• Day 232

Great Ocean Road

April 20, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Die Great Ocean Road im Bundesstaat Victoria ist eine der schönsten Panoramarouten Australiens und schlängelt sich 243km südlich von Melbourne in Richtung Westen. Was man dazu braucht? Einen Mietwagen, jede Menge Speicher auf seiner Kamera bzw. seinem Handy, naja - und ein bisschen Zeit - aber die haben wir ja 😉.

So startet unser ein wöchiger Roadtrip mit spektakulären Ausblicken entlang der Scenic Route. Die Küstenstraße ist eine Tour durch die Natur. Steile Felsküsten, wildes Meer, dichte Regenwälder, irre hohe Redwood Bäume, mannshohe Farne, hübsche kleine und größere Küstenorte. Da gab es einige Lieblingsplätze...

Wir starten in Torquay, fahren über das Surferparadies Bells Beach & den Urlaubsort Lorne in den Küstenort Apollo Bay, wandern im Otway Nationalpark und bestaunen die Redwoods, bevor es dann zu den 12 Apostlen geht. Zu Recht einer der beliebtesten Fotomotive Australiens! Hier ragen die berühmten Kalksteinspitzen schroff aus dem Meer. Mittlerweile stehen nur noch 8 der 12 Apostel im Wasser. Den Rest hat sich das Meer geholt. Neben den 12 Aposteln gibt es weitere bizarre und gigantische Felsformationen, die wir uns alle bei einem Strandspaziergang anschauen. Die Gipson Steps, den Loch Ard Gorge & die London Bridge. Wir genießen die Meeresbrise, das Naturschauspiel, das Gefühl von Wildnis und die pure Schönheit der Landschaft. Hier endet zwar die Great Ocean Road, wir fahren aber weiter bis nach Adelaide, in den nächsten Bundesstaat, South Australia. Wir halten an einen der zahlreichen Weingüter im McLaren Vale für eine kleine Weinverkostung - war köstlich. Wir übernachten nicht in der Stadt sondern in den Adelaide Hills bei Berry. So ein wundervoller Gastgeber und so ein zauberhafter Ort, das ich ihn für meine Erinnerung hier kurz erwähnen muss. Stichworte: Aussicht. Käseverkostung. Wein. Gespräche. Bestes Frühstück wo gibt.