine Universität 🎓 im eigentlichen Sinne, sondern sie besteht aus 39 eigenständigen Colleges. Bereits im 12. Jahrhundert wurden einige dieser Colleges gegründet. Die meisten können auch besucht werden. Die Oxford University ist eine der bekanntesten Schulen der Welt 🌍. Am Abend gab es einen Pie 🥧 mit Chips 🍟. Pies sind traditionelle Pasteten mit Füllung. Oftmals mit Steak und Bratensauce, es gibt sie aber auch mit Chicken oder Vegi.Read more

Hever Castle 🏰

July 30, 2023 in England ⋅ 🌧 18 °C

Die heutige Nacht verbringen wir in einem speziellen Hotel, im B&B Hever Castle. Doch bevor es ins Hotel ging besuchten wir das Schloss 🏰 und den Garten 🌳. Das kleine Schloss wird als Geburtsort vom Anne Boleyn betrachtet, sie war die 2. von sechs Ehefrauen von Heinrich dem VIII. Damit war sie 1533-1536 Königin 👑 von England. Berühmtheit erlangte sie durch die vom König angeordnete Köpfung im Tower of London. Sie ist auch die Mutter der späteren Königin Elisabeth I. Im Schloss gab es zur Geschichte Heinrichs und seinen Frauen eine Ausstellung. Als Hotelgast war der Eintritt inbegriffen. Besonders ist auch, dass wir als Hotelgäste den Park auch nach Türschliessung frei betreten durften. Also hatten wir am Abend den ganzen Garten für uns alleine und konnten in Ruhe spazieren gehen. Wirklich schön. Das B&B ist im englischen Fachwerkstil erbaut. Die Zimmer sind topmodern eingerichtet, die Dusche 🚿 war ein echter Hingucker. Schade war nur dass es am Abend keine Bar gab. Am Morgen probieren wir dann eine neue Frühstücksspezialität, die Egg Benedict. Das sind pochierte Eier 🍳 mit Schinken 🥓 auf Brot 🍞 mit Hollandaise übergossen. Lecker, aber bestimmt kein Diätmenu 😂.Read more

Castle Combie 🏘️

July 30, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Heute machten wir als erstes einen Fotostopp 📸 und besuchten das Dorf Castle Combie. Castle Combie liegt in den Costwolds. Costwolds ist eine Region die als das Herzen Englands bekannt ist und das Prädikat 'Gebiet von ausserordentlicher natürlicher Schönheit' hat. Hier hat es weniger Fachwerkhäuser, sondern fast ausschliesslich Steinhäuser. Castle Combie ist dafür besonders bekannt, da das Dorf fast ausschliesslich aus Stein besteht. Einige nennen Castle Combie sogar als schönstes Dorf Englands 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿. Leider schon lange kein Geheimtipp mehr...Read more

Bath

July 29, 2023 in England ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem römischen Bad ging es in die Stadt. Diese wurde rund um die Quelle ⛲ erbaut und hat ihr heutiges Stadtbild ab dem frühen 18. Jahrhundert erhalten. Der Stadtkern ist auch UNESCO-Welterbe. Wir sind durch diese schönen Strassen geschlendert, haben uns zwischendurch etwas kulinarisches gegönnt und den Tag genossen. Da ich noch immer keine Lust auf Pommes 🍟 habe gab es für mich am Abend ein Bohneneintopf mit einer Art Knödel. Echt lecker und eine gelungene Abwechslung zur sonstigen britischen Küche. Dazu gab es einen "Englisch Garden" 🍸.Read more

Bath - Roman Baths ⛲🏛️

July 29, 2023 in England ⋅ ☀️ 20 °C

Als Erstes ging es in Bath in das Römische Bad. Bath bedeutet auf Deutsch Bad - der Name stammt von der einzigen Thermalquelle ⛲ in England. Ähnlich wie bei uns in der Schweiz 🇨🇭 mit Baden. Bereits die Römer, die um das Jahr Null England besetzten, kannten die Quelle. Durch diese wurde auch die Hauptattraktion der Stadt erbaut. Tipp vom mir ➡️ Tickets 🎟 vorbuchen. Über 1 Million Liter Thermalwasser 💦 fliesst hier mit 46 Grad täglich aus der Quelle. Die Gebäude auf heutigen Strassenniveau sind aus dem 19. Jahrhundert. Der historische Schatz befindet sich aber darunter. Ein Thermalbad aus römischer Zeit. Erste Aufzeichnungen sind aus dem Jahr 74 n. Chr. Es ist das ganze Bad mit diversen Pools ⛲, Fitness- & Massageräumen 🏋🏻‍♂️ und Tempel 🏛️ zu sehen. Dazu die Quelle mit dem schwefelhaltigem Wasser 💧. Alles in topmoderner Aufmachung. Ein tolles Museum, nur zu empfehlen.Read more