Satellite
Show on map
  • Day 13

    12. Wanderung sognefjellshytta

    July 1, 2022 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

    Heute habe ich eine Wanderung auf dem Plan gehabt.
    Um 11 Uhr bin ich Richtung Sognefjellshytta gefahren und hatte vor,dort zu parken und eine dreistündige Wanderung zu machen :)
    Die Wanderung habe ich mir vorher im Internet rausgesucht.
    Vorort gab es nur einen Einstieg an der Stelle ,wo meine Karte auch den Einstieg meiner Tour anpinnte…
    Somit bin ich dann losgegangen und dachte, die roten T‘s auf den Steinen wären für meinen Wanderweg …
    Nach ca 1 Stunde laufen dachte ich mir zwar "wow was für eine mega Aussicht und wie erstaunlich leer es hier ist " ,aber aber irgendwie bin ich so weit weg ,da kann ich im Leben nicht in 2 Stunden wieder auf der komplett anderen Bergseite am Parkplatz sein ?!
    Und dann habe nochmal auf die Wanderkarte geschaut …
    Mittlerweile war mein Standpunkt sehr sehr weit weg gewandert und kein bisschen auf der Linie meiner eigentlichen Route 👀
    Da habe ich dann verstanden ,dass ich den falschen Weg genommen habe :/
    Dann habe ich versucht zu googeln ,wo der Weg hinführt, auf dem ich dann gerade stattdessen bin .
    Genaueres als 5.45 st. wandern habe ich aber nicht herausgefunden.
    Und bei 5.45 st habe ich dann gedacht ,dass ist doch ein bisschen viel dafür, dass ich schon über eine Stunde unterwegs bin …
    Also dachte ich ,ich dreh lieber wieder um.
    Kurz nachdem ich dann aber umgedreht bin, habe ich das erste Mal in dem Wandergebiet ,andere Wanderer getroffen :)
    Da dachte ich mir ,fragst du mal nach ,ob sie wissen ,wo der Weg hinführt und wir lang er ist,
    Es waren zwei Niederländer,ich glaube wir beide konnten nicht so das perfekte Englisch 😅
    Ich habe da aber rausgehört,dass der Weg wieder zurück zum Parkplatz geht und dass er 13 km lang sein soll.
    Bei 13 km dachte ich mir dann ach, das ist ja machbar ….
    Ich jogge ja 10 km ,dann sind 13 km wandern ja nicht die Welt ….
    Pustekuchen !
    Da habe ich 1. die Wegbedingungen und 2.die Höhenmeter komplett unberücksichtigt🤦🏽‍♀️
    Naja und dann dachte ich mir ,wäre es sinnvoll den Niederländern immer etwas hinterher zu gehen ,damit ich auch ja auf dem richtigen Weg bleibe …
    Nach zwei weiteren Stunden wandern dachte ich mir , gefühlt gehen wir nur in die eine Richtung, das muss dann aber zurück sehr schnell gehen 😅
    Nach drei Stunden dachte ich mir dann ok ,so langsam müssen wir aber wirklich mal die Kurve bekommen und wieder um den Berg herum gehen ...
    Ich bin den Niederländern ja immer etwas im Rücken gewesen und hatte somit viel Zeit sie zu beobachten…
    Sie waren recht jung und hatten normale Wanderklamotten an,ich hab schon alles abgecheckt ,ob sie nicht vielleicht ein Zelt im Petto hatte.oder irgendwelche klettergurte ,wo ich nachher nach 4 Stunden laufen dann vor einer Kletterwand stehe oder sie auf einmal ihr Nachtlager aufbauen 😂
    Ständig hatte ich die Gedanken „die sehen garnicht so wanderbegeistert aus ,die haben keine großen Profisachen ,das kann keine schlimme Wanderung sein“
    Die sahen aber auch nicht doof aus ,somit hatte ich wenigstens da die Hoffnung ,dass sie etwas mehr Schimmer als ich von dem Weg hatten…😅
    Milou hatte glaube ich garkeine anderen Gedanken als „SCHNEE ,oh noch mehr SCHNEE !!! …“
    FLUSS ,TIERSPUREN !!! ….
    Die hatte mega Spaß und ist die Wege 10 mal hoch und runter gedüst.
    Mittelweile nach 4 Stunden wandern hatte ich dann auch langsam Hunger ,eingeplant so lange zu laufen hatte ich ja nicht 👀
    somit hatte ich nicht einmal einen Müsliriegel dabei. Zutrinken ,hatte ich wenigstens ausreichend :)
    Naja und immer dann ,wenn die Niederländer Pause eingelegt haben und ihr Proviant rausholten ,habe ich auch ganz zufällig eine Pause eingelegt 🤦🏽‍♀️😂
    Nur leider ohne das tolle Proviant …und da hockte ich neben der überglücklichen Lou ,für die übrigens genug Leckerchen dabei waren ,auf einem Stein und wartete bis die Niederländer sich soweit gestärkt hatten.
    Ich glaube ,die dachten sich auch jedes Mal ,komm wir machen eine kurze Pause ,dann kann das Mädel mit dem Hund überholen 🤣
    Aber nix da ,ich musste auch zufällig zeitgleich trinken und meine Schuhe binden …
    Naja nach 6 Stunden habe ich dann den Parkplatz gesehen und war Fix und fertig.
    Dann habe ich mich erstmal gestärkt und Lou ist in den Schlaf gefallen.
    Mittlerweile war es schon echt spät geworden und ich musste mich noch nach einem Schalfplatz umschauen .
    Also fuhr ich weiter Richtung Norden und landete in Lom ,auf einem Campingstellplatz .
    Nach der Wanderung hatte ich echt Lust auf eine richtige warme Dusche ,nachdem ich die letzten Tage immer unter meiner Aussendusche geduscht habe.
    Frisch geduscht lag ich dann im Bett und Lou war auch nicht mehr aufzuwecken .

    Für morgen hatte ich mir dann nicht wirklich was Großes vorgenommen . Ich wollte einfach mal ausschlafen :)
    Im Nachhinein muss ich aber sagen ,war es eine schöne Wanderung .
    Ich hätte zwar vorher doch schon gerne gewusst wie lang der Weg ist ,aber somit war auch das ein kleines Abenteuer :)
    Und ich bin froh die Niederländer erstmal getroffen zu haben und ihnen dann gefolgt zu sein 🥾
    Read more