Satellite
Show on map
  • Day 296

    La musica Argentina.

    June 23, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 13 °C

    Beim Flanieren durch die Stadt denke ich zwar manchmal an Europa, guckt man jedoch hinter die Fassaden, ist da dieses Feuer Südamerikas. Das unglaubliche Temperament gepaart mit jeder Menge Kreativität. Ich liebe das. Es zieht mich vom ersten Moment an in seinen Bann. Ich tanze Salsa, Bachata, Latin Style, Merengue... doch argentinische Leidenschaft verbinde ich mit Tango. Tango ist Ausdruck von Liebe und Leidenschaft aber auch Melancholie und Schmerz. Buenos Aires gilt als die Geburtsstadt des Tangos. Wo anders also lernen als hier? Mit Tanja und einer Freundin gucke ich mir zunächst erst einmal an, wie das geht. In San Telmo besuchen wir die Tangoshow 'El Querandi'. San Telmo ist ein richtiges Künstlerviertel und berühmt für seine Tangokultur. Auf dem Plaza Dorrego tanzen schon am Nachmittag die Menschen auf dem Platz. Erst am Abend geht es dann in die Milonga (Club zum Tangotanzen). Ich lausche den Klängen der Tangolegende Carlos Gardel. Er ist quasi der König des Tango, eine Art Justin Bieber unter den Tangosängern. 1935 kam er bei einem Flugzeugunglück ums Leben und ist seither eine echte Legende in Argentinen. In San Telmo findet am Wochenende ein netter Flohmarkt statt und in der Markthalle kann man alles probieren, wonach einem der Sinn steht. Besonders der Kaffee ist hier köstlich im Geschmack! Am Abend krönt die Tangoshow erneut ein extrem gutes Steak. Ich könnte mich wirklich daran gewöhnen. Es ist kein Klischee. Das argentinische Steak ist mit Abstand das allerallerbeste was ich je probieren durfte. Unfassbar gut. Muy bien! Me gusto. Die Show war natürlich mindestens genau so großartig wie das Steak. Bravo..! Im Anschluss möchte ich es aber selbst probieren und bin Schülerin in drei verschiedenen Tangoklassen. Hervorstechendes Merkmal des Tanzes: Der Machismo. Stets führt der Mann. Und schon das Auffordern zum Tanz unterliegt gewissen Regeln: Es erfolgt nämlich ganz subtil über Augenkontakt. Für viele Argentinier ist der Tango Ausdruck der eigenen Identität und gleichzeitig eine Reise in alte Zeiten. So schön. Da darf es auch mal Macho sein. Meine Tanzlehrerin Barbare lädt mich an meinem letzten Abend in Buenos Aires in ihre Casa ein. Gemütlich sitzen wir bei Wein, Kerzenschein und 12 Grad Celsius in ihrem hübschen Hinterhof und lauschen einem Tango Terzett in der Milonga 3 Zorzales. Ich lasse mich vorerst ein letztes Mal von der (musikalischen!) argentinischen Leidenschaft verzaubern. Kleiner Hinweis: Mit Vino tanzt es sich gleich ein bisschen besser. Und warm wird einem auch. Apropos warm. Apropos heiß. Apropos Feuer ❤️‍🔥. Jeden Montag findet im Konvex die Show 'La Bomba de Tiempo' statt. Beim Gedanken daran, bekomme ich wieder Gänsehaut, wenngleich mir ganz warm wird. Das ist das bekannteste Percussion Ensemble Argentiniens. Ich habe das Gefühl mitten im Karneval in Rio zu stehen. Stillstehen ist hier nicht. Einfach mitmachen & feiern. Ein Highlight jagt hier das Nächste. Ich will nicht mehr weg. 😥Read more