Satellite
Show on map
  • Day 290

    La Boca. Fútbol y Tango. Nuestro mundial

    June 17, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 13 °C

    La Boca. Das ist Tango & Fußball, vor allem aber das traditionelle Herz von Buenos Aires. Es ist ein Ort voller Tradition & Geschichte und vieler bunt bemalter Häuser. Der Stadtteil gründete sich Ende des 19. Jahrhunderts durch die vielen europäischen, besonders italienischen Immigranten. Diese lebten in den „Conventillos“, einfachen Holz und Wellblechhäusern, die mit übrig gebliebenen Materialen und Farben aus dem Schiffbau bemalt wurden. Die bunten Häuser in der kleinen Gasse Caminito prägen bis heute das Stadtbild und zählen zu den beliebtesten Fotomotiven der Stadt. Darüber hinaus begeistert die kleine Gasse als eine Art Freiluftmuseum, in dem Einheimische ihre Kunstwerke präsentieren und Tango auf den Straßen tanzen. La Boca gilt nämlich als Geburtsstätte des Tango. Es wimmelt von Souvenirshops, Restaurants, Bars aber auch von zahlreichen Fußballmotiven. Man könnte meinen im Dezember 2022 wurde der argentinischen Leidenschaft durch den Gewinn der Fußball WM wortwörtlich die Krone aufgesetzt. Argentinien ist nun dreimal Fußballweltmeister. 1978, 1986 und eben 2022. Dem unfassbaren Stolz und der Freude Maradona und Messi "ihr Eigen" nennen zu können, kann man sich nicht entziehen. Überall in den Straßen von Buenos Aires (nicht nur in La Boca) klebt der aktuelle Nationalheld Lionel Messi an den Wänden. Jeder Argentinier, den ich zum Dezember 2022 befrage, hat leuchtende Augen und weiß genau, was er an dem Tag gemacht hat. Und jedes Mal bekomme ich Gänsehaut. 5 Millionen Menschen haben Ende des letzten Jahres ihre Fußballhelden gefeiert und sind dem Mannschaftsbus hinterher gelaufen. UBahnen & Busse funktionierten nicht mehr, die Autobahnen waren gesperrt, damit die Fußgänger hier laufen konnten. Was muss das für ein unfassbarer Ausnahmezustand gewesen sein? Ich bin kein großer Fußballfan, aber hier könnte ich stundenlang zuhören und mich wie Einer verhalten. Dieses Temperament, diese Lebensfreude, dieser Stolz, all das ist einfach Wahnsinn. Nach all den Geschichten und Begegnungen bin ich ebenfalls richtig stolz auf das Land und die Mannschaft. Noch eine Woche länger und ich würde im Fußballtrikot mit der Nummer 10 durch die Straßen laufen. Da ich mir das gerad noch verkneifen kann, will ich aber 'wenigstens' ein Foto mit Messi auf dem Caminito Balkon, auch wenn er nur aus Plastik ist. 🤣 Zum Glück lerne ich kurz vorher Gabriele kennen. Ein bezauberndes Mädchen, was mir beim Finden des richtigen Busses nach La Boca hilft (das war auch wieder ein Abenteuer..) und mich spontan durch die Gassen La Bocas begleitet. Sie schießt mein Messi-Erinnerungsfoto und ihre Anwesenheit direkt in mein Herz. Danke für den schönen Nachmittag. ❤️Abschluss meines Besuchs in La Boca ist das Fußballstadion "La Bonbonera" (Pralinenschachtel - aufgrund seiner Form). Das ist das Haus- und Hofstadion der Fußballmannschaft 'Boca Juniors' und Heimat von Diego Maradona, der hier natürlich auch überall an die Wand gepinselt wurde. Eine Prise Tango, einen Spitzer Farbe und eine große Portion Fußball – fertig ist der Touristeneintopf. Mir schmeckt er. Allerdings isst man ihn lieber zum Mittag. Denn die Gegend um La Boca zählt zu einen der vielen Armutsvierteln und leider zu einer den gefährlichsten Gegenden von Buenos Aires... das sagt man hier jedenfalls. Ich folge meinem Bauchgefühl und bin wachsam. Aber alles geht hier seinen normalen Gang. Frauen schieben Kinderwagen über die Straße, Familien grillen ihre Asados auf der Straße, 1 Mio Touristen quetschen sich durch die Gassen und alte Leute sitzen plaudernd auf den Bänken. Kein Anzeichen von Gefahr. Den Abend verbringen ich trotzdem lieber in Palermo. Passend zum Tag gibt es hier ein fantastisches Steakrestaurant im Fußballstil. Oh mein Gott, war das lecker. Das war ohne jeden Zweifel, das beste Steak meines Lebens! Und der beste Wein sowieso. Ende? Für Tanja und mich noch lange nicht. Wir entdecken die Bar 'Uptown' und tanzen bis in die Morgenstunden. Wir feiern das Leben. Den Tanz. Den Fußball. Den Wein. Und Buenos Aires sowieso. Salud.Read more